Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch?

Diskutiere Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hey Leute, habe 02/2014 einen neuen Citygo 1.0 vom Fließband gekauft. Nun , nach knapp 40.000 km ist das Ausrücklager der Kupplung defekt und...

  1. Sasset

    Sasset Guest

    Hey Leute,
    habe 02/2014 einen neuen Citygo 1.0 vom Fließband gekauft. Nun , nach knapp 40.000 km ist das Ausrücklager der Kupplung defekt und meine hiesige Werkstatt sagt, sowas könnte!!! höchstens nach 150.000 km passieren.Natürlich ist die Garantie knapp abgelaufen. Wie so üblich.
    habt Ihr das auch??
    Mfg
    Sasset
     
  2. #2 Citigo RS, 04.10.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    466
    Zustimmungen:
    140
    Lass mich raten....klappert im Leerlauf - ist beim Citigo "normal":whistling:
     
  3. Fabaia

    Fabaia

    Dabei seit:
    26.05.2016
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Fabia 2
    Kilometerstand:
    115000
    Sh*t happens; beim Fabia ist neulich die Wasserpumpe kaputt gegangen rund 25000 km nach Austausch, obwohl die wohl auch mindestens 6x so lange halten soll...Kulanzantrag stellen möglich?
    Vllt. übernehmen sie wenigstens einen Teil der Kosten...ich hatte noch Garantie, aber fünf Monate später und es wäre auch teuer geworden.
     
  4. Sasset

    Sasset Guest

    Ja, es klappert im Leerlauf und nun habe ich teuren Kostenvoranschlag,von etwa 600 Euro, der noch teurer werden kann, wenn irgendein Kugellager oder sowas ähnliches ,was man erst sieht, wen man das Ausrücklager ausgebaut hat- dann könnte die Rechnung auf über 850 Euro gehen.
    Hab meinen Verkäufer in Bonn von damals angeschrieben, der es an die Werkstatt dort weitergeleitet hat und ich sollte eine schnelle Antwort kriegen.
    Nee, Garantie ist leider nach 2Jahren abgelaufen.
     
  5. Sasset

    Sasset Guest

    Citigo RS- muß man an dem Klappern im Leerlauf nichts machen? Meine Werkstatt meinte, dann würde das Getribe kaputt gehen. Hast Du dieses Klappern auch und hast Du daran etwas machen lassen?
     
  6. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Im Grunde ist das Klappern im Leerlauf normal
    Im Citigo sitzt ein 3-Zylinder ohne Ausgleichswelle. Das führt dazu dass der Motor im Leerlauf sich heftig schüttelt.
    Das überträgt sich auf das einfach konstruierte Getriebe was dann anfängt zu klappern.

    Es gab im Laufe der Produktionszeit eine überarbeitet Kupplung die das Klappern vorbeugen sollte.
    Deiner müsste diese Kupplung haben.
    Wurden andere Torisionsfedern verbaut. Hat mehr oder weniger funktioniert.
    Und wenn die schwächer wird, wird auch das Klappern wieder stärker.

    Man könnte jetzt die Kupplung wechseln. Kann aber keiner garantieren das das Klappern damit wieder weg ist.
    Es werden ja auch nur die Symptome bekämpft und nicht die Ursache. Also die Leerlaufvibrationen des Motor.

    Immer mit Klima fahren hilft auch etwas weil die Leerlaufdrehzahl höher ist.
    So kommt der Motor aus den vibrationsgefährdeten Bereich. Der Motor läuft ruhiger so das das Getrieb nicht mehr klappert.

    Meiner hat noch die alte Kupplung. Das Klappern hält sich zum Glück in Grenzen.
    Ich fahre aber auch mit Super Plus. Weil ich der Meinung bin dass der Motor damit eine Spur ruhiger läuft und somit im Leerlauf weniger klappert.
     
