Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren

Diskutiere Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Problem: Mein Armaturenbrett macht Geräusche. Ich habe festgestellt dass mindestens ein Klappenmotor in der Lüftung sich nicht still hält. Laut...

  1. rony

    rony

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Basel (Schweiz)
    Problem:

    Mein Armaturenbrett macht Geräusche.

    Ich habe festgestellt dass mindestens ein Klappenmotor in der Lüftung sich nicht still hält.

    Laut Fehlerspeicher der Climatronic (Umluft + ECON Taste für 3 Sekunden, Durchblättern mit der Roten) stelle ich folgenden Fehler fest:

    "4FA Stellmotor für Staudruckklappe-V71"
    (Dies ist die Klappe die Umluft-Aussenluft umschaltet, sie befindet sich ganz rechts, ganz oben, hinter dem Ventilator. Sichtbar nur wenn das Handschuhfach ausgebaut ist.) Ich stelle auch ein knarzendes Geräusch fest, im Bereich wenn die Stellung fast 100% nach Aussenluft ist. Ich werde dort mal WD-40 applizieren.

    Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist der Fehler nach rund 2 Minuten fahren wieder da. (Löschen: Nach durchblättern der Fehler und bei Anzeige 000 lang auf ECON, bis "-" angezeigt wird) (Schreibt eure Fehlercodes auf, bevor ihr löscht)

    Ich beobachtete seit dem den Wert "32 Istwert Staudruckklappe" (ECON + Kälter + Gebläse kleiner) und stelle fest, dass die Klappe flattert. Der Anzeigewert zeigt schnell wechselnde Werte.

    Ich gehe davon aus, dass der eingebaute Potentionmeter in dem Stellmotor defekt ist.

    Eine zweite Klappe flattert manchmal auch, konnte dies von Auge beobachten, es ist die unterste Klappe in der Mittelkonsole, mit dem roten Stellhebel dran. (Sichtbar wenn Handschuhfach weg ist). Diese macht aber keinen Eintrag in den Fehlerspeicher. Diese Klappe konnte ich mit viel mühe ausbauen und zerlegen. Im Innenleben fiel mir nicht viel auf, optischer Zustand perfekt, Potentiometer scheint intakt zu sein, habe ihn durchgemessen, er macht keine Sprünge.

    Hat jemand schon erfahrung mit den diversen Stellmotoren? Ich habe diverse Passat- Foren konsultiert, wo das Problem bekannt ist.

    Es wurde auch schon der Verdacht geäussert dass nicht immer der Stellmotor defekt ist, sondern dass das Problem auch von dem Climatronic-Steuergerät her kommt.

    Kilometerstand bei erstem verdächtigem Geräusch: ca. 120'000
    Kilometerstand jetzt 145'000
    Fahrzeug Skoda Superb 2002
     
  2. #2 Alex.pf, 14.03.2007
    Alex.pf

    Alex.pf Guest

    HI,

    habe die selben Geräusche, auch die selben Einträge im Fehlerspeicher! Auto selbes Baujahr jedoch erst knapp 90tkm! Aber die Geräusche macht er seit jeher, wir haben das Auto mit 20tkm gekauft!
    Bei mir wurde auch schon der Stellmotor auf Garantie gewechselt aber das bracht leider nichts! Da ich nun keine Garantie mehr habe und Skoda eh jegliche Kulanzanfrage ablehnt, lebe ich damit und es funktioniert ja alles eigentlich, wie es soll.
    Wie im Forum schon einige Male diskutiert wurde kostet glaub ein Austausch dieser Stellmotoren über 400 €!

    Grüße
     
  3. #3 Sgt.Paula, 14.03.2007
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.186
    Zustimmungen:
    29
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Octavia 1.6SR; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    30000
    Wenn man das radio auschaltet und bei laufenden motor im innenraum sitzt höre
    ich auh die ganze zeit die stellmotoren wie die hin und her gehen. Wenn die Climatronic
    off ist ist alles weg. Das geräusch habe ich seit Kilometer 0
     
  4. #4 Betonmischa, 14.03.2007
    Betonmischa

    Betonmischa

    Dabei seit:
    15.08.2006
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Königs Wusterhausen/ Hamburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDi
    Kilometerstand:
    113400
    Hallo Leute,

    hab das gleiche Problem bei meinem 2004er Octavia! Schönes Knacken bei Zündungs an!

    Stört mich aber nicht mehr - bei Fahrt und schöner Mucke hört man das eh nicht mehr - ich hoffe dat wird nicht lauter!

    MFG

    Betonmischa
     
  5. Gelzie

    Gelzie

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Saschen Anhalt 39218 Schönebeck Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2.5V6 TDI
    Hallo, sag mal hat das mit dem WD 40 fungtioniert?
    Habe seit jeher diese Geräusche!

    MFG Gelzie
     
  6. #6 Bernd64, 20.03.2007
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

    Ich hab diesen Fehlerspeicher bei meinem Superb (1,9 TDI Bj. 2005) auch mal abgerufen.
    Es steht außer der 444 nix weiter drin.
    Aber seit dem gibt es keinen Pipston mehr beim Betätigen der Climatronic.
    Wie kann man denn den wieder einschalten ??
    Vielen Dank im Voraus !
     
  7. rony

    rony

    Dabei seit:
    14.03.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Nähe Basel (Schweiz)
    Juppie..
    Ist repariert.

