Climatronic: "Laues Lüftchen" im Fußraum - Stellklappen selbst prüfen? - "Halbautomatik" abstellbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Drosselklappe, 22.01.2014.

1. #1 Drosselklappe, 22.01.2014
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Hallo liebe Gemeinde,

es wird nun kalt im Land und ich habe wieder kalte Füße im Auto (Roomster 1,6 16V, EZ 07, Climatronic) :(

Ich fahre meine Climatronic immer im manuellen Econ-Modus - nachdem die Frontscheibe frei ist, richte ich den Luftstrom nur auf die Füße. Der Fußraumauströmer liefert da in der Gebläsestufe 1 aber nur ein sehr laues Lüftchen - es kommt sozusagen ein kaum fühlbarer Hauch warme Luft dort raus, was der "Kühlleistung" des Unterbodens dort nichts entgegenzusetzen hat. Ist das bei Euren Autos auch so? Oder ist da evtl. eine Stellklappe nicht korrekt offen?

Ich schalte das Gebläse dann auf Stufe 2, damit meine Füße wieder auftauen. Das Gebläse regelt sich dann aber - je nach eingestellter Temperatur - selbst immer wieder herunter. Der manuelle Modus ist hier wohl eher "halbautomatisch", da das Gebläse dann anhand des Temperatursensors automatisch nachregelt.

Ich bin da wohl etwas "oldstyle" - wenn ich das Gebläse auf "warm" und "Pusten" stelle, soll es auch so bleiben. Kennt einer von Euch eine Möglichkeit, diese blöde Kiste zu "überlisten"?

Danke für alle Tips! (Die Climatronic war leider schon drin im Auto...)

Drosselklappe :S

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 jackson, 22.01.2014
    jackson

jackson

Fahrzeug:
    ROMMY 1.6 TDI Scout
    Kilometerstand:
    130000
    Dieses kaum vorhandene Lüftchen im Fußraum ist auch bei mir...kaum vorhanden ;)
    Wie Du schon schreibst, man stellt auf "manuell" und der regelt dennoch komisch rum...Aus nicht nachvollziehbaren Gründen ist der Luftstrom auch wesentlich lauter hörbar, als bei nicht vorhandener Climatronic. ....
    Bin selbst sehr unzufrieden mit dem Ding X(

4. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    da gibt es meines Wissens nur eine Möglichkeit. Stelle die temp auf höchste Stufe. Sind glaub ich 29 Grad. Dann sind die Messfühler ausgeschalten und Du kannst heizen bis Du Schwarz wirst. Da steht im Display glaub ich "High" drin.

5. #4 tyskälg, 22.01.2014
    tyskälg

tyskälg

Fahrzeug:
    Yeti 1.4 TSI 90 Kw, FL
    Kilometerstand:
    32000
    Schalte Econ aus, stelle die temp auf<> 20°, die Düsen auf Fußraum, bei unserem 1.6 ist es mollig warm, nach ganz kurzer Fahrdauer.

6. #5 extremecarver, 23.01.2014
    extremecarver

extremecarver

Fahrzeug:
    roomster family 1.6 tdi 90PS
    Kilometerstand:
    20000
    Also im Winter hab ich meist Auto an (AC aus, bzw egal weil eh kälter als 4°). Im Sommer stelle ich auf Frontscheibe und Fuß ohne Auto. Dann passt es. Der Automodus ist schrott, weil da vor allem aus den Mitteldüsen Unmengen Luft rauskommt, was a) sehr laut ist, b) ab >30° zu starkem Luftzug führt, da die Klima dann nicht mehr unter Stufe 3 schafft die Temperatur unten zu halten (20-21° hab ich Sommers wie Winters eingestellt).

7. #6 Drosselklappe, 24.01.2014
    Drosselklappe

Drosselklappe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6 16V LPG (Bj 2007)
    Jepp - das war doch mal der ultimative Tip für mein Problem Nr.2. Das Gebläse bleibt so, wie eingestellt - ich bin begeistert!

Die gefühlte Temperatur kann ich ganz gut allein mit der Gebläsestufe regeln - da ja auf Stufe 1 nur ein "Hauch" aus dem Ausströmer kommt (siehe Problem Nr.1...).

:)

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Climatronic: "Laues Lüftchen" im Fußraum - Stellklappen selbst prüfen? - "Halbautomatik" abstellbar?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatronic kalte füße

,
  2. climatronic skoda octavia 3 kontrollieren

Die Seite wird geladen...

Climatronic: "Laues Lüftchen" im Fußraum - Stellklappen selbst prüfen? - "Halbautomatik" abstellbar? - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum

Automatikgetriebe - Abstellplatte im Fußraum: Ich habe vor 4 Wochen meinen Fabia mit 7-DSG geliefert bekommen und musste feststellen, dass für den Fabia keine Abstellplatte oder Fußplatte um...
  3. Sitzheizung prüfen

Sitzheizung prüfen: moin, moin, bei meinem 1u2 habe ich das Gefühl das die Sitzheizung zu schwach ist. Ich hatte mehrere Autos aus dem VW Konzern und die hatten alle...
  4. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  5. Superb mj 2017 Fussraum geflutet

Superb mj 2017 Fussraum geflutet: Hat sonst wer einen gefluteten Fußraum Beifahrer und dahinter? Neuwagen etwa 2 Monate alt 9.000km....