Citigo und die Schutzfolie für die Heckstoßstange

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von frankengeist, 09.09.2012.

  1. #1 frankengeist, 09.09.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Hallo Gemeinde,

    zuerst mal, nachdem die Folien für die Einstiegsbleche relativ gut drauf gingen (bis auf um die Ecken rakeln) habe ich mich heute noch voller Elan an die Folie für die Heckstoßstange gemacht.......

    Erstmal ist das ein ganz anderes Zeugs und die beiliegende Sprühflasche ist ein Witz (gut, dass ich noch reichlich Trennmittel von den Einstiegsleisten übrig hatte...)

    Im Grunde ist die Verabeitung aber die Gleiche.
    Sauber machen, Stoßstange gut einsprühen, und die Folie auf beiden Seiten "unter Wasser" setzen; die ist so labberig und gleichzeitig klebrig, dass man ganz schnell nur noch Foliensalat hat.... :D

    Dann drauf mit dem Teil, ausrichten und das Trennmittel ausrakeln, dabei die Folie immer wieder besprühen, da der Rakel die außen trockene Folie "verschiebt".
    (Das Zeug hat was von Gummi... :rolleyes: )

    Im Anhang Bilder vorher nachher.


    Gruss frankengeist

    Jo und wer genau hinsieht, da sind Blasen drinne.... hoffe da sehr, dass sich die Folie noch ein wenig "anzieht" und der Rest muss eben mit Aufstechen funzen.....
    Im Übrigen ist diese Folie auch aus dem VW-Regal des Up!
     

    Anhänge:

  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Quino666, 10.09.2012
    Quino666

    Quino666

    Dabei seit:
    12.06.2009
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Yeti Greenline Experience / Oktavia 2.0 TDI Experience Limo
    Werkstatt/Händler:
    Keine gute // Fever / Sixt
    Kilometerstand:
    130.000
    Kleine Bläschen sind normal und sollten sich mit der Zeit "In Luft auflösen". An meinem Yeti wurde die komplette Front transparent foliert da waren übelste Blasen drinnen. Der Folierer nannte ihn nur Warzenschwein. Aber ein paar Tage schön in der Sonne parken und alles war weg!

    Viel Spaß

    Quino666
     
  4. #3 frankengeist, 10.09.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    Moin Quinno,

    hast Recht, schon gestern abend war von Luftblasen nichts mehr zu sehen. War ja auch ein richtig warmer Sonnentag, zumindest im Raum Aschaffenburg.

    Gruss
    frankengeist
     
  5. #4 Dr_Bismarck, 17.09.2012
    Dr_Bismarck

    Dr_Bismarck

    Dabei seit:
    01.12.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Duisburg 47055
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia GLXi Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Mach ich selbst
    Kilometerstand:
    159956
    Warum macht ihr das mit der Folie?
     
  6. Uberto

    Uberto

    Dabei seit:
    04.06.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lkr FS
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1.0 Ambiente 5-Türer (75PS)
    Werkstatt/Händler:
    Auto & Servie PIA
    weil gerade die Ladekante unheimlich kratzempfindlich ist und es so einen Schutz vor Kratzern im Plastik gibt ;-)

    Die Ladekante werde ich auch auf jeden Fall folieren lassen. Beim Thema Design-Folierung bin ich nun noch etwas unschlüssig...
     
  7. #6 Cask Owner, 17.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Heutzutage wird doch alles mit "Schutzfolien" beklebt: Handys,Navis, Digitalkameras, Schuhsohlen, Klopapier... Warum nicht auch eine schmucke Folie aufs Auto kleben? Da sieht man auch den kleinsten Kratzer ganz hervorragend weil das Regenwasser schön drunterkriecht und wenn man mal ein bisschen fester dranratscht gehts eh bis auf die Grundierung bzw. das Plastik durch. Außerdem hat man mit dem Anbringen von Schutzfolien ein schönes und dauerhaftes Hobby.

    Vor allem aber unterstützt man damit eine innovative heimische Industrie, zumindest wenn man aus China kommt.

