Climatronic....und gestern fast erfroren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Didi62, 01.06.2013.

  1. Didi62

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    Hallo Gemeinde,
    ich habe nun seit 3 Wochen meinen Superb, und bin damit bisher voll zufrieden, bis auf eine einzige Ausnahme: die Climatronic.
    In den 3 Wochen kam es mir schon immer seltsam vor, dass ich die Climatronic nicht unter 23 Grad Solltemperatur einstellen konnte, weil es sonst zu kalt wurde.
    Gestern nun eine 300km-Fahrt zur Ostsee, bei 25 Grad Aussentemperatur. Dabei musste ich die Temperatur auf 24 Grad stellen, nur so war es auszuhalten. Bei 23 Grad pustete das Teil so kalt, dass einem die Extremitäten fast erfroren sind. Das Ding pustet also gefühlt entweder eiskalt, oder ohne Kühlung.
    Bei der Ankunft mal schnell zu nem Freundlichen gefahren, der zuckte zunächst mit den Schultern, führte eine Diagnose durch und sagte: "Keine Fehlrmeldungen, alles in Ordnung".
    Aha.
    Also alles nur Einbildung.
    Ich hatte vor ein paar Jahren einmal eine C-Klasse, da hatte ich genau das gleiche Problem. Mehrere Werkstattbesuche waren völlig erfolglos, mit dem Ergebnis dass ich das Teil nur noch einschaltete wenn es gar nicht mehr anders auszuhalten war, und dann auf 26 Grad.
    Bei meinen darauffolgenden A6 und A4 habe ich im gesamten Autoleben die Temperatur von 21,5 Grad ein einziges mal eingestellt, und dann nie wieder verändert. Es war einfach nur immer angenehm, ohne dass man die Anwesenheit einer Klimaanlage auch nur bemerkt hätte.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Oder sogar Lösungen?

    Danke schonmal!
     
  2. AdMan

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  3. #2 *bonzo*, 01.06.2013
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    Hi,

    also normal ist das nicht ;)
    Eine Fehlermeldung gibt es da wohl auch nicht, da für die Elektronik ja alles in ordnung ist.
    Fahr zum Händler wo du das Auto gekauft hast, schnapp dir den Werkstattmeister und setz dich mit ihm ins Auto und zeige Ihm das Problem und besteh darauf das abzustellen. Das muss er dann tun ob er will oder nicht. Und ich denke wenn der Service stimmt wird dir da dann auch geholfen ;)
     
  4. OkFa

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    Ich habe bei meinem einen ähnlichen Eindruck, bei eingestellten 20 grad bläst es auffallend frisch!


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  5. #4 dieselschrauber, 01.06.2013
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    Ich gehe davon aus das du eine Klimatronic. Man muss sich davon entfernen, das sie so komfortabel wie bei MB arbeiten. Der Innenraumsensor befindet sich am Bedienteil und es wird die Temperatur der Ausströmer erfasst, dazu kommt der Sonnenstands bzw Helligkeitssensor im Armaturenbrett mittig oben. Danach versucht das gute Stück zu regeln. Ein Sensor in Kopfhöhe vermisst man.....

    Die Temperatur wird zwar ganz gut geregelt und gehalten, man merkt aber doch deutlich die Einflussgrößen. Etwas minimieren kann man es indem man die Lüftung etwas stärker stellt, was aber den Sinn der vollautomatischen in Frage stellt.

    Bei MB ist es zum Beispiel so geregelt, das solange volle Heizleistung gegeben wird, bis die gewünschte Innenraumtemperatur erreicht ist. Dadurch hat man das Gefühl der schnellen Erwärmung. Die Skodaanlagen sind da anders. Wenn du 22 Grad anforderst, kommen max 30 Grad raus, beim kühlen verhält es sich entsprechend ähnlich. Das können Menschen mit feinen Temperaturempfinden als unzureichend empfinden (da gehöre ich auch zu).

