Climatic / Luft "entfeuchten" nicht möglich ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von WernerH, 20.10.2007.

1. #1 WernerH, 20.10.2007
    WernerH

WernerH

Hallo ,

habe einen Skoda-Händler mal nach dem Unterschied zwischen Climatic und Climatronic befragt.

Was ich nicht glauben kann ist folgendes:

"Mit der Climatic wird die Luft nicht "entfeuchtet". Das Bauteil dazu ist nur bei der Climatronic vorhanden. "

Hab' ich da was verpaßt ?????

cu

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. noi76

noi76 Guest

Da habe ich wohl auch was verpasst. Das "Mehr" der Klimatronik ist eigentlich nur die automatische Regelung der Lüftungsdüsen. Die Klimatic musst Du in den Punkten selbst bedienen, die hält nur die eingestellte Temperatur.

4. #3 stefan br, 20.10.2007
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    So weit mir bekannt ist, entfeuchten beide die Luft. Der einzigste Unterschied ist wie schon gesagt das die Climatic vom Fahrer geregelt werden muss und die Climatronic (Klimaautomatik) sich zusätzlich selber regeln kann. Ein Climatronic ist aufjedenfall besser und angenehmer.

5. Barney

Barney

Fahrzeug:
    Fabia I, 2.0
    Kilometerstand:
    120000
    Ich glaube nicht du hast was verpasst sondern dein Händler.

Jede Klimaanlage hat einen Luftentfeuchter, ohne dieses Bauteil würde die Klima nicht wirklich funktionieren. Da das Kältemittel verdampft und wieder kondensiert wird, entsteht Kondenswasser, welches der Luft entzogen wird, und dieses wird über eine sogenannte Entfeuchterpratrone abgeschieden und durch einen Schlauch meist im Bereich des Motorraums auf die Straße geleitet.

Klimaanlagen dienen ja auch dazu die Luft zu entfeuchten, damit das Raumklima konstant bleibt. In bisher jedem VAG-Fahrzeug wo ich drin saß war mit einer Climatic das Entfeuchten möglich, warum soll nen ausgerechnet beim O² das nicht gehen.

Also nochmal kurz manuelle Klima, Climatic und Climatronic, alle 3 können die Luft entfeuchten.

MfG

6. prati

prati Guest

Jede Klimaanlage entfeuchtet die Luft....sonst würde ich keinen Wert darauf legen...ich verwende sie sicherlich mehr zum Beschlagfrei halten der Scheiben als zum eigentlichen Kühlen...

7. #6 SuperbRS, 21.10.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
    Die Entfeuchterpatrone hat nichts mit der Entfeuchtung der Luft zu tun, sondern mit der Entfeuchtung des Kältemittels um die gesamte Anlage vor Schäden zu schützen.
    Die Entfeuchtung der Luft geschieht zwangsläufig am Verdampfer. Die warme Luft ist feuchtigkeitsbeladen und muss diese beim Abkühlen loswerden. Das geschieht an der kältesten Stelle (genau wie im Kühlschrank an der Rückwand). Also ist eine Entfeuchtung bei jeder Klima zwangsläufig mit dabei! Ich glaube dein Händler wollte dir nur die teurere Climatronic schmackhaft machen... :-D

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 WernerH, 21.10.2007
    WernerH

WernerH

Hallo @all,

danke für die Antworten. Das habe ich mir eigentlich auch so vorgestellt. In unserm Fabia nutzen wir die Fubktion ja auch zum Scheiben-Entfeuchten bei schlechtem Wetter :-D

Der Verkäufer, der mir das erzählt hat, ist also nicht gerade vertrauenserweckend, werde mir ein anderes Autohaus suchen 8-)

10. #8 Geoldoc, 22.10.2007
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Das passt mal wieder hervorragend in meine Sammlung:

"Hallo Autoverkäufer: Ihr habt (Im Falle von Skoda) 6 im wesentlichen ähnliche Produkte (Fabia I & II, Roomster, Octi I & II und Superb) eines Herstellers mit einer (möglichen) Gewinnmarge die den Preis der allermeisten Produkte im Einzelhandel weit übersteigt. Warum merkt man Euch bei der Beratung so selten an, dass es nicht hunderte 10 Euro Toaster, Wasserkocher und Kartenlesegeräte sind, sondern gerade mal 6 Teile, die zum Teil seit vielen Jahren fast unverändert sind?"

Ist aber nichts Skoda spezifisches...

Thema: Climatic / Luft "entfeuchten" nicht möglich ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. entfeuchtet auch die climatic

,
  2. skoda climatic

,
  3. Climatronik Entfeuchten

Die Seite wird geladen...

Climatic / Luft "entfeuchten" nicht möglich ? - Ähnliche Themen

1. Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?

Kaltlichtdiagnose deaktivieren möglich?: Hallo ,ist es möglich bei meinem Superb 2 die Kaltlichtdiagnose komplett zu deaktivieren? Und wer kann es ? Adresse 09: Zentralelektrik (J519)...
  2. Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009

Komfortblinken möglich? 1U Bj 2009: moin, moin, kann bei meinem Tour eine Komfortblinkfunktion freigeschaltet werden oder ist das beim 1U unabhängig vom Baujahr nicht möglich?
  3. Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???

Skoda Octavia mit 225/40 R18 möglich???: Hallo Leute werde mir dem nächst einen Skoda Octavia kaufen Skoda Octavia 1U 1,9 SLX TDI Bj99 ich habe original Felgen von Audi im besitz...
  4. Mögliche Rabatte

Mögliche Rabatte: Hallo zusammen, Habt ihr schon Erfahrungswerte wieviel Rabatt euer Skodahändler euch gibt? Ich war heute dort und er hat mir 12,5% angeboten und...
  5. Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich

Nachrüstung einer FSE im 2016-Rapid nicht möglich: Ich erwarb im Oktober 2016 einen nagelneuen Rapid Spaceback 1.2 TSI Green tec MONTE CARLO. Das Fahrzeug ist mit dem Musiksystem Swing incl. SKODA...