Citigo wasserscheu ?!

Diskutiere Citigo wasserscheu ?! im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Leute, so langsam wird es mit meinem kleinen immer lustiger. Bei Regenfahrten und dem durchfahren einer Pfütze beginnt er lautstark im...

  1. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Servus Leute,

    so langsam wird es mit meinem kleinen immer lustiger. Bei Regenfahrten und dem durchfahren einer Pfütze beginnt er lautstark im unteren Drehzahlbereich (unter 2.000U/min) unter Last sehr laut vom Keilriemen zu quietschen. Letztens bei einer längeren Regen- und Pfützenfahrt hat er sogar im Stand so laut gequietscht, dass ich gedacht habe ich sitze in einem 20 Jahre alten Karren, der nen defekten Keilriemen hat :cursing:
    Kennt jmd das Problem? Das Quietschen kommt dann immer aus dem Bereich des rechten Vorderrads.

    In letzter Zeit kommt jetzt sogar noch dazu, dass die Heckklappe extrem schwer öffnet, als ob die Niveaulifts trocken sind und nicht mehr die Kraft zum Öffnen sondern nur noch zum halten der Heckklappe haben :wacko:
     
  2. #2 holger-76, 06.11.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das mit dem quietschenden Keilriemen kenne ich auch. Aber nur wenn er bei Regen draussen stand. Dann quietscht er aber nur etwas einen Kilometer. Danach ist Ruhe. Bei Regenfahrten habe ich das Problem nicht.
     
  3. #3 Hansi89, 06.11.2013
    Hansi89

    Hansi89

    Dabei seit:
    17.01.2010
    Beiträge:
    294
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    07318 Saalfeld
    Fahrzeug:
    Octavia II 2.0TDI Elegance
    Werkstatt/Händler:
    Autoservice Körner
    Kilometerstand:
    209300
    Kennen das Geräusch auch :(
    Kommt von vorne rechts, was es genau ist wissen wir leider nicht :(
     
  4. #4 holger-76, 07.11.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich bin am Montag in der Werkstatt und wenn ich dran denke frag ich mal nach.
     
  5. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Danke @holger-76:
    Ich hab eigentlich keine große Lust jetzt wegen dieses eventuellen Defekts mir wieder was von der Werkstatt anhören zu müssen nach dem Motto:
    "Stand der Technik" X(
     
  6. #6 holger-76, 12.11.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich habe das Problem mal angesprochen aber da ich eh bald zur Inspektion muß wurde gestern gar nicht weiter darauf eingegangen. Ich denke ich bekomm dann einen neuen Keilrippenriemen.
     
  7. #7 Markman, 30.11.2013
    Markman

    Markman

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanne Eickel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 I / CityGo 1,0
    Werkstatt/Händler:
    Dortmund Hülpert / Autohaus Habbinghorst
    Kilometerstand:
    70787
    Moin, also das mit dem Keilriemen habe ich nicht... allerdings wenn es Feucht wird habe ich Feuchtigkeit im Auto. Ja ich weiß nasse Schuhe usw. Was komisch ist nur wenn die Heizung läuft beschlagen meine Fenster, sobald ich die Klima anschalte verschwindet das Kondenswasser. Ich habe das Gefühl das mein Wärmetauscher defekt ist...


    Hat jmd diesen zustand auch ??
     
  8. #8 Skyrunner90, 30.11.2013
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    11
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Pollenfilter mal gewechselt und geguckt das kein Nasseslaub im Wischwasserkasten liegt?
     
  9. #9 holger-76, 02.12.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ist die Umluft offen?
     
  10. #10 dathobi, 02.12.2013
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    22.092
    Zustimmungen:
    932
    Kilometerstand:
    123.300
    -
     
  11. #11 Markman, 02.12.2013
    Markman

    Markman

    Dabei seit:
    03.03.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wanne Eickel
    Fahrzeug:
    Roomster 1,4 I / CityGo 1,0
    Werkstatt/Händler:
    Dortmund Hülpert / Autohaus Habbinghorst
    Kilometerstand:
    70787
    Also Umluft ist auf....

    Das mit dem Pollenfilter hatte ich mir auch schon gedacht. Laub im Scheibenwischerkasten ?? Denke eher nicht... Das mit dem Wärmetauscher geht mir nicht aus dem Kopf...

    Ich mache für Samstag mal nen Termin beim Händler ....

    Melde mich dann was es gewesen sein könnte / ist....


    Gruß
     
  12. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    425
    Zustimmungen:
    40
    Wärmetauscher glaub ich nicht.
    Der Citigo neigt stark zu beschlagene Scheiben. Ohne das da was defekt ist.

    Das Problem ist das bei Temperaturen um 4°C die Klima mal läuft und mal nicht.
    zB. Heute um die 5°C und die Klima läuft und entfeuchtet die einströmende Luft. Dabei wir der Verdampfer feucht.
    Diese Feuchtigkeit kann aber über Nacht nicht verdunsten weil es aktuell zu kalt ist.
    Am nächsten Tag ist es kälter als 4°C. Jetzt wird die Klima vom System deaktiviert. (Unter 4°C hat die Klima keine Wirkung mehr)
    Oder man stellt die Klima selbst aus.
    Jetzt bläßt es die Feuchtigkeit vom Verdampfer auf die Scheiben. Resultat die Scheiben beschlagen.

