Climatic/climatronic

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Gerhard, 29.02.2008.

  1. #1 Gerhard, 29.02.2008
    Gerhard

    Gerhard Guest

    Hallo.
    Weiss jemand ob man das Climatronic Modul gegen die manuellen Regler der Climatic tauschen kann, und alle Funktionen kompazibel sind?
    Gruss Gerhard
    PS: Ich hab mir einen Fabia II Combi bestellt.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 29.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Ich kann mir nicht vorstellen, das dies so einfach gehen soll, schließlich kostet eine Klimaautomatik 400 mehr als eine normale. Eine Klimaautomatik hat auch mehr Temperatursensoren.
     
  4. Onrap

    Onrap

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    755
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Nordschwaben
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.9 TDI-DPF Bj. 10/2007
    Kilometerstand:
    132.000
    Bevor du fragen stellst, bestell doch um!

    Wenn doch zu spät ist, auch der Climatic regelt super. Für mich ist Climatic (Halbautomatik) lieber als Climatronic.
    1. Er regelt zuverlässig :rolleyes: auch automatisch auf gewünschten Temperatur!
    2. Lenkt weniger ab als die Climatronic, da muss genau im Display 8| schauen, was du einstellen willst.
    3. Er (=Climatronic) regelt tatsächlich so automatisch ein, daß ich NICHT WILL (passiert leider öfter) :cursing: ! Wenn du dann korrigieren willst, kann der Climatic auch!
    Daher lieber Geld sparen und Climatic zufrieden geben!
     
  5. #4 geronimo, 29.02.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Laut Info meines :) läuft bei der Climatronic der Kompressor immer mit, bei der Climatic nur wenn er benötigt wird. Das soll bei der Climatic den Verschleiß und den Verbrauch verringern. Wenns wirklich stimmt wäre das noch ein Argument für die Climatic...

    Viel Spaß mit deinem Neuen wünscht
    geronimo 8)
     
  6. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    In welcher Richtung willst Du denn tauschen? Hast Du Climatic bestellt und willst doch lieber Climatronic haben oder umgekehrt?

    Wann hast Du denn bestellt? Im Normalfall kann man bis kurz vor der Fertigung noch Änderungen einkippen.
     
  7. #6 tschack, 29.02.2008
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.787
    Zustimmungen:
    446
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Stimmt doch gar nicht.
    Einfach ECON einschalten und schon läuft der Klimakompressor nicht mehr...
     
  8. #7 Gerhard, 29.02.2008
    Gerhard

    Gerhard Guest

    Hallo.
    Ich habe mit Climatic bestellt. Hätte mich nur interessiert. weil die Climatronic Module teilweise schon für unter 100 Euro angeboten werden. Mir persönlich ist aber die manuelle Einstellung lieber. Sieht allerdings nicht so gut aus. Die Drehknöpfe der Climatic sind ja fast schon so gross. das man sie mit den Füssen drehen kann.
    Danke für die Antworten.
    Gruss Gerhard
     
  9. #8 geronimo, 29.02.2008
    geronimo

    geronimo
    Moderator

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    5.419
    Zustimmungen:
    42
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    @tschack
    Genau so soll es laut meinem Händler nicht sein. ECON würde nur die Leistung bzw. die Klimatisierungsfunktion reduzieren oder so ähnlich aber der Kompressor soll nie ganz ausgehen. Habe ihm das nicht wirklich geglaubt, daher habe ich meine Antwort sehr einschränkend ("Wenns wirklich stimmt...") formuliert.

    Gruß
    geronimo 8)
     
  10. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wenn die Climatronic nicht schon in unserem Gebrauchten drin gewesen wäre, hätte ich sie extra bestellt. Und zwar nicht etwa hauptsächlich wegen der Automatikfunktion, sondern wegen der Optik. Ich finde, sie macht mit dem Display viel mehr her, passt viel besser ins Cockpit, als die nur mit Schaltern versehene Climatic.
     
  11. #10 stefan br, 29.02.2008
    stefan br

    stefan br

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Eine Klimaautomatik ist doch viel besser als eine normale Klimaanlage. Die 400 Euro Aufpreis.ist es jedenfalls Wert.
     
  12. #11 reiner73, 29.02.2008
    reiner73

    reiner73 Guest

    der klimakompressor läuft doch beim fabia immer mit zu 2%
     
  13. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Ich habe in meinem die Climatic. Klar sind die Knöpfe nicht so dolle aber ich habe gerne warme Füße und das schafft die Automatik nicht so schön warm. Zudem lenkt mich das Display auch zu sehr ab. Als ich einen Tag ein Ersatzauto hatte hat mich die Automatik zur Weißglut getrieben. Aber kalte Füße hatte ich trotzdem. Vielleicht auch nur Gewöhnung aber dafür habe ich lieber etwas mehr PS genommen und kann relativ sicher sein dass der Klimakompressor nicht mit läuft. Die Geschmäcker sind da numal unterschiedlich - aber das ist auch gut so. ;)
     
  14. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Wieso sollte das Display ablenken? Das ist eine Automatik, ergo muß man nicht ständig dran rumspielen. ;)
    Ich stelle die einmal ein und fertig! Max. drehe ich mal die Temperatur runter, je nach Außentemperatur. Das Display lenkt imho genauso wenig oder viel ab wie die Drehschalter auch. Ist ja kein Tacho, auf den man ständig gucken muß.
     
