Climatronic, Pfeifen Expansionsventil

Diskutiere Climatronic, Pfeifen Expansionsventil im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Ich glaube von Sanden auf Denso, die Werkstatt bekommt aber von skoda ein Scheiben mit den Daten was von wo getauscht wird, war bei mir auf jeden...
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #121
Stielmuss

Stielmuss

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
121
Zustimmungen
81
Fahrzeug
Fabia Edition R5 1,4 125PS H&R 40mm 17 Zoll Savio
Werkstatt/Händler
RK Autowelt
Kilometerstand
200
Ich glaube von Sanden auf Denso, die Werkstatt bekommt aber von skoda ein Scheiben mit den Daten was von wo getauscht wird, war bei mir auf jeden Fall so
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #122
DerBofrostMann

DerBofrostMann

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi
Kilometerstand
1.659
Hallo,

ich habe leider in meinem 2019er Fabia 3 das selbe Problem.
Mein Händler blockt. Soundfile habe ich selbst aufgenommen und nun wollte Skoda noch wissen welcher Kompressor werkseitig verbaut wurde. Das Typenschild habe ich aufgenommen und hingeschickt.
Weiß jemand von den Betroffenen welcher Kompressor werkseitig drin war und durch welchen Typ er ersetzt wurde?

Es "scheint" geschafft.
Letzte Woche wurde, nach mehreren Wochen Wartezeit auf einen anderen Klimakompressor, nochmal ein Tausch durchgeführt.
Die ersten paar Tage und km war nichts mehr zu hören - kein pfeifen oder zwitschern... Ich hoffe, das bleibt so :).

Der 1. und 2. Klimakompressor waren von Sanden - der 3. jetzt von Denso.
Mit dem Typ ändern sich, soweit mir das bekannt ist, aber auch andere Rahmenbedingungen, wie Füllmenge und Druck.

Was jetzt letztlich die Ursache war kann ich nicht beurteilen. Das müssen die von Skoda wissen.
Hauptsache läuft ohne Geräusche :D.

Vielleicht hilft dir das.

Bei mir hat sich heute der Händler gemeldet, habe einen Termin Ende November, die wollen das Auto 2 Tage behalten und ich bekomme einen Ersatzwagen für die Zeit. Ich hoffe danach ist Ruhe.
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #123

snoopy001

Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Vielen Dank Euch beiden, das hilft mir sehr weiter.
Noch eine Frage an DerBofrostMann:
Bekommst du den Leihwagen gratis? Falls ja, übernimmt das dein Händler, oder zahlt in diesem Fall Skoda den Leihwagen?
Ich bekomme niemals einen Leihwagen bei Garantiearbeiten, aber die Möglichkeit für 40-50€ pro Tag einen zu mieten.
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #124
topgun275

topgun275

Dabei seit
12.10.2009
Beiträge
1.203
Zustimmungen
397
Fahrzeug
Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
Kilometerstand
27000
Ich bekomme niemals einen Leihwagen bei Garantiearbeiten, aber die Möglichkeit für 40-50€ pro Tag einen zu mieten.
Also ich bezahle immer nur den verfahrenen Sprit. Die Leihgebühr übernimmt das Autohaus.
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #125

snoopy001

Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Danke für die Info, dann weiß ich Bescheid. :thumbup:
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #126
DerBofrostMann

DerBofrostMann

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi
Kilometerstand
1.659
Bekommst du den Leihwagen gratis? Falls ja, übernimmt das dein Händler, oder zahlt in diesem Fall Skoda den Leihwagen?

Das ist mein erster Garantiefall, der Wagen ist für mich kostenlos. Für mich hat es sich so angehört, als ob der Händler das auf eigene Kosten macht, ob das dann später über Skoda abgerechnet wird, weiß ich natürlich nicht.

Ich berichte auf jeden Fall nach dem Termin noch mal.
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #127

snoopy001

Dabei seit
11.07.2004
Beiträge
50
Zustimmungen
1
Ich danke Dir :)
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #128

Streetfighter_TS

Dabei seit
13.08.2017
Beiträge
18
Zustimmungen
17
Ort
Tacherting
Fahrzeug
Fabia III Combi 1.0 TSI
Ja, wie oben beschrieben ist jetzt ein Denso drin. Der pfeifft nicht...

Den Leihwagen bekommen die Werkstätten nicht von Skoda bezahlt.
Die übernehmen das manchmal aus Kulanz.
Wollen ja auch, dass man wieder kommt...
 

Anhänge

  • IMG_20191026_192650.jpg
    IMG_20191026_192650.jpg
    365 KB · Aufrufe: 168
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #129
DerBofrostMann

DerBofrostMann

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi
Kilometerstand
1.659
Muss das so klingen? :S
0:00 - 0:38 A/C ein, Leerlauf - 3000 Umdrehungen - Leerlauf
0:38 - 0:48 A/C aus, Leerlauf
0:48 - 0:58 A/C wieder ein, Leerlauf

Das Auto war nun fast eine Woche beim Service, was genau gemacht wurde weiß ich nicht, aber die Reparatur hat sich verzögert, da der bestellte Klimakompressor eine längere Lieferzeit hatte, also wurde dieser auf jeden Fall getauscht. Da ich einen kostenlosen Leihwagen hatte, war das kein Problem.

