Citigo und seine Standardlampen

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von frankengeist, 28.09.2012.

1. #1 frankengeist, 28.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Gemeinde,

ich lese auch ein wenig im Motor-Talk-Forum beim UP mit und habe dort einen Fred gefunden, der sich um Lampen dreht.
    Beim alten Passat immer ein Thema (dort war sogar ein H4-Booster verbaut) habe ich heute mal die Lampen aus dem Passat verbaut (Reserve-Set, Xenon-White aus dem Baumarkt OBI).
    Aufnahme der Bilder mit einer D-SLR in manuellem Modus um den Belichtungsmesser raus zu halten und die Kamera quasi als Lichtmesser zu verwenden.

Das Ergebnis hat mich schon überrascht....

Gruss
    frankengeist

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JulianStrain, 28.09.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Inwiefern überrascht?

4. #3 frankengeist, 28.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Dass selbst die billigen Baumarkt-Lampen die Werksausrüstung übertreffen!

5. gelig

gelig

Auf dem unteren Bild scheint das Licht etwas heller zu sein, allerdings ist es da wohl auch schon später (dunkler) am Tag, zu erkennen an der dunkleren Motorhaube.

MfG

gelig

6. #5 frankengeist, 28.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Das ist normal, es dämmerte!! Und da ich mit einer festen Belichtungseinstellung die Bilder gemacht habe, wird das abnehmende Umgebungslicht auf den Bildern sichtbar.
    Die Referenz ist in dem Fall das Tagfahrlicht, dass sich nicht ändert! (Ich könnte die Bilder auch am helligsten Tag machen!)
    Lustig finde ich in dem Zusammenhang Bilder, die mit ner Knipse am Abend bei schwächer werdendem Umgebungslicht, vom Lichtkegel gemacht werden. Solche Bilder finden sich häufig in solchen Freds und sind vor allem eines: sinnlos!
    Bei Aufnahmen der Lichtkegel darf sich das Umgebungslicht auf keinen Fall ändern. Und Knipsen die nicht komplett auf manuelle Belichtungseinstellung umgestellt werden können sind für diesen Zweck ebenfalls sinnlos.
    Ich spare mir jetzt die genaue Erklärung, weil das schon sehr in photografische Theorie abgleiten würde...

Gruss
    frankengeist

7. R2D2

R2D2 Guest

:thumbup: Wahre Worte gelassen ausgesprochen. Dass die werkseitig verbauten Funzeln leicht zu übertreffen sind, ist aber Nichts, was zu überaschen vermag. :rolleyes:

8. #7 frankengeist, 28.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Wie ich schon geschrieben habe; die Überraschung lag darin, dass Baumarkt-Funzeln für 7,50€/Paar, da schon drüber gehen.
    Was machen dann erst Nightbreakers..... ?

9. #8 JulianStrain, 28.09.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Mal nachgesehen das die Baumarkt Lampen nicht schon Leistungegesteigert sind?
    Von 30% Aufwärts ist alles möglich.

10. #9 frankengeist, 28.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Keine Ahnung! Das Erschreckende ist doch, dass da Hinterhoffunzeln verbaut sind....
    Und selbst wenn Baumarktfunzeln schon 30% in der Leistung gesteigert sind und gerne als Hinterhoffunzeln bezeichnet werden, wie soll ich dann die Werksausrüstung nennen???
    Teelichter??

Ohne Worte

11. #10 JulianStrain, 28.09.2012
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Hust.
    Kannst doch nicht erwarten das die Hersteller Nightbraker und Co. einbauen, ich rede jetzt nicht von den Kosten.
    Stell dir mal vor was los ist wenn die "Funzeln alle 20000-30000 Km hinüber sind.
    Verbaut wird halt was Standard ist.
    Standard sind nicht Lesitungsgesteigert.
    Naja, wenn dann alle erstmal LED haben ist das Thema eh durch, da darf man dann gleich nen neuen Scheini kaufen. :whistling:

12. #11 Robert78, 29.09.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Die Messung an sich mit der Kamera ist doch der totale quatsch.
    Denn mit der Kamera bist du ja ganz offensichtlich nicht genau an der Stelle wo der jeweileige Scheinwerfer auch konstruktionsbedingt hinleuchten soll.
    Nimmst du z.B. eine sehr ungenau gefertigte Halogenlampe hat diese eine ganz andere Lichtverteilung als eine hochwertige. Da kann zwar teilweise optisch mehr Licht rauskommen, entscheidend ist letztendlich aber wo und wie das Licht dann auf die Straße fällt.

