Citigo - Sammelthread zur Kaufberatung

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von tschack, 18.08.2016.

1. #1 tschack, 18.08.2016
    tschack

tschack
    Moderator

Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Ab sofort gibt es an dieser Stelle einen Sammelthread zur Kaufberatung und für Konfigurationsempfehlungen eines Citigo.

Hier können und sollen Anfragen der Art "Was haltet ihr von diesem Angebot?" oder "Welche Ausstattung ist empfehlenswert?" gesammelt und diskutiert werden.

ByteVRS gefällt das.
  2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 devastor, 18.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.08.2016
    devastor

devastor

Fahrzeug:
    Fabia III Limo 1.2 TSI 66kw Joy - Laser-weiß
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Autohaus CCH Harz - Müller & Werian Halberstadt
    Vielen Dank an tschack für das Erstellen dieses Threads.

Nun zu meinem Anliegen. Es gibt die Überlegung sich einen Citigo Monte Carlo zuzulegen. Das Auto an sich gefällt mir sowohl vom Design als Platzangebot. Es wird sowohl Kurzstrecke geben 5 - 10km als auch Überlandfahrten 40km+. Autobahn eher weniger.

Ich bin als der Citigo auf den Markt kam bei unserem Autohaus mal einen 3 Türer 60PS Probegefahren, das ist eben schon eine Weile her aber ich empfand den Wagen als durchaus in Ordnung mit dem Motor.

Es soll ein Citigo Monte Carlo green-tec in Candy-Weiß mit

Ausstattungspaket Comfort-Ambition/Monte Carlo,
    Urban Paket,
    Sitzheizung,
    einstellbare Vordersitze,
    Move&Fun Smartphone-Dockingstation
    Soundsystem für Infotainmentsystem Swing

werden.

Unschlüssig bin ich mir nur bei der Wahl des Motors und ob 3 oder 5 Türer. Ich werde meistens alleine unterwegs sein oder selten mal zu zweit.

Man liest halt oft, das der 60 PS lediglich elektronisch begrenzt ist und das Getriebe etwas anders übersetzt ist. Der Preisunterschied ist ja jetzt nicht so groß. Alles nicht so einfach :)

4. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Ich wuerd pauschal 75 PS und 5 Tueren empfehlen. 5 wegen des besseren Zugangs, sei es auch nur, um mal schnell ne Jacke auf den Hintersitz zu legen. Ausserdem ist beim 5 Tuerer die vordere Tuer ja kuerzer - damit klappt das Oeffnen bei engeren Parkluecken besser.
    75 PS einfach weil haben besser ist als brauchen.

5. #4 Monte Carlo VRS, 18.08.2016
    Monte Carlo VRS

Monte Carlo VRS

Hallo,
    ich fahre jetzt seit 1,5 Jahre ein Citigo. 5 Türer Monte Carlo auch mit einer ähnlichen Ausstattung wie du sie wünscht. Ein 5-Türer ist für mich immer die bessere Wahl, weil die 3-Türer Tür sehr lang ist und gerade in der Stadt das Ein- und Aussteigen erschwehrt. Auch wenn jemand mal hinten einsteigen möchte ist der 5 Türer tausendmal besser.

Was mir aber persönlich auf dem Herzen liegt. Kauft keine Autos aus dem VW-Konzern mit dem 1,0 MPI Motor. Das Grund ist das Getriebe. Wenn man nicht so fährt wie es Skoda sagt, sprich zum einlegen des 1.Gang vollkommen stehen bleiben dann erst einlegen, wenn man das nicht beachtet macht man sich das Getriebe kaputt. Die Fertigungstoleranz von diesem Getriebe ist meiner Meinung nach sehr schlampig. Es gibt welche die alten Ewig und manche halten 10 tkm. Mein Getriebe macht schon mucken. Aus diesem Grund habe ich zu einem Fabia mit einem 1,2 TSI Motor gewechselt, die ein um Welten bessers und haltbares Getriebe haben als mein Citigo. Wäre diese Getriebe-Geschichte nicht, hätte ich ihn nicht verkauft. Denn so ist der Citigo ein wirklich gutes Auto. Man kann sehr sparsam fahren mit um die 5 L und ist aufgrund seines geringes Gewichtes sehr zückig in Kurven. Und das Move und Fun ist ein sehr tolles Gerät, was ich jeden Citigp-Fahrer ans Herz legen würde

Inferny gefällt das.
  6. #5 ByteVRS, 21.08.2016
    Zuletzt bearbeitet: 21.08.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.2 12V HTP
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

da meine Pläne mir ein Citigo anzuschaffen immer konkreter werden habe ich mal 4 Fragen und hoffe sie passen hier in den Thread.

