Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von ArJoLaWe, 10.06.2009.

1. #1 ArJoLaWe, 10.06.2009
    ArJoLaWe

ArJoLaWe

Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Leute!

Beim Fabia Combi (1,4l; Bj 07/2006) meiner Frau hat in der letzten Zeit die Kühlleistung der Climatic stark nachgelassen!
    Ein Termin in der Werkstatt brachte: Statt 500 Gramm Frigen waren nur noch 100 Gramm drin..... und das nach nicht mal 3 Jahren!
    Die undichte Stelle........???? War nicht zu finden!! Die Werkstatt hat wieder aufgefüllt und Kontrastmittel beigefügt. Nach 3 Wochen sollen wir noch mal hin...!
    Bei der letzten Inspektion (noch in der Garantiezeit) hatte wir bereits bemängelt, dass die Klima seit einiger Zeit Geräusche (helles Rauschen / Zischen, "Tinitus") machte. Aber da hieß es: "alles normal..."
    Nachdem nun wieder aufgefüllt wurde, ist das Geräusch weg! Wie es aussieht hat die Klima schon von Anfang an eine kleine Undichtigkeit, welche jedoch erst jetzt bemerkt wurde!
    Wir haben zwar die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr, aber da sind ja nur die "großen Komponenten" und keine Dichtungen mit abgedeckt!
    Es kann doch wohl nicht sein, dass man alle 3 Jahre die Klimaanlage neu befüllen darf, weil irgendeine popelige Dichtung defekt ist, oder?
    Ach ja: die Klima wurde auch im Winter regelmäßig eingeschaltet, da uns sonst meist die Scheiben beschlagen... (falls jemand meint: "Fehlbedienung")

Hat jemand von euch Erfahrungen, wie SAD (sofern die undichte Stelle eine einfache Dichtung sein sollte) auf Kulanzanträge in solchen Fällen reagiert, bzw. wie man hier am geschicktesten vorgeht?

Ich bin für den Tipp dankbar!

Gruß,
    Arnd

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 14.06.2009
    shorty2006

shorty2006 Guest

das kühlmiitel diffundiert bzw. verfliegt. das ist völlig normal !
    das eigentlich nix verfliegen sollte versuchen alle hersteller hinzubekommen, aber es gibt immer wieder fälle das das zeug einfach alle ist und es ist nicht herrauszufinden wo das zeug weggeht.

war bei mir nach drei jahren auch so.
    wird aufgefüllt bei der klima-wartung (muss man aber direkt vor der wartung sagen das noch eine klima-wartung gemacht werden soll) und dann gehts wieder drei oder vier jahre

Thema:

Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich?

Die Seite wird geladen...

Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  4. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  5. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...