Bei der ersten Fahrt, ca. 30km, war alles ruhig. Es ist natürlich auch nicht sehr warm draußen, während der Fahrt waren es 7-10°C, ich habe aber zum Testen mal die Klimaautomatik auf "kalt" eingestellt und verschiedene Drehzahlen durchprobiert (selbes Szenario wie bei den Tonaufnahmen), es war kein störendes Geräusch mehr zu hören. Jetzt bin ich mal auf den nächsten Sommer gespannt, ich bin aber optimistisch, da ich vorher auch an kälteren Tagen etwas gehört habe.
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #130
casey1234

casey1234

Dabei seit
12.04.2016
Beiträge
2.451
Zustimmungen
1.399
Fahrzeug
Fabia III 1.2 TSI 'Joy' + Octavia III FL 1.4 TSI 'Drive'
Da 4 Grad die Grenztemperatur ist (soweit ich weiß), ab der sich der Kompressor zuschaltet, und es bei dir 7-10 Grad hatte, sollte das passen. :thumbup:

Gruß Casey
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #131
DerBofrostMann

DerBofrostMann

Dabei seit
19.09.2019
Beiträge
8
Zustimmungen
0
Ort
Stuttgart
Fahrzeug
Skoda Fabia III Combi
Kilometerstand
1.659
Da 4 Grad die Grenztemperatur ist (soweit ich weiß), ab der sich der Kompressor zuschaltet, und es bei dir 7-10 Grad hatte, sollte das passen. :thumbup:

Gruß Casey
Bei meinen Tests im Leerlauf hat sich beim Drücken des "A/C" Knopfs auch die Drehzahlt leicht erhöht, ich denke also der Kompressor lief.
Die Grenztemperatur liegt bei meinem Modell sogar bei 2°C.
Endlich muss ich die Musik nicht mehr permanent voll aufdrehen, sondern nur noch, wenn ich Bock drauf hab ;)
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #132

neuerfabi

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Hallo,

unser Fabia aus Dezember 2020 "klingelt" seit einiger Zeit leider auch. Vermutlich ist es uns zunächst nicht aufgefallen, aber seitdem die Klimananlage witterungsbedingt mehr arbeitet, klingelt bz. pfeift es neben dem "normalen Rauschen" der Klima. A/C aus lässt es leise werden, sobald aber wieder A/C an ist, kommt der hohe Ton.

Ein Besuch beim Freundlichen hat leider nichts gebracht. Zitat: Keine Fehlfunktion. Das Geräusch ist "normal" und bedingt durch den Kompressor und das neuerdings verwendete FCKW-freie Kältemittel. Auch Polo, Golf usw. hätten das. (wurde hier ja auch schon erwähnt)

Ehrlich gesagt finden wir das nicht so toll und können uns nur schwer mit dem hochfrequenten Nebengeräusch abfinden. Hat jemand einen Tipp, wie wir vorgehen können?

Danke!
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #133
Stielmuss

Stielmuss

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
121
Zustimmungen
81
Fahrzeug
Fabia Edition R5 1,4 125PS H&R 40mm 17 Zoll Savio
Werkstatt/Händler
RK Autowelt
Kilometerstand
200
Hatte das selbe Problem bei meinen bj. 18 . Wurde auch erst gesagt is so . Einfach noch mal hin und hartnäckig bleiben. Bei meinem gab es einen Eintrag bei skoda (TPI) und es wurde der klimakompressor getauscht gibt da 2 Hersteller. Seid dem alles leise
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #134

neuerfabi

Dabei seit
20.06.2020
Beiträge
31
Zustimmungen
2
Hatte das selbe Problem bei meinen bj. 18 . Wurde auch erst gesagt is so . Einfach noch mal hin und hartnäckig bleiben. Bei meinem gab es einen Eintrag bei skoda (TPI) und es wurde der klimakompressor getauscht gibt da 2 Hersteller. Seid dem alles leise
Danke, ich habe gelesen, dass bei dir von Sanden auf Denso getauscht wurde...

Kannst du mir sagen, wo genau der Kompressor sitzt?

Ich würde gerne nachsehen, welcher bei uns verbaut ist, bevor ich nochmal einen Anlauf in der Werkstatt nehme.
Ich hoffe, die "fertigen mich nicht wieder mit einem Spruch ab".

Bei den derzeitigen Temperaturenund Klimagebrauch, nervt das Kllingeln der Klima schon immens...
Habe auch überlegt, ob ich die hier eingestellte Audiodatei mitnehme und vorspiele!?
 
  • Climatronic, Pfeifen Expansionsventil Beitrag #135
Stielmuss

Stielmuss

Dabei seit
30.05.2016
Beiträge
121
Zustimmungen
81
Fahrzeug
Fabia Edition R5 1,4 125PS H&R 40mm 17 Zoll Savio
Werkstatt/Händler
RK Autowelt
Kilometerstand
200
Wenn du vor dem Auto stehst vorne unten links , ob man das erkennen kann 🤷🏻‍♂️Musst bestimmt von unten gucken
 
Thema:

Climatronic, Pfeifen Expansionsventil

Sucheingaben

expansionsventil pfeift

,

expansionsventil geräusche

,

klimaanlage pfeift

,
skoda fabia 3 klimaanlage pfeift
, klimaanlage geräusche expansionsventil, Pfeifgeräusch Klimaanlage skoda mp3, expansionsventil klimaanlage pfeift, kia sportage klimaanlage pfeift , Fiepen skoda fabia, pfeifton klimaanlage skoda octavia, skoda geräusche expansionsventil, Skoda Fabia Klima Expansionsventil, octavia 5e zischen , Klimaanlage expansionsventil pfeift, expansionsventil skoda karoq macht pfeifgeräusch, Ventile climatronic, klimaanlage kompressor skoda pfeift, skoda fabia 3 klimaanlage expansionsventil, schrader ventil klimaanlage skoda fabia, klimatronic pfeifen, expansionsventil superb, geräusche expansionsventil erkennen, expansionsventil vectra c tauschen, climatronic expansionsventil macht geräusch, skodaa klimaanlage pfeifft bei geringer last mp3
Oben