1) Wie ist der Fahrkomfort des Sportfahrwerks?
    2) Wie ist das Soundsystem für Infotainmentsystem Swing?
    3) Wie ist der 75 PS Motor bzw das Getriebe übersetzt? Gerne würde ich wissen wieviel Drehzahl hat er im 5. Gang bei 100kmh?
    4) Wieviel Rabatt ist derzeit möglich für einen neuen Citigo?

Mfg

7. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    1 Fahrkomfoert ist prima - nach 1300 km tut mir nix weh, liegt wirklich gut auf der Strasse und die Sitze sind wirklich gut, beheizt auch ;-)
    2 Hab bei mir nur die Vorderlautsprecher - fuer mich voellig ausreichend, gibt aber die Option fuer hintere Tueren auch noch welche zu haben
    3 So um die 2000 bei ruhigem Dahinrollen
    4 Weiss nicht, hab damals gesagt, das darf nicht 5- stellig werden, wurde es auch nicht.

8. Takler

Takler

Der 75PS dreht bei echten 100km/h ca. 3000U/min.

Das Swing im Citigo kommt erst noch.

Ansonsten doch einmal selber fahren. Komfort von Fahrwerk und Sound vom Radio sind individuelle Eindrücke die man nur selbst machen kann.

9. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    Ich bin schon paar mit 60 und paar mit 75 PS gefahren. Von der "Power" kann ich beim normalen Fahren keinen wirklichen Unterschied merken. Die Mehrleistung steht auch erst bei hohen Drehzahlen zur Verfügung. Der 60 PS ist etwas länger übersetzt. Gefällt mir persönlich ganz gut, bin ein Freund niedriger Drehzahlen ;-)

10. #9 Calvineis, 23.08.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Habe einen Citigo Active MJ 2013 mit ZV und 60PS, habe ihn Gebraucht gekauft und Radio, Boxen, Alus, Sportfahrwerk, Subwoofer, Chromezierleiste Vorn und noch die Lampen in Blau/ oder LED nachgerüstet. Demnächst kommen noch andere Rücklichter, Auspuff, Diffusor Vorn/Hinten und die Rücksitze raus.
    So bin ich mit dem Auto zufrieden und kann es Klar weiterempfehlen. Da ich selbst gern alles auf meine Wünsche umbaue würde ich mir nie eine Vollausstattung von allem holen. Wer ihn sich jetzt holt ganz Klar zu MJ 2017 greifen mit Climatronic, LED Tagfahrlicht, Neuem Radio.. und wer es Optisch Sportlich mag auch den MonteCarlo wegen Dunklem Dachhimmel, Abgeflachtem Lenkrad und Sitzen

11. TR81

TR81

Fahrzeug:
    BMW E39 523i
    Werkstatt/Händler:
    www.roth-eu.de
    Kilometerstand:
    203000
    Gibt ja auch nur noch MJ2017, wenn man jetzt neu bestellt. Hab grad eben die Preisliste von meinem Händler bekommen. Leider bissl aufgeschlagen, vor allem beim City Safe Drive (von 500 auf 1200 zl). Werd ich meine Preise auch mal anpassen müssen, sonst leg ich irgendwann drauf... zumindest beim Citigo ;-).

Ob man bei so einem Auto allerdings Climatronic braucht... naja, ich weiß nicht. Aber ok, wenn der Markt (angeblich) danach verlangt, muss man es auch anbieten

12. #11 Calvineis, 23.08.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Ja wenn du neu bestellst gibt es nur MJ17 aber viele Händler haben auch noch die alten als Neuwagen/ Vorführer oder Gebrauchtwagen.
    Climatronic finde ich schön wegen der Automatischen Lüfterreglung/Stärke

13. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Beste Klimaanlage sind die ausstellbaren Fenster der Hintertueren. Gibt klasse Luftzirkulation ohne das es zieht wie Hechtsuppe. Auf der Autobahn leider etwas laut, da nehm ich bei Bedarf dann die A/C.

14. #13 ByteVRS, 04.09.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    184000
    Habe mir letzte Woche mal von 2 Skoda Händler und 1 VW Händler Angebote unterbreiten lassen. Mit VW lies es sich besser verhandeln bisher. Bekomme wie WR günstiger und die würden mehr für meinen Fabia geben. Bei Skoda war nur bzw bis jetzt 10% drin. Versuche bei einem Skoda Händler mal noch etwas raus zuschlagen.

Der Vorteil beim Up! ist der 90PS TSI! :-) dafür gibt es bei meiner Konfiguration kein Soundsystem und keine Mittelarmlehne!

Wünscht mir mal Glück das ich bei Skoda noch ein wenig mehr Nachlass bekomme... Denn trotz das es den 90PSer bei Skoda nicht gibt tendiere ich eher in Richtung Skoda! Naja neue Citi´s ohne wirklich gute Ausstattung bekommst ja neu für einen guten Preis aber so Kleinigkeiten als Extras hätte ich dennoch gern!

PS: Hat der Monte Carlo in Serie das Sportfahrwerk drin???

