Climatronic im "AUTO" Modus

Diskutiere Climatronic im "AUTO" Modus im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, die Suchfunktion habe ich benutzt und nichts zu meiner Frage gefunden. Ich habe einen Octavia Combi, 81kw, Modelljahr 2003, mit...

  1. #1 Marcskoda, 24.07.2005
    Marcskoda

    Marcskoda Guest

    Hallo,

    die Suchfunktion habe ich benutzt und nichts zu meiner Frage gefunden.

    Ich habe einen Octavia Combi, 81kw, Modelljahr 2003, mit Climatronic.

    Situation:
    Wenn ich die Climatronic im „AUTO“ Modus betreibe, dann kann ich den Lüfter um eine Stufe nach unten oder oben verändern, ohne dass sich der „AUTO“ Modus abschaltet, so sagt es meine Betriebsanleitung. Das ist nicht der Fall, denn schon bei einer Stufe Veränderung verschwindet der Schriftzug „AUTO“ aus meinem Display.
    Frage:
    Ist der Klimakompressor (oder wie der Apparat auch immer heißt) noch eingeschaltet? Das heißt, wird der Innenraum immer noch gekühlt? Weil ja kein „AUTO“ mehr im Display steht!

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß Marc
     
  2. Xaar

    Xaar

    Dabei seit:
    08.01.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza Cupra 1
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst
    Kilometerstand:
    180000
    Hallo,

    ich glaube du hast da was Falsch verstanden. Du kannst im Auto Modus lediglich die Temperatur ändern. Die Lüfter werden doch dann von der Klimaanlage gesteuert um die bestmögliche Leistung zu erzielen.


    Gruß
    Alex
     
  3. #3 Marcskoda, 24.07.2005
    Marcskoda

    Marcskoda Guest

    Hallo Alex,

    habe ich die Betriebsanleitung falsch verstanden, in der das ja wie oben beschrieben drinsteht oder steht das falsch in der Betriebsanleitung?

    Ich mache das was in meiner Betriebsanleitung noch mal deutlich: (Seite 95 in der Betriebsanleitung) :

    "Ist im AUTO-Betrieb eine Temperatur eingestellt, können Sie mit den Tasten 11 und 12 (Gebläse +/-) die in den Fahrgastraum einströmende Luftmenge erhöhen oder verringern, ohne dass der AUTO-Betrieb ausgeschaltet wird. Bei Veränderung um mehr als eine Stufe wird der AUTO-Betrieb ausgeschaltet."

    Ich hoffe, dass meine Frage jetzt deutlicher geworden ist.

    Vielen Dank!

    Gruß Marc
     
  4. #4 Quax 1978, 24.07.2005
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.650
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Hallo Marcskoda,

    Nicht immer ist das was in der Betriebsanleitung drinsteht auch wirklich das was der Hersteller meint. Hab letztens eine Reportage gesehen wo das gerade bei Ausländischen Fabrikaten deutlich wurde. Wobei ich dazu sagen muss Skoda ist ja rein namentlich aus dem Ausland. Die Teile kommen gerade was von VW/AUDI übernommen wurde (ca.90%) zumindest herstellertechnisch aus Deutschland. Denke mal die Betriebsanleitung dürfte dann fast wortwörtlich von VW übernommen sein. Müsste man mal bei Golf Passat und Co. nachschauen wie es da steht. Aber reinlogisch gesehen ist jeder Eingriff in die Regelung ausser Temperatur ein Grund die Automatik auszusetzen (meine Meinung).

    LG Quax
     
  5. #5 rufus4x4, 24.07.2005
    rufus4x4

    rufus4x4

    Dabei seit:
    10.11.2002
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Niederbayern
    Hallo Marcskoda,

    die Climatronic fahre ich grundsätzlich mit Lüfter auf Stufe I und es kommt trotzdem kalte Luft durch die Lüftung bei heißen Außentemperaturen. Nur beim ECON-Mode wird der Kompressor komplett abgeschaltet.

    Hoffe es hilft Dir etwas weiter! :sonne:
     
  6. #6 Marcskoda, 25.07.2005
    Marcskoda

    Marcskoda Guest

    Hallo rufus4x4,

    vielen Dank für Deinen Hinweis.

    Dann steht bei Deiner Methode im Display außen rechts kein "AUTO" und kein "ECON", richtig???

    Gruß Marc
     
Thema:

Climatronic im "AUTO" Modus

Die Seite wird geladen...

Climatronic im "AUTO" Modus - Ähnliche Themen

  1. erstes Auto: F₂ MC

    erstes Auto: F₂ MC: Hallo Community, nach einigen Wochen Lesen habe ich mich dann doch mal registriert, nachdem ich am Wochenende meinen "Partner" abholen durfte....
  2. Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017'

    Neuer SKODA KODIAQ ist 'Auto Test Sieger 2017': ---------- - Großes SUV gewinnt auf Anhieb mit höchster Punktzahl aller getesteten Importfahrzeuge - SUPERB COMBI macht auf Platz zwei den...
  3. Eco modus segeln

    Eco modus segeln: Ich habe Superb Combi III (Diesel 190 PS DSG) seit November 2016 und hatte erst im Maerz 2017 Eco Modus gefunden. Ich finde es besonders angenehm...
  4. ECO Modus

    ECO Modus: Hallo zusammen Was habt ihr fur Erfahrungen mit dem ECO Modus gemacht? Der segelt ja hunderte von Metern und wird dabei fast nicht langsamer....
  5. Auto hui - Motor + Getriebe pfui!

    Auto hui - Motor + Getriebe pfui!: Nach 1 1/2 Jahren Erfahrung möchten wir unseren Rapid Spaceback 1,6 TDI, Modell 2016, eigentlich nicht mehr missen. Raumangebot, Verarbeitung,...