Climatronic kühlt komisch, sehr komisch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von hamsteralex, 02.08.2015.

  1. #1 hamsteralex, 02.08.2015
    hamsteralex

    hamsteralex

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Seit einigen Wochen hat meine Climatronic ein merkwürdiges Verhalten an den Tag gelegt:

    Aus den Lüftungschlitzen strömt unterschiedlich kalte Luft obwohl beide Regler der Climatronic auf "LO" gestellt sind...d.h. Fahrerseitig kommt deutlich wärmere Luft aus den Schlitzen als auf der Beifahrerseite. Die Luft, die auf der Beifahrerseite rauskommt kann man nun aber auch nicht wirklich kalt nennen. Bislang dachte ich daher, dass Kältemittel fehlen könnte. Dummerweise war ich aber bisher auf das Fahrzeug angewiesen und konnte es partout nicht zum Service geben. Nun habe ich ja auch ein kühlbares Handschuhfach und heute muss ich da auch mal reingreifen. Komischerweise war es da drin schön kalt. Wenn ich meine Hand vor den Auslass im Handschuhfach halte, dann kommt die Luft da so kalt raus wie ich es eigentlich auch oben aus den normalen Lüftungsschlitzen erwarten würde.

    Kennt einer von euch hier das von mir beschriebene Phänomen?

    Was kann da -mal wieder- kaputt sein? Fehlt doch Kältemittel oder ist es vermutlich doch was schön teures...Sensor(en) oder dergleichen???

    Danke schon mal im Voraus für die Antworten...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 02.08.2015
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.219
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Da vermute ich einen Defekt an einer der Luftverteilklappen. Lass mal eine Fehlerauslese der Klimaanlage machen, evtl steht ja ein Stellmotor einer Luftklappe im Speicher. Da kann man dann mal anfangen zu suchen.
    Dabei kann man gleich mal die Anzeigewerte der diversen Temperaturfühler in der Schalttafel prüfen und untereinander vergleichen.
     
  4. #3 hamsteralex, 03.08.2015
    hamsteralex

    hamsteralex

    Dabei seit:
    07.06.2011
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Okay...ich habe von anderer Seite den Tipp bekommen, mal die Grundeinstellung neu zu machen. Hat leider nix gebracht...die Luft strömt immer noch in unterschiedlichen Temperaturen aus. Außerdem habe ich nun festgestellt, dass aus den Düsen überm Radio die Luft auch unterschiedlich stark ausströmt. Fahrerseitig ist es spürbar weniger als auf der Beifahrerseite. Dabei war sogar die seitliche Düse Fahrerseitig geschlossen und Beifahrerseitig offen.

    Die Karre lässt aber auch nix aus...
     
  5. smares

    smares

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    38
    Ort:
    Bad Herrenalb
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 2.0 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Casa Automobile GmbH
    Kilometerstand:
    179000
    Das mit der Stärke habe ich heute auch festgestellt per Zufall, aber umgekehrt. Die Düse mitte-links ist schwächer als mitte-rechts und Fahrerseite stärker als Beifahrerseite. Keine Fehler hinterlegt.
    Im Automatikmodus sind die mittleren Düsen schwächer als die äußeren, manuell nach vorne das beschriebene Verhalten.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Climatronic kühlt komisch, sehr komisch

Die Seite wird geladen...

Climatronic kühlt komisch, sehr komisch - Ähnliche Themen

  1. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

    1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  2. Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten

    Amundsen (MIB 2) komisches Verhalten: hat mein Amundsen heute kurz nach Start im Navi Modus gezeigt. Bei der Routenberechnung kam nicht die Ansage "die Route wird berechnet", sondern...
  3. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  4. Gebläse bei Climatronic

    Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  5. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

    Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...