Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Fabia_1.9TDI, 03.11.2014.

1. #1 Fabia_1.9TDI, 03.11.2014
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Hallo zusammen,

seit gut einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines Skoda Fabia 2, BJ 2007 mit allerhand elektrischen Helferlein. Soweit bin ich sehr zufrieden mit dem Wagen, allerdings berichtete meine Freundin gestern, dass die Sitzheizung am Beifahrersitz plötzlich (gefühlt) zu warm wurde und dann aus ging. Nach einer Weile ging sie dann wieder, aber eher nur kurzzeitig/impulsweise. Die Sitzheizung der Fahrerseite hingegen funktioniert einwandfrei.

Weiterhin habe ich seit gestern das Phänomen, dass die Climatronic zwar im Display 1-2 Balken als Gebläsestufe anzeigt, sie allerdings trotzdem sehr oft "voll" powert und sich dann nach einer Zeit wieder auf das passende Niveau regelt. Die Temperatur, weder innen noch aussen, hat sich dann verändert. Selbst wenn ich manuell auf "1 Balken" stelle, powert sie meist voll.

Habt ihr eine Idee, woran beides liegen könnte?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 thomas64, 03.11.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    Hi,

Sitzheizung: hier würde ich als erstes den Widerstand prüfen. Der Schilderung nach, könnte sie durchgebrannt sein.
    Es gab auch beim Fab 2 schon gelegentlich Probleme mit den Schaltern. Aber vor allen Dingen: geh zum Skoda Partner hin und lass prüfen , ob deiner von der Feldaktion "Sitzheizung" betroffen ist!

Clima: lass den fehlerspeicher, Drücke und Füllmenge prüfen. wenn alles iO, dann wirds normal sein

4. #3 Deadboy, 03.11.2014
    Deadboy

Deadboy

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Best Of Kombi BJ 2014 1,2TSI 86PS
    Kilometerstand:
    12000
    Zur Klima: Vlt solltest du auch mal schauen ob dein sonnenstands Sensor freie bahn hat. Der sitzt auf dem Armaturenbrett beim Fahrer

5. #4 Fabia_1.9TDI, 03.11.2014
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Erst einmal vielen Dank für eure Antworten!
    @Thomas: Wie, bzw. wo überprüfe ich denn den Widerstand?

Zur Klima: Gerade in der Mittagspause nochmal überprüft, hier wird nur die kleinste Stufe angezeigt und trotzdem läuft pustet sie auf Hochtouren. Das manuelle regeln auf die kleinste Stufe bringt hier auch nichts. Der Sonnenstandssensor hat auch freie Sicht.

6. #5 thomas64, 04.11.2014
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    die 4 Vielzahnschrauben lösen, Sitz nach hinten kippen, Stecker trennen.( oder noch besser, ganz ausbauen.)

dann an den entsprechenden Pins (lt Stromlaufplan)mit dem Multimeter Lehnen- und Sitzheizung durchmessen. denk so um die 2 Ohm sind ok.

wenn durchgebrannt ist ja der Widerstand sowieso unendlich.

7. #6 Fabia_1.9TDI, 05.11.2014
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Super, vielen Dank! Weißt Du zufällig, welche Größe die Vielzahn-Schrauben haben?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Fabia_1.9TDI, 07.11.2014
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Kurzes Update: Gestern war ich zum Fehlerspeicher auslesen. In Sachen Sitzheizung gab es keinen Fehler. Alelrdings gab es folgende Meldung:

01273 - Frischluftgebläser (V2) 000 - - - Sporadisch

10. #8 Fabia_1.9TDI, 26.11.2014
    Fabia_1.9TDI

Fabia_1.9TDI

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 2 1.9 TDI
    Kilometerstand:
    175000
    Problem mit der Climatronic nun behoben.
    Es war das Vorschaltgerät der Climatronic, welches hintern der Gebläsemotor in der Verrohrung sitzt. Den Gebläsemotor habe ich sicherheitshalber auch mitgetauscht, das er nicht mehr gut aussah und sich doch nicht mehr so leicht drehen ließ.
    Dazu musste leider das gesamte Amaturenbrett ausgebaut werden und nach einigen Stunden Arbeit schnurrt die Lüftung wieder wie ein Kätzchen und regelt auch wieder, wie es sein soll! :)

Thema: Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sitzheizung fahrerseite funktioniert nicht skoda fabia

Die Seite wird geladen...

Climatronic regelt Lüfter zu hoch & Sitzheizung geht nur gelegentlich - Ähnliche Themen

1. Sitzheizung permanent einschalten

Sitzheizung permanent einschalten: In den letzten Tagen habe ich die Sitzheizung sehr schätzen gelernt. ^^ Leider vergisst mein S3 nach einer längeren Standzeit die Einstellung, was...
  2. Steuergerät sitzheizung

Steuergerät sitzheizung: Guten abend bei meinem skoda superb 3t bj 2013 gingen die beiden vordersitz heizungn nicht, die sitzmatten wurden gemessen und waren inordnung das...
  3. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  4. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  5. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....