Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich

Diskutiere Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2, BJ 2007 mit allerhand elektrischen Helferlein. Soweit bin ich...

  1. #1 Fabia_1.9TDI, 03.11.2014
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo zusammen,

    seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2, BJ 2007 mit allerhand elektrischen Helferlein. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings berichtete meine Freundin gestern, dass die Sitzheizung am Beifahrersitz plötzlich (gefühlt) zu warm wurde und dann aus ging. Nach einer Weile ging sie dann wieder, aber eher nur kurzzeitig/impulsweise. Die Sitzheizung der Fahrerseite hingegen funktioniert einwandfrei.

    Weiterhin habe ich seit gestern das Phänomen, dass die Climatronic zwar im Display 1-2 Balken als Gebläsestufe anzeigt, sie allerdings trotzdem sehr oft "voll" powert und sich dann nach einer Zeit wieder auf das passende Niveau regelt. Die Temperatur, weder innen noch aussen, hat sich dann verändert. Selbst wenn ich manuell auf "1 Balken" stelle, powert sie meist voll.

    Habt ihr eine Idee, woran beides liegen könnte?
     
  2. #2 thomas64, 03.11.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

    Sitzheizung: hier würde ich als erstes den Widerstand prüfen. Der Schilderung nach, könnte sie durchgebrannt sein.
    Es gab auch beim Fab 2 schon gelegentlich Probleme mit den Schaltern. Aber vor allen Dingen: geh zum Skoda Partner hin und lass prüfen , ob deiner von der Feldaktion "Sitzheizung" betroffen ist!

    Clima: lass den fehlerspeicher, Drücke und Füllmenge prüfen. wenn alles iO, dann wirds normal sein
     
  3. #3 Deadboy, 03.11.2014
    Deadboy

    Deadboy

    Dabei seit:
    01.09.2014
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of Kombi BJ 2014 1,2TSI 86PS
    Kilometerstand:
    12000
    Zur Klima: Vlt solltest du auch mal schauen ob dein sonnenstands Sensor freie bahn hat. Der sitzt auf dem Armaturenbrett beim Fahrer
     
  4. #4 Fabia_1.9TDI, 03.11.2014
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    @Thomas: Wie, bzw. wo überprüfe ich denn den Widerstand?

    Zur Klima: Gerade in der Mittagspause nochmal überprüft, hier wird nur die kleinste Stufe angezeigt und trotzdem läuft pustet sie auf Hochtouren. Das manuelle regeln auf die kleinste Stufe bringt hier auch nichts. Der Sonnenstandssensor hat auch freie Sicht.
     
  5. #5 thomas64, 04.11.2014
    thomas64

    thomas64

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.414
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Franken, BY
    Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die 4 Vielzahnschrauben lösen, Sitz nach hinten kippen, Stecker trennen.( oder noch besser, ganz ausbauen.)

    dann an den entsprechenden Pins (lt Stromlaufplan)mit dem Multimeter Lehnen- und Sitzheizung durchmessen. denk so um die 2 Ohm sind ok.

    wenn durchgebrannt ist ja der Widerstand sowieso unendlich.
     
  6. #6 Fabia_1.9TDI, 05.11.2014
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Super, vielen Dank! Weißt Du zufällig, welche Größe die Vielzahn-Schrauben haben?
     
  7. #7 Fabia_1.9TDI, 07.11.2014
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Kurzes Update: Gestern war ich zum Fehlerspeicher auslesen. In Sachen Sitzheizung gab es keinen Fehler. Alelrdings gab es folgende Meldung:

    01273 - Frischluftgebläser (V2) 000 - - - Sporadisch
     
  8. #8 Fabia_1.9TDI, 26.11.2014
    Fabia_1.9TDI

    Fabia_1.9TDI

    Dabei seit:
    16.10.2014
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hannover
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Problem mit der Climatronic nun behoben.
    Es war das Vorschaltgerät der Climatronic, welches hintern der Gebläsemotor in der Verrohrung sitzt. Den Gebläsemotor habe ich sicherheitshalber auch mitgetauscht, das er nicht mehr gut aussah und sich doch nicht mehr so leicht drehen ließ.
    Dazu musste leider das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden und nach einigen Stunden Arbeit schnurrt die Lüftung wieder wie ein Kätzchen und regelt auch wieder, wie es sein soll! :)

     
Thema: Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. w169 sitzheizung sporadisch gelegentlich

    ,
  2. skoda lüfter dreht hoch

    ,
  3. sitzheizung fahrerseite funktioniert nicht skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich - Ähnliche Themen

  1. MB1000 Warmer Motor geht aus

    MB1000 Warmer Motor geht aus: Hallo zusammen, ich hoffe ich bekomme zu meinem Problem ein paar Ratschläge. Mein MB 1000 startet kalt ohne Probleme und läuft gut. Nachdem der...
  2. meine elektrik geht nicht

    meine elektrik geht nicht: hallo seit heute mittag habe ich das problem das meine elektrik von meinem skoda nicht mehr geht. wo ran kann das wohl liegen??? es geht keinen...
  3. Sitzheizung keine funktion mehr

    Sitzheizung keine funktion mehr: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Superb funktioniert keine Sitzheizung mehr Vorne. Hat vielleicht jemand auch so ein Problem. Danke...
  4. Canton Subwoofer geht nicht

    Canton Subwoofer geht nicht: hallo, mein originaler Subwoofer im Kofferraum macht keinen Mucks mehr. Jemand sowas schon mal gehabt? Hat der vielleicht ne Sicherung die ich...
  5. Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus

    Kühler Lüfter nach Kühlerwechsel geht nicht mehr aus: Hallo mal wieder, ich habe da ein sehr komisches Problem, wie oben beschrieben. Mein Lüfter geht nicht mehr aus, nachdem der Kühler (Valeo)...