Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von rony, 14.03.2007.

1. rony

rony

Problem:

Mein Armaturenbrett macht Geräusche.

Ich habe festgestellt dass mindestens ein Klappenmotor in der Lüftung sich nicht still hält.

Laut Fehlerspeicher der Climatronic (Umluft + ECON Taste für 3 Sekunden, Durchblättern mit der Roten) stelle ich folgenden Fehler fest:

"4FA Stellmotor für Staudruckklappe-V71"
    (Dies ist die Klappe die Umluft-Aussenluft umschaltet, sie befindet sich ganz rechts, ganz oben, hinter dem Ventilator. Sichtbar nur wenn das Handschuhfach ausgebaut ist.) Ich stelle auch ein knarzendes Geräusch fest, im Bereich wenn die Stellung fast 100% nach Aussenluft ist. Ich werde dort mal WD-40 applizieren.

Nach dem Löschen des Fehlerspeichers ist der Fehler nach rund 2 Minuten fahren wieder da. (Löschen: Nach durchblättern der Fehler und bei Anzeige 000 lang auf ECON, bis "-" angezeigt wird) (Schreibt eure Fehlercodes auf, bevor ihr löscht)

Ich beobachtete seit dem den Wert "32 Istwert Staudruckklappe" (ECON + Kälter + Gebläse kleiner) und stelle fest, dass die Klappe flattert. Der Anzeigewert zeigt schnell wechselnde Werte.

Ich gehe davon aus, dass der eingebaute Potentionmeter in dem Stellmotor defekt ist.

Eine zweite Klappe flattert manchmal auch, konnte dies von Auge beobachten, es ist die unterste Klappe in der Mittelkonsole, mit dem roten Stellhebel dran. (Sichtbar wenn Handschuhfach weg ist). Diese macht aber keinen Eintrag in den Fehlerspeicher. Diese Klappe konnte ich mit viel mühe ausbauen und zerlegen. Im Innenleben fiel mir nicht viel auf, optischer Zustand perfekt, Potentiometer scheint intakt zu sein, habe ihn durchgemessen, er macht keine Sprünge.

Hat jemand schon erfahrung mit den diversen Stellmotoren? Ich habe diverse Passat- Foren konsultiert, wo das Problem bekannt ist.

Es wurde auch schon der Verdacht geäussert dass nicht immer der Stellmotor defekt ist, sondern dass das Problem auch von dem Climatronic-Steuergerät her kommt.

Kilometerstand bei erstem verdächtigem Geräusch: ca. 120'000
    Kilometerstand jetzt 145'000
    Fahrzeug Skoda Superb 2002

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alex.pf, 14.03.2007
    Alex.pf

Alex.pf Guest

HI,

habe die selben Geräusche, auch die selben Einträge im Fehlerspeicher! Auto selbes Baujahr jedoch erst knapp 90tkm! Aber die Geräusche macht er seit jeher, wir haben das Auto mit 20tkm gekauft!
    Bei mir wurde auch schon der Stellmotor auf Garantie gewechselt aber das bracht leider nichts! Da ich nun keine Garantie mehr habe und Skoda eh jegliche Kulanzanfrage ablehnt, lebe ich damit und es funktioniert ja alles eigentlich, wie es soll.
    Wie im Forum schon einige Male diskutiert wurde kostet glaub ein Austausch dieser Stellmotoren über 400 €!

Grüße

4. #3 Sgt.Paula, 14.03.2007
    Sgt.Paula

Sgt.Paula

Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    Wenn man das radio auschaltet und bei laufenden motor im innenraum sitzt höre
    ich auh die ganze zeit die stellmotoren wie die hin und her gehen. Wenn die Climatronic
    off ist ist alles weg. Das geräusch habe ich seit Kilometer 0

5. #4 Betonmischa, 14.03.2007
    Betonmischa

Betonmischa

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1,9 TDi
    Kilometerstand:
    113400
    Hallo Leute,

hab das gleiche Problem bei meinem 2004er Octavia! Schönes Knacken bei Zündungs an!

Stört mich aber nicht mehr - bei Fahrt und schöner Mucke hört man das eh nicht mehr - ich hoffe dat wird nicht lauter!

MFG

Betonmischa

6. Gelzie

Gelzie

Saschen Anhalt 39218 Schönebeck Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb 2.5V6 TDI
    Hallo, sag mal hat das mit dem WD 40 fungtioniert?
    Habe seit jeher diese Geräusche!

MFG Gelzie

7. #6 Bernd64, 20.03.2007
    Bernd64

Bernd64

Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo

Ich hab diesen Fehlerspeicher bei meinem Superb (1,9 TDI Bj. 2005) auch mal abgerufen.
    Es steht außer der 444 nix weiter drin.
    Aber seit dem gibt es keinen Pipston mehr beim Betätigen der Climatronic.
    Wie kann man denn den wieder einschalten ??
    Vielen Dank im Voraus !

