Citigo: Steuergerät für Einspritzanlage defekt (nach 3 Jahren)

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von D.Fischer, 09.03.2016.

1. #1 D.Fischer, 09.03.2016
    D.Fischer

D.Fischer

Ich bin auf der Suche nach ebenfalls gleichermaßen betroffenen "Pechvögeln" und deren Erfahrungen mit dem Skoda-Kundendienst.
    Unser Citigo (EZ 12/2012) blieb im Februar 2016 während der Fahrt liegen. Vorausgegangen waren 2 Tage mit erheblichen Startschwierigkeiten (1x erfolgreiches Starten dauerte 10 Minuten, Fehler trat aber nicht immer auf, so dass der ADAC 1 unverrichteter Dinge abrückte). Dann ging er plötzlich während der Fahrt aus und rührte sich nicht mehr. Durch den ADAC wurden wir zu Skoda-Werkstatt geschleppt. Dort wurde dann das Steuergerät für die Einspritzanlage als Fehler identifiziert. Demnach kamen an der Einsritzpumpe nur 4-5 Volt an, 12 sind notwendig und normal. Das Ersatzteil kostete ohne Einbau und Fehlersuche 680 €.
    Laut Skoda-Werkstatt ist unser Skoda ein bedauerlicher Einzelfall ...
    Gibt es hier User, die den gleichen Fehler hatten?

Im Übrigen haben wir auf Anraten des Skoda-Autohauses die Kundenbetreuung kontaktiert, um im Wege der Kulanz (Garatie ist ja leider nicht mehr) ggf. eine teilweise Entschädigung zu erhalten. Das Ergebnis hat mich leider negativ überrascht: Es wird keinerlei Kulanz gewährt ... 0,00 € an Entgegenkommen!
    Falls es User mit dem gleichen Fehler gibt, wie waren Eure Erfahrungen mit der Kundenbetreuung?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlackyWolfen, 09.03.2016
    BlackyWolfen

BlackyWolfen

Hallo D.Fischer,

Ich kann leider nicht vom gleichen Fehler berichten, hatte aber tatsächlich nach Silvester das Problem dass ich nach dem Umparken des Citigos (ca 20 Meter, also Ultra-Kurzstrecke) 3 Tage später extreme Probleme hatte den Motor zu starten. Es handelt sich bei mir um einen Citigo mit ASG. Anbekommen habe ich ihn erst nach 10 Minuten. Ich musste das Gaspedal zusätzlich betätigen , damit er ansprang. Deckt sich das vielleicht mit deinem Startproblem?

Bis jetzt rennt der Citigo aber zuverlässig. (inzwischen 2 Jahre alt)

Dass dir das Autohaus nicht entgegen gekommen ist finde ich allerdings schade, immerhin handelt es sich doch beim Steuergerät um ein Bauteil an dem du selbst nichts verschulden kannst. Eigentlich sollte man schon meinen dass ein Steuergerät mehr als 4 Jahre einwandfrei funktioniert.

4. #3 dathobi, 09.03.2016
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Skoda selbst kommt den TE nicht entgegen...warum sollte der Händler es machen?

5. Takler

Takler

Von dem Fehler mit dem Einspritz-Steuergerät hab ich bis jetzt auch noch nix gehört. Auch im up! Forum nicht.

Was das kurze Umparken und ein schlechte anspringen danach hab ich allerdings schon öfters gehört.
    Mir selbst ist das noch nicht passiert.
    Warum das passiert kann ich nicht sagen.

6. #5 niklasMA, 09.03.2016
    niklasMA

niklasMA

Fahrzeug:
    Rapid TDI
    Natürlich kann ich einen Defekt am Steuergerät nicht ausschließen. Aber Deine Annahme;), dass das Umparken mit der extremen Kurzstrecke eine Ursache für die Startprobleme sein könnte, kann ich unterstützen. Das habe ich bei Bekannten einmal ähnlich erlebt und auch da konnte ich das Auto nur mit viel Gas starten (also nach der alten Regel, wie man "abgesoffene" Motoren zum Leben erwecken kann ;)). Das nur zur Einordung Deines Symptomes, es sollte hier wohl nicht weiter vertieft werden, es geht ja um vergleichbare Fälle von defekten Steuergeräten.

7. #6 thomas64, 10.03.2016
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    @D:Fischer: nur um sicher zu gehen: wenn der Motor nicht anspringt, dann:

- du startest, Motor "orgelt", also Anlasser dreht den Motor an?
    oder
    - es passiert gar nichts (Anlasser dreht nicht an)?

Schaltgetriebe oder Automatik?
    Hast du den Fehlereintrag 1 zu 1 im genauen Wortlaut?
    Motorkennbuchstabe?

Grüße
    thomas

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Meiner ging nach kurzem Umparken auch nur noch schwer an.

Bei extrem kurzem einschalten (z.b. Umparken) spritzt er zuviel Kraftstoff ein, weil er ja noch kalt ist (automatischer Choke) und dann säuft er beim nächsten Start ab, weil wieder soviel Kraftstoff eingespritzt wird. Und das muss man erstmal wieder aus den Zylindern orgeln.

10. #8 alimustafatuning, 24.04.2016
    alimustafatuning

alimustafatuning Guest

Zu Garantie. Sachmangelhaftung ist 2 Jahre. Skoda hat dann noch die Möglichkeit das Produkt beim Herstellers zu bemängeln.
    Was drüber ist wird für alle schwierig.
    Um den Kaufpreis eines Neuwagen günstig zu halten kann man Grosse Kulanz nicht erwarten. Kulanz bei Skodade bedeutet 0:0 rauskommen von der Geschichte. Oft ist der Eigenanteil zu hoch oder Rep. Zu teuer.
    Bei VW liegt oder lagen besser bei Kulanz. Nur ob nach Abgasskandal das noch möglich sein wird..bleibt offen.

Thema:

Citigo: Steuergerät für Einspritzanlage defekt (nach 3 Jahren)

Die Seite wird geladen...

Citigo: Steuergerät für Einspritzanlage defekt (nach 3 Jahren) - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Fabia joy schon micro defekt

Fabia joy schon micro defekt: War heute beim :) und festgestellt das das Micro defekt war .Das Auto noch kein jahr alt .sofort getauscht und freisprechen geht wieder .top Service
  3. Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?

Canton Soundsystem Lautsprecher defekt - Ersatz?: Der Tief-Mitteltöner in der Beifahrertür hat sich heute endgültig verabschiedet. Angefangen hat es mit Geräuschen, die geklungen haben, als würde...
  4. Privatverkauf 3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4

3 Rial Como 17" auf Michelin Alpin 4: Hi, biete hier 3 (in Worten drei !!!) schwarze Alufelgen von Rial in 17" ET45 an. Waren auf einen Superb II montiert. Gebrauchsspuren an den...
  5. Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3

Original 18 Zoll Alufelgen Neptune auf Octavia 3: Hallo zusammen, hat jemand hier einen O3 und die Neprune Felgen vom O2 montiert? Soll ohne Abnahme passen da von den Daten identisch mit den...