Climatronic/Heizung beim Fabia II Combi

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von weblöwe, 29.11.2011.

  1. #1 weblöwe, 29.11.2011
    weblöwe

    weblöwe

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,bin neuer Skodabesitzer und brauche mal Eure Erfahrungswerte.

    Fahre einen Fabia Combi mit 105 PS und Climatronic.

    Nun habe ich festgestellt, das die Heizung ewig lange braucht bis sich der Innenraum erwärmt. Mein Frage daher lautet. Ist das beim Fabia normal, muss ich bei der Einstellung der Climatronic etwas beachten? Auf welche Temperatur sollte die Climatronic eingestellt werden? Muss man die AC dazuschalten, oder reicht die einfache Heizung?

    Bei meinem alten Fahrzeug (15 Jahre) hatte ich bisher nicht einmal eine Klimaanlage.

    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Benziner oder Diesel?
    Also ich denke mal, das Du eine Climatic (halbautomatische Klimaanlage) hast. Bei der Climatronic ist keine AC Taste vorhanden (zumindest bei mir nicht, MJ 2008 )
     
  4. #3 weblöwe, 29.11.2011
    weblöwe

    weblöwe

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    habe eine Climatronic. Baujahr 2011 ! Benziner
     
  5. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Ich habe mir gerade mal im Netz die BA für Facelift Fabia durchgelesen. Tatsächlich, eine AC Taste bei der Climatronic, da habe ich wieder etwas gelernt.
    Wie schon mehrfach hier im Forum diskutiert, hat der F² nicht gerade die beste Heizung. Stellvertretend mal dieser Thread: Heizung- wie lange braucht sie, um Warm zu werden?
    Ich kann mich bei meinem F² TDI nicht über die Heizleistung beschweren. Selbst heute morgen bei Minustemperaturen kam nach einigen Minuten warme Luft aus den Lüftungsdüsen.
    In der BA werden ab der Seite 82 Einstellungsempfehlungen gegeben.
     
  6. #5 Timeagent, 29.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ist denn die Luftzusatzheizung Z35 nur in den TDI's verbaut!!! Im Erwin steht ja "Nur bei einigen Fahrzeugen"!!!
    Das hießen ja dann, das die Benziner keine haben, da die eh schneller auf Temperatur kommen, oder ?
     
  7. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Auf dem Datenträger vorn im Serviceheft ist bei mir unter den Mehrausstattungscodes kein Zuheizer aufgeführt.
     
  8. #7 Timeagent, 29.11.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Ich gehe mal stark davon aus, das die Zuheizer je nach Einsatzort der Fahrzeuge verbaut sind. Bei Fahrzeugen hier in Deutschland sollten sie drin sein. Bei EU-Fahrzeugen hängt es davon ab, für welches Land sie bestimmt waren. Macht ja auch keinen Sinn ein Fahrzeug für Spanien mit einem Zuheizer auszustatten.
    Daher sind die auch nicht in der Mehrausstattungsliste! So meine Vermutung :whistling:
     
  9. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Das denke ich auch. Trotzdem habe ich jetzt mal "ganz doof" eine Anfrage beim :) laufen ...
     
  10. #9 TSIpfleger, 29.11.2011
    TSIpfleger

    TSIpfleger Guest

    Hallo,

    ich fahre selbst einen 1.2 TSI (63 kW) Combi (Facelift, 11/2010, deutsches Modell, Style-Edition basierend auf Ambiente) und da ist bestimmt kein Zuheizer verbaut, würde ich sagen. Nach 1-2 Minuten kommt leicht warme Luft aus den Düsen und nach 4-5 Minuten wird das Auto dann warm. Bis dahin bin ich früh morgens schon die Hälfte meiner 10 km zur Arbeit gefahren...). Gelobt sei also die Sitzheizung für Laternenparker ;-)

    Gruß
     
  11. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.711
    Zustimmungen:
    254
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    So, keine fünf Minuten nach meiner Anfrage per Email hatte ich das Ergebnis vorliegen: meiner hat eine elektrische Luftzusatzheizung :thumbsup:
     
  12. #11 MiRo1971, 29.11.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.208
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Meines Wissens haben alle TDIs eine Luftzusatzheizung, weil der Diesel einen anderen Wirkungsgrad hat und nicht so schnell warm wird. Bei den Benzinern gibt es das nicht.
     
