Climatic jault!

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Crash Kid, 10.08.2009.

  1. #1 Crash Kid, 10.08.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Hallo Ihr,

    meine Climatic jault auf Stufe eins, hat jemand auch das Problem!??

    Mein Autohaus wartet noch auf Antwort von Skoda.

    Danke und Grüße

    C.K.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
    Benutz bitte mal die SuFu. Das wurde schon mehrfach in den letzten Wochen durchgekaut.
     
  4. #3 Crash Kid, 10.08.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Ich habe die SuFu benutzt, finde aber nur was zu jaulenden Fabia Climatics!

    Lösung scheint ja nicht so einfach zu sein. Vielen Dank für Deine höfliche Antwort! ;)
     
  5. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    ebenfalls - letztes jahr schon auf Garantie lüfter getauscht... etwas besser, mittlerweile wieder ein lästiges jaulen (Stichwort für SuFu: "Tinitus".

    Glaub nicht, daß es der Lüfter ist, sondern bei der Aufhängung irgendwo eine Resonanz ensteht. Das ganze ist temperaturabhängig, sodaß der Vorführeffekt beim :) auch möglich ist. Im Winter, wenn alles kalt ist, ist vglw. Ruhe (das Plastik zu spröde und unwillig zu schwingen - vermute ich)
     
  6. #5 Crash Kid, 10.08.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Danke, so ist es bei mir auch! Je wärmer der Tag, je jauliger die Lüftung/Klimaanlage!

    Mh, soll ich das machen lassen. Der Meister meinte dafür müssten sie das ganze Cockpit
    ausseinander nehmen!???
     
  7. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    da hat der meister leider recht. die komplette Konsole wird dazu demontiert, weil der Lüfter sehr unzugänglich eingebaut ist. Man hat es auf 4 Stunden Aufwand geschätzt.
    ich zögere es daher auch noch raus, werd es aber mal zur Sprache bringen müssen, ehe die Garantie abläuft. Nur fürchte ich, das es wieder mal kommen wird. Wir sind bei den Toleranzen halt leider bei denen, die da Pech hatten (dafür sind meine Türen dicht - was mir mehr wert ist 8o ).
    Ärgerlich dabei ist auch, daß ich jedesmal einen Werkstattwagen bezahlen muß, nur damit Skoda seine Mängel beseitigt. Das hatte ich bei meine Autos davor noch nicht. Werkstattwagen (auch nach 10 Jahren noch) unentgeltlich (Sprit ist klar nachzufüllen) - das war mein Toyota-händler. Skoda hat Kundenfreunlichkeit nicht nötig..... Aber es wirkt: man schreckt mich ab. Den Yeti hat mir der Konfigurator ausgetrieben - da krieg ich bereits mehr ums gleiche Geld, und 8-10k Aufpreis für einen "Roomy 4x4" (meine Ausstattung umgesetzt auf Yeti).
    Sogesehen kann es leicht sein, daß Skoda nicht mehr mein nächster Wagen ist - zu unfreundlich das Umfeld in punkto "Kundenzufriedenheit". Mängel verzeihe ich da leichter, weil mangelfreie Autos gibt es nicht.....
     
  8. campr

    campr

    Dabei seit:
    03.06.2009
    Beiträge:
    721
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    83404
    Fahrzeug:
    Altea 1.2 TSI/105PS, Golf 6 1.4/80PS
  9. #8 Crash Kid, 10.08.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Hey,

    wir reden ja von der CLIMATIC und nicht CLIMATRONIC ;)

    @Mexxin: Mein nächstes Auto wird auch kein Skoda mehr...

    Bin schon Franzosen, Audi etc. gefahren, aber irgendwie
    hatten die alle, obwohl Renault etc. ja immer verflucht werden, nicht
    so viele Macken
     
  10. #9 wusel666, 10.08.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Zwischenfrage an Crash Kid:
    Tritt bei Dir das Geräusch auf Stufe 1 auch auf, wenn Du die Climatic (Taste AC) ausgeschaltet hast?
    Dann kommt's vom Lüfter.
    So ist es nämlich bei mir auch. Würde ich allerdings eher als ein gleichbleibendes unüberhörbares Summen in Stufe 1 bezeichnen. In Stufe 2 ist dann das summende Geräusch weg.

    In dem von campr genannten Link geht es um jaulende Geräusche vom Kompressor, die nur bei eingeschalteter Climatronic auftreten (und auch bei eingeschalteter Climatic auftreten könnten). Das ist aber ein komplett anderer Sachverhalt.
     
