Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von skodaCH, 24.05.2013.

1. #1 skodaCH, 24.05.2013
    skodaCH

skodaCH

Liebe Community

Heute stellte ich bei meinem Octavia Scout Baujahr 2008 plötzlich fest, dass das Gebläse beim fahren und Gas geben, höher läuft.
    Als ich daraufhin die Climatronic komplett ausschaltete war das Phänomen immer noch da. Je nach Gas Dosierung lief die Lüftung weniger oder mehr.
    Die Climtronic blieb jedoch aus. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gaspedal und dem Gebläse? Hat Jemand schon einmal von diesem
    Effekt gehört?

Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

Gruss Elmar

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brinkmann, 24.05.2013
    brinkmann

brinkmann

Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass auch der Motor lief, als du das ausprobiert hast.
    Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass z.B. bei einem Defekt des Lichtmaschinenreglers die Bordspannung je nach Motordrehzahl schwanken kann. Dies würde man dann auch durch unterschiedliche Drehzahlen z.B. des Gebläses bemerken können.
    Man würde das auch merken, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. die Heckscheibenheizung und das Licht), dass dann das Licht je nach Motordrehzahl heller und dunkler wird.
    Wenn du aber die Climatronik abschaltest, dann sollte auch das Gebläse komplett aus sein (so ist es zumindest bei mir) und garnicht laufen.
    Ich würde mit diesem Problem evtl. mal eine Werkstatt aufsuchen, falls hier nicht noch jemand einen Tipp hat.

Gruß, Michael

4. #3 joerchtee, 24.05.2013
    joerchtee

joerchtee

Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II
    Kilometerstand:
    70000
    Ich hatte das mal - da war der regler, bzw die lima defekt - die hatte in dem fall spannung bis 17 volt abgegeben.
    Mal im standgas und bei 3.000 U/min an der batterie messen...

joerch

5. #4 HiggiTR, 24.05.2013
    HiggiTR

HiggiTR

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Hm der Lüfter wird ja via PWM Signal gesteuert, hier haut wie geschrieben was nicht mit der Lima hin oder der Lüfter ist putt !! Mal sehen was raus kommt ich lese weiter mit

Gruß Higgi

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid lüftung leistung schwankt

Die Seite wird geladen...

Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben - Ähnliche Themen

1. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Gebläse " eiert " in jeder Stufe

Gebläse " eiert " in jeder Stufe: Hallo Leute! Bei meiner Mutter ihren Skoda Fabia ( Bj. 2013 ) " eiert " das Gebläse! Egal in welcher Stufe und egal ob Klimaanlage an oder aus!...
  4. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  5. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...