Clarion

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Skodaracer, 06.02.2005.

1. #1 Skodaracer, 06.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Finde leider keine Antworten die ich verwenden kann. Deshalb im Klartext.
    Kann ein Clarion Autoradio ( mit 6 fach CD wechsler ) so angeschloßen werden, daß das Radio auch bei ausgeschalteter Zündung noch läuft. Also Stellung 1. Bevor die Zündung eingeschalten wird. bzw. der Radio läuft bis der Schlüßel abgezogen wird. Beim Ier Octavia hat es mit einem Clarion der älteren Art funktioniert.
    Aber beim Octavia(II) Ambiente 1.9 TDI jetzt nicht mehr. :graus:Was ist da anders??

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skodaracer, 08.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Kann mir den wirklich keiner helfen oder hab ich mich so unklar ausgedrückt.
    HHHHHHHlllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllllffffffffffffffffffffffeeeeeeeeeeeeeee

4. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Wenn du dem Radio ne Dauerstromversorgung gibst geht das ohne Probleme. Liegt nur an der Steckerbelegung.

5. #4 Skodaracer, 08.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Dann läuft er aber ohne Zündschlüssel. Mir wäre es lieber wenn es wie beim Ier funktionieren könnte. :bissig:

6. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Mal dumm frag. Was ist dabei der Unterschied?

7. #6 Skodaracer, 09.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Scheinbar kennt keiner den Octavia 1. :frage:
    Hier schaltete das Radio erst beim ziehen des Schlüßels ab.
    Die Zündung war aus, kein Licht hat geleuchtet( Amaturenbrett )
    .Jetzt muß die ZÜNDUNG eingeschaltet werden. Alle Lichter brennen wie zu Weihnachten. Wenn ich den Motor abstelle, ist auch das Radio aus.
    Ich hätte aber gerne, dass ich den Motor abstellen kann und der Radio läuft munter weiter, bis ich den Schlüssel ziehe. Kein Wunder dass bei der Garage bei der ich ihn gekauft habe, schon die Köpfe rauchen. Wenn mir auch hier keiner eine Positive Antwort geben kann. Ausser den Radio auf dauerstrom nehmen. Dann läuft aber das Radio auch ohne Schlüssel.
    Wenn ich mich nicht irre hatte das andere Zünschloss eine Stellung mehr.
    Also 0: Nichts geht
    1: das Radio lauft ( keine Kontrollampen leuchten)
    2: Zündung ein ( die Lampen leuchten, er glüht vor )
    3: Staren des Motors

Und jetzt:
    0: nichts geht
    1: Zündung an
    2: Motor starten

Oder teusche ich mich irgenwo.
    Auf alle Fälle lief das Radio ohne Zündung, bis ich den Schlüssel abgezogen habe.

Bin ich etwa der einzige mit keinem Skoda Radio. Da geht es durch den Datenbus ja anders. Oder ist es euch egal wenn ihr an einer Bahnschranke steht und die Zündung einschalten müßt um Radio zu höhren :wow:
    Oder das Radio immer von Hand einschalten und ausschalten. :heul:
    Sorry für meine Ton, aber die Sache Nervt mich ungemein. Ihr könnt ja nichts dafür, daß Skoda das geändert hat.

8. Lucky

Lucky

Fahrzeug:
    Fabia 6Y5 2.0 Combi Elegance
    Werkstatt/Händler:
    AH Kosian IS
    Kilometerstand:
    171000
    Ich denke nicht, dass Škoda da was geändert hat.

bei meinem Freund geht das Radio (serienmässige Navi o²) genau wie mein Becker im Fabia.

Radio Zustand zuletzt an:

Schlüssel rein, Motor starten, Radio startet, Motor aus, Radio bleibt an bis Schlüssel raus.
    Dannach geht es nach ein paar Sekunden aus.

Ein- Ausschalten mit und ohne Schlüssel im Schloss jederzeit möglich.

Ich denke, dass es ein Problem des CAN-BUS-Adapters ist, der den Zündungsimpuls falsch
    abgreift, also so wie Du schilderst als wirklich reiner Zündungsplus und nicht als
    geschalteter Radio-Zündungsplus.

Michael

9. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Vielleicht hatte ich mich falsch ausgedrückt. Aber mein Radio geht erst aus wenn ich den Schlüssel abziehe. Hatte auch dieses Problem. Dann wurd die Steckerbelegung geändert und schon läuft es so wie du es bei Dir gern hättest

10. #9 Skodaracer, 09.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Der Mechaniker behauptet ich wäre der einzige der dieses Problem hätte. Sie würden alle Radios so einbauen. Es würde von Skoda so vorgegeben. Denen mache ich jetzt Beine. Bezahle die 100€ erst wenn alles so läuft. Sollen sie in Deutschland nachfragen,falls sie es mir nicht glauben. Ist ja ein Wahnsinn sowas. Ansonsten bin ich ja mit der Werckstatt seit Jahren zufrieden.

Möchte mich bei allen recht :herz:lich für ihre Bemühungen bedanken.

11. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Darf ich fragen wofür die 100 € Entlohnung genau sind?

12. #11 Skodaracer, 10.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Eigentlich sind es mehr. Plus dem Spezial Quadrostecker + kleinmaterial.
    Glaube es waren ca 190.- €
    Ich habe zu Weihnachten von meiner Familie den Clarion DXZ438R bekommen. Den ließ ich vor übernahme des Fahrzeuges am 2.2.05 durch die Fachwerckstätte von Skoda einbauen. Da mir schon am Anfang gesagt wurde, daß es Probleme geben könnte. Weil ein extra Kabel eingezogen werden müße.
    Ansonsten hätte ich ihn ja selber eingebaut. Hatte im Vorgänger Octavia I schone ein Model von Clarion und war damit bestens zu frieden. Der Klang ist hervoragend. Benötige keine Basskiste. Dies beatätigte sogar mein Sohn. Er hat eine in seinem Jetta. Nur scheinen die in der Werckstatt nicht zu wisssen wie das Radio richtig angeschlossen werden muss, damit ich nicht immer die Zündung einschalten muß, damit das Radio läuft. Wie oben schon erwähnt ging dieses beim Ier ohne Probleme und einschalten der Zündung.
    Wollte eigentlich heute Nachmittag in die Werckstattfahren und denen mal das Skoda Comunity als Lernlektüre vorschlagen.
    Aber so wie es im Moment aussieht komme ich nicht dazu.
    Muß noch den Auspuff mit den Endrohrblenden verschönern. :verliebt:
    Habe bis jetzt nur eine Anleitung für den Fabia im Internet ( Forum ) gefunden.

Aber Octi² soll scheinbar damit nicht vergleichbar sein. Mir kann man ja alles erzählen. :troesten:

13. #12 TorstenW, 10.02.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi Skodaracer,

Deine Werkstatt hat >teilweise< recht!
    das Problem ist ein anderes!!

Der zweier steuert ALLES über CAN-Bus.

Beim einser hast Du den sogenannten S-Kontakt, der erst ausschaltet, wenn Zündschlüssel aus Schloß.
    Die Original-Radios machen DAS auch beim zweier; weil hängen am CAN-Bus.
    Wenn du umgerüstet hast, hast Du entweder das Relais 15 (Zentralelektrik Fahrerfußraum linkes Relais) nachgerüstet bekommen oder den CAN-Bus-Adapter. Davon gibts zwei Sorten ->je nach Hersteller: Die eine liest den Kontakt 15 (Zündung) aus, die andere den S-Kontakt.
    Den S-Kontakt einzeln gibt's im zweier NICHT:

Nu mach' was.....

Grüße
    Torsten

14. #13 Smart43, 10.02.2005
    Smart43

Smart43 Guest

Hallo . Leider hat der VAG Konzern mit dem Golf 5 den CAN Bus für´s Radio eingeführt( gilt auch für alle neureren VAG Modelle) . Demnach hat Dein Fahrzeug nur noch Klemme 30 Dauerstrom , Masse und Can High & Low.
    Dein Einbaubetrieb hat insofern alles richtig gemacht ,als Sie Dir irgenwo Zündungsplus gesucht haben (aber leider kein S Kontakt weil nicht vorhanden). Blaupunkt bietet einen VAG Can Bus Adapter an, welcher Dir Zündung ,Beleuchtung ,Rückfahrsignal und Tachoimpulse generiert. Außerdem ist der Strom,Antennen und Phantomspeisungsadapter integriert. Für Blaupunkt Radios funktioniert sogar eine Lenkradfernbedienung soweit vorhanden (nur für Blaupunkt ,sonst Leitungen abklemmen) . Allerdings kostet dieser spaßige Adapter ca .150.- € plus Einbau und Radioblende ( komplett ca 200.- €. ). Wolltest Du das ausgeben ? Schönen Dank an die VAG Gruppe daß Ihr uns den Adapterkrieg beschert habt !!!!! . Gruß Frank
    www.acr-oldenburg.de

15. #14 TorstenW, 10.02.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

ich möchte nicht klugscheißern, aber die Adapter von Blaupunkt kosten meines Wissens 109 Öcken und die von AIV >für Becker etc. 150 Öcken.
    Guckst Du hier: www.caraudio24.de

Alle lesen aber wirklich nur Zündung (Klemme 15) aus :fluch:

Der Witz: Original ist der S-Kontakt im CAN-Bus da (mein >Skoda<-Radio macht's!!!)
    Wer GANZ mutig ist, kann ja den Kabelbaum vom Zündschloss anzapfen......
    :fingerno:
    Grüße
    Torsten
    PS: was schimpfst Du auf VW?!, die neuen Ford haben die gleichen (Sche...)- Radios drin wie Skoda! (wahrscheinlich auch mit CAN?!)

16. #15 Smart43, 10.02.2005
    Smart43

Smart43 Guest

@TorstenW

Mich intressiert nicht der Preis eines Internethändler sondern der vom Hersteller empfohlene Preis und der ist laut Blaupunkt 159.- € im Dez. 2004.
    Und Stellung 1 macht er ( auch ohne Zündung ) .
    Und ich glaube Skodaracer wollte nicht mehr !?

17. #16 Skodaracer, 11.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Hi Leute

Nicht streiten wegen sowas. Es langt wenn ich mich Ärgere.
    Scheinbar bin ich der einzige der dieses Problem gelöst haben will. Aber ca.150.-€ für ein Teil, dessen Inhalt sicher nicht soviel kostet, ausgeben will ich nicht. Werde wohl den Dauerstrom, der für die Speicherung für die Sender udgl. zuständig, ist verwenden.
    Muß dann halt gucken wie es mit der Sicherung ausschaut.
    Das ganze Amaturenbrett ausbauen und eine Leitung such die funktioniert will ich natürlich auch nicht.
    Finde das aber trotzdem nicht Nobel von den Skoda, Leuten uns sowas anzutun. :schnueff:

18. #17 TorstenW, 11.02.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi,

So kompliziert ist das garnicht!!
    Dauerstrom kannst Du so nehmen.
    Zum Ausschalten:
    Entweder Du lässt Dir das Relais 15 nachrüsten oder Du nimmst, falls Du eine Climatronic hast, am Bedienteil vom rechten Stecker den rechten Anschluss (glaube grau/schwarz), das ist Klemme 15.
    Noch einfacher: ein KFZ-Relais für einige wenige Cent kaufen.
    Zentralelektrik im Fahrerfußraum linkes Relais (15) >müsste frei sein<, mit einem Steckschuh den rechten senkrechten Schlitz "anzapfen", da ist der Schaltplus, das andere Ende der Spule an Masse, den Kontakt mit an Dauerplus und an den Schaltplus, thats it!

Grüße
    Torsten
    PS: Der "Wert" eines Adapters ist relativ....., da stecken auch nicht unerhebliche Entwicklungskosten mit drin....
    Wieviel ist denn der Inhalt Deines Radios "wert"???????

19. #18 Skodaracer, 12.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Relais 15 nachrüsten:
    Was für ein Relais müsste dan eingesetzt werden (VW........)
    Hab ich.
    Climatronic vom Bedienteil vom rechten Stecker????

Wenn man weiß welchen rechten stecker und wie bekommt man das Teil auseinander. Ich bin leider kein Automechaniker.
    Was für ein KFZ-Relais ( VW..........)?
    Kann ich im Internet so ein KFZ Relais anschauen.