  11. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    also bevor ich franzosen kauf, bleib ich bei skoda - aber sowas ist geschmacks und philosphie-Frage - und off topic.

    einen Effekt hab ich noch: wenns grad "Heult" und ich bremsen muß - wirds leiser (die Aufhängung verzieht sich und resoniert nicht mehr - kann theoretisch natürlich auch das Lüfterlager sein (meinte mein :) damals, aber das glaub ich nicht, denn meist werden Lüfter mit lagerschaden nicht besser, wenn man ihnen mehr abverlangt (stufe 2-4))

    campr: abgeeshen davon, daß es wie bereits hingewiesen um climaTIC geht, es geht nicht um Kompressorgeräusche, sondern um den Lüfter. Der ist bei der Climatronic ein anderer (in einem anderen Modul). ^^
     
  12. #11 dathobi, 10.08.2009
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    20.192
    Zustimmungen:
    714
    Kilometerstand:
    114500
    Ich habe auch dieses Geräusch in der ersten Stufe. Beim stärkeren abbremsen ist es für den Moment nicht zu hören. Mittlerweile wurde der Lüfter gewechselt-nicht wirklich leiser geworden. Ich habe nachgefragt ob man nicht mal ein Referenzfahrzeug prüfen könne, na klar machen wir. Ich hin zum Neuwagenverkäufer und einen Roomster geprüft der die gleiche Klimaanlage hat wie meiner. Was glaubt Ihr wohl was zu hören war? Na?

    NICHTS(nur ein leises Surren)! Kurz mit dem Werkstattmeister gesprochen und die Skodaanfrage steht. Bin gespannt wie es endet. Übrigens, das mit dem Zerlegen des Armaturenbretts stimmt.
     
  13. #12 Crash Kid, 11.08.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Das mit dem abbremsen muss ich später mal ausprobieren!

    Bei mir hat der Meister auch erst nichts gehört, als der Wagen dann im Lauf des Tages aufgeheizt war fing das jaulen an.
    Was ich ihm dann noch schön vorspielen konnte, da ist jetzt auch eine Anfrage an Skoda rausgegangen...Wir sind die
    Versuchskaninchen ;)
     
  14. #13 flensdorfer, 11.08.2009
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Die Antwort würde mich auch interessieren - meine Climatic jault auch. Taste AC an - jault. Taste AC aus - jaulen hört auf.
    Das Lüfterjaulen auf Stufe 1 ist trotz tausch noch hörbar, allerdings läuft bei uns der Lüfter eh immer aus 2 und da fällts nicht weiter auf.
     
  15. #14 wusel666, 11.08.2009
    wusel666

    wusel666

    Dabei seit:
    05.12.2006
    Beiträge:
    1.072
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fabia II Kombi 1.4 Ambiente 63kW, 12/2008
    Kilometerstand:
    99000
    Klar, das kommt nicht vom Lüfter hinterm Armaturenbrett, sondern wahrscheinlich aus der Klimaanlage (Kompressor etc.)

    Also sind es bei Dir zwei unterschiedliche Geräusche?
    - ein lautes Lüftersummen, das nur auftritt, wenn AC an ist (unabhängig von der Lüfterstufeneinstellung)
    - ein Jaulen, das nur in Lüfterstufe 1 vom Lüfter kommt (unabhängig ob AC an oder aus ist)

    Richtig?

    Übrigens, das laute Lüftersummen in Lüfterstufe 1 ist bei mir nur dann richtig zu hören, wenn der Motor läuft. Bei stehendem Motor (Zündung an) ist es kaum noch hörbar.
    Dies bitte bei einem Test eines gleichen Referenzfahrzeugs beachten!

    Grund dafür dürfte die etwas niedrigere Bordspannung bei stehendem Motor sein, sodass der Lüfter mit etwas geringerer Drehzahl läuft (offensichtlich also eine Resonanzerscheinung, die zufällig bei der Drehzahl der Stufe 1 und nur bei Nennspannung auftritt).
     
  16. #15 flensdorfer, 11.08.2009
    flensdorfer

    flensdorfer

    Dabei seit:
    06.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Flensburg 24941
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Style 1.4i
    Werkstatt/Händler:
    AZF Flensburg
    Den Lüfter habe ich ja nicht erwähnt - zumindest hier. ;)
    Dieses Jaulen stammt eindeutig vom Kompressor, je nach Last ist er mal mehr, mal weniger deutlich zu hören.

    Zwei Geräusche:
    1. Lüftersummen unabhängig von AC on/off, gut hörbar auf Lüfterstufe 1, vernachlässigbar ab Lüfterstufe 2
    2. Kompressorjaulen bei AC on,unabhängig von der Lüfterstufe

    Lüfter wurde schon getauscht, brachte nix.
    Kompressor hatte ich bemängelt, aber an dem Tag waren die Temperaturen nicht so, dass der Kompressor was zu tun gehabt hätte. Jedenfalls wurde nichts festgestellt. Ich sollte mal jetzt bei sommerlichen Temperaturen zum Freundlichen, aber leider siehts mit urlaub schlecht aus. Deswegen interessiert mich die Antwort von Skoda, die CrashKid irgendwann mal bekommen soll.
     