  13. #12 weblöwe, 29.11.2011
    weblöwe

    weblöwe

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die Infos.
    Eine Frage noch. Wenn die Temperatur wieder höher als + 4 Grad steigt sollte doch eigentlich das Schneesymbole verschwinden,oder? Bei mir ist es erst bei + 6 Grad verschwunden. Ist das normal? Schönen Abend an Alle.
     
  14. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    ja das Schneeflockensymbol ist bei mir auch erst ab +6 weg ^^ also normal ^^
     
  15. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Zur AC Taste noch kurz. Wenn ich die drücke, egal ob lang oder kurz passiert nicht. Ist die Klima sowieso immer an oder wie ist das?

    Grüße
     
  16. ALWAG

    ALWAG

    Dabei seit:
    12.06.2007
    Beiträge:
    3.523
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Linz, O.Ö.
    Fahrzeug:
    Octavia III 2.0 TDI DSG, Elegance, Alaskaweiß
    Kilometerstand:
    12600
    Wenn du AC drückst, schaltest du damit den Klimakompressor an oder aus, je nach dem, welcher Betriebszustand halt vorher war. Bei meinem früheren Fabia, Bj. 2009 war da auch ein Kontrolllämpchen in der Taste, welches den Zustand anzeigte, soweit ich mich erinnere.
    Bei den derzeitigen Temperaturen ist es wohl schwer festzustellen, ob die Klima gekühlte Luft im eingeschaltetem Zustand bringt, noch dazu wo sich der Kompressor bei Temperaturen unter etwa 4 Grad abschaltet.
    Zur Sicherheit könntest du es aber in deiner Werkstatt überprüfen lassen.
     
  17. #16 federballer, 30.11.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Hallo,

    also mal anbei das Foto zur Climatronic Baujahr 06/2011.

    Wenn man "AUTO" drückt schaltet sich wirklich alles ein, also auch der Klimakompressor und es zeigt im Display "AUTO" und "AC" gleichzeitig an.

    Wenn man jedoch so wie aktuell im Winter keinen Klimakompressor zum heizen braucht drückt man einfach die Taste AC und der Klimakompressor schaltet sich aus und das "AC" im Display verschwindet.

    Es bleibt nur "AUTO" stehen, sprich der Economy Betrieb....
     

    Anhänge:

  18. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Komisch, bei mir funktioniert das nicht. Egal ob ich die Taste nur kurz antippe oder lang drauf bleibe, bei mir bleibt im Display AC immer an.
     
  19. #18 federballer, 02.12.2011
    federballer

    federballer

    Dabei seit:
    02.09.2010
    Beiträge:
    140
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Gänserndorf
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1,6 CRDI, 105PS, Ambiente, City Paket, beheizbare Scheibenwaschdüsen, Satin-grau metallic
    Wenn du auf "AUTO" drückst, und dann wenn du AC im Display siehst auf die "AC" Taste drückst... dann geht die nicht aus???

    Also ich kann die beliebig an/aus schalten, solltest du auch können, muss man ja als Fahrer entscheiden können wann man den Klimakompressor haben will oder nicht!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Timeagent, 02.12.2011
    Timeagent

    Timeagent Guest

    Dann könnte dein Taster defekt sein!!
    Ab zum Freundlichen!!!
     
  22. VRS3

    VRS3

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die Antworten. Ja ich vermute auch dass der Taster defekt ist, von Anfang an hatte diese Taste keine Funktion. Mal sehen wann sich Zeit findet.

    Grüße und vielen Dank
     
Thema: Climatronic/Heizung beim Fabia II Combi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia II Frontscheibe Heizung

Die Seite wird geladen...

Climatronic/Heizung beim Fabia II Combi - Ähnliche Themen

  1. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

    Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. Privatverkauf felicia-combi lxi nikolausangebot

    felicia-combi lxi nikolausangebot: nur der fairness halber das angebot auch an die communaty-member felicia lxi modell friend ez ende1998 135000km tüv 10/2017 jeden tag im...