Climatic, Climatronic, ECON-Taste ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Ecs, 30.09.2007.

  1. Ecs

    Ecs

    Dabei seit:
    11.09.2005
    Beiträge:
    412
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt
    Guten Morgen,

    ich habe einige Fragen zu der Climatic und Climatronic im Fabia II. Ich mach es mal kurz und knapp:

    Verbraucht eine Climatronic die ja autom. regelt und ggf. abschaltet weniger Sprit als die Climatic?

    Muss auch eine Climatronic hin und wieder angeschaltet werden, um Schimmelbildung, Gerüche zu verhindern?

    Früher kosteten die Klimaanlagen einiges an Leistung. Ist das heute mit einer Climatronic immernoch so?

    Bin letztens im Audi TT eines Freundes mitgefahren und der hatte die ECON Taste an, aber es kam kalte Luft heraus, obwohl es draußen sehr warm war. Was bewirkt also diese Taste? ?-(
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ByMike

    ByMike

    Dabei seit:
    25.03.2007
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    LKR Haßberge
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II 1.6 Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Amon - BA
    Kilometerstand:
    27000
    Hi!

    Die Econ-Taste schaltet normalerweise den Klimakompressor zurück, wenn ich mich da nicht täusche - es läuft also nur die Lüftung.

    wenn man die Climatronic im Winter weiternutzt, sollte das mit der Geruchsbildung weniger problematisch sein. Im Winter ist es oft praktisch, die Klimaanlage anzuschalten (am besten auf Umluft). Dadurch wird die Luft in der Fahrgastzelle entfeuchtet.

    Angeblich braucht eine geregelte Anlage auch weniger, als eine ungeregelte (Da bin ich aber nicht der Fachmann für)

    Ich hoffe trotzdem, geholfen zu haben!
     
  4. #3 Geoldoc, 30.09.2007
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Die Econ-Taste sollte eigentlich immer den Klimakompressor abschalten. Bis aus dem System aber keine kalte Luft mehr kommt dauert es ein paar Minuten.

    Zumindest bei der Climatic im Fabia ist es so , dass auch da schon der Klimakompressor regelbar ist, also nur soviel Leistung nimmt, wie er braucht, um die eingestellte Temperatur zu erreichen.
    Die Leistungsaufnahme sollte also eigentlich gleich sein wie bei einer Klimatronic.

    Einzig dadurch dass sie auch die Lüftungsstärke und Richtung beeinflussen kann, könnte es sein, das eine Klimaautomatik die Temperatur etwas schneller erreicht und dann eher die Leistung zurückfährt, viel Sprit spart eine Klimatronic dabei aber wohl nicht ein.

    Auch zwischendurch anschalten muss man die Klimatic nicht, weil immer eine kleine Menge des Kältemittels umgewälzt werden und damit die Dichtungen gekühlt werden.

    Das mit dem Schimmel passiert eher, wenn man eine Klimaanlage nicht ausschaltet, in den kalten Leitungen dann ohne Lüftung das Wasser kondensiert und dann darin rumgammelt, bis das Auto wieder bewegt wird. Das solle aber auch bei beiden Systemen ähnlich sein.
     
  5. noi76

    noi76 Guest

    Wenn ich das recht beobachtet habe, läuft die Klimatronic nach dem Abschalten automatisch noch etwas nach. Jedenfalls versuchen manche größere Fahrzeuge im Sommer noch ziemlich lange ein Nachlaufen, was nicht nur Motorkühlung sein kann. Wäre auch konsequent...
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Climatic, Climatronic, ECON-Taste ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fabia Klimatic

    ,
  2. skoda climatic

    ,
  3. fabia climatronic programmieren

    ,
  4. climatronic econ taste,
  5. skoda octavia econ taste,
  6. vw climatronic econ taste,
  7. climatronic fabia econ,
  8. econ skoda octavia,
  9. climatronic econ taste skoda,
  10. climatronic programmieren skoda,
  11. climatic econ bedienteil grundeinstellung,
  12. klimaautomatic skoda econ
Die Seite wird geladen...

Climatic, Climatronic, ECON-Taste ? - Ähnliche Themen

  1. Climatronic spinnt

    Climatronic spinnt: Hallo zusammen, Kann mir jemand bei folgendem Problem helfen? Die Climatronic von meinem Roomster BJ 2009 spinnt. Das Gebläse läuft immer wie es...
  2. Heckklappe Taster

    Heckklappe Taster: Hi bin neu bei euch, hab folgendes Problem mit meinem Superb 3T Combi. Die Elektrische Heckklappe lässt sich nicht mit der Taste in Innenraum...
  3. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  4. Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner

    Reserve Taster Mittelkonsole rechts (3V1927132Q) für Toröffner: Hat schon mal jemand den Schalter- oder Tasterblock rechts der Mittelkonsole komplett zerlegt? Oder hat jemand einen Plan von der Innen Schaltung...
  5. Memory Tasten mit Massage Taste

    Memory Tasten mit Massage Taste: Hallo an alle, habe gestern in einen Passat gesessen B.j 2013 und bei Fahrersitz sind Memory Tasten mit Massage anstatt dritte Position. Frage:...