Climatronic, Surren Stellmotor

Diskutiere Climatronic, Surren Stellmotor im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic...

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
Hallo, wenn mein neuer Fabia 3 in den Stop-Betrieb geht, oder nur die Zündung eingeschaltet ist, höre ich bei eingeschalteter Climatronic ständiges Regeln eines Stellmotors im Sekundentakt, also ein mehr oder weniger rhythmisches Surren. Beobachtet ihr das auch?
 

skoda94

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
26
Zustimmungen
7
Bei meinem Skoda Fabia 3 Drive ist mir das noch nicht aufgefallen, aber ich werde das nächste mal darauf achten.
 
Beobachter

Beobachter

Dabei seit
10.04.2017
Beiträge
22
Zustimmungen
1
Ort
76316 Malsch
Fahrzeug
Fabia Combi JOY, Bj.02.2016, 1,2TSI/90PS
Kenn ich. War damals (Octavia 1U, 1,6 MPI) die Drosselklappe die impulsartig gezuckt hatte. Hörte sich an als würde das Geräusch aus dem Innenraumluftschacht irgendwo herkommen. Die Motordrehzahl zeigte aber davon keine Veränderung im Standgas. Man konnte es eben nur hören wenn die Zündung an war, ansonsten war es nicht weiter auffällig. Der Impuls ging vom Steuergerät aus, da lag das Problem. Hätte damals ein neues Steuergerät gebraucht. Habs aber gelassen weil das Auto eigentlich keine Probleme damit hatte. Der Octavia fährt heut noch so, der befindet sich im Besitz eines Freundes.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.698
Zustimmungen
2.071
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Hab ich in meinem Audi ebenfalls. Habe mit VCDS nen blick auf die messblöcke geworfen. Das Geräusch macht er nur, wenn es draußen warm is und er kühl regeln möchte, man kann im Messblock der Mittelströmer beobachten, wie er immer minimal am Soll-Wert vorbeischiebt und korrigieren möchte. (Hoch, oh zu weit, runter, oh zu tief, hoch...tak tak tak tak.)
Daher das Takt-Geräusch. Ich mach mir da mittlerweile keine Gedanken mehr drum.
Denke mal das is bei einigen Climatronics, nur deren Benutzern fällt das eventuell nicht auf.
Solange sie funktioniert, is alles bestens.

PS: Bei Start-Stop schaltet sich ja die Klimaanlage zusammen mit dem Motor ab, daher regelt die Climatronic auf maximale kühlung bei schnellerem Gebläse um die Luft kühl zu halten. Daher bewegen sich dann direkt auch die Stellmotoren hin und her. Noch nen Grund warum ich Start Stop selten nutze.
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
Hallo Keks95, vielen Dank,
das ist plausibel. Wenn ich den Temperaturwähler weit unter Ist-Wert stelle, gehen die Lüftungsklappen in Anschlag, bei Wahl weit über Ist-Wert gehen die Lüftungsklappen in den entgegengesetzten Anschlag. Bei Wahl knapp um den Ist-Wert gehts ständig hin und her. Die Regelung ist beim Fabia 3 wohl sehr eng, war bei meinem Fabia 2 gröber und nicht so hektisch.
Naja, wenn ich weiß, dass alles normal ist, stört mich das Surren nicht, habe nur Bedenken, dass die Stellmotoren schneller hinüber sind, bzw. die Potis (falls die immer noch Stand der VW-Technik sind)
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
550
Zustimmungen
172
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Hab meinen Fabia ja noch gar nicht, daher kenne ich das Geräusch natürlich nicht, aber ich hatte mal was ähnliches bei nem Golf.
Kann man das denn genauer orten? Was passiert, wenn du auf Umluft gehst?
Beim Golf war das Geräusch immer das, nur dass man es während der Fahrt nicht gehört hat. Dort war es rechts vom Handschuhfach der Stellmotor für die Frischluftklappe. Dort brach bei vielen ein Zahnrad, so dass die Achse durchrutschte und er nie wusste in welcher Stellung die Klappe war. Regelung ging trotzdem, aber das Geräusch war nur bei Umluft weg, da dann die Klappe ja komplett geschlossen wird.
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.698
Zustimmungen
2.071
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
ja das VAG-Technikproblem ist immernoch vorhanden. einfach nicht drüber nachdenken und hoffen das die climatronic das autoleben durchhält.
Ja, das Geräusch klingt manchmal nach den Klappen, normalerweise hört man aber das laufen der Stellmotoren selber.
Ich fahr nen Audi, is genau der gleiche Schnack, VAG-Technik halt. Man kann sich die Geräusche auch mal so vor Ohren führen: Schlüssel rein, zündung an, lüftung anlaufen lassen. Schlüssel abziehen. dann gehen erstmal alle Stellmotoren zu.
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
das Auto ist ja noch neu, die Geräusche kommen nicht von den Klappen, und es ist auch kein Stellmotor defekt, es ging mir nur um das Summen/ Surren des Stellmotors für die Warmluftklappe, das gehäuft auftritt, wenn die Isttemperatur in der Nähe der Solltemperatur liegt.
Vermutlich versucht die Climatronic dann in einem ziemlich engen Bereich die Temperatur zu regeln.