    Ich habe nur die Klimatik aber die funktioniert von der Temperaturregelung genau so. Im Winter muss man auf volle Heizlast gehen und dann runterregeln und im Sommer muss man auf ganz kalt stellen bis die gewünschte Temp erreich ist. Sie schafft es auch auf der 22 Grad Einstellung, aber das dauert viel zu lange ;)

    Probiere einen anderen Superb und wenn es da auch so ist, gilt es die besten Einstellungen für Dich zu finden.
     
  6. #5 *bonzo*, 01.06.2013
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    Ja die Außentemperatur spielt dabei auch eine Rolle z.b. wenn du 20° eingestellt hast und das Auto in der Garage gestanden hat, draußen sind es 22° und das Auto hat noch 18° wegen der Garage, da kann es schon vorkommen das da etwas kältere luft kommt als das man erwartet.
     
  7. #6 Schnitzel67, 01.06.2013
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    Ich würde auch mal zum :) gehen. Wenn er sich rausredet oder sagt, es wäre alles in Ordnung, würde ich an deiner Stelle mal zum Bosch-Dienst oder zu einer Werkstatt fahren, die Standheizungen einbaut (Webasto). Die finden den Fehler vielleicht eher als dein :) .
     
  8. OkFa

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    Stell mal die Lüftung auf Fußraum ein, dann zieht es nicht mehr so kühl aus den Düsen von vorne. Oder schließe halt mal die mittleren Düsen mehr.
    Ich denke auch, dass das an der Lage des Temperatursensors liegt.
     
  9. Tzoom

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    @Didi62: Eventuell bist Du ja jemand, der es gerne etwas wärmer hat. Dafür ist ja der Temperatursteller da. Die Einstellung 24 finde ich jetzt noch nicht besonders extrem. Es gibt andere, die fahren auf 20 rum, weil ihnen 22 zu warm ist. Im Superb finde ich allerdings den Einfluß der Sonne etwas sehr stark abgestimmt. Hattest Du bei Deiner Fahrt die Sonne draußen?

    Wie fährst Du denn - Auto LO oder Auto HI? Probier mal Auto HI, also die rechte der beiden Auto-LEDs. Dann kommt mehr Luft, dafür wird es nicht so kalt.

    @dieselschrauber: Die Regelalgorithmen von VW und MB sind nicht so weit voneinander weg, da beide vom gleichen Zulieferer kommen. Die Unterschiede liegen vor allem in der Abstimmung. Auch MB verwendet übrigens seit geraumer Zeit unbelüftete Fühler im Bedienteil oder der I-Tafel.

    Eine Aufheizung mit "voller Kanne" wird von vielen als sehr unangenehm empfunden, da dabei schnell der Kopfraum total überheizt.
     
  10. #9 skodabauer, 17.06.2013
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    Lass mal die Codierung des Klimasteuergerätes prüfen. Bei VW gab es mal einige mit der gleichen Beanstandung die waren auf Nordamerika und nicht auf Europa codiert.


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  11. Tzoom

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    Das sollte aber eigentlich nicht passieren. Insofern der Superb gar keine richtige US-Abstimmung (a lot of fucking cold air at any time ;-) hat, da er da nicht verkauft wird. Er hat allerdings sicherlich ein wenig Abstimmung von seinen Konzernbrüdern "geerbt".
     
  12. #11 skodabauer, 18.06.2013
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    Das stimmt aber die Klimabedinenteile werden konzernweit eingesetzt.

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  14. Tzoom

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    Nein, nicht diese Bedienteile. Skoda hat eine eigene Abart (ohne integrierte Blende wie bei VW oder Seat), die nur im Octavia, Superb und Yeti eingesetzt wird. Und die Software ist auch unterschiedlich (sogar für die eben genannten Fahrzeuge) - auch wenn sie auf einer gemeinsamen Source basiert.
     
  15. #13 skodabauer, 19.06.2013
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    Wieder was gelernt . Danke

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