Climatronic/Gebläse Fehler Sporadische Gebläse Intensität

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Body1986, 15.09.2015.

  1. #1 Body1986, 15.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2015
    Body1986

    Body1986

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erstmal.
    Ich bin neu hier, und hoffe das Ihr mir helfen könnt.

    Mein Auto:
    Skoda Roomster 1,6 16V 89 PS BJ.2010 ca.63000 gelaufen.

    CT= Clima Tronic.

    Symptomatik:
    Bedienteil der CT Blinkt 14 mal. läuft dann normal(Lüfter lässt sich ansteuern)
    Gebläse Reguliert Sporadisch die Intensität von alleine (Volllast,nix,Normal,nix,Volllast u.s.w).
    CT Fehlerspeicher zeigt 43F an.

    Beschreibung:
    Meine Klimaanlage mach merkwürdige Anstalten, Es läuft alles super, Sie kühlt wie es sein soll, nur das Gebläse das hat eine schwankende Auslastung. erst ist es normal, dann geht es auf volle Puste, und dann ist kein Gebläse mehr. Und das widerholt sich sporadisch Als Fehlercode gibt Sie mir zurück, 43F was soviel bedeuten soll wie "Grundeinstellungen nicht durchgeführt".

    Was meint Ihr, was das seihen könnte, und was bedeutet "Grundeinstellungen nicht durchgeführt"?

    ich bedanke mich schon mal für eure Hilfe.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 spassbird, 21.09.2015
    spassbird

    spassbird

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5J
    Kilometerstand:
    76120
    Hallo und guten Tag Body1986,

    was hier als erstes auffält, ist die fehlende Übereinstimmung etweder du hast nen 1.6l 16V mit 105PS oder nen 89PS das sollten dann der 1.4l sein.
    Hat natürlich nix mit der Klimatronic zu tun. Die ist bei beiden gleich.

    Interessanter Fehler, den Du da schilderst.
    Leider kann ich dir auch nicht sagen was da schief läuft.
    Vielleicht kann jemand erklären wie die Klimatronic ihre Grundeinstellungen wieder findet.
    Das 14-15 malige blinken weisst hingegen auf einen in der Anlage gespeicherten Fehler hin.
    Wenn Du ihn zurücksetzt und dann die Anlage nochmal einschaltest, sollte sie nicht blinken, bis sie wieder einen Fehler speichert, dann fängt sie nach dem einschalten auch wieder an zu blinken.
    Grundeinstellung könnte z.B. auf eine defekte Klappensteuerung hinweise, so dass die Klimatronic die Klappenstellung nicht erkennen kann oder es nicht schafft die Klappen anzusteuern, da sie kein feedback bekommt.
    Wenigstens läuft Dein Lüfter noch, wenn auch nur sporadisch.
    Meiner scheint komplett gestorben zu sein. Werde dazu mal einen gesonderten Thread machen.

    Gruß Spassbird
     
  4. #3 Body1986, 21.09.2015
    Body1986

    Body1986

    Dabei seit:
    15.09.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Spassbird
    Das mit dem Komplett tot hatte ich schon. Da ist jetzt ein neuer Gebläsemotor drin.
    Die Klappensteuerung kann es nicht sein. Da die Anlage, bei einer Selbstdiagnose tadellos alles ansteuern, und regeln kann.
    Sorry Mit dem Modell Des Fahrzeuges. hatte falsche Daten im Kopf. also es ist ein Skoda Roomster 1,4 16V mit 63 KW/86 PS
     
  5. #4 spassbird, 21.09.2015
    spassbird

    spassbird

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5J
    Kilometerstand:
    76120
    Das scheint ja ein echtes Problem zu sein mit den Motoren.
    Bleibt ja für die Forengemeinde nur noch zu klären, wie stekkt die Klimatronic die Grundeinstellungen wieder her?
     
  6. #5 fireball, 21.09.2015
    fireball

    fireball

    Dabei seit:
    27.10.2014
    Beiträge:
    5.427
    Zustimmungen:
    1.723
    Ort:
    Viernheim
    Fahrzeug:
    Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~215PS
    Kilometerstand:
    180600
    Am simpelsten per VCDS oder beim Händler - was sowieso Sinn machen würde, um den Fehlerspeicher mal qualifiziert auszulesen statt im Nebel zu stochern.
     
  7. #6 spassbird, 21.09.2015
    spassbird

    spassbird

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5J
    Kilometerstand:
    76120
    Jo recht haste,
    Nur mal auslesen lassen und dann posten, aber keinesfalls sofort eine Reparatur auslösen.
    Schnell ist das Steuergerät und der Lüftermotor getauscht und sicher ist nur eines von beidem kaputt.
    Da der Lüfter selbst ja noch dreht, wird es der aber eher nicht sein.
    Ich weiss, jetzt biste genauso schlau wie zuvor. Tut mir Leid.
     
  8. #7 Astra55545, 29.07.2016
    Astra55545

    Astra55545

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Gibt es zu dem Problem mittlerweile
    Eine Auflösung?

    Was bedeutet der Fehler 43f???