  17. #16 Crash Kid, 11.08.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Der Werkstattmeister hat gerade angerufen, soll mal Freitag vorbei kommen damit er sich die Teilenummer des Lüfters aufschreiben kann "damit es mit Skoda zu einer Lösung kommt". Mh, war nur auf dem AB, mal schaun was
    er mir dann schönes sagt...

    Wenn es draußen kühler ist, so wie heute, jault die Lüftung nicht. Aber bei wärmeren Temperaturen jault sie ständig!

    Nur im Winter fahren???

    Ich weiß nicht ob mich das Auto nicht bald wieder verlässt, Umweltprämie habe ich ja bereits bekommen ?( :( ...
     
  18. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    das ist Glückssache! bei mir reicht auch die gesenkte Akkuspannung noch fürs Jaulen. Hab da einen recht breiten Resonanzbereich.
    die Stufe 2 "zieht" mir nur schon zu viel - sonst wärs mir eh egal vglw.
     
  19. #18 Crash Kid, 04.09.2009
    Crash Kid

    Crash Kid Guest

    Heute hat mein Werkstattmeister angerufen und Montag wird die Lüfterbox ausgebaut/-getauscht!!! Ob das des Rätsels Lösung ist?

    Auf meinem Tripp nach Italien hat die Climatic auch immer munter vor sich hingejault...Na ja, aber wenn Skoda sagt tauschen sie die
    Box, dann kann er wohl nichts anderes machen...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 christucci, 04.09.2009
    christucci

    christucci

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Siegen 57072 Deutschland
    Fahrzeug:
    Faba II Combi 1.6 Sport, Prins VSI LPG-Anlage
    Werkstatt/Händler:
    Walter Schneider, Siegen-Weidenau
    Kilometerstand:
    53000
    Hallo,

    bei unserem Fabia II war auch ein solches Problem (habe auch die CLIMATIC).
    Nach Rücksprache mit dem Händler wurde das Expansionsventil getauscht,
    seitdem habe ich keine Geräusche mehr wahrnehmen können.

    Aber schreib bitte, wenn der Lüfter getauscht wurde. Würde mich mal interessieren! :)

    Lg,
    christucci
     
  22. Mexxin

    Mexxin

    Dabei seit:
    27.03.2008
    Beiträge:
    2.454
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wien-Umgebung
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.9 TDI-DPF
    Kilometerstand:
    75757
    wenn das Geräusch auch definitv der Lüfter ist (also auch beim heizen oder nur lüften (ohne klimakompressor) - dann hast du eine kleine Chance. Bei mirs eindeutig der Lüfter, aber das Teil hat nach einem halben Jahr wieder damit begonnen und nervt.
    Tauschen lassen kostet 4-5 Stunden Arbeit (wenn auch auf Garantie) - aber auch einen Ersatzwagen (selber zu bezahlen) :thumbdown: .
    bei mir hats nix gebracht, die Resonanz ist nicht beseitigt worden, sodaß der Lüfter es wieder schafft, Schwingungen zu erzeugen.
    wünsch dir mehr Glück!
     
Thema: Climatic jault!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda yeti 2009 climatic kompressor

Die Seite wird geladen...

Climatic jault! - Ähnliche Themen

  1. DSG Getriebe jault beim Anfahren | inkl. Video

    DSG Getriebe jault beim Anfahren | inkl. Video: Guten Abend zusammen und fröhliche Weihnachten allerseits, ich habe nun ca. 11tkm auf dem Fabia und das DSG Getriebe (BJ 7/2014) hat bereits nach...
  2. Blende rechts neben Climatic-Bedienteil

    Blende rechts neben Climatic-Bedienteil: Hallo zusammen, weiß jemand, wo ich die Blende rechts neben dem Climatic-Bedienteil herkriege? (s. Anhang) Ich würde gerne was damit machen, das...
  3. Climatic Drehregler ausbauen?

    Climatic Drehregler ausbauen?: Hallöchen :) Ich möchte bei mir die climatic regler ausbauen aber möchte nicht einfach dran ziehen und am ende etwas zerstören, darum frag ich...
  4. Fehlfunktion des Heizungsreglers Regelung Climatic

    Fehlfunktion des Heizungsreglers Regelung Climatic: Hallo, Auto: Superb Bj.2012, Diesel, Climatic Problem: Der Temperaturregler steht auf ganz Rechts (Rot-Warm), trotz z.B. 30minütiger Fahrt kommt...
  5. Climatic kühlt zu stark - Temperaturfühler verunreinigt?

    Climatic kühlt zu stark - Temperaturfühler verunreinigt?: Hallo, kann der Temperaturfühler der Climatic soweit verunreinigen (Staub, kalter Rauch*, Fusseln, Oxidation(???), usw.), dass dieser falsche...