So schlecht ist das Licht das Citigo übrigens gar nicht.
    Problem, und das ist dann auch das was so viel negative Berichte aus dem Internet entstehen lässt, ist das der Citigo auch oft als Zweitwagen gefahren wird.
    Und die Leute die als Erstwagen nen dicken mit Xenon fahren meckern natürlich dann über das Halogenlicht eines normalen Autos.

Julian hat es schon richtig geschrieben. Die Lampen sind halt wie bei allen anderen vergleichbaren Modellen die Standardversion die einen Kompromiss aus Lebensdauer und Leistung darstellen.
    Würden die Hochleistungslampen verbaut gäbe es zwar weniger Beschwerden über das angeblich schlechte Licht, dafür aber über Lampenausfälle nach ca. einem Jahr.
    Du merkst, man kann es nicht allen rechtmachen.

13. Uberto

Uberto

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    Fürs TFL würde ich mir schöne, helle LEDs wünschen, aber ob es die 1. gibt und und 2. ohne weiteres einzubauen sind, ist leider sehr fraglich....

14. #13 frankengeist, 29.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Die Messung mit der Kamera ist die einzige Möglichkeit eines Laien zumindest vergleichend einen Unterschied fest zu stellen. Selbstverständlich ist das keine echte Lichtmessung und berücksichtigt nicht die tatsächliche Lichtverteilung der jeweiligen Halogen-Lampen. Die Kamera stand im Übrigen auf einem Stativ.
    Ist eine Halogen-Lampe selbst dejustiert und nutzt den Reflektor nicht so aus, wie eine es eine zweite zum Test verbaute tut, kann das ganze Ergebnis nur noch eine Tendenz sein.
    Viel mehr wollte dieser kleine Test auch nicht sein.

Gruss
    frankengeist

15. #14 PilsnerUrquell, 29.09.2012
    PilsnerUrquell

PilsnerUrquell Guest

Original sind beim Fabia Osram verbaut, wies beim CitiGo ist weis ich nicht,
    beim Fabia sind die werksseitigen Osram (H4 bzw. H7) genau so gut wie die 1,99 Lampen von Krümet, die werkseitigen halten nicht länger und vom Licht her sind die Krümet-Lampen nicht schlechter. Diese werkseitigen Lampen sind wirklich das billigste vom Billistem, obwohl da Osram draufsteht und die gesamte Verarbeitung sehr gut aussieht, aber nützt nix, wenn sie nicht länger halten und kein besseres Licht bringen wie eine billige standart-Nachkauflampe.

16. #15 frankengeist, 30.09.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Ergänzen möchte ich noch, ebenfalls sicher subjektiv: Die Xenon-White vom OBI sind heller und gleichmäßiger, wie die Werksfunzeln.

Gruss
    frankengeist

17. #16 Richter86, 30.09.2012
    Richter86

Richter86

Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Bei mir waren Philips verbaut. Scheint mal so und mal so zu sein.

18. #17 Robert78, 30.09.2012
    Robert78

Robert78

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Joy 1,6 CR 5-Gang im schönen Raceblau
    Werkstatt/Händler:
    bin bei der Besten die ich bisher kennengelernt habe geblieben
    Kilometerstand:
    2600
    Ist ja logisch, denn die Ausrüstung ab Werk erfolgt als Standardlampe. Die Xenon-White gehört da nicht dazu.
    Verstehe die ganze Diskussion um ehrlich zu sein eh nicht. Manche Leute sind mit dem Werksradio so unzufrieden das sofort für mehrere hundert Euros eine neue Anlage reinkommt. Mit Reifen und Felgen ist es genau so.
    Bei den Lampen hier reden wir von maximal 20 Euro die man für sehr viel besseres Licht ausgeben muss falls man mit dem Serienlicht unzufrieden ist.
    Kauft man sich nen 40000 Euro Wagen ohne Xenon hat man auch nur Standardlampen drin.