    Ganz im ernst: Gibts denn wirklich keinen Schutz der diesen Namen verdient? Sprich eine massive Schutzleiste aus Edelstahl oder wenigstens Hartplastik? Einfach ein Material das nicht nochmal eine dünne Schicht darstellt die durchkratzt werden kann. Ich hatte bislang eine Ladekantenleiste aus Hartplastik, die hat viele Jahre harten Betrieb weggesteckt ohne, dass man die Folgen wirklich gesehen hat. Ja, es waren Kratzer drin aber von denen sieht man nix weil das Material innen genauso aussieht wie außen. Deshalb habe ich mir jetzt eine Edelstahlleiste auf den Superb geklebt, das geht ohne das ganze Bohei was man mit Folien machen muss, dafür ist es wirklicher Schutz der diesen Namen verdient. Und nicht nur den Geldbeitel des Produzenten vor Ebbe schützt.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 frankengeist, 18.09.2012
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Aschaffenburg/Leonberg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    70000
    @Cask Owner
    Mit deinem Superb magst du ja Recht haben, mit ner Stahlleiste für Schutz zu sorgen.
    Der Citigo hat aber eben einen runden Arsch und das in alle Richtungen. Sicher könnte ich mir auch ne Blechschere nehmen und aus Aluminium eine Leiste zumindest für den oberen, sichelförmigen Teil schnippeln; nur wäre dann die Optik etwas hinüber und die Kante nach unten immer noch nicht geschützt.
    Ich kann dir aber versichern, dass die verwendete Folie schon was aushält und keineswegs bei jedem "Kratzer Wasser unter die Folie läuft".

    Da durfte schon die volle Einkaufstasche und ne Getränkekiste drauf stehen, die Hunde mit ihren Krallen beim Aussteigen drüber schrubben, ohne Spuren zu hinterlassen. Der Lack wäre schon in die Binsen gegangen.

    Und so teuer ist das Teil nicht, passt perfekt und mit etwas Geschick ist das Teil in 15min. auf der Stoßstange.

    Zum Thema Hardplastikverschalung kann ich dich aber zu Climair verweisen; die machen nicht nur die Windabweiser für zig Automodelle sondern auch eben jene Verschalungen für Heckstoßstangen, die komplett lackiert sind.
    -->> http://www.climair.de/shop/index.php/cat/c29763_Kombi--5-door--Typ-3T--09-2009---schwarz.html



    Gruss
    Jakker
     
  10. #8 Cask Owner, 18.09.2012
    Cask Owner

    Cask Owner

    Dabei seit:
    13.12.2011
    Beiträge:
    913
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi Elegance DK 170 PS TDI mit DSG in Lava-Blau-Metallic
    Werkstatt/Händler:
    Zensiert
    Zugegeben, ein Citigo hat ein anderes Einsatzgebiet und wird wohl kaum für Transporte a laSuperb genutzt.

    Mit Beanspruchung meine ich beispielsweise viiermal täglich ein Kinderwagen dessen Gelenke so eine Folie ruckzuck zerlegen. Hätte ich das nicht schon oft genug gesehen, würde ich es nicht erzählen.

    Die runde Form ust natürlich eine echte Herausforderung, das gebe ich zu.
     
Thema: Citigo und die Schutzfolie für die Heckstoßstange
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Folie aufs Auto machen Duisburg

    ,
  2. einstiegsbleche skoda

    ,
  3. Skoda Oktavia Kombi Folie Heckstoßstange

    ,
  4. schutzfolien skoda citigo
Die Seite wird geladen...

Citigo und die Schutzfolie für die Heckstoßstange - Ähnliche Themen

  1. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

    Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

    Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. Citigo-Verkauf: Preis okay?

    Citigo-Verkauf: Preis okay?: Hallo Leute, leider (muss) ich mich von unserem geliebten Citigo trennen. Schon nach so kurzer Zeit. Nun ja, er wird würdig ersetzt :) Meine...