Climatronic, Surren Stellmotor

Diskutiere Climatronic, Surren Stellmotor im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic...

1. #1 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
    Kilometerstand:
    9800
    Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic ständiges Regeln eines Stellmotors im Sekundentakt, also ein mehr oder weniger rhythmisches Surren. Beobachtet ihr das auch?

2. #2 skoda94, 25.04.2017
    skoda94

skoda94

Bei meinem Skoda Fabia 3 Drive ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich werde das nächste mal darauf achten.

3. #3 Beobachter, 25.04.2017
    Beobachter

Beobachter

Fahrzeug:
    Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
    Kenn ich. War damals (Octavia 1U, 1,6 MPI) die Drosselklappe die impulsartig gezuckt hatte. Hörte sich an als würde das Geräusch aus dem Innenraumluftschacht irgendwo herkommen. Die Motordrehzahl zeigte aber davon keine Veränderung im Standgas. Man konnte es eben nur hören wenn die Zündung an war, ansonsten war es nicht weiter auffällig. Der Impuls ging vom Steuergerät aus, da lag das Problem. Hätte damals ein neues Steuergerät gebraucht. Habs aber gelassen weil das Auto eigentlich keine Probleme damit hatte. Der Octavia fährt heut noch so, der befindet sich im Besitz eines Freundes.

4. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW
    Werkstatt/Händler:
    Gekauft: Carpark Nürnberg
    Kilometerstand:
    171000
    Hab ich in meinem Audi ebenfalls. Habe mit VCDS nen blick auf die messblöcke geworfen. Das Geräusch macht er nur, wenn es draußen warm is und er kühl regeln möchte, man kann im Messblock der Mittelströmer beobachten, wie er immer minimal am Soll-Wert vorbeischiebt und korrigieren möchte. (Hoch, oh zu weit, runter, oh zu tief, hoch...tak tak tak tak.)
    Daher das Takt-Geräusch. Ich mach mir da mittlerweile keine Gedanken mehr drum.
    Denke mal das is bei einigen Climatronics, nur deren Benutzern fällt das eventuell nicht auf.
    Solange sie funktioniert, is alles bestens.

PS: Bei Start-Stop schaltet sich ja die Klimaanlage zusammen mit dem Motor ab, daher regelt die Climatronic auf maximale kühlung bei schnellerem Gebläse um die Luft kühl zu halten. Daher bewegen sich dann direkt auch die Stellmotoren hin und her. Noch nen Grund warum ich Start Stop selten nutze.

schrauberpaule gefällt das.
  5. #5 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    Hallo Keks95, vielen Dank,
    das ist plausibel. Wenn ich den Temperaturwähler weit unter Ist-Wert stelle, gehen die Lüftungsklappen in Anschlag, bei Wahl weit über Ist-Wert gehen die Lüftungsklappen in den entgegengesetzten Anschlag. Bei Wahl knapp um den Ist-Wert gehts ständig hin und her. Die Regelung ist beim Fabia 3 wohl sehr eng, war bei meinem Fabia 2 gröber und nicht so hektisch.
    Naja, wenn ich weiß, dass alles normal ist, stört mich das Surren nicht, habe nur Bedenken, dass die Stellmotoren schneller hinüber sind, bzw. die Potis (falls die immer noch Stand der VW-Technik sind)

6. #6 Hasilein, 25.04.2017
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    (bald) Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Hab meinen Fabia ja noch gar nicht, daher kenne ich das Geräusch natürlich nicht, aber ich hatte mal was ähnliches bei nem Golf.
    Kann man das denn genauer orten? Was passiert, wenn du auf Umluft gehst?
    Beim Golf war das Geräusch immer das, nur dass man es während der Fahrt nicht gehört hat. Dort war es rechts vom Handschuhfach der Stellmotor für die Frischluftklappe. Dort brach bei vielen ein Zahnrad, so dass die Achse durchrutschte und er nie wusste in welcher Stellung die Klappe war. Regelung ging trotzdem, aber das Geräusch war nur bei Umluft weg, da dann die Klappe ja komplett geschlossen wird.

7. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    ja das VAG-Technikproblem ist immernoch vorhanden. einfach nicht drüber nachdenken und hoffen das die climatronic das autoleben durchhält.
    Ja, das Geräusch klingt manchmal nach den Klappen, normalerweise hört man aber das laufen der Stellmotoren selber.
    Ich fahr nen Audi, is genau der gleiche Schnack, VAG-Technik halt. Man kann sich die Geräusche auch mal so vor Ohren führen: Schlüssel rein, zündung an, lüftung anlaufen lassen. Schlüssel abziehen. dann gehen erstmal alle Stellmotoren zu.

8. #8 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    das Auto ist ja noch neu, die Geräusche kommen nicht von den Klappen, und es ist auch kein Stellmotor defekt, es ging mir nur um das Summen/ Surren des Stellmotors für die Warmluftklappe, das gehäuft auftritt, wenn die Isttemperatur in der Nähe der Solltemperatur liegt.
    Vermutlich versucht die Climatronic dann in einem ziemlich engen Bereich die Temperatur zu regeln.