  7. Sasset

    Sasset Guest

    Vielen Dank für die schnellen Antworten und die Tipps.
    Laut dem Skoda Autohaus, in dem ich den Citygo kaufte, gäbe es aus Kolanzgründen des Herstellers 70 Prozent nur auf die Materialkosten(nicht auf die Arbeitszeit) und auch nur, wenn man die Inspektionen bei Skoda Werkstätten hat machen lassen. Also, werde ich in den suaren Apfel beißen und es in einer hiesigen Werkstatt reparieren lassen und dann berichten, ob sich etwas verändert hat.
     
  8. #8 gato311, 15.10.2016
    gato311

    gato311

    Dabei seit:
    15.11.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Lass da nichts reparieren, wenn Du selbst etwas bezahlen musst!

    Wie schon oben von jemand anders geschrieben:

    Das Symptom wird nur bekämpft. Nach 40000 km wird es wieder klappern.
    Auch schadet es nach bisheriger Erfahrung nicht dem Getriebe, wenn es im Leerlauf etwas rasselt.
    Wenn es Dich stört, tritt die Kupplung. Dann geht halt das Ausrücklager irgendwann über den Jordan und dann muss das Getriebe auch wieder raus.

    Die Werkstatt hat offensichtlich keine Ahnung von dem Auto oder will betrügen.

    Das Ausrücklager wäre defekt, wenn es Geräusche macht, wenn die Kupplung getreten ist.
    Bei ANDEREN Autos wären die Geräusche im Leerlauf bei gelöster Kupplung ein Indiz für eine defekte Getriebeeingangswelle oder Spiel in den Lagern dort. Beim Citigo ist es wie schon beschrieben Stand der Technik und kein Defekt.
    Aufgrund der vielen Kundenbeschwerden wurde über die Jahre halt so lange an der Dämpfung der Kupplungsscheibe rumgedokort, dass es in der Garantiezeit halbwegs ruhig ist. Danach rasselts halt bei kaltem Getriebe, so what...

    Reine Geldschneiderei, da jetzt ranzugehen...
     
  9. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    43000
    Mein 08/2012er klappert schon immer. Ist normal und ist eben so.. In der Garantie wurde nichts getauscht, weil nichts defekt war und "klappern" relativ ist. Einfach nicht drüber nachdenken und weiterfahren, auf Verdacht würde ich da nichts tauschen. Im Notfall wird die Kiste verkauft und was neues angeschafft.
     
Thema:

Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch?

Die Seite wird geladen...

Citygo 1.0 defekt- habt Ihr das auch? - Ähnliche Themen

  1. Keyless defekt/ Start Stop Fehler

    Keyless defekt/ Start Stop Fehler: Mein Octavia RS spuckt seit kurzem die o.g. Fehlermeldung aus. Fernbedienung geht, Start Stop geht nicht und die Keyless Funktion geht auch nicht....
  2. Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt

    Fußraum Beleuchtung, Kondensator defekt: Hallo. Bei meinen superb von 2011 ist im Fussraum hinten rechts die Beleuchtung defekt. Die Lampe habe ich auseinander genommen und geprüft....
  3. DSG 7 trotz Rückruf defekt

    DSG 7 trotz Rückruf defekt: Moin, ich fahre einen Octavia Kombi 1.8 TSI mit DSG7 aus 2009 mit 75.000 KM Laufleistung . Im September 2014, bei 50.000 Km Laufleistung, erhielt...
  4. Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker

    Roomster Bj.08 pdc und rückfahrscheinwerfer defekt wo ist der entsprechende Stecker: Hallo!leider sind bei unserem roomster die pdc und die rückfahrscheinwerfer defekt. Bei einlegen des rückwärtsgangs ertönt manchmal das Signal für...
  5. günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?

    günstig und gut: 1.0 TSI oder doch besser 1.4 TSI?: Hallo zusammen, da ich bisher nur Vergleiche zwischen Benziner oder Diesel bzw. den großen Motoren gefunden habe, würde ich euch mal um eure...