City-Safe-Drive-Funktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Mime90, 18.03.2013.

  1. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Ich habe eine Frage zur City-Safe-Drive-Funktion:

    Bekannt ist, dass die Funktion nur im Geschwindigkeitsbereich von 5-30 km/h aktiv ist.

    Laut Skoda Kundenservice soll eine Kontrollleuchte brennen, die erkennen lässt, dass das System aktiv ist. Über 30 km/h soll sich die Farbe der Kontrollleuchte ändern (die Kontrollleuchte soll sich im Instrumenträger befinden). Beim Starten des Motors wird in meinem Citigo gelegentlich kurz das City-Safe-Symbol angezeigt. Beim wem leuchtet diese Lampe oder auch nicht?

    Hat jemand Erfahrungen gemacht, inwieweit das System aktiv wird, sofern das Gaspedal in der Stellung gehalten wird bzw. ein anderes Pedal gedrückt wird und es trotzdem zu einem Bremsen des Autos kommt?

    Wer kann mir weiterhelfen bzw. nähe Aussagen zur Funktionsweise machen? Ich habe die Bedienungsanleitung und weitere Infoseiten gelesen, es muss also nicht auf die Ausschlüsse des System eingegangen werden etc.



    Vielen Dank!
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Skyrunner90, 18.03.2013
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    kannste ganz einfach testen. Fahre mit unter 30kmh/h auf einem großen Platz und bitte doch mal einen Bekannten, der mal eben kurz vorm Auto vorbei läuft!
     
  4. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Ich will erstmal nicht wissen, ob das System wirklich funktioniert. Entscheidend ist für mich ob die Aussagen des Kundenservices stimmen und man die Aktivität im Instrumententräger erkennt oder nicht. Ebenso die genaue Funktionsweise und Ausschlusskriterien (die nicht schon in der Betriebsanleitung vermerkt sind).

    P. S.: Mit einer Person werde ich den Funktionstest wohl nicht durchführen!
     
  5. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hab das zwar nicht, aber ein Manual: "Wenn das CS System dabei ist, den Wagen automatisch abzubremsen, blinkt die Warnleuchte schnell." "Wenn das System im Augenblick nicht verfuegbar oder gestoert ist, blinkt die Warnleuchte langsam."

    Ausschlusskriterien
    Enge Kurven
    Gaspedal voll durchgetreten
    System abgeschaltet/ gestoert
    verdreckter oder verdeckter oder ueberhitzter Sensor
    Schnee, starker Regen oder Nebel
    Fahrzeuge nebeneinander
    Fahrzeug kreuzt
    Fahrzeuge in der selben Spur
    sehr verschmutztes Fahrzeug
    staubige Umgebung

    Guter Test, ob Deine Schwiegermutter Dir vertraut :thumbsup:
     
  6. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Der letzte Beitrag enthält keine neuen Sachverhalte, die sich nicht auch schon aus der Bedienungsanleitung ergeben.

    Wer hat das System an Bord und kann man schnell gucken, ob bei ihm eine Kontrollleuchte brennt?

    Wer hat das System schon ausprobiert, entweder mutwillig oder ungewollt?
     
  7. Mime90

    Mime90

    Dabei seit:
    07.03.2013
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    M-V
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0, 75 PS
    Hier eine kleine grafische Darstellung zur Funktion (Quelle: www.test-bericht.info):

    [​IMG]

    Bitte meine anderen Fragen trotzdem beantworten! Danke.
     
  8. #7 Skyrunner90, 19.03.2013
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    haben es so schon mit dem Citigo von meiner Freundin ausprobiert.
     
  9. #8 holger-76, 22.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das würde ich lieber lassen. Letzte Woche hatten wir einen Workshop wo ein Kollege aus der Entwicklung einen Vortrag über Conti Guard gehalten hat. Dabei ging es auch um das System aus dem VW UP. Es ist nicht zur Erkennung von für Personen ausgelegt. Es soll alleine Auffahrunfälle im Bereiche von 5-30Km/h vermeiden da diese Zahlenmässig den grössten Anteil an den Versicherungsschäden haben.

    Wenn es bei Selbstversuchen auch mit Personen funktioniert ist ja super aber das hätte auch schief gehen können.
     
  10. #9 Jo@chim, 25.04.2013
    Jo@chim

    Jo@chim

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Dass der Bremsassistent bei kreuzenden Fahrzeugen nicht funktioniert, kann ich nicht bestätigen.
    Vor einigen Tagen bin ich etwas sehr optimistisch in einen Kreisverkehr eingefahren ;)
    Sprich, der Wagen der von links kam war noch nicht ganz an mir vorbei, als ich losgefahren
    bin. Das war dem System wohl zu knapp und es hat mich abrupt wieder zum stehen gebracht.
    Das war etwas ungewohnt ;D
     
  11. #10 holger-76, 25.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Dann war das andere Fahrzeug wohl grade noch so im Erfassungsbereich des Sensors.
     
