Climatronic und Beschlag

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von christoph192, 25.04.2016.

  1. #1 christoph192, 25.04.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Hallo,

    Heute hat es bei 5 Grad den ganzen Tag geregnet. Mir fiel dabei auf, dass die hinteren Scheiben leicht beschlagen waren. Auf der Rücksitzbank saßen auch Personen. Die Temperatur war auf Auto und 21 Grad eingestellt, Klimaschalter auf an.

    Ist der leichte Beschlag hinten normal?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Niqo

    Niqo

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    1.454
    Zustimmungen:
    213
    Ort:
    Kufstein/Tirol
    Fahrzeug:
    5E VRS TDI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Mal so, mal so
    Kilometerstand:
    34000
    Ja ist es.
    Aber ich muss jetzt einfach mal fragen: ist das dein erstes Auto?
     
    trojanwhore, regda, SVpaul und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 christoph192, 25.04.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Nein, aber bei meinem Yeti ist es nicht so aufgefallen. Kann es sein, dass dieser aufgrund der kleineren Innenmasse besser belüftet wird?
     
  5. #4 Kuechenleiter, 25.04.2016
    Kuechenleiter

    Kuechenleiter

    Dabei seit:
    07.03.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Oktavia Combi 3 Elegance TSI DSG1,4 140PS Black Magic
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Simmering (Wien)
    Ich schätze mal zu diesem Zwecke gibt es die Heckscheibenheizung.
     
    Fiffi gefällt das.
  6. #5 christoph192, 25.04.2016
    christoph192

    christoph192

    Dabei seit:
    21.11.2015
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    RS TSI Challenge stahl-grau
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Es waren aber die hinteren Seitenscheiben beschlagen, speziell das hintere Dreiecksfenster und die Scheiben zwischen C und D Säule
     
  7. #6 Hermesfirefighter, 25.04.2016
    Hermesfirefighter

    Hermesfirefighter

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ilten
    Fahrzeug:
    Octavia RS Comi DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Celle
    Kilometerstand:
    >0
    damit die hinteren Seitenscheiben nicht beschlagen, gibt es bei meinem Volvo V70 in der B-Säule extra Luftauslässe.
    darauf muß ich dann bei meinem RS verzichten.
     
    MrMaus gefällt das.
  8. #7 fredolf, 25.04.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    457
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    das ist eben so ein Unterschied zur Kompaktklasse. Bei der gibt es zwar meist schon Ausströmer im hinteren Fußraum und manchmal auch in der hinteren Mittelkonsole, aber eben nicht (oder selten) dort, wo es für trockene Scheiben wichtig wäre, an den B-Säulen.
    Das würde die Produktionskosten zu hoch treiben und deswegen, fängt so ein Feature meist erst ab der Mittelklasse an.
     
  9. #8 trojanwhore, 25.04.2016
    trojanwhore

    trojanwhore

    Dabei seit:
    05.02.2009
    Beiträge:
    530
    Zustimmungen:
    29
    Ort:
    Netzschkau
    Fahrzeug:
    O3C El. 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Autocenter Plauen Süd
    Kilometerstand:
    15000
    Meine Güte, es hat den ganzen Tag geregnet, die Insassen sind wahrscheinlich mit nassen Klamotten eingestiegen und dann atmen die auch noch feuchte Luft aus. Was erwarten manche eigentlich, das Skoda die Gesetze der Physik aufhebt?
     
    OcciTSI, SVpaul und regda gefällt das.
  10. #9 nancy666, 25.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    :?:
     
  11. #10 TinOctavia, 25.04.2016
    TinOctavia

    TinOctavia

    Dabei seit:
    19.11.2013
    Beiträge:
    2.196
    Zustimmungen:
    399
    Ort:
    Heidelberg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E Combi 1.8 TSI ELEGANCE
    Schau mal in das Klima-Setup. Vielleicht steht ja die Einstellung auf sanft. Das reicht bei mehr als 2 Personen bei solchem Wetter meist nicht aus. Das ist mir schon mehrfach aufgefallen.

    Meistens fahre ich alleine, da reicht "sanft". Wenn wir zu zweit fahren, dann stelle ich auf "mittel".
    Dann gibt es noch "intensiv".
     
    Schnieder gefällt das.
  12. #11 TubaOPF, 25.04.2016
    TubaOPF

    TubaOPF

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    6.977
    Zustimmungen:
    2.657
    Ort:
    NRW
    Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    118500
    Er meint "Maße" im Sinne von Abmessungen.
     
  13. #12 fredolf, 26.04.2016
    fredolf

    fredolf

    Dabei seit:
    25.08.2014
    Beiträge:
    3.207
    Zustimmungen:
    457
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1,4TSI Mj2015
    Mit besserer Technik, kann man durchaus das Beschlagen von Scheiben mit den Gesetzen der Physik vermindern.
    Wenn man die, aus welchen Gründen auch immer, nicht einsetzt, geht es halt nicht.
     