Naja werde schon dahinterkommen. Muß es ja selber machen und in der Werkstatt ist es mir zu teuer. Momentan kommen die Rechnungen wie das Unkraut und ich bin ein " Normaler " Arbeiter.
    Sehr weiterhelfen würde es wenn man eine Bedinungsanleitung für diese Arbeit erstellen könnte.

Habe mit einem Mechaniker geredet. Er würde dies kostengünstig für mich machen. Aber er will wegen der Electronik kein Risiko eingehen. Ein Kurzschluss und die Steuerung kann ich vergessen.
    Würde Fotos machen. Dann könnte man es im Internet zeigen. So wie, der Name fällt mir nicht ein, mit dem Fabia.

Nochmals vielen Dank an Alle.
    Ernst

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 TorstenW, 12.02.2005
    TorstenW

TorstenW Guest

Hi Ernst,

Dauerplus und Masse hast Du ja.

Das Original-Relais 15 hat eine VW-Nummer (kenn' ich leider nicht) und ist auch >relativ< teuer. Muss außerdem in der OBD- Programmierung freigeschaltet werden.
    Einfacher ist ein ganz popeliges KFZ-Relais, gibts in jedem schlecht sortierten Laden oder Baumarkt für ein paar Cent.

Und das separat anschließen.
    Climatronic-Bedienteil (unter dem Radio) abschrauben -->4 Schrauben.
    Nach unten klappen, dann sieht man den Kabelbaum mit 2 Steckern.
    An der rechten Seite außen (ganz rechts!!!!!) das Erste Kabel (grau/schwarz?) das ist es.
    Der Mech kann da ja mal ein Messgerät dranhalten, wenn er sich nicht sicher ist.
    Dort liegen, wenn Zündung an, 12V, sonst nix oder eine kleine Restspannung von gut einem Volt. Dort die Relaisspule anschließen, das andere "Bein" der Spule an Masse. Den Kontakt dann an die vorhandene Dauerplus des Radios mit anschließen und das zweite "Bein" an den Eingang des Radios für Schaltplus. Das war ALLES!!!
    Das Relais kann auch hinter dem Climatronic-Bedienteil "versteckt" werden, da ist massig Platz, das Bedienteil ist nur knapp 3cm tief.

Grüße
    Torsten

22. #20 Skodaracer, 14.02.2005
    Skodaracer

Skodaracer Guest

Da ist nur Saft drauf, solange das Standlicht brennt!
    2 Zonen Climatronik. Hast du schon diese gemeint oder die normal Climatronik.

Thema: Clarion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. clarion dxz438r ausbauen

Die Seite wird geladen...

Clarion - Ähnliche Themen

1. Yeti Clarion NX403EV

Clarion NX403EV: Hallo Community, Ich habe grade beim VW/Skoda Händer die Unterschrift geleistet - in wenigen Tagen bin ich neuer Stolzer Besitzer eines Skoda Yeti...
  2. Privatverkauf Clarion VX402E mit externen Mikrofon und iPod Kabel zu verkaufen

Clarion VX402E mit externen Mikrofon und iPod Kabel zu verkaufen: Hey Leute habe ein Clarion Doppel DIN Autoradio mit Bluetooth abzugeben. Preislich komplett für 280€ Bei Fragen einfach hier rein oder PN .....
  3. Problem mit Clarion CZ702E

Problem mit Clarion CZ702E: Ich grüße euch, ich habe das Clarion CZ702E in meinen Skoda eingebaut. Der Einbau und das Anschließen gingen recht schnell und auch ohne...
  4. Privatverkauf 2-DIN Autoradio Clarion NX501 Wie neu!

2-DIN Autoradio Clarion NX501 Wie neu!: Super Angebot! Hatte es im Superb 3u verbaut und hat klasse gepasst! [ebay]http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=261104435080[/ebay]
  5. Privatverkauf Navigationsradio Clarion NX501E mit Garantie und Einbauset

Navigationsradio Clarion NX501E mit Garantie und Einbauset: Radio ist noch wie neu! Zum unschlagbaren Preis inkl. Einbauset und Antennenverstärker für Skoda!...