Climatronic macht sich selbstständig

Diskutiere Climatronic macht sich selbstständig im Skoda Fabia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Folgendes Problem: meine Climatronic macht sich seit ein paar Tagen selbstständig. Nach ein paar Sekunden dreht der Lüfter hoch,...

  1. #1 flatliner41, 20.02.2013
    flatliner41

    flatliner41

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Elegance, 1,6 16V
    Hallo zusammen,

    Folgendes Problem: meine Climatronic macht sich seit ein paar Tagen selbstständig. Nach ein paar Sekunden dreht der Lüfter hoch, ohne dass die Lüfteranzeige sich bewegt. Sowohl im auto-Modus als auch manuell, mit AC und auch im econ-Modus.

    Nach manuellem regeln der Lüfterdrehzahl geht das Spiel nach ein paar Sekunden oder Minuten von vorne los.

    Bevor ich jetzt zum Freundlichen fahre und den Fehlerspeicher Auslesen lasse: was könnte die Ursache sein, hat schon einmal jemand ein ähnliches Problem gehabt?

    Fabia II, BJ 09/2009, 1,6 16V
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. NUE154

    NUE154

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Toyota Auris TS Hybrid
    ...bei uns regelt der Lüfter im Rückwärtsgang um einige Stufen hoch;-)......ansonsten ebenfalls im manuellen Betrieb regelt der Lüfter kontinuierlich auf die geringste Lüfterstufe zurück.


    Martin
     
  4. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Falls im Steuergerät der Climatronic ein Fehler abgelegt ist, sollte das Display nach Einschalten der Zündung blinken. Es wird aber nicht alles einer Diagnose unterzogen. Die von dir geschilderte Störung hatte ich (Gott sei Dank) bisher nicht.

    Gruß - TDI
     
  5. #4 flatliner41, 20.02.2013
    flatliner41

    flatliner41

    Dabei seit:
    10.09.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia II Combi Elegance, 1,6 16V
    So...update:

    Komme grade vom Freundlichen und könnte ko.....!
    Fehlerspeicher sagt: Lüftermotor Steuerung, statisch

    übersetzt heißt das für mich: 450 Euronen!!!

    Wenn ich es richtig verstanden habe, ist die elektronische Lüfterregelung defekt, d.h. Der Lüfter regelt beliebig hoch wann es ihm grad passt.
    Und ab und zu auch von selber wieder runter....

    Ich ziehe jetzt die Sicherung raus, im Winter einen Kanonenofen ins Auto und im Sommer Fenster runter.... X(
     
  6. #5 Deadhunter, 20.02.2013
    Deadhunter

    Deadhunter

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    hey,

    klar soviel kostet das Bedienteil neu ;)...

    schau doch mal bei E-gay rein... muss ja nicht immer für das Doppelte gekauft werden, was es eigentlich wert hat :)

    mfg
     
  7. jb.13

    jb.13

    Dabei seit:
    15.07.2012
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Pausa
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Joy, Mercedes-Benz 300E, BMW e30 325i Cabrio, Vespa PX125
    Oder frag doch mal die verschiedenen Autoverwerter. Vielleicht haben die ja was.
    Mir geht die Climatronic aber auch auf die Nerven. Sobald ich die Zündung anmache bläst die erstmal volle Kraft los. Regelt dann leicht runter, aber bläst weiter kalte Luft in den Innenraum, obwohl ich 21° eingestellt habe. Das macht mein Audi besser. Der bläst erst los, wenn der Motor die Luft auf die eingestellte Temperatur erwärmt hat.




    Gruss Jürgen
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Climatronic macht sich selbstständig

Die Seite wird geladen...

Climatronic macht sich selbstständig - Ähnliche Themen

  1. Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!

    Batterie macht nach 4,5 Jahren schlapp?!: Bei winterlichen -15 Grad ist mir die Standheizung aus gegangen mit dem Hinweis die Batteriespannung sei zu niedrig. Dabei fahre ich immer...
  2. Climatronic- wechselnde Temperatur

    Climatronic- wechselnde Temperatur: Hallo, bei meinem Rapid (11.2013) habe ich das Problem, das wenn die eingestellte Temperatur im Wageninneren erreicht ist, der Luftstrom aus den...
  3. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...
  4. Octavia II climatronic Bedienteil LED

    Octavia II climatronic Bedienteil LED: Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Bedienteil für die Climartronik (O², Bj. 2012) ist die LED für "AC" ausgefallen. Kann man diese LED...
  5. 1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...

    1/3 million KM, langsam macht er sich bezahlt...: [ATTACH] hätt beim Kauf meines Octis 2 RS PD nie gedacht, dass er die Zeit durchhalten würden. Und das wenigstens 12x im Jahr im Anhängerbetrieb...