Climatronic - Fragen zu Einstellungen

Diskutiere Climatronic - Fragen zu Einstellungen im Skoda Roomster Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leuts, bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Roomy Style Plus 1.4 mit Climatronic. Nun habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen,...

  1. #1 pila1685, 12.10.2009
    pila1685

    pila1685

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau 08056 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus Edition 2010 1.4 Rosso-Brunello
    Werkstatt/Händler:
    Müller Meerane
    Hallo Leuts,
    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Roomy Style Plus 1.4 mit Climatronic. Nun habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen, denn aus einigen Auszügen des Handbuches werde ich einfach nicht schlau. Man vergebe mir das :-).
    Ich hatte vorher auch noch nie eine Climatronic. In meinem 1.1 er Fiesta von 1995 gab es nur AN - AUS - WARM - KALT :D .

    Nun zu meinen Fragen:

    1. Heizt eine Klimaanlage auch, oder dient sie ausschließlich der Kühlung? Sprich: kommt warme Luft nur vom warmen Motor?
    2. Dass die Einstellung "AUTO" bedeutet, dass die Klimaanlage AN ist ist mir klar 8) , betätige ich nun den ECON Button, steht nun beides im Display, also AUTO und ECON. Econ bedeutet ja nun, dass die Klimaanlage OFF ist, also auch keinen "extra Sprit" verbraucht. AUTO steht ja aber trotzdem noch im Display und verschwindet erst, nachdem ich den Lüftungsregler auf "NULL" stelle. Ist nun in dieser Einstellung (AUTO + ECON) die Klima aktiv, oder nicht? Was ist nun wenn ALLES OFF ist? Das scheint mir ja dann das Prinzip meines alten Fiesta zu sein.

    Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier so dumme Fragen stelle, wenngleich - dumme Fragen gibt es ja nicht. ?( Vielleicht hat ja jemand von euch Muse mir das mal zu erläutern. Fänd ich prima :thumbsup:
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

    ARA

    Dabei seit:
    02.10.2009
    Beiträge:
    1.356
    Zustimmungen:
    17
    Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Kilometerstand:
    10800
    Auto + Econ = Klima aus. Sobald Econ dasteht. ist Klimaanlage aus.
    Egal ob Klima an oder aus, es versucht immer die eingestellte Temperatur zu erreichen.
    Bei Klima aus, kann sie aber nicht unter die Normaltemp. (Außentemp) kühlen.
    Sie heizt auch. Selbst bei ausgeschalteter Klima, hast Du eine gleichmäßige Temp.
     
  4. #3 SkoDave, 12.10.2009
    SkoDave

    SkoDave

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Du musst den Lüftungsregler nicht unbedingt auf NULL stellen. Sobald Du irgendeine Einstellung vorgenommen hast, z. B. Lüftungsaustritt in den Fussbereich, verschwindet AUTO, da Du in die Automatik eingegriffen hast (falls ich hier falsch liege, bitte berichtigen).
    Ansonsten habe ich das auch so verstanden wie ARA es geschrieben hat - ECON = Klimaanlage aus.
     
  5. #4 TubsMelle, 12.10.2009
    TubsMelle

    TubsMelle

    Dabei seit:
    12.09.2009
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Peine Kolberger Straße 1 31226 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster "Comfort Plus Edition" 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyerlein Peine
    1. Eine Klima heizt nicht. Die Wärme kommt ausschließlich vom, dann warmen, Motor. Eventuell haben die TDI´s eine elektrische Zusatzheizung. Weiß ich aber nicht genau.
    2. ECON bedeutet nur das du den Klimakompressor mit der Magnetkupplung vom Motor trennst. Das heißt die Klima kühlt nicht mehr. Die Automatikfunktion (Automatische Regelung der Temperatur) bleibt aber bestehen.
    AUTO/Hand hat ja SkoDave schon schön beantwortet. :thumbup:

    Liebe Grüße
    Melle
     
  6. #5 pila1685, 12.10.2009
    pila1685

    pila1685

    Dabei seit:
    09.07.2009
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Zwickau 08056 Deutschland
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus Edition 2010 1.4 Rosso-Brunello
    Werkstatt/Händler:
    Müller Meerane
    Fein, danke. jetzt wird mir einiges klarer. Wie gut, dass es so ein Forum gibt. :thumbsup:
     
  7. point

    point

    Dabei seit:
    03.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Climatronic - Fragen zu Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Fragen zu Einstellungen - Ähnliche Themen

  1. Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage

    Skoda Fabia lll Combi EZ 12/16 Frage: Schönen guten Morgen, ich nur seit gestern stolzer Besitzer des Skoda Fabia Combi 1.2 TSI mit 90 PS. Ich habe das Auto in einem Autohaus gekauft...
  2. Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen)

    Hallo erstmal und Frage nach O2 1.8 TSI 160PS DSG (Kaufberatung Gebrauchtwagen): Hallo erstmal und Danke für die Aufnahme ins Forum! Ich trenne mich gerade leichten Herzens von meinem Peugeot RCZ. Ich brauche wieder einen...
  3. 1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist

    1.4 TSI, Frage zu Oelmessstab und wieviel Oel drin ist: Fahre seit kurzem einen 1.4 TSI Octavia. Habe neulich den Oelmessstab herausgezogen, um zu schauen, wieviel Oel drin ist. Jedoch habe ich bemerkt,...
  4. Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock

    Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock: Hallo, habe eine Frage zum ESP Steuergerät/Hydraulikblock. Da mein ESP Steuergerät/Hydraulikblock kaputt ist habe ich mir bei Ebay ein...
  5. Einstellung Winter-/Sommerreifen?

    Einstellung Winter-/Sommerreifen?: Hallo zusammen, in den Einstellungen (Swing) zur Überwachung der Reifen steht bei mir "Winterreifen". Dieser Eintrag ist nicht einstellbar,...