Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben

Diskutiere Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben im Skoda Octavia II Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Liebe Community Heute stellte ich bei meinem Octavia Scout Baujahr 2008 plötzlich fest, dass das Gebläse beim fahren und Gas geben, höher läuft....

  1. #1 skodaCH, 24.05.2013
    skodaCH

    skodaCH

    Dabei seit:
    05.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community


    Heute stellte ich bei meinem Octavia Scout Baujahr 2008 plötzlich fest, dass das Gebläse beim fahren und Gas geben, höher läuft.
    Als ich daraufhin die Climatronic komplett ausschaltete war das Phänomen immer noch da. Je nach Gas Dosierung lief die Lüftung weniger oder mehr.
    Die Climtronic blieb jedoch aus. Gibt es einen Zusammenhang zwischen dem Gaspedal und dem Gebläse? Hat Jemand schon einmal von diesem
    Effekt gehört?

    Ich bin um jeden Hinweis dankbar.

    Gruss Elmar
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 brinkmann, 24.05.2013
    brinkmann

    brinkmann

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wolfenbüttel
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi Family 1,2TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wolfenbüttel
    Kilometerstand:
    45000
    Hallo,
    ich gehe mal davon aus, dass auch der Motor lief, als du das ausprobiert hast.
    Der einzige Zusammenhang besteht darin, dass z.B. bei einem Defekt des Lichtmaschinenreglers die Bordspannung je nach Motordrehzahl schwanken kann. Dies würde man dann auch durch unterschiedliche Drehzahlen z.B. des Gebläses bemerken können.
    Man würde das auch merken, wenn viele Verbraucher eingeschaltet sind (z.B. die Heckscheibenheizung und das Licht), dass dann das Licht je nach Motordrehzahl heller und dunkler wird.
    Wenn du aber die Climatronik abschaltest, dann sollte auch das Gebläse komplett aus sein (so ist es zumindest bei mir) und garnicht laufen.
    Ich würde mit diesem Problem evtl. mal eine Werkstatt aufsuchen, falls hier nicht noch jemand einen Tipp hat.

    Gruß, Michael
     
  4. #3 joerchtee, 24.05.2013
    joerchtee

    joerchtee

    Dabei seit:
    16.04.2013
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Lauterberg
    Fahrzeug:
    Skoda Oktavia II
    Kilometerstand:
    70000
    Ich hatte das mal - da war der regler, bzw die lima defekt - die hatte in dem fall spannung bis 17 volt abgegeben.
    Mal im standgas und bei 3.000 U/min an der batterie messen...

    joerch
     
  5. #4 HiggiTR, 24.05.2013
    HiggiTR

    HiggiTR

    Dabei seit:
    03.05.2009
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Trier früher Altenburg
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1FL 1.9TDI und Skoda Octavia 2FL RS 2.0TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    habe nach 3 Jahren einen Skoda Partner gefunden der nicht nur Skodas verkauft sondern mal super instand setzt, dazu noch sehr Sympatisch ist. Autohaus Toepner in Nellmersbach
    Kilometerstand:
    11500
    Hm der Lüfter wird ja via PWM Signal gesteuert, hier haut wie geschrieben was nicht mit der Lima hin oder der Lüfter ist putt !! Mal sehen was raus kommt ich lese weiter mit

    Gruß Higgi
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda rapid lüftung leistung schwankt

Die Seite wird geladen...

Climatronic Gebläse reagiert auf Gas geben - Ähnliche Themen

  1. Climatronic- wechselnde Temperatur

    Climatronic- wechselnde Temperatur: Hallo, bei meinem Rapid (11.2013) habe ich das Problem, das wenn die eingestellte Temperatur im Wageninneren erreicht ist, der Luftstrom aus den...
  2. Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?

    Climatronic/Klimaanlage im Winter ja oder nein?: Ich habe schon im Handbuch gesucht, leider steht dazu nix drin. Ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter zu betreiben? Und ist es so, daß man...
  3. Octavia II climatronic Bedienteil LED

    Octavia II climatronic Bedienteil LED: Hallo liebe Forenmitglieder, bei meinem Bedienteil für die Climartronik (O², Bj. 2012) ist die LED für "AC" ausgefallen. Kann man diese LED...
  4. Fabia III F3 MJ2016 Amundsen reagiert nicht auf Touch

    F3 MJ2016 Amundsen reagiert nicht auf Touch: Hallo, ich bin neu hier im Forum und habe bereits gesucht aber nichts gefunden. Ich habe nun seit ca. 2 Wochen das Problem, dass mein Amundsen...
  5. DCC reagiert nicht, bleibt in Eco

    DCC reagiert nicht, bleibt in Eco: Ich habe vor ein par Tagen mein DCC eingestellt auf ECO (mach ich öfter). Aber seit gestern kommt er da nicht mir raus.. Auf Dashboard steht ECO....