Btw.: hab mittlerweile herausgefunden, wie man den Selbsttest der Climatronic beim Fabia 3 durchführen kann:
    Temperatur auf Lo stellen, dann Tasten Auto, mittlere Lüftung und AC gleichzeitig 2-3 Sekunden drücken, bis Anzeige blinkt.
    Testlauf abwarten bis Anzeige nicht mehr blinkt, fertig (bitte um Verständnis: bei mir funktioniert es, keine Gewähr für Fahrzeuge anderer User)

migg49 gefällt das.
  9. #9 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    also defekt ist nichts weil mein Fabia erst zwei Wochen alt ist, siehe meine vorige Antwort

10. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    Immerhin kannste scheinbar nen Test mit der Climatronic selber durchführen. Beim Audi brauch man da schon wieder VCDS für... Aber der Test lief sauber durch.

11. #11 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    ja die VAG-Technik ...
    War halt bei meinem Fabia 2 besser, hat relativ schnell in 2 bis 3 Schritten die Klappen eingestellt, und dann war erstmal für 1,5 bis 2 Grad Ruhe. Jetzt beim Fabia 3 hört man gefühlt 20 Schritte, bis die Climatronic auf dem Punkt ist, und danach wird ziemlich fein geregelt. Man kann eben nicht alles haben ...

12. #12 Hasilein, 25.04.2017
    Hasilein

Hasilein

Fahrzeug:
    (bald) Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
    Stimmt, Selbsttest konnte ich damals auch machen... da kam der Fehlercode für die Klappe, konnte man auch löschen, war aber nach kurzer Zeit wieder da ;-) wenn da bei dir nichts ist, ist's ja gut...

13. #13 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    jo, ein bisschen probiert, und schon gefunden .
    Was auch interessant ist: wenn man sich mit der Hand (Körperwärme) dem kleinen Lüftungsgitter links im Bedienteil nähert, reagiert der Temperatursensor sofort (!). Mit ein Beleg für die sehr empfindliche Regelung

14. #14 schrauberpaule, 25.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    oh Glückwunsch, dann bekommst du ja noch einen der letzten Vierzylinder

15. Sugge

Sugge

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III Joy, 1.2 TSI 66 kW
    Kilometerstand:
    325
    Das "Surren" habe ich auch bei meinem Fabia Combi wahrgenommen. Allerdings nur wenn der Motor nicht läuft. Scheint wohl normal zu sein. Es kommt aber definitv aus der Lüftung. Habe nächste Woche Freitag eh einen Termin beim besten :P Dann spreche ich das auch direkt mal an!

16. #16 schrauberpaule, 26.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    wenn der Motor läuft, wird das Geräusch der Stellmotoren übertönt. Interessiert mich, was der Freundliche dazu sagt

17. Keks95

Keks95

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    171000
    stand grade an der ampel mit leiser musik, alle 2 sek geschätzt hörte man, wie etwas gestellt wurde. ssss, knack. ruhe...sssss knack, ruhe. nicht im sinne von laut knack defekt kaputt sondern nen leises anhalten der motorik und der stellklappen selber. temperatur stand auf 20.5°C, draußen sinds 6°C und der motor war noch kalt.

18. #18 schrauberpaule, 26.04.2017
    schrauberpaule

schrauberpaule

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    9800
    dann ist das wohl der Normalfall wie bei meinem Fabia auch und keine Störung an der Climatronic, danke für das Feedback

19. Sugge

Sugge

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi III Joy, 1.2 TSI 66 kW
    Kilometerstand:
    325
    Hallo zusammen, das Geräusch ist vollkommen normal. Ich habe jetzt zwei Leihwagen gefahren. Beide mit dem identisch klingenden Geräusch.

Skoda-Anfänger gefällt das.
Thema: Climatronic, Surren Stellmotor
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda ohne zündung climatronic surren

,
  2. skoda fabia combi surrt ohne zündung

,
  3. fabia 90 ps tsi zündung an geräusch

,
  4. octavia 3 stellklappen test,
  5. climatic stellmotor,
  6. stellmotor climatic defekt 2017
Die Seite wird geladen...

Climatronic, Surren Stellmotor - Ähnliche Themen

1. Klimaanlage mit Climatronic

Klimaanlage mit Climatronic: Hallo Zusammen Ich weiß nicht ganz, wie so eine Community funktioniert. Darum seit ein wenig Tolerant mit mir. Ich wohne hier in Paraguay, und...
  2. Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein

Climatronic funktioniert, aber schaltet verzögert ein: Hallo miteinander, ich bin zwar langjähriger Octavia-Fahrer, aber neu hier im Forum und wende mich an euch, weil ich bei meinem Octavia ein...
  3. Climatronic Skoda u. VW - Unterschied?

Climatronic Skoda u. VW - Unterschied?: Liebe Freunde, ich hab ein Problem mit dem Bedienteil der Climatronic. Bei mir ist das Teil ständig ausgefallen und wieder angegangen. Mal mehr,...
  4. Climatronic

Climatronic: Hallo, ich habe eine Frage, leider finde ich nach Recherche nichts. Bei den anderen Herstellern wie Audi, BMW, VW..... steht meistens, dass ein...
  5. Permanentes Surren der Climatronic-Stellmotoren

Permanentes Surren der Climatronic-Stellmotoren: Saluti, seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass die Climatronic leise aber mittlerweile permanente surrende Geräusche aus dem Bereich der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden