Clima auf Off, sehr heiße Luft kommt über Lüftungsschlitze

Diskutiere Clima auf Off, sehr heiße Luft kommt über Lüftungsschlitze im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen neuen Oktavia und die Klimaanlage auf Off gestellt. Trotzdem wird sehr heiße Luft über die Lüftungsschlitze am...

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
734
Zustimmungen
238
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
"sehr heiss" kann die Luft auch von draussen bei 32°C sein.
 
TomH89

TomH89

Dabei seit
12.07.2021
Beiträge
225
Zustimmungen
57
also bei off kommt bei mir gar keine Luft aus irgendwelchen Düsen (iV SW1810)
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
71
Die Luft, die durch den Fahrtwind ins System gepresst wird, ohne Kaltluftbeimischung. Ja, das ist heiß. Ja, das ist schon ewig so. Abhilfen? Vorher Luftstrom umleiten, vermutlich ist Umluft einschalten sinvoll. Lüftungsdüsen schließen. Wenn alles nicht hilft: Auf Minimum mitlaufen lassen.
 

Newty

Dabei seit
22.04.2014
Beiträge
210
Zustimmungen
71
Sollte. Wie gesagt, das Phänomen ist nicht neu. Schaltet man die Klima über "Off" direkt und sofort aus, dann bleiben alle klappen genau so, wie sie stehen und werden nicht verfahren.
 
BlackViper

BlackViper

Dabei seit
23.11.2021
Beiträge
87
Zustimmungen
44
Ort
Ruhrgebiet / Köln
Fahrzeug
Octavia Combi IV (Ambition) 1.5l TSI 110kW
Fahrzeug
Kawasaki Z900 Bj. 2018
Bei den aktuellen Temperaturen nahe 30°C passiert mir das auch öfters. Das ist aber keineswegs als "Einblasen" zu betrachten. Mein Stand war sowieso, dass bei ausgeschalteter Lüftung IMMER ein wenig Luft in den Innenraum gelangt. Mein Stand war auch, dass das ganz absichtlich so ist. Das ist jetzt aber nur 'Hörensagen'. Und wenn die Luft nicht gekühlt wird und das Auto mehrere Stunden in der Sonne stand, ist es nicht verwunderlich, dass da teils sehr warme Luft rauskommt.
 

Ichwersonst

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Limousine
Ich fahre öfters in den frühen Morgenstunden, doch selbst bei unter 20 Grad Außentemperatur und Klima OFF strömt nach einiger Zeit (ca. 5 km) warme Luft in den Innenraum. Bei geöffneten Fenster. Ich muss dann die Fenster zumachen und Klima anschalten :-(
 

Ichwersonst

Dabei seit
11.09.2020
Beiträge
5
Zustimmungen
0
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Limousine
Das ich am Morgen frische Morgenluft über das geöffnete Fenster in mein Auto bekomme und nicht mit Klima fahren muss.....
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.993
Zustimmungen
796
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
25ooo
Der erhöhte Luftwiderstand bei geöffneten Fenstern braucht mehr Kraftstoff, als die Klimaanlage.
Wenn die frische Morgenluft durch den Wärmetauscher strömt, ist sie immer noch frisch.
 
Knups

Knups

Dabei seit
21.02.2022
Beiträge
63
Zustimmungen
42
Fahrzeug
Octavia RS TSI - Limousine
Der erhöhte Luftwiderstand bei geöffneten Fenstern braucht mehr Kraftstoff, als die Klimaanlage.
Bei Gegenwind wird auch mehr verbraucht - also warten auf Rückenwind? Manche Argumentationen lösen nur Kopfschütteln bei mir aus ... :rolleyes:
 
Bolloc

Bolloc

Dabei seit
12.02.2020
Beiträge
1.314
Zustimmungen
867
Ort
Holzland
Fahrzeug
Octavia 2.0 TDI evo 85 KW 6-G
Kilometerstand
über hunderttausend
Bei mir nicht.
Fenster öffne ich die ersten zwei Minuten, wenn das Auto in der Sonne stand, zum Durchlüften.
Danach bin ich froh über frische, von Pollenstaub, Dieselabgasen vom Vordermann, Staub von Feldern o.ä. gefilterte und gekühlte Luft im Innenraum.
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
486
Zustimmungen
203
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Reicht es bei unter 20 Grad nicht einfach die Lüftung minimal anzuschalten, dass die kühle Außenluft einströmt?
 
Thema:

Clima auf Off, sehr heiße Luft kommt über Lüftungsschlitze

Clima auf Off, sehr heiße Luft kommt über Lüftungsschlitze - Ähnliche Themen

Ständig Luft in der 1000MB-Bremse??: Hallo Skodafreunde, Habe eine komische Sache , an einem 1000MB. habe die Manschetten des HBZ gewechselt und auch die von den Radbremszylindern...
Zu viel Druck im Kühlsystem: Hallo zusammen, mein Name ist Markus und ich habe mir einen Skoda Fabia I mit dem 1,4 Mpi Motor und 60 PS zugelegt. Mir war bei Kauf bereits...
Skoda Octavia IV - Luft ablassen: Hi zusammen, bin seit längerem stiller Mitleser und wollte nun mal Luftablassen....Habe meinen Octavia Style 150PS Disel seit 12/2021 und nun...
Diesel oder Benziner - Superb Combi Gebrauchtkauf mit konkretem Angebot und Fragen: Hi zusammen, ich bin ganz neu hier und bräuchte direkt mal Euren Rat, bisher war ich aufgrund anderen Fabrikats nicht in diesem Forum unterwegs...
Octavia RS Wasser im Fußraum (Beifahrerseite): Hallo Zusammen, ich brauch mal eure Hilfe. Ich weiß es gibt schon haufenweise Beträge zum Thema Nasser Fußraum aber hab da noch nicht das...
Oben