8. rony

rony

Juppie..
    Ist repariert.

Laut Aussagen diverser Garagen muss Armaturenbrett raus. Dies ist eine recht anstrengende Arbeit, geht lange und ist teuer.

Ich habe jetzt einen Garagisten gefunden, der die drei Motoren wechseln konnte, ohne viel abzubauen.

Gewechselt: Umluft-Klappe und die beiden unteren Klappen (mit dem blauen und dem roten Plastik-Stellhebel).

Kosten 992.- (Schweizer Franken). Da sind noch einige kleinigkeiten, die er zusätzlich repariert hat schon drin.

Garage Gmür in Sumiswald (VW-AUDI)

Erfolg:
    Die Klappenmotoren hört man zwar noch, aber nur dann, wenn sie auch laufen sollten. z.b. beim verstellen der Temperatur. Die Umluftklappe die vorher ein Knarschen von sich gab ist jetzt still.

9. #8 svenser, 22.08.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Passt denn die Staudruckklappe vom Passat 3BG am Superb???

10. marc

marc

Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ja klar

11. #10 svenser, 22.08.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    ist das die laut deiner HP

8D1 820 511 G Stellmotor für: - V71 Umluftklappe 101,51€

12. #11 svenser, 27.09.2011
    svenser

svenser

Fahrzeug:
    O³ RS TDI
    Ist die Umluftklappe und die Staudruckklappe das gleiche?

So sehr ich mich auch anstrenge eine Teilenummer für die Staudruckklappe fürn Superb/Passt 3BG finde ich weder hier noch bei ebay/google etc.

13. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  14. #12 michaelsunrise, 27.09.2011
    michaelsunrise

michaelsunrise

Fahrzeug:
    Superb I 1.9 TDI 96KW Elegance/Superb II 2.0 TDI 103kw Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Porsche
    Kilometerstand:
    250000/40000
    Umluftklappe und Staudruckklappe sind übereinander und werden vom selben Motor betätigt ! Stellmotor ganz rechts beim Handschuhfach. Bei ausgebautem Pollenfilter kann man die Klappen sehen.
    Unbedingt vor teuren Tauschaktionen Grundeinstellung beim Händler machen lassen. Meist hat der Fehler der Staudruckklappe keine praktischen Auswirkungen und kommt und geht willkürlich.
    Spart euch das Geld !

15. mk.3u

mk.3u

Fahrzeug:
    Superb 3U 2,0L Comfortline Bj. 3/2003
    Werkstatt/Händler:
    Mein Haus und Hof - KFZ- Mechaniker
    Kilometerstand:
    128000
    Fragen

Hat jemand die Stromzufuhr der Umluftklappe abgezogen? meine Öffnet und schließt wie sei will. Mich stört das nicht, wenn sie offen bleibt.
    Oder ist irgendwo im Superb ein Luftgütesenor?

Thema: Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. umluftklappe passat 3c ausbauen

,
  2. knacken lüftung touareg

,
  3. Vw passat 3c stellMotor zurücksetzen

,
  4. stellmotor umluftklappe passat 3c,
  5. passat b6 lüftung klappert,
  6. umschaltklappe lüftung Skoda,
  7. passat 3c klacken im armaturenbrett,
  8. umluftklappe passat 3c,
  9. climatronic stellmotoren eos,
  10. passat 3bg geräusche im armaturenbrett,
  11. passat 3c lüftung laute geräusche,
  12. passat 3c lüftermotor macht gerät,
  13. skoda roomster Klima klappe,
  14. passat 3c umluft,
  15. passat 3c stellmotor lüftung,
  16. stellmotor climatronic octavia,
  17. octavia climatronic 4fa ,
  18. Knacken klima skoda,
  19. klimaanlagen vw klappen reset,
  20. passat 3c lüfter klappert,
  21. climatronic reset skoda octavia www.skodacommunity.de,
  22. skoda octavia climatronic reset www.skodacommunity.de,
  23. klima 4fa passat 3c,
  24. 4fa climatronic passat 3c,
  25. stellmotoren klimaanlage vw passat 3c
Die Seite wird geladen...

Climatronic Klappenantrieb Stellmotoren - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Suche defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A

defekte Stellmotoren für Superb II Heckklappe 3T9827851A: Hallo, ich suche für einen Reparaturversuch 2 Stück Stellmotoren für die Heckklappe für den SUPERB 2 mit der Teilenummer 3T9827851A. Vielleicht...
  3. Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?

Außenspiegel Fahrerseite, Stellmotor - woher?: Hallo zusammen, habe mich hier mal registriert, weil ich eine Frage/ein Problem mit meinem Skoda Fabia habe. Kurz zu meiner Person, bin Anfang...
  4. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  5. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...