    Gruß Dom
     
  9. #8 dathobi, 29.07.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
     
  10. #9 Astra55545, 29.07.2016
    Astra55545

    Astra55545

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank.
    Hast du eine Info
    Wie das behoben wird in der Werkstatt???
     
  11. #10 dathobi, 29.07.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.232
    Zustimmungen:
    717
    Kilometerstand:
    114500
    Das geht normalerweise mit deren Computern/Auslesegeräten...wie genau weiß ich leider auch nicht, dazu können dir hier die VCDS Spezis weitere Infos zukommen lassen.
     
  12. #11 Astra55545, 29.07.2016
    Astra55545

    Astra55545

    Dabei seit:
    29.07.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank
    Für die schnelle Hilfe
     
  13. #12 spassbird, 29.07.2016
    spassbird

    spassbird

    Dabei seit:
    05.08.2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster 5J
    Kilometerstand:
    76120
    Upps, Böser Junge,
    ich dachte ich hätt geschrieben, das Dank Gebrauchtwagengarantie der Lüfter getauscht wurde.
    Meine Kosten 140€ anstellen von 430€.

    Zwar knarrt jetzt das Armaturenbrett, wenn ichm al etwas schneller in eine Rechtskurve fahre,
    aber dafür kann ich das mit freier Scheibe und kühlen Kopf, bei den Temperaturen. :-)
     
  14. MarcJu

    MarcJu

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    ich habe exakt das gleiche Problem wie Body1986, gibt es mittlerweile die Lösung dieses Problems?

    Gruß
    Marc
     
  15. #14 alimustafatuning, 17.08.2016
    alimustafatuning

    alimustafatuning Guest

    Das ganze gelumpe da ist nicht sicher. Ich hab auch noch einen Roomster den ich reparieren soll bin mir da aber noch noch schlüssig ob Lüfter, elektronisches Stellglied (Widerstand) oder Tatsache der Regelkreis spinnt... Lüfter dreht oft 100% mal geht er ein paar Minuten normal dann fängt er wider an auf 100%... Da Kunde nicht das Geld hat wird akut nicht repariert... Na ja ich werde ihm einen Poti hinbauen dann kann man mal wenigstens bei konstantem Sollwert erkennen was da verrückt spielt... Ein Drama die Roomsters..von 2009 wurde zu Abwrackprämie eben alles möglich zusammengestrickt..
     
  16. MarcJu

    MarcJu

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    habe mal die Fehler ausgelesen: dabei sind wie so oft der 2C6 und der 4F9. Laut anderen Berichten sollte es bei diesem Fehlerbild wohl die Steuerung des Lüfters sein. Ich habe schon etwas nach einer Anleitung bezüglich Ausbau des Armaturenbretts gesucht. So richtig bin ich nicht fündig geworden. Hat da jemand was gutes? Hier gibts nur eine für den Fabia, so wie ich gesehen hab.

    Gruß
    Marc
     
  17. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. Funix

    Funix

    Dabei seit:
    30.12.2013
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    1
    @MarcJu: Ich habe mir das Buch "so wirds gemacht" vom Fabia 2!!! gekauft. Dürfte bis zur B-Säule alles gleich sein. Hast mal den Link zu der Fabia Anleitung?

    Gruß

    Stephan
     
  19. MarcJu

    MarcJu

    Dabei seit:
    17.08.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
Thema: Climatronic/Gebläse Fehler Sporadische Gebläse Intensität
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. roomster climatronic fehlerspeicher auslesen

    ,
  2. fehlerspeicher auslesen gebläse roomster

    ,
  3. skoda roomster lüftung geht sporadisch nicht

    ,
  4. roomster 1.6l lüfter gebläse steuergerät nullen,
  5. skoda octavia 2 gebläse funktion sporadisch
Die Seite wird geladen...

Climatronic/Gebläse Fehler Sporadische Gebläse Intensität - Ähnliche Themen

  1. Bordnetzsteuergerät Fehler

    Bordnetzsteuergerät Fehler: Hallo Jungs, hab durch ne dumme Aktion Fremdspannung aufs Bordnetzsteuergerät gebracht. Jetzt zeigt er mir einen Fehler im Fehlerspeicher an, den...
  2. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

    Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  3. 2.8 V6 Automatik Fehler P0603

    2.8 V6 Automatik Fehler P0603: Hallo Zusammen, Mein "neuer" Superb steht jetzt beim Getriebe-Spezi in Bochum. Erste Diagnose: Fehler P0603 der nach dem Löschen sofort wieder...
  4. Fehler Zentralverriegelung

    Fehler Zentralverriegelung: hallo zusammen, Ich habe folgendes Problem und hoffe hier evtl eine simple Möglichkeit zu finden mein Problem zu beheben. Aus irgendwelchen...
  5. Standheizung funktioneirt sporadisch nicht

    Standheizung funktioneirt sporadisch nicht: Hallo zusammen, mein Bruder fährt einen Superb 2.0 Bj. 2015 mit original Standheizung. Jetzt hat er folgendes Problem: - wenn er die Standheizung...