Climatic manchmal recht lautstark?

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von flensdorfer, 31.08.2008.

  1. #1 flensdorfer, 31.08.2008
    flensdorfer

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    Hi,

    ich habe den Eindruck, dass der Kompressor der Climatic speziell bei niedrigen Drehzahlen recht laut wirkt. Besonders fällt es mir im Stadtverkehr auf, wenn bei 50-60km/h im vierten Gang gefahren wird. Climatic aus, und es wird gleich ruhiger.

    Ist da was zu bekannt?
     
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  3. Mexxin

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    der kompressor für climatic und climatronic ist der gleiche. Vereinzelt gab es meldungen dazu, meiner schweigt aber. scheint sich um eine aufhängunsproblem zu handeln, sclecht montiert evtl. Speziell ist das bei Benzinern natürlich ein Problem, die bei vor allem Drehzahlen ja kaum Drehmoment haben, und da ist die last des KOmpressors dann schon grenzwertig viel....
     
  4. ixuz

    ixuz Guest

  5. #4 flensdorfer, 31.08.2008
    flensdorfer

    flensdorfer

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    @ ixuz:
    Ja, das kommt hin. Wegen "Lüfterjaule auf Stufe 1" kommt mein Roomie am 4.9. in die Werkstatt. Ich werde dann gleich mal das Jaulen der Climatronic (resp. des Kompressors) ansprechen.
     
  6. #5 roomster-fan, 31.08.2008
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    Na ja, so schlimm ist das auch nicht mit der fehlenden Power. Ich denke mal, die Dieselfahrer haben den "Vorteil", das das Kompressorgeräusch vom Diesel übertönt wird :D .
    Ciao Andreas!
     
  7. Mexxin

    Mexxin

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    das könnte natürlich sein 8o (wobei - ich habs heut spaßeshalber mal ausprobiert - ich kann mit standgas ohne ruckeln bis in die 4te hochschalten und fahren (die 5te war verkehrsbedingt nicht drinnen (40er zone)) - geht mit benziner nicht denk ich ;-) (der hat ja als max Drehmoment mal 132Nm angegeben - das hat mein diesel im Standgas... :rolleyes:
    :D
    mexx
     
  8. #7 roomster-fan, 02.09.2008
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    Aber der Geräuschteppich beim PD-Diesel :thumbdown: . Wann gibt es endlich die modernen Motoren? Selbst der neue lange Superb (mit der Dackelkarosserie) hat nur den alten Motor. Schade!
    Ciao Andreas!
     
  9. Mexxin

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    klar, ein PD ist als solcher zu erkennen, aber der PD hat einen Vorteil: er ist effizienter. ein CR braucht doch um etwa 10% mehr. und der PD ist beim beschleunigen präsent. bei konstanter geschwindigkeit hält er sich zurück und ich nehm ihn kaum wahr. klar, leiser wär besser, aber das PD Geräusch ist gewöhnungsfähig. Div. seltsame Nebengeräusche weniger - z.B.: das "tinitusartige" Lüftergeräsche auf Stufe 1. und diverses andere - bzw. (um zum topic zurückzukehren) - ein undefiniertes Kompressorgeräusch der Klima....
     
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  11. #9 roomster-fan, 02.09.2008
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    Unsere Klimaanlage und der Lüfter sind zum Glück von der Macke nicht betroffen. Hoffentlich bleibt es noch eine Weile so ....
    Ist der PD-Diesel wirklich 10% effektiver ist als der CR? Warum verbaut denn Skoda/Seat als "letzter Mohikaner" die Motoren, wenn der Verbrauchsvorteil so hoch ist ... ?
    Ciao Andreas!
     
  12. Mexxin

    Mexxin

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    weil die laufkultur eines CR um vieles besser ist.
    (zitat der frau eines bekannten beim besichtigen eines Kia ceed mit CR: Läuft der schon ??? (er lief :love: )
    diese Frage wird dir bei einem PD nie gestellt werden. UNd wie man ja auch hier liest, stoßen sich viele an der rauen Laufkultur - dem wird daher nachgegeangen...
    lg
    Mexx
    edit: mehr dazu übrigens unter http://de.wikipedia.org/wiki/TDI-Motor netter Vergleich.....
     
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