Der Hersteller der Lampen variiert übrigens. Denn die Leuchtmittel baut nicht Skoda sondern der Scheinwerferhersteller ein. Und dieser kauft nicht immer beim gleichen Hersteller ein. Kann manchmal sogar vorkommen das links ein anderer Leuchtenhersteller verwendet wird als rechts wenn grad ein wechsel des Vorlieferanten stattgefunden hat.

19. #18 frankengeist, 02.10.2012
    frankengeist

frankengeist

Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    @Robert78
    Mich hatte nur der Vergleich sehr überrascht....
    Und du hast schon Recht; letztendlich ist es, im Vergleich zu Anderem, ein Pfennigaufwand, da Besseres zu haben.

Im Übrigen waren in Meinem Lampen von General-Electric verbaut.
    Und seit heute sind Osram Night-Breaker Plus drinne und die Xenon-White als Not-Reserve im Kofferraum.

Gruss
    frankengeist

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Skyrunner90, 09.01.2013
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Die erste Handlung am unsern Cigo, serien Osram Leuchtmittel gegen Osram Nightbreaker Plus getauscht. Ein Unterschied wie Tag und Nacht, obwohl die serien Lampen gar nicht so schlecht waren. In die Nebelscheinwerfer sind Osram Allseasons gekommen. Beim TFL weiß ich noch nicht was man da machen kann...

22. #20 EvilTwin83, 13.07.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Skoda Citigo ASG Ambition 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Hi all,

möchte mir jetzt auch diese Osram Nightbreaker Plus H ? zulegen.
    Da ich auch gemerkt habe das die Standart Lampen echt nicht der Hit sind.

Is der Wechsel eigentlich schwer? Denke nicht da in der Betriebsanleitung steht das man die ohne Komplikationen wechseln kann.

Ich habe bisher nie selbst an meinem Auto geschraubt aber ich denk mir, dass ich für den Wechsel nicht unbedingt in ne Werkstatt muss.

Irgend jemand ein Tipp wo ich die kaufen kann denn im Obi bei mir gibts die nicht.

Thema: Citigo und seine Standardlampen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo Liste Glühlampen

,
  2. skoda citigo xenon

,
  3. citigo glühlampen

,
  4. skoda citigo lampen,
  5. lampen skoda citigo,
  6. scheinwerfer lampe skoda citigo,
  7. lampen skoda citygo,
  8. seat citygo mit xenon,
  9. glühlampe skoda citigo,
  10. glühlampen skoda citigo,
  11. h7 citigo,
  12. lampen fuer citigo,
  13. skoda citigo schlehtes Ablendlicht,
  14. glühlampen ckoda citigo,
  15. citigo skoda welche glühlampe,
  16. skoda citigo licht,
  17. Abblendlicht spiegel innen für City go Nachrüstung,
  18. austausch frontleuchte skoda citygo,
  19. xenon scheinwerfer skoda citigo,
  20. skoda citigo welche birnen,
  21. citigo Beleuchtung,
  22. skoda city go lampe,
  23. Scheinwerfer einstellen citigo,
  24. h4 citigo,
  25. tagesscheinwerferlampe citigo
Die Seite wird geladen...

Citigo und seine Standardlampen - Ähnliche Themen

1. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. Citigo-Verkauf: Preis okay?

Citigo-Verkauf: Preis okay?: Hallo Leute, leider (muss) ich mich von unserem geliebten Citigo trennen. Schon nach so kurzer Zeit. Nun ja, er wird würdig ersetzt :) Meine...