City-Notbrems Assistent / Frontassist

Diskutiere City-Notbrems Assistent / Frontassist im Skoda Kodiaq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin.zusammen, Wollte mal hören was Ihr mit dem System bis jetzt für Erfahrungen gemacht habt. Ich hatte schon zwei eingeleitete Vollbremsungen...

thamacher

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Fahrzeug
Octavia RS60 TSI
Moin.zusammen,
Wollte mal hören was Ihr mit dem System bis jetzt für Erfahrungen gemacht habt.
Ich hatte schon zwei eingeleitete Vollbremsungen, well vermutlich bei etwas mehr Wind ein Busch, Strauch oder Ast zu nach an die Straße geweht wurde.

Zum Glück war nie jemand hinter mir.
Dass gibt bestimmt Theater, wenn es bei so einem Unfall um die Schuldfrage geht.

Wenn ich den Front Assistenten deaktiviere, habe ich einige gelbe Lampen leuchten, was auch nervt.

VG
 
tehr

tehr

Dabei seit
15.12.2015
Beiträge
8.793
Zustimmungen
3.808
Ort
Landkreis DH
Fahrzeug
S3 Style Limo, 110 kW TDI
Kilometerstand
90000
In meinem S3 habe ich jetzt über 25 tkm noch nie eine Vollbremsung durch den Assistenten erlebt. Allenfalls ein Wachrütteln.
 
LuxRalf

LuxRalf

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
442
Zustimmungen
213
Ort
Lorentzweiler
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
Man hört es immer wieder
Ich habe jetzt 1000km runter, bis auch durch Waldgebiete gefahren und hatte KEINEN Fehlalarm.
Auch bei den Probebären bei fast 600km NIX [emoji41]
Was ist da bei manchen los?

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 

Cody

Dabei seit
16.06.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
1
Moin zusammen,

ich fahre seit Mai ein Zweiliterdieselbären und hatte ebenfalls mehrere Fehlalarme des Frontassistenten ohne eingeleitete Bremsung.
Werkstattbesuche blieben ergebnislos, obwohl der Fehlalarm dort auch bei Probefahrten festgestellt wurde. Man hat also dann relativ ratlos (nix im Fehlerspeicher, Sensoren neu kalibriert) ganz viele Daten an Skoda Deutschland geschickt, die bisher ohne Feedback geblieben sind.

Ich (keine technische Ausbildung, aber Handbuch gelesen) habe dann festgestellt, dass man die Sensitivität des Frontassistenten in drei Stufen einstellen kann und meiner stand auf "frühe Reaktion".

Das habe ich jetzt mal auf "mittel" gestellt und bekomme jetzt nur noch Warnungen, wenn der Abstand wirklich gering wird oder der Vordermann heftig bremst und ich offensichtlich einen zu geringen Abstand zum Vorausfahrenden hatte.

Wenn's noch weiter nervt, kann ich immer noch auf "späte Reaktion" stellen oder zur Not den Assi jedesmal (genau wie die unsägliche Start-Stop-Automatik) ausschalten.

Schönes Wochenende
 

lecko

Dabei seit
12.02.2017
Beiträge
113
Zustimmungen
26
Hallo Cody, danke fuer dein Bericht. Kannst du viellecht noch genauer beschreiben, wo man die Sensitivität des Frontassistenten in drei Stufen einstellen kann ? Einige schreiben das nur die Sensivität des Activen Tempomaten (ACC) veraendert sein kann, aber nich die von Front Assist.

Ich habe gereade in dem pdf Dokument "BETRIEBSANLEITUNG Fahrzeug und Infotainment ŠKODA KODIAQ"
nach Woerte wie Sensitivität oder Reaktion gesucht aber nichts was in diesem Kontext gefunden
 

Mr. Driver

Dabei seit
29.05.2017
Beiträge
29
Zustimmungen
5
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 2.0 TDI
Car Menü
Fahrerassistenz
Front Assist
 
Manuel0035

Manuel0035

Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
108
Zustimmungen
50
Ort
Spittal
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 1,4 Tsi
Also bei mir war bis jetzt auch noch nichts bis auf die Warnung halt.
Habe aber den Sensor bzw das Warnsystem auf die SPÄT Stufe eingestellt.
 

thamacher

Dabei seit
29.09.2015
Beiträge
66
Zustimmungen
30
Fahrzeug
Octavia RS60 TSI
Habe es auch mal auf Spät gestellt. Mal sehen, danke euch.
 
Manuel0035

Manuel0035

Dabei seit
07.03.2017
Beiträge
108
Zustimmungen
50
Ort
Spittal
Fahrzeug
Skoda Kodiaq 1,4 Tsi
Also ich hab nun 600km runter und mir ist auch aufgefallen das der assistent bald mal anschlägt. Eingebremst hat er zwar nicht nur das schöne grosse rote auto im maxi dot leuchtet mit piepsen auf.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
LuxRalf

LuxRalf

Dabei seit
17.02.2017
Beiträge
442
Zustimmungen
213
Ort
Lorentzweiler
Werkstatt/Händler
Garage Kruft Echternach
Das "schöne grosse rote auto im maxi dot" habe ich nach knapp 1200km nur einmal gesehen und da bin ich bei einem stehenden Müllwagen spät ausgeschert zum vorbeifahren. Da darf's auch mal piepsen, gebremst hat er nicht.
Einstellung steht auf "mittel"

Gesendet von meinem MHA-L29 mit Tapatalk
 
Thema:

City-Notbrems Assistent / Frontassist

City-Notbrems Assistent / Frontassist - Ähnliche Themen

Eine rote Limo im hohen Norden - Erfahrungen und Umbauten: Hallo Fangemeinde, ich habe meine Superb 3 Sportline Limo heute 1 Jahr und 22.400 km. Für alle die, die es interessiert, hier mal mein...

Sucheingaben

skoda frontasist

,

city notbremsassistent neu kalebrieren

,

skoda fabia front assist einstellen

,
notbremsassistent Fabia 3 drive
, City-Notbrems-Assistent, skoda Fabia 1 0 Park assistent, citynotbrems assistent auscodieren, front assist Skoda kodiaq, Skoda frontassistent vollbremsung, frontassist kofiaq, erkennungsweite notbremsassistent skoda
Oben