Climatronic - Display blinkt - miese Kühlung - Problem beseitigt

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von TDI, 31.05.2011.

  1. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Seit ein paar Tagen blinkt das Display der Climatronic nach einschalten der Zündung 14x, danach schien stets alles zu funktionieren. Heute waren in der Stadt 30 Grad Lufttemp. und über dem Asphalt 35 Grad. Klarer Fall, da kann nur die Klimaanlage helfen. Leider kam da nicht wie gewohnt kühle sondern allenfalls lauwarme Luft, die den Innenraum kaum merklich kühlte.
    Ist das 14malige Blinken ein Fehlercode? Das Klimasteuergrät wurde noch nicht überprüft. Bevor ich den :) aufsuche, kann mir vielleicht jemand einen Hinweis geben?

    Gruß - TDI
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Kein Skodaschrauber online, der 'nen Tipp geben könnte??

    Gruß - TDI
     
  4. #3 Bumble Bee, 31.05.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Das 14 malige Blinken sagt lediglich aus, dass ein Fehler in der Klimaanlage vorliegt. Am Besten in die Werkstatt und KLima checken lassen.
     
  5. #4 elchjung, 31.05.2011
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Aus dem SGA-Forum (Sharan, Galaxy, Alhambra - www.sgaf.de) weiß ich, dass eine blinkende Temperaturanzeige der Climatronic nach dem Start bei den Fahrzeugen des VW-Konzerns auf einen zu geringen Kühlmittelstand hinweist und die Anlage sich dann sicherheitshalber abschaltet, damit der Kompressor keinen Schaden nimmt. Das die Anzahl was zu bedeuten hat, glaube ich weniger. Irgendwo hier im Forum gab's mal ne Beschreibung, wie man in den Service-Mode der Climatronic kommt und den Fehlerspeicher auslesen kann.

    Mein Tipp: Skoda-Werkstatt oder eine wirklich kundige Klima-Fachwerkstatt aufsuchen.
     
  6. #5 Bumble Bee, 31.05.2011
    Bumble Bee

    Bumble Bee

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Sport , Skoda ESD, Milotec Diffusor, Greenline Lippe, Eibach ProKit, Milotec NSW Streben
    Kilometerstand:
    84156
    Soweit ich weiß geht das mit dem eigen Auslesen der CLimatronic bei den neueren VAG Autos nicht mehr.
    Die Störung zu wenig Kältemittel ist richtig nur was lässt dies zu. Die Klima hat in mehreren Bereichen einen Schutzmodus
    -Undichtigkeit im Kühlkreislauf
    -Defekter Druckschalter
    -Defekter Kompressor
    -Climatronic Bedienteil selbst usw.

    Also von daher lieber in die Werkstatt. Das Zeug soll ja nicht so sehr gesund sein.
     
  7. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Da bleibt mir sowiso nur der Gang zum :) . Danke für die Info's - ich werde berichten!

    Gruß - TDI
     
  8. #7 elchjung, 01.06.2011
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    Gib mal "Climatronic Codes Fabia II" in die Forumssuche ein. Dort findest du einen etwas älteren Thread in dem steht, wie es geht. Gegen Ende gibt's auch einen Link zu einem PDF-Dokument. Vielleicht hilft dir das schon vor deinem Gang zur Werkstatt.
     
  9. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    @elchjung

    Habe den Beitrag gefunden (warum nicht beim 1. Mal??) - Fehler ausgelesen - Fehlercode: 318 Die Weitersuche im Netz brachte dann: Fehlercode 318: Druckschalter für die Klimaanlage. Wenn dies bedeutet, das zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, kann nur eine Undichtigkeit vorliegen. Das wäre Mist, da Undichtigkeiten in der Garantieverlängerung ausgeschlossen sind ;( . Sollte jedoch ein anderer Defekt vorliegen, könnte die Garantie greifen. Werkstatttermin ist am 10.6.11 - werde berichten.

    Kennt jemand diesen Fehler? - Was könnte die Ursache sein?

    Ist schon ein Ding, das bereits nach 3 Jahren da was lecken kann. Kannte ich von anderen Herstellern bis dato nicht.

    Gruß - TDI
     
  10. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Wenn es der Druckschalter ist,hast du vieleicht Glück.So viel ich weiß, überwacht der Druckschalter den Druck in den Leitungen,fällt der Druck aufgrund von fehlenden Kühlmittel oder einem Leck schaltet der Druckschalter die gesamte Anlage aus, daß keine größeren Schäden aufteten.
     
  11. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    Glück oder Pech? Wenn das System im A... ist greift die Garantieverlängerung, wenn "nur" was undicht ist, muß ich zahlen.

