Climatronic Octavia II, 1.9 TDI DSG

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von foxyfox, 10.01.2011.

1. #1 foxyfox, 10.01.2011
    foxyfox

foxyfox Guest

Hallo zusammen,
    nachdem mich meine Climatronic immer noch nervt, hier der nächste Hilferuf an euch:

Neulich mal wieder auf der BAB: die Climatronic steht seit 1 Std. auf AUTO und tut ihren Dienst. Plötzlich hochfahren des Lüfters auf "5" und volle Heizleistung, 30 sec. später umschalten auf Kalt. Ein Neustart brachte nichts.
    Heute fiel mir auf, daß die Anlage im "MANUELL"-Modus plötzlich beginnt, selbständig Lüfterdrehzahl und Temperatur zu regeln... ?( ?(
    Ich habe mich schon viel umgesehen, "umgelesen", aber dieses Problem scheint unbekannt zu sein. Oder hat schon jemand damit zu tungehabt...?
    Ich will jetzt mal auf Verdacht den Temperaturfühler wechseln. (in der Mitte, wo die Lüfterdrehzahl geregelt wird, ist er in der Mitte platziert) Hat jemand Ahnung, wie das Teil zu wechseln ist und was es ungefähr kostet? Oder muß evtl. die ganze Schaltereinheit getauscht werden? :huh:

Wer Tipps hat - bitte immer her damit ... :thumbup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ThomasB., 10.01.2011
    ThomasB.

ThomasB.

Fahrzeug:
    Octavia Combi RS 5E 2.0 TSI DSG
    Was sagt denn der Fehlerspeicher?

Interessant wären auch die Messblöcke der einzelnen Temp-Sensoren...

4. #3 Robert78, 10.01.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Das es am Fühler liegt kann ich mir nicht vorstellen.
    Im übrigen hat dein Wagen nicht nur einen Fühler. Am Dachhimmel ist auch einer und wenn mich nicht alles täuscht auch noch im Fußraum.

5. #4 foxyfox, 12.01.2011
    foxyfox

foxyfox Guest

Den Fehlerspeicher habe ich 2x auslesen lassen, ohne Ergebnis, angeblich alles i.O. Auch wurden die Stellmotore "resettet", damit sie in die Endstellung fahren und keine Fehlstellungen auftreten. Offenbar ohne Erfolg.
    Das mit den Temperaturfühlern ist wohl richtig, dann muß ein anderer Weg probiert werden. Heute abend auf der Heimfahrt wieder das gleiche Theater: heiß - kalt - heiß, anstatt 22C X(

6. Sebb79

Sebb79

Fahrzeug:
    Octavia 1Z5 BJ. 2009 1,4 TSI 90KW
    An dieser Stelle würde ich den Weg von ThomasB. nachgehen. Die Temp.fühler können trotzdem defekt sein, auch wenn kein Fehler im Speicher ist, dann wird nur ein falscher Wert ausgegeben.
    Bei der 2-Zonen-Climatronic sind an jedem Ausströmer Temperaturfühler verbaut, diese sollten in den Messwerteblöcken etwa die gleich Temperatur anzeigen, wenn nicht ist einer def.
    Außerdem könnte auch der Außentemperaturfühler spinnen, wenn der dem Klima-SG eine Temperatur um die 5°C vorgaugelt, wird der Klimakompressor ein und aus geschalten.

Der Freundliche sollte aber auch einmal schauen ob Du noch genug Kältemittel auf der Anlage hast, bzw. der Druckschalter Ok ist.
    Wenn das alles i.O. ist , würde ich das Klima-SG (Bedienteil) einmal überprüfen.

Ich hoffe Du kommst weiter 8)

PS: im Bedienteil ist kein Temp.fühler

7. #6 roque_nr24, 14.01.2011
    roque_nr24

roque_nr24

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Elegance 1,6TDI CR DPF
    genau dies ist mir auch aufgefallen. allerdings ... ist dies nicht normal, da ja die eingestellte Temperatur geregelt und gehalten werden soll?

die Auto Fkt. dient doch nur der Luftstromverteilung, oder?

8. #7 foxyfox, 14.01.2011
    foxyfox

foxyfox Guest

OK, dann werde ich der Werkstatt mal den Tipp geben :thumbsup: vielleicht gibts ja Rabatt bei der Rechnung.
    Langsam kann ich das Wort Climatronic nicht mehr hören. Meine Frau hat einen Touran mit der Anlage, läuft seit Jahren TOP ;(

9. #8 foxyfox, 14.01.2011
    foxyfox

foxyfox Guest

Also meine Logik sagt : Im MANUELL-Modus stelle ich die Temperatur ein, die aus den Lüftungsdüsen kommen soll, nicht die Temperatur, die im Wagen sein soll. Und wenn ich den Lüfter dabei nur auf "1" oder eben "5" stelle, läuft die intakte Anlage eben in der Stellung ewig, bis ich MANUELL was anderes einstelle. Die AUTOMATIC-Funktion hingegen regelt die gewünschte Temperatur logischerweise automatisch und reagiert auf äußere Einflüsse, wie z.B. wechselnde Außentemperaturen oder Sonne/Schatten.

Hoffe, meine Climatronic liest das hier mal... X(

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Robert78, 15.01.2011
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Die Temperatur wird auch im manuellen Modus geregelt.
    Allerdings erfolgt dann die Luftverteilung und Menge nicht automatisch sondern eben die es über die Tasten geregelt ist.

12. #10 foxyfox, 19.01.2011
    foxyfox

foxyfox Guest

... stimmt - sonst wäre ja die Einstellung der Temperaturvorwahl sinnfrei ;(

Thema: Climatronic Octavia II, 1.9 TDI DSG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia 1.9 tdi klimabedienteil tauschen

,
  2. robleme climatronic ocavia 2

,
  3. climatronic skoda octavia

,
  4. skoda octavia combi 1 9 tdi 101 PS nagelgeräusche climatronic
Die Seite wird geladen...

Climatronic Octavia II, 1.9 TDI DSG - Ähnliche Themen

1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  3. Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look

Nebelscheinwerfer Octavia 5E Xenon Look: Hallo, ich fahre den Octavia 5E als Limousine mit Xenon Scheinwerfern. Mir gefällt das gelbliche Licht der Nebelscheinwerfer nicht und würde...
  4. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  5. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...