  15. #14 max1966, 29.02.2008
    max1966

    max1966

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance 2.0 TDI 125 kW DSG mit Xenon, 18" Luxon, Einparkhilfe, AHZV, Columbus, Zweitwagen Skoda Fabia² 1.2 Elegance mit Standheizung, Kurvenlicht, Sunset, PDC, BT-FSE, Reifenkontrolle, ESP
    Kilometerstand:
    45000
    Wer eine Standheizung nachrüsten möchte (wie wir), sollte tunlichst eine Climatronik mitbestellen. Denn nur damit muss man beim Aussteigen nicht mehr jedes Mal daran denken, den Heizungsregler auf "Warm" und das Gebläse auf Stufe 2 zu stellen. Vergisst man das bei der Climatic, bleibt es trotz Standheizung schön kühl im Wagen! Kennt sich vielleicht jemand mit der Nachrüstung einer Climatronik aus?



    Gruß Max.
     
  16. Floh

    Floh

    Dabei seit:
    28.06.2007
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback Emotion Plus 81 KW
    Kilometerstand:
    250
    Mehr gibt es da nicht zu sagen.
     
  17. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    "Eine Klimaautomatik ist doch viel besser als eine normale Klimaanlage. Die 400 Euro Aufpreis.ist es jedenfalls Wert. " Zitat Stefan!

    Sorry, Stefan, so einfach kann man es nicht sehen. Das ist zu kurz gesprungen.

    Lassen wir mal alle Fragen der Optik außen vor, bleibt in der Praxis ein Unterschied an zwei Stellen: a) die Luftmenge wird bei der Climatronic automatisch geregelt und b) ebenso die Luftverteilung. Die Temperatur wird bekanntermaßen auch bei der Climatic automatisch geregelt; das unterscheidet sie von einfachen Klimaanlagen.

    Die automatische Regelung der Climatronic hat, je nach Standpunkt und individuellen Bedürfnissen, Vor- und Nachteile: Sichtweise a) Ich muss mich um nichts kümmern; Sichtweise b) Es pustet immer dahin und viel zu stark / schwach.



    Ergo: Jeder hat seine Vorlieben - und in der Praxis regelt man auch die Climatronic öfter mal manuell.
     
  18. Dobby

    Dobby

    Dabei seit:
    11.09.2007
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    1
    Das mit den jeweiligen Vorlieben würde ich sofort unterschreiben, den Rest des Satzes nicht... Außer daß ich je nach Feuchtigkeit mal auf Econ schalte bzw. auch mal das Gebläse voll auf die Frontscheibe blasen lasse um die Scheibe frei zu kriegen, regel ich dan der Climatronic eigentlich gar nicht. Und das schon seit gut 5.000 km... ;)
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.334
    Zustimmungen:
    217
    Ort:
    Niedersachsen
    ...wobei die Zustimmung zum ersten Halbsatz sachlogisch auch die Zustimmung zum Rest bedeutet...*g*

    Im Ernst: Beim Fabia habe ich bisher auch nichts nachgeregelt (was ich im Winter übrigens auch nicht erwartet hätte). Bei Audo, Golf, Octavia und anderen war das hingegen immer wieder mal nötig, besonders weil es teilweise erheblich zog.
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 variable, 01.03.2008
    variable

    variable

    Dabei seit:
    02.02.2008
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    52080 Aachen
    Fahrzeug:
    Škoda Roomster Scout 1.4 TDI DPF
    Werkstatt/Händler:
    Vleesklopper (Fleischhauer)
    Kilometerstand:
    73.000
    Hallo,
    meines Wissens ist bei allen VW-Klimanlagen vom Typ Climatronic der Kompressor aus, wenn er auf ECO steht und die Temperatur NICHT gekühlt werden muß.
    Für mich ist die Klimaautomatik das einzig Wahre, da nur diese die Temperatur konstant hält und man nie nachregeln muß.
     
  22. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    1.755
    Zustimmungen:
    195
    Ort:
    Alzey
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Dass der Kompressor auch bei ECON schwach (geht das überhaupt?) mitläuft, würde ich gerne mal offiziell von Skoda bestätigt lesen!
     
Thema: Climatic/climatronic
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. climatic skoda

    ,
  2. climatic skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia climatic

    ,
  4. skoda climatic,
  5. skoda octavia climatic
Die Seite wird geladen...

Climatic/climatronic - Ähnliche Themen

  1. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Gebläse bei Climatronic

    Gebläse bei Climatronic: Hallo zusammen, die SuFu hat mich leider nicht weitergebracht. Bei meinem Fabi III Combi läuft nach dem Starten das Gebläse im Auto-Modus sofort...
  3. Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau

    Superb 3u Climatronic Fehlfunktion nach Batterieausbau: moin Leute , bin neu hier, hab lange gesucht, aber keine Lösung erlesen... Daher nun mein Anliegen : gekauft vor 2Wochen=ALLES hat funktioniert,...
  4. Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser

    Climatronic Steuerung meets Sprudelwasser: Hallo zusammen, vermutlich bin ich nicht der erste und einzige mit einem Problem dieser Art - im Kern zumindest. Bis zum letzten WE lief alles...
  5. climatronic zeigt keine Außentemperatur an

    climatronic zeigt keine Außentemperatur an: Hi, also im Kombiinstrument wird sie angezeigt, die Klima zeigt nur 2 Striche. Was könnte das sein? Danke