clarion apa 2104 & phase evolution Select 15 SR, passt das...?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von mueritzV6, 11.09.2006.

  1. #1 mueritzV6, 11.09.2006
    mueritzV6

    mueritzV6

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren Müritz
    Hallo an alle....!

    es sei mir verziehen, das ich das thema hier rein schreib, aber nen vw fahr ich ja nicht mehr! meine frage richtet sich an alle "hifi-freaks", hab folgend 2 komponenten zur verfügung, doch der sub hat nen doppelschwingspule?, nun stellt sich die frage, ob ich mit meiner endstufe die beide spulen betreiben kann! bin da leider nich ganz so der fuchs in solchen sachen, aber dafür gibts euch ja

    Daten clarion apa 2104:
    brückbar: ja
    Musikausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 90 Watt
    Klirrgrad: 0,04 % (1kHz)
    Kanäle: 2 / 1
    Impedanz: 2 / 4 Ohm
    Sinusausgangsleistung an 4 Ohm: 2 x 50 Watt
    Frequenzgang von bis: 20 - 20000 Hz (Hertz)
    Musikausgangsleistung gebrückt: 1 x 125 Watt

    Daten sub Phase evolution Select 15 SR:
    DIN Durchmesser: 380 mm
    Untere Grenzfrequenz: 18 Hz
    Obere Grenzfrequenz: 500 Hz
    Nennbelastbarkeit: 450 Watt
    Max. Belastbarkeit: 900 Watt
    Impedanz: 2x4 Ohm
    Empfindlichkeit: 91 dB
    Fs: 25 Hz
    Vas: 158 l
    Qts: 0..43
    Qes: 0..45
    Qms: 8.9
    Xmax: 20 mm


    als radio diehnt in pioneerp5700dvd!

    der sub hat hinten 4 anschlüsse, 2 auf jeder seite mit jewals 1*plus und 1*minus. im moment hab ich den sub über ein anschluss laufen, nun will ich den 2 anschluss auch patallel anschließen (doppelschwingspule), nun weiß ich nicht, ob da mein verstärker für geeignet ist...?!

    danke für eure hilfe schon mal im vorraus....
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Smart43, 11.09.2006
    Smart43

    Smart43 Guest

    Hallo
    Die Endstufe ist definitiv unterdimensioniert für den Sub.

    Um trotzdem einigermaßen Kontrolle über den Woofer zu bekommen würde ich folgendes empfehlen. Endstufe gebrückt an eine Schwingspule klemmen und die zweite Schwingspule mit einem Stück Lautsprecherkabel kurzschließen. :duspinnst:
    Klingt komisch ,bringt dem Subwoofer aber mehr Kontrolle. Aber bitte nur die Schwingspule welche nicht an der Endstufe hängt.
    Hier findest Du eine passende Endstufe mit genügend Leistung und Kontrolle.
    Gruß Frank
     
  4. #3 mueritzV6, 12.09.2006
    mueritzV6

    mueritzV6

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren Müritz
    naja, kostet ja auch nur 345 klöten, naja mal schauen! mal ne ganz dumme frage, kann ich da auch ne 2 andere endstufe an die 2 spule anschließen?
     
  5. #4 uweklatt, 12.09.2006
    uweklatt

    uweklatt

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    63000
    Hallo,

    Klar, "kannst" Du das machen :] sollte man aber nicht tun.

    Frank hat Dir ja bereits den Tip mit der kurzgeschlossenen 2. Spule gegeben. Das führt zu einer zusätzlichen Dämpfung des Lautsprechers. Wie sich das klanglich auswirkt, habe ich noch nicht gehört.
    In diesem Fall solltest Du die Endstufe im Brückenmodus an einer Spule betreiben!

    Alternativ spricht nichts dagegen, die Endstufe im Stereomodus zu betreiben. Dann schließt Du einfach jeden Kanal an eine Spule des Subs an. Wenn das Radio nur einen Chinch-Anschluß für den Sub hat, benötigst Du dann noch ein Y-Kabel.

    Tschau
    Uwe
     
  6. #5 mueritzV6, 13.09.2006
    mueritzV6

    mueritzV6

    Dabei seit:
    09.02.2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Waren Müritz
    die endstufe läuft ja zur zeit gebrückt an einer spule! nun will ich die 2. parallel auch noch anschließen, mach ich da im schlimmsten fall irgendwas kaput? (verstärker oder sub)
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Sgt.Paula, 13.09.2006
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    HI,

    mach das doch so wie es gesagt würde die 2.Spüle mit einem Lautsprecherkabel
    zusammenschliessen plus minus.

    mfg
     
  9. #7 uweklatt, 13.09.2006
    uweklatt

    uweklatt

    Dabei seit:
    18.12.2005
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    63000
    Halo,

    Wenn die Endstufe schon gebrückt ist, hast Du bei parallelen 2 Spulen nur noch 2 Ohm! Laut Deinen techischen Daten verträgt die Endstufe gebrückt aber nur 4 Ohm. Also das würde ich lassen!

    Besonders gut scheint das Netzteil der Endstufe nicht zu sein, da der Wechsel von Stereo zu Gebrückt nur ca 40% mehr Leistung bringt (nur 1 Kanal betrachtet).
    Die theroretisch erreichbare Mehrleistung bei gleicher Last (4Ohm) wäre aber 400%!
    In der Praxis lassen sich 400% leider nie ereichen.

    Für die Liebhaber der Mathemagie:
    (P=U*U/R -> Brückenbetrieb liefert doppelte Spannung -> 4-fache Leistung, Verluste nicht berücksichtigt!)

    2 x 90 W an je 4 Ohm spielt sicher lauter als 1 x 125 W an 4 Ohm. Ich würde deshalb die Endstufe nicht gebrückt, sondern "Stereo" anschließen. Also ein Kanal pro Spule.

    Anders würde es aussehen, wenn die Endstufe gebrückt 2 Ohm verkraften würde! Dann könnte man die 2. Spule parallel anschließen.

    Tschau
    Uwe
     
Thema:

clarion apa 2104 & phase evolution Select 15 SR, passt das...?

Die Seite wird geladen...

clarion apa 2104 & phase evolution Select 15 SR, passt das...? - Ähnliche Themen

  1. Yeti Clarion NX403EV

    Clarion NX403EV: Hallo Community, Ich habe grade beim VW/Skoda Händer die Unterschrift geleistet - in wenigen Tagen bin ich neuer Stolzer Besitzer eines Skoda Yeti...
  2. ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter

    ZUBEHÖR - Kühlbox 15 Liter: Beim Octavia III gibt es als Zubehör diese Kühlbox. Da ich bald meinen Wagen zusammenstellen muss, würde mich mal interessieren ob diese jemand...
  3. Privatverkauf Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara

    Skoda Radkappe 15 Zoll Dakara: Hallo ich verkaufe hier eine einzelne 15 Zoll Skoda Radkappe vom Rapid. Die Radkappe ist noch nie gefahren worden. Komplett neu. Die Radkappe hat...
  4. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?

    Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Seckplatz?: Hallo hab mal eine Frage. Paßt die neue Handyhalterung auf den M&F Steckplatz auf dem Amaturenbret? Ich mein nur mechanisch weil die Bordcomputer...
  5. Suche Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15")

    Suche Felgen+Winterreifen für Fabia III (15"): Edit: ERLEDIGT Hallo, wir suchen für unseren Fabia 3 Combi (NJ5, 81 kw, TSI) passende 15" Alu Felgen mit Winterreifen, die natürlich noch nicht...