    Gruß - TDI
     
  12. Spotti

    Spotti

    Dabei seit:
    26.02.2010
    Beiträge:
    882
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi Sport 1.6 16V
    Das meine ich nicht,es kann schlicht und einfach nur der Druckschalter eine Macke haben,und das System ist vollkommen in Ordnung.
     
  13. #12 SirDEMON, 02.06.2011
    SirDEMON

    SirDEMON

    Dabei seit:
    23.01.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    DON
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II TDI 2.0 140 PS Elegance
    Kilometerstand:
    104000
    Servus,

    auch wenn was undicht ist, muss man nicht immer gleich zahlen. Kommt auf den Händler an.


    Gruss SirDEMON


    PS: Jungx geilen Männertag wünsche ich !!!! :thumbsup:
     
  14. #13 elchjung, 03.06.2011
    elchjung

    elchjung

    Dabei seit:
    16.05.2010
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Fabia Sport 1,9 TDI DPF EZ 01/2008
    Werkstatt/Händler:
    Krion Wetzlar (sehr zufrieden)
    Kilometerstand:
    72000
    @ TDI:

    War schon zu müde zum suchen. Wünsche dir, dass nichts schwerwiegendes mit deiner Klima ist.
     
  15. TDI

    TDI

    Dabei seit:
    03.04.2009
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Fabia II1.9 TDI Ambiente
    So - hat etwas gedauert, aber jetzt funzt wieder alles. Freitag vor Pfingsten hat die Werkstatt festgestellt, das eine Kühlmittelleitung nicht korrekt befestigt war und dadurch duchgescheuert ist. Durch ein kleines Leck hat sich das Kühlmittel verflüchtigt. Da das entsprechende Teil bestellt werden musste und dann erst ein neuer Termin vereinbart wurde, hat sich das bis heute hingezogen. Positiv für mich - die Anschlußgarantie hat zu 100% die Kosten getragen. :D

    Gruß - TDI
     
  16. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    ...mal abstaube :whistling:
    seit dem letzten Service ist mir das blinkende Display schon 2x aufgefallen :huh: mal beobachten...
     
  17. #16 dathobi, 29.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Und jetzt?
     
  18. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    vielleicht haben andere das Problem ja auch? :whistling: aber wenn es das zu wenige Kältemittel sein sollte, müsste es ja immer nach der Zündung starten 8|
     
  19. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. #18 dathobi, 29.10.2016
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.219
    Zustimmungen:
    715
    Kilometerstand:
    114500
    Irgendwann ist der "erforderliche" so weit abgefallen das eine Störung angezeigt wird.
    Was in deinem Fall wohl so sein dürfte.
     
  21. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.018
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    wenn es nochmal vorkommt werde ich mal beim :) vorbei schauen...
     
Thema: Climatronic - Display blinkt - miese Kühlung - Problem beseitigt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda roomster klimaanlage blinkt

    ,
  2. skoda climatronic blinkt

    ,
  3. skoda fabia climatronic blinkt

    ,
  4. skoda roomster climatronic blinkt,
  5. skoda fabia klimaautomatik blinkt,
  6. skoda fabia klimaanlage blinkt,
  7. climatronic blinkt,
  8. climatronic blinkt beim start skoda,
  9. sharan klima fehler druckschalter,
  10. vw climatronic blinkt,
  11. klimaanlage blinkt beim starten,
  12. climatronic blinkt beim start,
  13. climatronic display blinkt,
  14. skoda fabia 2 climatronic blinkt,
  15. fabia 2 baujahr2008 blinkt climatronic Anzeige bei Zündung an,
  16. roomster climatronic blinkt,
  17. reset climatronic vw sharan,
  18. sharan climatronic reset,
  19. vw sharan climatronic reset,
  20. vw sharan climatronic blinkt,
  21. skoda roomster klimaautomatik blinkt,
  22. jetzt helfe ich mir selbst skoda octavia climatronic steuergerät defekt,
  23. climatronic anzeige blinkt,
  24. fehlercode skoda roomster klimatronic löschen,
  25. roomster klima blinkt
Die Seite wird geladen...

Climatronic - Display blinkt - miese Kühlung - Problem beseitigt - Ähnliche Themen

  1. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

    Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Meldung im MaxiDot Display

    Meldung im MaxiDot Display: Wer kennt diese Meldung im MaxiDot Beim Öffnen der Fahrer- oder Beifahrertür, bei laufendem Motor) wird die entsprechende Tür angezeigt....
  4. Getriebe Problem 1.3

    Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  5. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

    Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...