Btw.: hab mittlerweile herausgefunden, wie man den Selbsttest der Climatronic beim Fabia 3 durchführen kann:
Temperatur auf Lo stellen, dann Tasten Auto, mittlere Lüftung und AC gleichzeitig 2-3 Sekunden drücken, bis Anzeige blinkt.
Testlauf abwarten bis Anzeige nicht mehr blinkt, fertig (bitte um Verständnis: bei mir funktioniert es, keine Gewähr für Fahrzeuge anderer User)
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
Hab meinen Fabia ja noch gar nicht, daher kenne ich das Geräusch natürlich nicht, aber ich hatte mal was ähnliches bei nem Golf.
Kann man das denn genauer orten? Was passiert, wenn du auf Umluft gehst?
Beim Golf war das Geräusch immer das, nur dass man es während der Fahrt nicht gehört hat. Dort war es rechts vom Handschuhfach der Stellmotor für die Frischluftklappe. Dort brach bei vielen ein Zahnrad, so dass die Achse durchrutschte und er nie wusste in welcher Stellung die Klappe war. Regelung ging trotzdem, aber das Geräusch war nur bei Umluft weg, da dann die Klappe ja komplett geschlossen wird.
also defekt ist nichts weil mein Fabia erst zwei Wochen alt ist, siehe meine vorige Antwort
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.698
Zustimmungen
2.071
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Immerhin kannste scheinbar nen Test mit der Climatronic selber durchführen. Beim Audi brauch man da schon wieder VCDS für... Aber der Test lief sauber durch.
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
ja das VAG-Technikproblem ist immernoch vorhanden. einfach nicht drüber nachdenken und hoffen das die climatronic das autoleben durchhält.
Ja, das Geräusch klingt manchmal nach den Klappen, normalerweise hört man aber das laufen der Stellmotoren selber.
Ich fahr nen Audi, is genau der gleiche Schnack, VAG-Technik halt. Man kann sich die Geräusche auch mal so vor Ohren führen: Schlüssel rein, zündung an, lüftung anlaufen lassen. Schlüssel abziehen. dann gehen erstmal alle Stellmotoren zu.
ja die VAG-Technik ...
War halt bei meinem Fabia 2 besser, hat relativ schnell in 2 bis 3 Schritten die Klappen eingestellt, und dann war erstmal für 1,5 bis 2 Grad Ruhe. Jetzt beim Fabia 3 hört man gefühlt 20 Schritte, bis die Climatronic auf dem Punkt ist, und danach wird ziemlich fein geregelt. Man kann eben nicht alles haben ...
 

Hasilein

Dabei seit
11.02.2017
Beiträge
550
Zustimmungen
172
Fahrzeug
Superb III Combi Style iV + Fabia III Drive 1.0 TSI (110 PS)
Stimmt, Selbsttest konnte ich damals auch machen... da kam der Fehlercode für die Klappe, konnte man auch löschen, war aber nach kurzer Zeit wieder da ;-) wenn da bei dir nichts ist, ist's ja gut...
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
Immerhin kannste scheinbar nen Test mit der Climatronic selber durchführen. Beim Audi brauch man da schon wieder VCDS für... Aber der Test lief sauber durch.
jo, ein bisschen probiert, und schon gefunden .
Was auch interessant ist: wenn man sich mit der Hand (Körperwärme) dem kleinen Lüftungsgitter links im Bedienteil nähert, reagiert der Temperatursensor sofort (!). Mit ein Beleg für die sehr empfindliche Regelung
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
Hab meinen Fabia ja noch gar nicht, daher kenne ich das Geräusch natürlich nicht, aber ich hatte mal was ähnliches bei nem Golf.
Kann man das denn genauer orten? Was passiert, wenn du auf Umluft gehst?
Beim Golf war das Geräusch immer das, nur dass man es während der Fahrt nicht gehört hat. Dort war es rechts vom Handschuhfach der Stellmotor für die Frischluftklappe. Dort brach bei vielen ein Zahnrad, so dass die Achse durchrutschte und er nie wusste in welcher Stellung die Klappe war. Regelung ging trotzdem, aber das Geräusch war nur bei Umluft weg, da dann die Klappe ja komplett geschlossen wird.
oh Glückwunsch, dann bekommst du ja noch einen der letzten Vierzylinder
 