  12. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Was Jo@chim da erlebt hat, kann leicht zu einem Auffahrunfall fuehren, somit eine Situation, die so sicher nicht gewollt ist. Hier gibt es Kreisverkehre in viel groesserer Zahl als in D, die Wahrscheinlichkeit der Fehlfunktion waere recht gross.
     
  13. #12 holger-76, 25.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich sehe das keines Wegs als Fehlfunktion. Das System hat ein Hinderniss dicht vor dem Fahrzeug erfasst, also wird gebremst. Ob das Fahrzeug nun in gleicher Richtung fährt oder nicht ist doch egal.

    Wenn de Hintermann genug Abstand hält passiert auch kein Auffahrunfall. Selber Schuld.
     
  14. #13 Jo@chim, 26.04.2013
    Jo@chim

    Jo@chim

    Dabei seit:
    08.10.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    In diesem Fall muss ich das System wirklich in Schutz nehmen. Im nachhinein betrachtet, bin ich schon recht forsch
    und vor allem sehr früh in den Kreisverkehr eingefahren. Bis auf diesen einen Fall, hat sich das System bisher angenehm
    zurückgehalten ;)
     
  15. cikey

    cikey

    Dabei seit:
    12.12.2008
    Beiträge:
    3.788
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Elegance 1.9 TDI PD
    Kilometerstand:
    134000
    Auch wenn es OT ist:

    Eine Frage hätte ich: ist jemanden mal passiert, das der Wagen an einem etwas unebenen Bahnübergang zum Stillstand "gezwungen" wurde? Mir ist da mal was zu Ohren gekommen, wusste aber nicht, ob man da zuviel Glauben schenken darf.
    Grund für den Bremseingriff soll wohl das Gleis, welches über die Fahrbahndecke raus stand, gewesen sein ?(


    Sent from my iPhone 4S using Tapatalk
     
  16. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Nein am Bahnübergang nicht, aber in einem Parkhaus ohne PKW im Erfassungsfeld wurde bei mir 2x eine Vollbremsung ausgelöst.
    Im geschilderten Fall mit dem Kreisverkehr würde es für mich Sinn ergeben, dass das System hier eingegriffen hat.
     
  17. #16 Skyrunner90, 29.04.2013
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Klar sollte man auspassen. Aber ich bin schnell zu Fuß :D


    Fehlfunktionen kann ich bei unserm Citigo noch nicht erkennen. Bislang wurde noch nicht eingeriffen, außer im Funktionsversuch.
     
  18. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 holger-76, 29.04.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    7
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Den will ich demnächst auch noch machen. Ich versuche aber lieber mit einem Pappkarton. :D
     
  20. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.584
    Zustimmungen:
    96
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
Thema: City-Safe-Drive-Funktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo city safe drive

    ,
  2. city funktion skoda yeti deaktivieren

    ,
  3. city safe drive skoda

    ,
  4. city safe drive,
  5. city safe drive skoda citigo,
  6. vw up city safe drive system
Die Seite wird geladen...

City-Safe-Drive-Funktion - Ähnliche Themen

  1. Sondermodell Drive

    Sondermodell Drive: Das neue Sondermodell Drive steht bereits dieses Wochenende neben dem Kodiaq auf der Essen Motor Show: Deutschlandpremiere bei der Essen Motor...
  2. Sondermodell Drive

    Sondermodell Drive: Wie es aussieht, wird das Sondermodell Joy in den nächsten Tagen wohl zum 14.11.2016 durch das Sondermodell Drive ersetzt. Hier schonmal ein...
  3. Joy oder Drive

    Joy oder Drive: Hallo zusammen, der Joy wird Mitte November wohl auslaufen, Drive soll das neue Paket dann lauten. Gibt es Infos was Drive enthalten wird?...
  4. Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel

    Funktion mittlere Taste - schwarzer Schlüssel: Welche Funktion hat eigentlich die mittlere Taste auf dem schwarzen Schlüssel? Sollte damit vielleicht der Kofferraum sich automatisch entriegeln?...
  5. Funktion elektrische Fensterheber

    Funktion elektrische Fensterheber: Hallo zusammen, Habe nun auch einen Rapid als deutsche Ausführung gefunden - ein Thema habe ich aber bei Probefahrt bislang vergessen. Habe...