  14. #13 triumph61, 26.04.2016
    triumph61

    triumph61

    Dabei seit:
    04.07.2013
    Beiträge:
    2.792
    Zustimmungen:
    310
    Ort:
    Ostwestfalen
    Fahrzeug:
    O3 1.4 Combi und MX5 NC
    Fragt sich inwieweit man einen Aufstand für die Kofferraum Scheiben machen muss. Ein manuelles nachregeln / erhöhen der Lüftung hätte es evtl auch getan.
     
  15. #14 Hermesfirefighter, 26.04.2016
    Hermesfirefighter

    Hermesfirefighter

    Dabei seit:
    04.01.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    22
    Ort:
    Ilten
    Fahrzeug:
    Octavia RS Comi DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    M&M Automobile Celle
    Kilometerstand:
    >0
    aufgrund des höheren Insassenschutzes(Seitenaufprall) sind die B-Säulen häufig, sodas die hinteren Seitenscheiben nicht mehr von den vorderen Luftauslässen mit Luft zum trocknen versorgt werden. Die Scheiben sind so zu sagen im Windschatten, daher beschlagen sie halt. Ohne Zusatzausströmöffnungen ist das halt so. Umso sauberer man die Scheiben hält, gilt für alle Scheiben, desto geringer die Beschlagneigung. Ganz verhindert man es damit auch nicht aber ein wenig hilft es.
    Oder mehr Kohle investieren und ein anderes Fahrzeug kaufen.
    Ich glaube ich kann damit leben, es ist ja nicht immer so feuchtes Wetter.
     
    worry gefällt das.
  16. #15 nancy666, 26.04.2016
    nancy666

    nancy666

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    1.215
    Fahrzeug:
    Octavia III RS 2.0 TSI DSG Limo
    oder man nehme den Notfallhammer :D

    [​IMG]
     
    OcciTSI und Rumgebastel gefällt das.
  17. #16 Rumgebastel, 26.04.2016
    Rumgebastel

    Rumgebastel

    Dabei seit:
    24.06.2010
    Beiträge:
    1.669
    Zustimmungen:
    262
    Ort:
    C
    Fahrzeug:
    Octavia 3, 1.2 TSI, Combi
    Kilometerstand:
    40000
    @nancy666 Dein Einfallsreichtum überrascht mich immer wieder... Einfach clever die Frau. Wo keine Scheibe ist, kann nix beschlagen :thumbup:
     
    worry und OcciTSI gefällt das.
  18. #17 Schnieder, 26.04.2016
    Schnieder

    Schnieder

    Dabei seit:
    06.02.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Octavia Combi Joy
    Kilometerstand:
    1800
    Das ist doch bei fast jeder "Klimaautomatik" so.

    Wenn die Temperatur erreicht ist dann regelt sie die Lüfterdrehzahl runter, wenn dann bei sehr feuchtem Wetter mehr als zwei Personen im Auto sitzen beschlagen die Scheiben. Fängt meist hinten an aber je nachdem wie gut die Luftführung der Klima ist beschlagen auch die vorderen Scheiben.

    Das ist nichts ungewöhnliches. Lässt sich aber wie schon erwähnt durch manuelles höher regeln verhindern.
     
    worry gefällt das.
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 OcciTSI, 26.04.2016
    OcciTSI

    OcciTSI

    Dabei seit:
    26.10.2014
    Beiträge:
    1.026
    Zustimmungen:
    253
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 Combi 1.2 TSI GreenTec Elegance
    Werkstatt/Händler:
    hab ich ;)
    Kilometerstand:
    51700
    Ich reinige unsere Scheiben alle 1-2 Monate von innen, seit dem keinerlei Probleme mehr mit Beschlag.
     
    Rumgebastel und sepp600rr gefällt das.
  21. #19 Kugelfisch, 27.04.2016
    Kugelfisch

    Kugelfisch

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    211
    Zustimmungen:
    50
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi 5E 1.8TSI JOY
    Unsere letzten Autos hatten alle Klimaautomatik, Beschlagprobleme gab es wenn überhaupt erst nach langer Zeit. Und dann waren es die Klassiker, wie hier schon beschrieben, verschmutze Scheiben innen, sehr viel Feuchtigkeit im Auto zum Beispiel bei Schneefall durch Schuhe und Kleidung. Gern passiert sowas auch durch defekte Türdichtungen oder zugesetzte Innenluftfilter. Im speziellen Fall hier denke ich allerdings eher, dass es die fehlenden Ausströmer hinten seien könnten. Denn das Fahrzeug ist ja noch nicht so alt und das Volumen des Combi auch recht groß...
     
Thema:

Climatronic und Beschlag

Die Seite wird geladen...

Climatronic und Beschlag - Ähnliche Themen

  1. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Beschlagene Scheinwerfer

    Beschlagene Scheinwerfer: Hall. Habt Ihr das gleiche wir Ich. Beschlagene Scheinwerfer. Ist das normal ein Pysikalischer Effekt, oder muss Ich reklamieren.
  3. Gebläse bei Climatronic

    Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  4. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

    Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  5. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

    Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...