Sugge

Dabei seit
22.04.2017
Beiträge
40
Zustimmungen
8
Fahrzeug
Skoda Fabia Combi III Joy, 1.2 TSI 66 kW
Kilometerstand
325
Das "Surren" habe ich auch bei meinem Fabia Combi wahrgenommen. Allerdings nur wenn der Motor nicht läuft. Scheint wohl normal zu sein. Es kommt aber definitv aus der Lüftung. Habe nächste Woche Freitag eh einen Termin beim besten :P Dann spreche ich das auch direkt mal an!
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
Das "Surren" habe ich auch bei meinem Fabia Combi wahrgenommen. Allerdings nur wenn der Motor nicht läuft. Scheint wohl normal zu sein. Es kommt aber definitv aus der Lüftung. Habe nächste Woche Freitag eh einen Termin beim besten :P Dann spreche ich das auch direkt mal an!
wenn der Motor läuft, wird das Geräusch der Stellmotoren übertönt. Interessiert mich, was der Freundliche dazu sagt
 
Keks95

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.698
Zustimmungen
2.071
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
stand grade an der ampel mit leiser musik, alle 2 sek geschätzt hörte man, wie etwas gestellt wurde. ssss, knack. ruhe...sssss knack, ruhe. nicht im sinne von laut knack defekt kaputt sondern nen leises anhalten der motorik und der stellklappen selber. temperatur stand auf 20.5°C, draußen sinds 6°C und der motor war noch kalt.
 

schrauberpaule

Dabei seit
06.04.2017
Beiträge
23
Zustimmungen
9
Ort
Saarbrücken
Fahrzeug
Skoda Fabia Drive Combi 1.2 TSI 90PS
Kilometerstand
9800
stand grade an der ampel mit leiser musik, alle 2 sek geschätzt hörte man, wie etwas gestellt wurde. ssss, knack. ruhe...sssss knack, ruhe. nicht im sinne von laut knack defekt kaputt sondern nen leises anhalten der motorik und der stellklappen selber. temperatur stand auf 20.5°C, draußen sinds 6°C und der motor war noch kalt.
dann ist das wohl der Normalfall wie bei meinem Fabia auch und keine Störung an der Climatronic, danke für das Feedback
 
Thema:

Climatronic, Surren Stellmotor

Climatronic, Surren Stellmotor - Ähnliche Themen

Schwerwiegender Softwarefehler (Lichtautomatik)!: Hallo, ich fahre seit 3 Jahren einen Fabia 3 und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Extrem robustes und praktisches Auto. Eine Sache stört mich...
Fabia III - Geräusche hinter dem Handschuhfach - Stellmotor/Klappenmotor tauschen?: Hallo zusammen, ist mein erster Beitrag hier im Forum, hoffe ich begehe damit nun kein Vergehen. Weiß ja wie das ist, wenn man in Forum zuweilen...
Heizung lässt sich nicht mehr abstellen: Hallo! Ich wende mich mal wieder mit einem Problem an Euch weil auch mein sonst sehr Skoda kompetenter Mechaniker spontan keine Idee dazu hat...
Leuchtweitenregulierung defekt Xenon Scheinwerfer 1Z5 FL: Hallo zusammen, habe bei meinem Octavia 2 FL seit neuestem das Problem, dass die Leuchtweitenregulierung links nicht mehr will. Sie hat sich in...
maximale Belastung Zigarettenanzünder und USB-Anschluss: Hallo, mit wie viel Ampere kann man den Zigarettenanzünder im Fabia 3 belasten ohne dass dem Kabel oder anderen Komponenten was passiert? Dabei...

Sucheingaben

stellmotor climatic defekt 2017

,

climatic stellmotor

,

octavia 3 stellklappen test

,
fabia 90 ps tsi zündung an geräusch
, skoda fabia combi surrt ohne zündung, skoda ohne zündung climatronic surren
Oben