City Notbremsfunktion

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von dodo7070, 25.08.2013.

  1. #1 dodo7070, 25.08.2013
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Hallo zusammen,

    Laut BA kann der City-Notbremsassisten den Wagen bis zum Stillstand bringen.

    Jetzt denke ich mir das diese beim Schaltgetriebe ja nur mit abwürgen des Motors geht, und der Wagen ja dann auch noch 1-2 Hupfer macht.
    Oder funktikniert diese Funktion beim Schalter gar nicht so?

    Lg
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quax 1978, 25.08.2013
    Quax 1978

    Quax 1978

    Dabei seit:
    08.07.2005
    Beiträge:
    3.641
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Hamburg 21129 Deutschland
    Fahrzeug:
    Superb Combi 1.8 TSI DSG Ambition, SKoda S100 "Katinka"
    Werkstatt/Händler:
    FSN Rostock
    Kilometerstand:
    58000
    Auch wenn es ein Handschalter ist, funktioniert das komplett. Anders als mit dem Fuß interessiert sich die Elektronik nicht für absterbende Motoren. Die bremst bis er steht mit voller Kraft. Und wenn man sich nicht ganz dumm anstellt bremst man mit und kuppelt dementsprechend auch aus. Also keine Bedenken, das funktioniert.

    Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
     
  4. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000
    Ist das wirklich so? In der BA steht nur bei den Warnhinweisen:
    Die durch das Front Assist ausgelösten automatischen Bremseingriffe können durch Betätigung des Kupplungspedals, des Gaspedals oder durch Lenkeingriff abgebrochen werden.

    Meine auch gelesen zu haben, dass das System bei DSG bis zum Stillstand abbremst. In der BA steht lediglich, dass das System in mehreren Stufen mit steigender Bremskraft abbremst.
     
  5. #4 dodo7070, 26.08.2013
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    384
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Austria
    Ich meine das mit dem DSG bezieht sich auf das ACC.

    Laut BA wird der Wagen beim Notbremsassisten bis zum stehen gebracht. BA Seite 158

    Lg
     
  6. Woddi

    Woddi

    Dabei seit:
    05.06.2013
    Beiträge:
    2.660
    Zustimmungen:
    258
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi RS TDI
    Kilometerstand:
    82000

    Da steht aber nichts vom Stillstand:

    Die „City“-Notbremsfunktion (nachstehend nur als Notbremsfunktion bezeichnet)
    ist Bestandteil des Systems Front Assist.
    Die Notbremsfunktion unterstützt den Fahrer beim Autofahren wie folgt.
    › Bereitet die Bremsen bei erkannter Gefahr auf eine Notbremsung vor.
    › Wenn der Fahrer nicht auf die erkannte Gefahr reagiert, erfolgt eine automati-
    sche Bremsung mit sich in mehreren Stufen steigender Bremskraft.
    Die Notbremsfunktion greift in einem Fahrgeschwindigkeitsbereich von etwa 5
    km/h bis 30 km/h ein.
    Die Notbremsfunktion wird zusammen mit dem System Front Assist automatisch
    aktiviert bzw. deaktiviert.
    Wenn die Notbremsfunktion automatische Bremseingriffe auslöst, erscheint im
    Display des Kombi-Instruments das Symbol » Abb. 143 auf Seite 156 -
     
  7. AL79

    AL79

    Dabei seit:
    07.06.2013
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ubstadt-Weiher
    Fahrzeug:
    Seat Ibiza FR ABT | Skoda Octavia III RS Combi bestellt
    Kilometerstand:
    40000
    Die Notbremsfunktion bremst das Auto bis zum Stillstand, egal ob DSG oder manuelle Schaltung. Dabei wird mit ca. 8m/s^2 gebremst, was bei 30 km/h auf rund 1s zwischen Bremsbeginn und Stillstand hinausläuft. Wenn einer also nicht gepeilt hat, dass er gleich wo drauf fährt, hat er in der Sekunde keine Chance zu reagieren, die Situation zu erfassen, sich zum Bremsen zu entscheiden und dann auch noch rechtzeitig anzuhalten. Bis man schnallt was los ist steht das Auto bereits. Was allerdings dann genau passiert, ob das Auto einfach abwürgt wird, ob irgendeine Elektronik die Kupplung automatisch "raus haut"... dazu kann ich nicht viel sagen. Hauptsache Unfall vermieden.
     
  8. xels

    xels

    Dabei seit:
    22.01.2012
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi III Elegance TDI DSG Green tec
    Werkstatt/Händler:
    Porsche Oberlaa/Wien
    Was das wohl sein kann? Die Bremsen "vorbereiten"
     
  9. Tepper

    Tepper

    Dabei seit:
    09.08.2013
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    die Bremsklötze werden dabei leicht an die Scheiben angelegt.
     
  10. #9 combene, 08.05.2014
    combene

    combene

    Dabei seit:
    08.05.2014
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe eine Frage wie sich der Front Assist und die City Notbremse verhält, wenn man in der Stadt nicht auffpasst und eine Auffahrunfall droht. Laut BA lassen sich ja alle Assistenzsystem z. B. mit dem Gaspedal übersteuern. Wenn ich fahre habe ich aber meistens das Gaspedal etwas gedrückt. Es kann doch eigentlich nicht sein dass in solch einem Fall das System komplett wirkungslos ist. Oder reagiert das System auf Veränderungen der Pedalstellungen ?
     
  11. #10 bischinger, 08.05.2014
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
    Also ich hatte die Eingriffe schon das eine oder andere mal. Wenn man innerorts zB mal beschleunigender Weise zu dicht auf dem Vordermann die Spur wechselt oder in engen Kurven an jemand vorbeifährt. Der Assistent bremst dann kurz an, der Warnton ertönt, aber vollständig bis zum Stillstand ging das noch nie!
     
