Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich?

Diskutiere Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich? im Skoda Fabia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo Leute! Beim Fabia Combi (1,4l; Bj 07/2006) meiner Frau hat in der letzten Zeit die Kühlleistung der Climatic stark nachgelassen! Ein Termin...

  1. #1 ArJoLaWe, 10.06.2009
    ArJoLaWe

    ArJoLaWe

    Dabei seit:
    30.03.2009
    Beiträge:
    597
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    63225 Langen
    Fahrzeug:
    Roomster 1.6i mit Eibach ProKit
    Kilometerstand:
    55000
    Hallo Leute!

    Beim Fabia Combi (1,4l; Bj 07/2006) meiner Frau hat in der letzten Zeit die Kühlleistung der Climatic stark nachgelassen!
    Ein Termin in der Werkstatt brachte: Statt 500 Gramm Frigen waren nur noch 100 Gramm drin..... und das nach nicht mal 3 Jahren!
    Die undichte Stelle........???? War nicht zu finden!! Die Werkstatt hat wieder aufgefüllt und Kontrastmittel beigefügt. Nach 3 Wochen sollen wir noch mal hin...!
    Bei der letzten Inspektion (noch in der Garantiezeit) hatte wir bereits bemängelt, dass die Klima seit einiger Zeit Geräusche (helles Rauschen / Zischen, "Tinitus") machte. Aber da hieß es: "alles normal..."
    Nachdem nun wieder aufgefüllt wurde, ist das Geräusch weg! Wie es aussieht hat die Klima schon von Anfang an eine kleine Undichtigkeit, welche jedoch erst jetzt bemerkt wurde!
    Wir haben zwar die Garantieverlängerung für das 3. und 4. Jahr, aber da sind ja nur die "großen Komponenten" und keine Dichtungen mit abgedeckt!
    Es kann doch wohl nicht sein, dass man alle 3 Jahre die Klimaanlage neu befüllen darf, weil irgendeine popelige Dichtung defekt ist, oder?
    Ach ja: die Klima wurde auch im Winter regelmäßig eingeschaltet, da uns sonst meist die Scheiben beschlagen... (falls jemand meint: "Fehlbedienung")

    Hat jemand von euch Erfahrungen, wie SAD (sofern die undichte Stelle eine einfache Dichtung sein sollte) auf Kulanzanträge in solchen Fällen reagiert, bzw. wie man hier am geschicktesten vorgeht?

    Ich bin für den Tipp dankbar!

    Gruß,
    Arnd
     
  2. #2 shorty2006, 14.06.2009
    shorty2006

    shorty2006 Guest

    das kühlmiitel diffundiert bzw. verfliegt. das ist völlig normal !
    das eigentlich nix verfliegen sollte versuchen alle hersteller hinzubekommen, aber es gibt immer wieder fälle das das zeug einfach alle ist und es ist nicht herrauszufinden wo das zeug weggeht.

    war bei mir nach drei jahren auch so.
    wird aufgefüllt bei der klima-wartung (muss man aber direkt vor der wartung sagen das noch eine klima-wartung gemacht werden soll) und dann gehts wieder drei oder vier jahre
     
Thema:

Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich?

Die Seite wird geladen...

Climatic nach nicht mal 3 Jahren bzw. 26.500 km defekt! Kulanz möglich? - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017

    Parksensoren - Octavia 3 Facelift 2017: Hallo liebe Skoda Gemeinde. Meine Parksensoren spielen während der Fahrt total verrückt. Im Fehlerspeicher steht aber nichts drinnen. Habt ihr...
  2. 3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer)

    3. Sitzreihe ausbauen (7-Sitzer): Durch den Ausbau der 3. Sitzreihe beim 7-Sitzer bekäme man für Urlaubsreisen mehr Kofferraumvolumen, wenn man nicht auf die 3. Sitzreihe...
  3. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  4. Ausstattung Octavia 3 Elegance und Licht und Design

    Ausstattung Octavia 3 Elegance und Licht und Design: Hi, wir möchten uns eine neue Familiekutsche zulegen. Ich habe einen Octavia von Juli 2013 im Auge. Kombi in Elegance Ausstattung mit Licht und...