    Andere Autos sind da nicht so empfindlich. Aber der Citigo ist da recht zickig.

    Seit ich in der Übergangszeit zum Herbst und im Winter ohne Klima fahre hab ich keine Probleme mehr mit beschlagenen Scheiben.
     
  13. #13 holger-76, 04.12.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Das kann ich gar nicht bestätigen. Sobald die Hezung warm ist habe ich auch keine beschlagenen Scheiben mehr. Bei der Abfahrt blase ich die Windschutzscheibe an und sobald warme Luft kommt, bekommt auch der Innenraum was ab. So habe ich das auch bei anderen Autos gemacht und hatte kaum Probleme mit beschlagegen Scheiben. Natürlich müssen die Scheiben auch regelmässig geputzt werden.
     
  14. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Kann ich nur bestätigen, dass er zu beschlagenen Scheiben neigt. Die Blechbüchse hat einfach eine sehr ungute Belüftung des Innenraums. Somit wird da nix defekt sein sondern eher ein Konstruktionsfehler vorliegen ;)
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.671
    Zustimmungen:
    143
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Bei unserem beschlaegt nix, die Belueftung klappt einwandfrei. Die Klima schalt ich natuerlich nicht ein.
     
  16. #16 holger-76, 05.12.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich denke auch, daß es an der Anwendung liegt. :D
    Im Winter müssen halt öfters die Scheiben geputzt werden.
    Ich bin nur nicht ganz mit der Temperatur im Fußraum zurfrieden.
     
  17. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    283
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    43000
    Darum hab ich mich die Climair Windabweiser zugelegt, Heizung immer auf tiefrot und den Spalt auf. Seitdem beschlägt nichts mehr, auch jetzt nicht, wo es kälter ist.
     
  18. #18 holger-76, 05.12.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich hab die Fenster zu, die Lüftung auf Stufe 2 und die Heizung auf etwas mehr als die Mitte eingestellt. Ganz rot stelle ich nur am Anfang und dann wirds mir ganz schnell zu warm.
    So etwa alle 2-3 Wochen putze ich allerdings die Fenster von innen.
    Wenn es die Temperatur zulässt mache ich die Klima für ein paar Kilometer an um den Innenraum zu entfeuchten. Selbst bei Regen beschlägt es selten.
     
  19. #19 jonny_c4, 05.12.2013
    jonny_c4

    jonny_c4

    Dabei seit:
    02.04.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    5
    also meiner hat sogar morgens Beschlag im Handschuhfach.Das ist mal Qualität.!
    Desweiteren Kondenswasser in den Frontscheinwerfern.
     
  20. #20 holger-76, 06.12.2013
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ob ich dann eine Ausnahme bin? Auch heute wieder bei dem nasskalten Wetter 100% beschlagfrei. :thumbup:

    Ich frage mich warum Ihr Euch dann so ein Auto kauft wenn Ihr der Meinung seid, daß es nur Schrott ist. ?( :rolleyes:
    Ein günstiges Auto kaufen und dann rum jammern. :D
     
Thema: Citigo wasserscheu ?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo riemen quietsch

    ,
  2. wassergeräusche Skoda citygo

    ,
  3. skoda citigo wasser innenraum

    ,
  4. skoda citigo wasser ,
  5. citigo keilriemen
Die Seite wird geladen...

Citigo wasserscheu ?! - Ähnliche Themen

  1. Skoda Soundsystem im Citigo

    Skoda Soundsystem im Citigo: Hallo! Habe mir einen schicken Citigo Monte Carlo 3 Türer in weiß bestellt. Alles drin, außer das Panorama Schiebe Dach. Somit auch das Sound...
  2. W8 innenleuchte Citigo 2017 model, möglich?

    W8 innenleuchte Citigo 2017 model, möglich?: hallo, Weiss jemand ob es ist möglich ob ein W8 innenleuchte passt in 2017 model? Ich habe die swing radio mit Bluetooth, und der microfon sitz...
  3. Der Skoda Citigo als Elektro-Buggy

    Der Skoda Citigo als Elektro-Buggy: Dieser spezielle Citigo ist das Azubi-Auto 2017 von Skoda. [ATTACH] https://autonotizen.de/neuigkeiten/skoda-elektro-buggy-element-auf-citigo-basis
  4. Citigo Stoßleisten/Zierleisten

    Citigo Stoßleisten/Zierleisten: Guten Abend zusammen, Wir haben uns heute einen Citigo gekauft und da es hier in der gegend Personen gibt die es nicht für nötig halten die...
  5. Citigo gebraucht kaufen Preis gerechtfertigt?

    Citigo gebraucht kaufen Preis gerechtfertigt?: Guten Morgen zusammen, Bin neu hier und stehe vor dem Kauf eines 2013 Citigo's. Als erstes werde ich mal ein paar Daten zu dem ausgesuchten KFZ...