Climatronic - Fragen zu Einstellungen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von pila1685, 12.10.2009.

1. #1 pila1685, 12.10.2009
    pila1685

pila1685

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus Edition 2010 1.4 Rosso-Brunello
    Werkstatt/Händler:
    Müller Meerane
    Hallo Leuts,
    bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer eines Roomy Style Plus 1.4 mit Climatronic. Nun habe ich ein paar Fragen zu den Einstellungen, denn aus einigen Auszügen des Handbuches werde ich einfach nicht schlau. Man vergebe mir das :-).
    Ich hatte vorher auch noch nie eine Climatronic. In meinem 1.1 er Fiesta von 1995 gab es nur AN - AUS - WARM - KALT :D .

Nun zu meinen Fragen:

1. Heizt eine Klimaanlage auch, oder dient sie ausschließlich der Kühlung? Sprich: kommt warme Luft nur vom warmen Motor?
    2. Dass die Einstellung "AUTO" bedeutet, dass die Klimaanlage AN ist ist mir klar 8) , betätige ich nun den ECON Button, steht nun beides im Display, also AUTO und ECON. Econ bedeutet ja nun, dass die Klimaanlage OFF ist, also auch keinen "extra Sprit" verbraucht. AUTO steht ja aber trotzdem noch im Display und verschwindet erst, nachdem ich den Lüftungsregler auf "NULL" stelle. Ist nun in dieser Einstellung (AUTO + ECON) die Klima aktiv, oder nicht? Was ist nun wenn ALLES OFF ist? Das scheint mir ja dann das Prinzip meines alten Fiesta zu sein.

Ich bitte um Nachsicht, dass ich hier so dumme Fragen stelle, wenngleich - dumme Fragen gibt es ja nicht. ?( Vielleicht hat ja jemand von euch Muse mir das mal zu erläutern. Fänd ich prima :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ARA

ARA

Fahrzeug:
    Roomy 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Lehner
    Kilometerstand:
    10800
    Auto + Econ = Klima aus. Sobald Econ dasteht. ist Klimaanlage aus.
    Egal ob Klima an oder aus, es versucht immer die eingestellte Temperatur zu erreichen.
    Bei Klima aus, kann sie aber nicht unter die Normaltemp. (Außentemp) kühlen.
    Sie heizt auch. Selbst bei ausgeschalteter Klima, hast Du eine gleichmäßige Temp.

4. #3 SkoDave, 12.10.2009
    SkoDave

SkoDave

Du musst den Lüftungsregler nicht unbedingt auf NULL stellen. Sobald Du irgendeine Einstellung vorgenommen hast, z. B. Lüftungsaustritt in den Fussbereich, verschwindet AUTO, da Du in die Automatik eingegriffen hast (falls ich hier falsch liege, bitte berichtigen).
    Ansonsten habe ich das auch so verstanden wie ARA es geschrieben hat - ECON = Klimaanlage aus.

5. #4 TubsMelle, 12.10.2009
    TubsMelle

TubsMelle

Peine Kolberger Straße 1 31226 Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster "Comfort Plus Edition" 1,6
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Beyerlein Peine
    1. Eine Klima heizt nicht. Die Wärme kommt ausschließlich vom, dann warmen, Motor. Eventuell haben die TDI´s eine elektrische Zusatzheizung. Weiß ich aber nicht genau.
    2. ECON bedeutet nur das du den Klimakompressor mit der Magnetkupplung vom Motor trennst. Das heißt die Klima kühlt nicht mehr. Die Automatikfunktion (Automatische Regelung der Temperatur) bleibt aber bestehen.
    AUTO/Hand hat ja SkoDave schon schön beantwortet. :thumbup:

Liebe Grüße
    Melle

6. #5 pila1685, 12.10.2009
    pila1685

pila1685

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus Edition 2010 1.4 Rosso-Brunello
    Werkstatt/Händler:
    Müller Meerane
    Fein, danke. jetzt wird mir einiges klarer. Wie gut, dass es so ein Forum gibt. :thumbsup:

7. point

point

Fahrzeug:
    Roomster Style Plus 1.4
    Werkstatt/Händler:
    Wiegers/Brinker
    Kilometerstand:
    19100
  8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Climatronic - Fragen zu Einstellungen

Die Seite wird geladen...

Climatronic - Fragen zu Einstellungen - Ähnliche Themen

1. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  2. Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen

Columbus MP3 und Navi Anzeige - Probleme/Fragen: Hallo ! Zum MP3 "Problem": Seit einiger Zeit zeigt das Columbus bei MP3 Files die Gesamtlaufzeit nicht mehr an: [ATTACH] Dafür steht da nun VBR -...
  3. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  4. Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr

Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahr: Ich frage mich, wie lange Autofahrer noch mit Euro 4 und Euro 5 Plaketten in die Innenstädte einfahren dürfen. Ich gehe davon aus, dass das in ein...
  5. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...