    Laut Aussagen diverser Garagen muss Armaturenbrett raus. Dies ist eine recht anstrengende Arbeit, geht lange und ist teuer.

    Ich habe jetzt einen Garagisten gefunden, der die drei Motoren wechseln konnte, ohne viel abzubauen.

    Gewechselt: Umluft-Klappe und die beiden unteren Klappen (mit dem blauen und dem roten Plastik-Stellhebel).

    Kosten 992.- (Schweizer Franken). Da sind noch einige kleinigkeiten, die er zusätzlich repariert hat schon drin.

    Garage Gmür in Sumiswald (VW-AUDI)


    Erfolg:
    Die Klappenmotoren hört man zwar noch, aber nur dann, wenn sie auch laufen sollten. z.b. beim verstellen der Temperatur. Die Umluftklappe die vorher ein Knarschen von sich gab ist jetzt still.
     
  8. #8 svenser, 22.08.2011
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Passt denn die Staudruckklappe vom Passat 3BG am Superb???
     
  9. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.689
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    549600
    ja klar
     
  10. #10 svenser, 22.08.2011
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    ist das die laut deiner HP

    8D1 820 511 G Stellmotor für: - V71 Umluftklappe 101,51€
     
  11. #11 svenser, 27.09.2011
    svenser

    svenser

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    310
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    nähe Leipzig
    Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Ist die Umluftklappe und die Staudruckklappe das gleiche?

    So sehr ich mich auch anstrenge eine Teilenummer für die Staudruckklappe fürn Superb/Passt 3BG finde ich weder hier noch bei ebay/google etc.
     
  12. #12 michaelsunrise, 27.09.2011
    michaelsunrise

    michaelsunrise

    Dabei seit:
    01.08.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Umluftklappe und Staudruckklappe sind übereinander und werden vom selben Motor betätigt ! Stellmotor ganz rechts beim Handschuhfach. Bei ausgebautem Pollenfilter kann man die Klappen sehen.
    Unbedingt vor teuren Tauschaktionen Grundeinstellung beim Händler machen lassen. Meist hat der Fehler der Staudruckklappe keine praktischen Auswirkungen und kommt und geht willkürlich.
    Spart euch das Geld !
     
  13. mk.3u

    mk.3u

    Dabei seit:
    28.09.2013
    Beiträge:
    84
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Fragen

    Hat jemand die Stromzufuhr der Umluftklappe abgezogen? meine Öffnet und schließt wie sei will. Mich stört das nicht, wenn sie offen bleibt.
    Oder ist irgendwo im Superb ein Luftgütesenor?
     
Thema: Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluftklappe passat 3c ausbauen

    ,
  2. knacken lüftung touareg

    ,
  3. Vw passat 3c stellMotor zurücksetzen

    ,
  4. stellmotor umluftklappe passat 3c,
  5. passat b6 lüftung klappert,
  6. umschaltklappe lüftung Skoda,
  7. passat 3c klacken im armaturenbrett,
  8. umluftklappe passat 3c,
  9. climatronic stellmotoren eos,
  10. octavia stellmotoren klappern,
  11. Skoda octavia stellmotor macht geräusche,
  12. passat 3b lüftung klappen,
  13. skoda octavia 1U staudruckklappe,
  14. Octavia climatronic klappen stelltest,
  15. skoda octavia 1u lüftung stellmotor,
  16. skoda octavia 1 staudruckklappe klima,
  17. kaliebrieren klimatronik,
  18. staudruckklappe passat 3bg,
  19. stellmotor links klima superb,
  20. passat 3c wenn klima angeschaltet funktioniert lüftung nicht,
  21. umluftklappe skoda knackt,
  22. skoda octavia 1z klima stellmotor 4f,
  23. steuerung klimatrnoic octavia,
  24. climatronic touran neu justieren,
  25. vw passat 1 9 tdi variant 2003 climatronik grund einstellung
Die Seite wird geladen...

Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren - Ähnliche Themen

  1. Stellmotor für die Temperaturklappe (v68)

    Stellmotor für die Temperaturklappe (v68): Moin, ich suche Schrauberhilfe. Ich brauche jemanden aus der Nähe von Hamburg, der mir behilfreich sein kann (oder es alleine macht) den...
  2. Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2

    Fabia 2 Climatronic 4F9 Frischluftgebläse V2: Da haben wa den Salat, als wenn nichtmal einmal was glatt gehen könnte. Vater meiner Freundin hat sich vor kurzem privat nen Fabia 2 Combi...
  3. Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?

    Thermosensor Climatronic – Armaturenbrett ausbauen?: Hallo liebe Leute, ich komm echt nicht mehr weiter. Und da ich bisher immer nur mitgelesen habe, dachte ich probiere ich mal das Problem zu...
  4. Frage zur Climatronic?

    Frage zur Climatronic?: Hallo, ich bin seit letzter Woche stolzer Besitzer eines Octavia Kombi Drive. Eine Sache wundert mich aber bei der Climatronic Im mittleren...
  5. Climatronic, Pfeifen Expansionsventil

    Climatronic, Pfeifen Expansionsventil: Hallo zusammen, mein F3 ist jetzt 7 Wochen alt. Bei Klimabetrieb fängt nach einigen Minuten das Expansionsventil an zu pfeifen, nur bei geringer...