Citroen AX fährt nur auf 2 Zylindern

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von naloxon, 02.05.2009.

1. #1 naloxon, 02.05.2009
    naloxon

naloxon

Fahrzeug:
    Octavia RS Combi 2.0 TFSI
    hallo leute.

ein bekannter von mir VERSCHENKT seinen citroen AX da dieser nur noch auf 2 zylindern fährt und er kein geld mehr investieren will. da er einen geschäftswagen hat, fällt auch das thema "umweltprämie" flach (er wird sich keinen neuwagen kaufen können).

jetzt meine frage:

ich könnte das auto für meine frau gut gebrauchen. fährt die karre überhaupt ordentlich ? der motor ist sonst ok. hat jemand eine ahnung, was eine reparatur kosten würde ?

ich danke für jede rückmeldung

naloxon

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SuperbHD, 02.05.2009
    SuperbHD

SuperbHD

Fahrzeug:
    Audi A6, Skoda Superb
    Hey,

also ich bin mir 100% sicher das die Reparatur den Wert des Fahrzeugs bei weitem übersteigt. Dan lieber bissl mehr für nen ordentlichen Gebrauchten ausgeben.

Gruß
    Micha

4. Paps

Paps

Fahrzeug:
    Fabia II Combi 1,4 16V, Ambiente
    Werkstatt/Händler:
    Rindt & Gaida Hemmingen
    Kilometerstand:
    55000
    Wir hatten mal einen AX. Der hatte in der Stadt einen Verbrauch von bis zu 16 Litern.
    Nie mehr AX.

5. #4 geronimo, 02.05.2009
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    Also, ich war mit meinem AX sehr zufrieden - solange ich den Stadtverkehr nicht verlassen habe. Zum einkaufen ist es das ideale Gefährt, sparsam aber flott und mit einem nahezu unendlichen Laderaum gesegnet. Die Rückbank lässt sich mit wenigen Handgriffen umklappen, dann frisst der AX sogar große Umzugskisten. Der einzige Nachteil ist halt die absolut fehlende Sicherheitstechnik, es gibt keine Airbags, kein ABS oder gar noch modernere Dinge und der Wagen besteht aus nicht viel mahr als heißer Luft. Mein Spitzname für den AX war "bereifte Cola-Dose", gut gefallen hat mir auch "überdachte Zündkerze" :D . Fazit: als reinen Einkaufs- und Zweitwagen mit wenig Fahreinsatz ist der Wagen eine gute und günstige Alternative; sollte der Wagen im täglichen Einsatz und vor allem ausserhalb der Stadt gefahren werden, dann eher "Finger weg". Gib lieber ein wenig mehr Geld für ein vernünftiges Auto aus - auch wenn die Dank Abwrackprämie langsam rar werden :S

Gruß
    geronimo 8)

6. codi

codi

Hallo zusammen,

ich hatte ebenfalls mal einen AX 1,1 60PS, Bj. 93. Ich habe den Wagen zwischen 2002 und 2006 und bin damit ca. 70000 km gefahren. Der Wagen war echt super. Hatte mich 4 Jahre durch meine Studentenleben getragen und das sehr sehr zuverlässig. Keine einzige ernsthafte Panne hatte ich damit. Der AX ist für seine Verhältnisse ein sehr gutes Auto. Im Vergleich mit einen gleichalten Polo oder Corsa, sicher eine gute und günstige Wahl. Natürlich kann man ihn nicht mit einem aktuellen Fahrzeug bzgl. der Sicherheit vergleichen, aber ich denke mal wer so ein Auto in Betracht zieht, will nicht etliche tausend Euro für ein fast neues Auto ausgeben, sondern sucht ein sehr günstige Möglichkeit von A nach B zu kommen. Mein AX hat ca. 6l/100km Benzin verbraucht und war ca. 170km/h schnell ;-)... Was mich sehr erfreut hatte, denn mein Golf mit seinen 90PS war auch nicht schneller...

Der Peugeot 106 sowie der Citroen Saxo basieren auf der gleichen Plattform, wenn ich mich nicht irre wird der TU Motor heute nicht gebaut...

Vorher hatte ich einen Polo und einen Golf 2 GT, und muss sagen, der AX war das deutlich zuverlässigere Automobil obwohl schon viel älter als die beiden VW Karren. Ich war so begeister von dem Ding, dass ich mir nach meinem Studium einen Citroen Xantia gekauft habe, und genieße seit dem den Fahrkomfort einen hydropneumatisch gefederten Citroen. Auch diese Exemplar wird nun seit 3 Jahren von mir täglich mindestens 50km bewegt und ist ebenfalls sehr zuverlässig. Ausser der üblichen Verschleißteile hatt ich noch keine Defekte zu verzeichnen. Was mache hier eigentlich, in diesem Forum? Ach ja, ich denke über die Verschrottung meine schönen Xantia nach um mir vielleicht einen neuen Octavia zuzulegen,... hmmm ;-).

Wenn das Auto noch etwas TÜV hat, und sonst keine größeren Reparaturen anstehen, würde ich mir das überlegen. Hast du nicht einen Schrauber an der Hand, der sich das mal günstig anschauen kann? Vielleicht ist es ja nur eine Kleinigkeit. Bei aller Schwärmerei, einen Einwand habe ich, wenn du das Geld hast, kauf deine Frau lieber ein neueres Auto, der Sicherheit wegen.

Gruß
    Codi

Thema: Citroen AX fährt nur auf 2 Zylindern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citroen saxo läuft nur auf 2 zylindern

Die Seite wird geladen...

Citroen AX fährt nur auf 2 Zylindern - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...
  2. Suche 2 DIN Fach und Radio Fabia2

2 DIN Fach und Radio Fabia2: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  3. Fabia II Suche 2 Din Fach und Radio gebr.

Suche 2 Din Fach und Radio gebr.: 2-Din Fach ohne "Ablage" http://www.skodacommunity.de/media/dsc00008-jpg.11958/full Hallo ich suche für unseren Fabia 2 1 gutes Radio und die...
  4. 1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video

1.8TSI komisches Motorgeräusch - 2 kurze quicker - Video: Servus, Fahrzeug: Octavia 5E, 1.8TSI, Baujahr 12/2015, 7000km ich habe seit ein paar Tagen nach dem Kaltstart zwei kurze quicker. Ich weis nicht...
  5. Fabia 2 RS Abgasanlage

Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...