Climatronic - Auto und Econ-Modus

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von Olaf, 24.07.2005.

1. Olaf

Olaf Guest

Hallo, habe mal eine wahrscheinlich ganz einfache Frage.

Wann stelle ich den Auto-Modus der Climatronic ein und wann den ECON-Modus?

Wenn ich also z.B. eine Innentemperatur von 20 Grad haben will, und draußen ist es z.B. 16 Grad (also unser Hochsommertemperatur), muss ich dann schon ECON einschalten, da ja um vier Grad aufgeheizt werden muss (mein Händler sagte mir, dass im ECON-Modus geheizt würde und der für den Winter wäre, aber was ist Winter? Ist Winter, wenn es draußen kälter ist als drinnen?)? Oder kann das im Auto-Modus bleiben? Und wenn es dann (also bei 16 Grad draußen und 20 Grad drinnen) noch im Auto-Modus bleiben könnte, ab welcher Außentemperatur muss dann auf ECON umgeschaltet werden?

Danke für eine kurze Rückmeldung.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joker1976, 24.07.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Der Unterschied zwischen "ECON" und "AUTO" soll folgender sein:

AUTO:
    Regelung der Temperatur mit Hilfe des Klimakompressors. D.h. die Temperatur kann unterhalb der Außentemperatur liegen und die Luft kann entfeuchtet werden.

ECON:
    Regelung der Temperatur OHNE Klimakompressor.
    Die Temperatur kann nicht unterhalb der Außentemperatur liegen, da die "Klimaanlage" nicht aktiv ist. Die Luft wird somit auch nicht entfeuchtet.

Fazit:
    "AUTO" ist sowohl als Klimaanlage im Sommer, als auch als Entfeuchter im Winter ratsam.
    "ECON" ist wohl nur für "Spritsparwahn" gut.

4. Olaf

Olaf Guest

Was meinst Du mit "Temperatur kann unterhalb der Außentemperatur liegen"? Das war ja meine Frage. Du meinst wahrscheinlich, das die Innentemperatur oberhalb der Außentemperatur liegen kann, oder? Also, wenn ich dich richtig verstehe, kann AUTO sowohl im Winter wie auch im Sommer stehen bleiben?

5. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Also ich habe ihn o verstanden, das nur im Auto-Modus die Klimaanlage arbeitet, da dann gekühlt wird (Aussentemp grösser als die Innentemperatur die erreicht werden soll).

Der Econ-Modus kann höchstens heizen, d.h. für diesen, von den temp's sehr angenehmen, Sommer ratsam und vorrangig nutzbar.

6. #5 Joker1976, 24.07.2005
    Joker1976

Joker1976

Kreis Karlsruhe 76661 Philippsburg Deutschland
    Fahrzeug:
    O2 RS 2.0TDI 170PS Combi EZ´08 43500km | Roomster Style Plus Edition 1.2TSI 105PS EZ´10 1200km
    Werkstatt/Händler:
    Jäger&Keppel, Speyer
    Mit "AUTO" sind alle Temperaturenmöglich, Luft wird entfeuchtet.
    Mit "ECON" sind nur Temperaturen überhalb der Außentemperatur möglich.

"AUTO" läuft bei mir schon seit 3 Jahren. "ECON" brauche ich nicht.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. dussel

dussel

Fahrzeug:
    Octavia II , 1.6 TDi Kombi
    Kilometerstand:
    17000
    Hmm, da ich ja nun hoffentlich auch einen O² bekomme. Ist das für mich auch wichtig, da ich nihct unnötig Sprit verbrennen will.

Habe in meinem Fabia nämlich die Climatic auch nur an wenn es zu heiss draussen ist. Deshalb wird auch stets ein SD mitbestellt.

Also Econ, dann weniger Sprit ja? Ganz ausmachen geht nicht?

9. #7 OlliNRW, 24.07.2005
    OlliNRW

OlliNRW Guest

Hallo zusammen,

ich möchte auch meinen Senf dazugeben:

Es macht durchaus Sinn, in den ECON Mode zu schalten, z.B. kurz vor Fahrtende um das Müffeln aus der Klimaanlage zu unterbinden. Ausserdem ist der Modus auch dann sinnvoll für Leute die mit permanenter trockener Klimaanlagenluft Probleme mit den Atemwegen und Augen bekommen.

Weitere kleinere Vorteile: Etwas geringerer Spritverbrauch sowie kein Leistungsverlust des Motors.

Um die Anlage auszuschalten reicht es übrigens die Gebläsestärke ganz runter zu stellen bis OFF im Display steht.

Gruß
    Olli

Thema: Climatronic - Auto und Econ-Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. econ skoda octavia

,
  2. skoda octavia econ

,
  3. skoda econ

,
  4. skoda octavia klimaanlage econ,
  5. skoda klimaanlage climatronic econ,
  6. econ klimatronik skoda octavia,
  7. octavia auto econ,
  8. econ mode skoda fabia,
  9. skoda octavia armsturenbrett econ,
  10. econ an oder aus skoda ,
  11. skoda octavia klimaanlage auto econ,
  12. Skoda octavia Klima econ,
  13. econ bei skoda,
  14. econ Modus skoda octavia
Die Seite wird geladen...

Climatronic - Auto und Econ-Modus - Ähnliche Themen

1. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  2. Fabia II 5 stappen naar radio een oude auto te vervangen

5 stappen naar radio een oude auto te vervangen: Hi, onlangs heb ik geprobeerd om de radio van mijn oude auto te vervangen en ik wil delen de ervaring, hoop dat het nuttig voor anderen die...
  3. Superb III Columbus + Android Auto per Bluetooth

Columbus + Android Auto per Bluetooth: Da es seit paar Wochen Android Auto in Version 2 gibt und diese ja die Bluetoothverbindung zum Fahrzeug unterstützt, wollte ich fragen ob es...
  4. Climatronic spinnt

Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  5. Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?

Android Auto: Welche Sprachbefehle gibt es?: Hallo zusammen, da ich meinen Superb nun endlich habe würde ich gerne wissen was man bei Android Auto alles sagen kann. Ich habe das hier...