Climatronic keine Funktion - kein Hardwarefehler

Diskutiere Climatronic keine Funktion - kein Hardwarefehler im Skoda Yeti Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Mahlzeit, es begab sich das kürzlich keine Kühlleistung zu bemerken war. Autofunktion on/off, AC on/off brachte keine Änderung. Im Display der...

YetiSepp

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
199
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
Mahlzeit,

es begab sich das kürzlich keine Kühlleistung zu bemerken war. Autofunktion on/off, AC on/off brachte keine Änderung.

Im Display der Headunit sind aber die Infos zu AC on/off aufgetaucht, nur der Taster blieb unbeleuchtet.

Also zum Händler damit und um Hilfe gebeten. Mit dem schlimmsten gerechnet ala Kompressor defekt, System undicht.

Aber es war nichts dergleichen...lediglich das STG hat vergessen das es eine Klima an Bord hat. Der Händler konnte dies beheben und die Klimaanlage verichtet ihren Dienst wie gehabt. Er sagte, das u.U. das Bedienteil Auslöser sein kann/könnte.

Nun die Frage. Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Was war da los?

Am Ende hat es uns gute 200€ gekostet. Anlage wurde entleert um evtl. Verlust des Kältemittels festzustellen. Neubefüllt und eben der "Softwarefehler" behoben.
 

frolic

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
46
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TSI (162 KW), Style, Quarzgrau
Servus,

mein Yeti steht auch gerade wegen der nicht funktionierenden Klimaanlage in der Werkstatt. Bei mir ist es aber leider kein Softwareproblem, sondern der Klimakompressor ist defekt. Ich bin nicht gerade begeistert, das nach (ziemlich exakt) 4 Jahren und 72 TKM das Teil die Hufe hochreißt :(
Natürlich werde ich versuchen einen Kulanzantrag zu stellen, habe aber wenig Hoffnung dass da noch was geht.

So gesehen kannst Du "ganz froh" sein noch mit einem blauen Auge davongekommen zu sein. Von einem "Vergessen" des STG das es eine Klima hat, habe ich noch nie etwas gehört und erscheint mir auch ein wenig suspekt. Wieso sollte so etwas passieren, wenn nicht das STG selbst einen Defekt hat?
 

farmer

Dabei seit
14.06.2009
Beiträge
508
Zustimmungen
52
Ort
Darmstadt
Fahrzeug
Yeti 2.0 4x4 DSG
Kilometerstand
249100
Bin ja fast baugleich, aber meine läuft noch. Ich dachte nur gelegentlich mal ob der Fühler evtl. rumspinnt, denn manchmal kommen mir die 21 ziemlich kalt vor, diese Woche dann eher wie ein warmer Wind. Aber kein Ausfall.
 

YetiSepp

Dabei seit
05.11.2012
Beiträge
199
Zustimmungen
83
Fahrzeug
Skoda Yeti | 2.0TDI 140PS | Ambition Plus | Motec Pantera 8,5Jx19 ET 45
ich habe ein Testprotokoll, da sind 2 Fehler benannt.

Update gebe ich heute Abend welche 2 Codes ausgegeben wurden. Am Ende wurde neu angelernt und fertisch.
Wir sind jetzt auch knapp über 4 Jahre alt und 93 Tsd. KM gelaufen.
 

frolic

Dabei seit
23.04.2014
Beiträge
46
Zustimmungen
21
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TSI (162 KW), Style, Quarzgrau
Ich hole den alten Beitrag nochmals hoch. An meinem Yeti (mittlerweile abgelöst durch Nachfolgefahrzeug) war nicht nur der Kompressor defekt, sondern zusätzlich auch noch der Klimakondensator. Ein echter Supergau.

Das Autohaus hatte einen Kulanzantrag gestellt, welcher aber von Skoda kategorisch abgelehnt wurde. Rechnungsbetrag beläuft sich auf 1.764,26 € !

Habe nun auf eigene Faust einen Kulanzantrag bei Skoda Deutschland eingereicht. Mal sehen was nun passiert...

(Wenn sich einige Fragen, warum erst jetzt und so spät? Das Autohaus hatte die Rechnung an eine falsche Adresse gesendet und ich diese nie bekommen. Erst jetzt haben sie diesen Fehler korrigiert und mir die Rechnung reingereicht. Ich ging davon aus, das alles auf Kulanz repariert wurde und die Sache erledigt ist. Hat mich auch keiner von den Mitarbeitern darauf angesprochen.Ist unglücklich gelaufen.)
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Keks95

Dabei seit
29.01.2014
Beiträge
9.652
Zustimmungen
1.984
Ort
Ottweiler
Fahrzeug
Audi A3 Sportback 8PA 2.0 TDI 103kW [BJ 2012]
Werkstatt/Händler
Gekauft: Carpark Nürnberg
Kilometerstand
182000
Wieso sollte so etwas passieren, wenn nicht das STG selbst einen Defekt hat?
Beim Audi a3 gibt es zb das Phänomen, das wenn die Batterie leer ist, das PDC-Gerät seinen Softwarestand vergisst. Danach ist es Hardwaretechnisch total in Ordnung, aber softwaretechnisch für die Tonne. Gibt Leute die das neu programmieren, andere tauschen das STG aus.
Elektrik is Elektrik, manchmal macht sie es sie will
 
Thema:

Climatronic keine Funktion - kein Hardwarefehler

Sucheingaben

climatronic keine anzeige

,

climatronic skoda funktion

Oben