Climatronic geht nicht - Filtertausch

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von wasnix, 17.06.2015.

1. wasnix

wasnix

Hallo bei den Octavia II 1Z/AAB FIN TMBBS61Z6821xxxxx BJ 2008 Diesel 1896 cm3 und 77kW Motor BLS geht die Climatronic nicht mehr.Sie lässt sich einschalten kühlt aber nicht.Sicherungen sind ok.Momentan wird sie benützt um die Anlage nicht "leer zu blasen".
    Ich werde die Anlage beim ÖAMTC(ADAC) checken lassen,möchte aber dann auch die Filter wechseln lassen.
    Welche /wie viele Filter gibt es, wie sind die verbaut(Werkzeug-ja/nein,kompliziert ?)
    Ist der Pollenfilter ei zusätzliches Filter oder wird er statt den Standardfilter eingesetzt ?
    Es soll ein Filter hinter den Handschuhfach geben, das relativ leicht ohne Werkzeug zu wechseln ist.
    Um welches Filter handelt es sich dabei ?
    Ist der Verdampfer aufwendig zu reinigen ?
    Wie weis ich den ob der Kompressor läuft-also ob die Magnetkupplung zumindest eingekuppelt hat ?
    Was kosten ungefähr die Filter ungefähr ?
    Soll beim Check und der wahrscheinlichen Reparatur noch etwas vorsorglich getauscht werden ?

Danke
    Robert

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 turrican944, 18.06.2015
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin
    Filter ??? hää
    es gibt einen Pollenfilter, der sitzt im Beifahrerfussraum unter einer Klappe, kann man selber tauschen, vom Pollenfilter gibts zwei varianten normal (einfach Papierfilter) oder mit aktiv Kohle. Aber wenn die Anlage nicht geht hat das damit wenig zu tun, da fehlt wohl Kältemittel.

Einen Filter fürs Kältemittel gibt es nicht, da ding wird eigentlich Trockner genannt und ist eine Kartusche am Klimakondensator, der je nach Hersteller getauscht werden kann oder auch nicht (Trockner). Bei einem Hersteller muss dann der ganze Kondensator neu.

Es soll ein Filter hinter den Handschuhfach geben, das relativ leicht ohne Werkzeug zu wechseln ist.
    Um welches Filter handelt es sich dabei ? das ist der Pollenfilter

Ist der Verdampfer aufwendig zu reinigen ? Der Verdampfer ist im Heizungskasten, wenn der verdreckt ist, was eigentlich wenn der Pollenfilter vorhanden ist nicht sein kann (der hält den Dreck ab) muss du den Heizungskasten ausbauen usw. (aufwendig)

Wie weis ich den ob der Kompressor läuft-also ob die Magnetkupplung zumindest eingekuppelt hat ? musst du auslesen und auf den Druck des Kältemittels schaun (geht irgendwie auch über das Climatronic Display musst mal googlen). Der Komprosser hat keine Magnetkupplung und läuft immer mit, der Druck wird über die Taumelscheibe im Komrpessor geregelt. Das kannst aber wenn der Wagen läuft mal schaun ob der Kompressor dreht, der hat eine Sicherung falls der Festgeht das dir nicht der Riemen wegfliegt, hat die ausgelöst ist den Kompressor hin und du hast ein größeres Problem.

Was kosten ungefähr die Filter ungefähr ? Pollenfilter mit Aktivkohle irgendwas zwischen 15-30 Euro je nach dem wo du kaufst.

Soll beim Check und der wahrscheinlichen Reparatur noch etwas vorsorglich getauscht werden ? erstmal abchecken was los ist, vielleicht fehlt nur Kältemittel.

Thema: Climatronic geht nicht - Filtertausch
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. octavia climatronic kühlt nicht

,
  2. skoda octavia verdampfer reinigen

,
  3. Skoda octavia 2 verdampfer reinigen

,
  4. skoda octavia klimakuehler sicherung ,
  5. skoda octavia 2 climatronic kühlt nicht ,
  6. wie tauscht man den filter der kliemaanlage beim skoda oktawia aus
Die Seite wird geladen...

Climatronic geht nicht - Filtertausch - Ähnliche Themen

1. Kofferraum geht nicht zu

Kofferraum geht nicht zu: Hallo, habe da ein Problem an meinem Superb 3T von 2010 2,0TDI und zwar das die Zuziehhilfe vom Kofferraum nicht mehr funktioniert. Momentan...
  2. Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?

Tagfahrlicht und standlicht zussammen geht das?: Kann man das Standlicht und Tagfahrlicht zusammen leuchten lassen beim o2 facelift? geht beim VW T6 auch mein Arbeitsauto
  3. Sitzheizung vorne & hinten geht nicht

Sitzheizung vorne & hinten geht nicht: Hallo, folgendes Problem: Skoda Superb Combi Exklusiv, 2.0 TDI, BJ 2011 Die Sitzheizung vorne und hinten wird nicht warm bzw. arbeitet nicht....
  4. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  5. Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB

Standheizung geht nicht über Zeit, aber mit FB: Hallo, habe folgendes Problem: Wenn ich meine Standheizung über Die Zeitsteuerung einschalten will, funktioniert das nicht. Über die...