  12. #11 bischinger, 08.05.2014
    bischinger

    bischinger

    Dabei seit:
    17.09.2013
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Hamburg
    Fahrzeug:
    O3 RS Kombi TDI
    Werkstatt/Händler:
    Auto Wichert / Norderstedt
  13. KKKKKK

    KKKKKK

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Möchte das nicht mal einer mit ein paar Pappkartons oder einer Papierwand ausprobieren?
     
  14. chrfin

    chrfin

    Dabei seit:
    04.05.2011
    Beiträge:
    1.843
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Feldkirch, AT
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 5E RS TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Montfort Garage Götzis
    Kilometerstand:
    35000
    Hast du nur den Front-Assist ohne ACC?
     
  15. #14 Angorafrosch, 08.05.2014
    Angorafrosch

    Angorafrosch

    Dabei seit:
    13.01.2014
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O3 RS TDI, Raceblue
    Schon passiert
     
  16. #15 brumm1900, 09.05.2014
    brumm1900

    brumm1900

    Dabei seit:
    02.10.2013
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe es in einem passat live erlebt (mit DSG) - der bleibt stehen. Einer mit Handschaltung wird abgewürgt und springt halt durch S/S wieder an, wenn man auf die Kupplung tritt.

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
     
  17. #16 Coestar, 09.05.2014
    Coestar

    Coestar

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TDI
    im Übrigen denke ich nicht, dass man dem Irgglauben verfallen darf, dass man "immer" rechtzeitig zum stehen kommt.

    Das System kann in bestimmten Situation auch nur noch dazu dienen, dass ein Unfall später abgemildert ist, es aber trotzdem zu einem Unfall gekommen ist.
     
  18. #17 Octarius, 09.05.2014
    Octarius

    Octarius

    Dabei seit:
    30.10.2011
    Beiträge:
    8.847
    Zustimmungen:
    860
    Ort:
    Westerwald
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0 TDI
    Ich glaube ich werde jetzt immer so einparken: Klick

    Das Systenm scheint an sich zu funktionieren und es macht auch Snn. Warum das mit Nachbars Wagen versagt hat weiss wohl niemand.
     
  19. #18 morph84, 09.05.2014
    morph84

    morph84

    Dabei seit:
    15.04.2014
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Weimar
    Fahrzeug:
    Octavia 3 2.0 TDI Combi
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. F.N.

    F.N. Guest

    .
     
  22. #20 Coestar, 09.05.2014
    Coestar

    Coestar

    Dabei seit:
    07.03.2014
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    O2 RS TDI
    :D nur nicht unbedingt am eigenen zweitwagen ausprobieren (oder vorher erst das thema "eigenschadendeckung" in seiner versicherung prüfen).

    was ich meinte ist, dass der wagen versucht zum stehen zu kommen. interessant wäre das video mal mit nasser fahrbahn zu sehen....(das gilt auch für spätere fotos beim einparken 8) )
     
Thema: City Notbremsfunktion
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. city notbremsfunktion skoda

    ,
  2. skoda city notbremsfunktion

    ,
  3. skoda frontradarassistent inkl. city-notbremsfunktion

    ,
  4. city notbremsfunktion skoda fabia,
  5. skoda citi notbremssystem fabia,
  6. city notbremsfunktion schaltgetriebe,
  7. acc city notbremsfunktion handschalter,
  8. Frontradarassistent und City Notbremsfunktion,
  9. Front Assist incl. City ANB skoda,
  10. bremsassistent skoda bei schaltgetriebe,
  11. skoda superb notbremsassistent,
  12. skoda fabia citybremsfunktion,
  13. skoda frontradarassistent inkl. city-notbremsfunktion rapid,
  14. Front Assistant inkl. City-Notbremsfunktion Skoda,
  15. acc sinnvoll skoda,
  16. skoda octavia rs City Not halt Funktion ,
  17. skoda rapid city notbremsfunktion nachrüsten,
  18. city notbremsfunktion skoda octavia,
  19. skoda fabia notbremsfunktion,
  20. city notbremsfunktion,
  21. notbremsfunktion skoda,
  22. schalter deaktivierung notbremsfunktion,
  23. citynotbremse schaltgetriebe,
  24. city notbremsfunktion skoda superb,
  25. front assist mit city-notbremsfunktion skoda rapid
Die Seite wird geladen...

City Notbremsfunktion - Ähnliche Themen

  1. Aktiven Subwoofer in den Skoda City Go einbauen?

    Aktiven Subwoofer in den Skoda City Go einbauen?: Hallo ist es möglich einen aktiven Subwoofer an das Standart Funky Radio anzuschließen? LG Felix :)
  2. Frontradarassistent rettet leben!!!

    Frontradarassistent rettet leben!!!: Hallo liebe Gemeinde, wir (meine Frau und ich) sind seid heute voller Dankbarkeit, begeistert über den Frontradarassistent :thumbsup: :love:...
  3. City-Bremsfunktion und doch Abstandswarnsymbol auf Autobahn

    City-Bremsfunktion und doch Abstandswarnsymbol auf Autobahn: Habe die City-Notbremsfunktion und habe heute auf der Autobahn das Symbol bekommen, dass zu wenig Abstand ist. Habt ihr das auch ohne ACC?
  4. Funktion City-Notbremsassistent

    Funktion City-Notbremsassistent: Habe mal versucht den City-Notbremsassistent auszulösen. Assistent ist ausgewählt, Sensor ist sauber, keine Fehlermeldung. Da ich nicht weiß wie...
  5. City Safe

    City Safe: Hallo Kann mir jemand erklären wie die City Safe Funktion genau arbeitet und wie sie sich im Kolonnenverkehr verhält? Ich blicke da noch nicht...