MFG

15. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Ja, der Monte Carlo hat das Sportfahrwerk serienmäßig. Ebenso alle Varianten mit Green Tec.

16. #15 ByteVRS, 04.09.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    184000
    Echt? gut zu wissen! Der MC ist nochmal etwas günstiger als den Style den ich mir konfiguriert habe!

17. #16 ByteVRS, 23.09.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    184000
    Hallo,

heute habe ich ihn Bestellt und jetzt heist es ca 4 Monate warten.... :-/

Skoda Citigo Style 1.0 MPI 55kw

Außenfarbe: Candy-Weiss

lnnen: Dynamic

Verlängerte Garantie für 4 Jahre, bis 90 000 km
    15" Leichtmetallfelgen Crux
    Sportfahrwerk
    Soundsystem für lnfotainmentsystem Swing
    Ausstattungspaket Urban
    Ausstattungspaket Comfort-Style
    5-Türer, mit Ausstellfenstern in den hinteren Türen
    Interieur Dynamic
    Zubehör- Gummifußmatten-Satz
    Zubehör- Kofferraum-Seitenverkleidung
    Zubehör - Armlehne
    Zubehör - Winterreifen Quality auf Original Zubehör Stahlfelge

Mehr als knappe 10% Rabatt auf den Listenpreis war leider nicht möglich, bei keinen Händler in der Umgebung und auch bei VW nicht! Ein gleicher Monte Carlo wäre ein ticken günstiger gewesen aber so wirklich warm bin ich mit dem Interieur nicht geworden sprich mit dem Rot im Innenraum!

Naja jetzt warten und die letzten Monate noch an mein Fabia erfreuen!!! :-)

Mfg

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. #17 Redfun, 25.09.2016
    Zuletzt bearbeitet: 25.09.2016
    Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Na dann viel Vorfreude, bin gerade wieder aus D zurueck, also rund 1300 km auf einen Ritt. Die Sitze sind wirklich klasse und fuer zwei Leute reicht der Citi vollkommen. So'n Tankstop ist auch was Feines: In Dortmund aufgefuellt, dann noch mal in Gent und nun schau ich bis ca. November keiner Tankstelle mehr ins Auge ! Bei Nordhausen hab ich nen Citi Sport oder so getroffen, auch rot, nur paar Streifen und 2 Tueren. Sind paar Meilen zusammen gefahren, dann bog der ab. Gut, dass Du nen 5 Tuerer genommen hast. Da der Kofferraum nur einen grossen Koffer aufnimmt plus kleinere Gepaeckstuecke, brauchst Du bei Reisen mit 2 x Vollgepaeck die Rueckbank und da kommst Du mit dem 2 Tuerer bestimmt in Schwierigkeiten.
    Bin 3 Skodas in D gefahren: den S 100 - bestes Gesamtgefuehl, einfach nur schoen
    die Felicia - der spritzigste aus dem Trio und ich wuerd ihn wieder fahren
    den Citigo - der Sparsamste und sicher bequemste, fuegt sich gut in die kleine Familie ein. Ich mag sie alle.

20. #18 ByteVRS, 26.09.2016
    ByteVRS

ByteVRS

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    184000
    Hi, ja also der 5 Türer war Pflicht weil ich es auch so sehe! Das beladen der Rückbank ist komfortabler. Hab ja vor einiger Zeit mal ein 3 Türer Probegefahren. Großteils fahre ich ihn ja alleine oder mal ein Wochenendausflug zu zweit. Mit den Kindern wird das ja so nix aber da suchen wir evtl. für nächstes Jahr irgendwann mal ein großes Auto... sowas wie ein 7 Sitzer! Da muss ich mal sehen was es so für Autos gibt. Gut das aber nur am Rande! Wenn der Citi dann irgendwann mal da sein wird erstelle ich einen neuen Thread dazu und werde Langzeit berichten!

Thema:

Citigo - Sammelthread zur Kaufberatung

Die Seite wird geladen...

Citigo - Sammelthread zur Kaufberatung - Ähnliche Themen

1. Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l

Kaufberatung Fabia 2011 / 1,2l: Hallo, ich habe die Möglichkeit einen Fabia zu erwerben und brauche mal den Rat der Community - worauf muss ich achten? Ist das ein gutes Angebot?...
  2. Kaufberatung Octavia gebraucht

Kaufberatung Octavia gebraucht: Servus zusammen, ich bin der Neue hier im Forum.... Pfälzer, über 40, Systemadministrator, bisheriger Passatfahrer: Nun hätte ich gerne was...
  3. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  4. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  5. Kaufberatung Fabia Combi

Kaufberatung Fabia Combi: Hallo, ich bin bisher kein Skoda-Fahrer, möchte es aber evtl. werden. Ich habe 2 gebrauchte Autos in der engeren Wahl. Vielleicht könnt ihr mir...