Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil

Diskutiere Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Das Thema ist eigentlich schon älter und bekannt. Rost um das Tankloch haben einige der Flitzer bekommen. Nun hat es mich auch erwischt und weiß...

1. #1 Herr Gün, 09.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2020
    Herr Gün

Herr Gün

Fahrzeug:
    Skoda CITIGO, 75 PS, 4 Türig EZ 10 / 2013
    Kilometerstand:
    112000
    Das Thema ist eigentlich schon älter und bekannt. Rost um das Tankloch haben einige der Flitzer bekommen.
    Nun hat es mich auch erwischt und weiß nicht mehr weiter.
    Beim VW Up oder dem MII wird das ganze Teil auf Garantie ausgetauscht. Nur Skoda stellt sich Quer und behauptet es wäre eine Sache der Dreijährigen Lackgarantie die natürlich schon vorüber ist.
    Meines Erachtens ist das wohl ein Witz, man sieht doch ganz deutlich "Blasen" der Rost kommt von Innen nach außen durch das Blech, es Rostet unaufhörlich, also es Rostet durch. Somit müsste doch die 12-Jährige Garantie gegen Durchrostung greifen.

Was meint Ihr hat jemand Erfahrungen.

2. #2 Moritz993, 10.01.2020
    Moritz993

Moritz993

Skodaservice muß Antrag auf Rostgarantie beim Hersteller stellen.
    Bei Problemen einen Zustandsbericht z.B. von DEKRA ausstellen lassen.

3. #3 Rabbit-HH, 10.01.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Hm, in einem anderen Beitrag wurde grad berichtet das bei einem Octavia 3, auch EZ 2013, die Heckklappe auf Kosten von Skoda wegen Rostbildung getauscht wird.

https://www.skodacommunity.de/threa...-hat-noch-probleme.121255/page-7#post-1964666

Wer ist in deinem Beitrag mit "Skoda" gemeint? Hat dich bereits dein Händler/Werkstatt mit dem Hinweis auf die Lackgarantie abblitzen lassen oder ist das wirklich das Statement von Skoda Deutschland bzw. Skoda CZ?

Ich würde da hartnäckig bleiben, ggf. eine alternative Meinung bei einem anderen Skoda Händler/Werkstatt einholen und ggf. dem Rat vom Motitz993 folgen.
    Im "schlimmsten" Fall dann eventuell einen Anwalt einschalten.
    Denn insbesondere bei Bild vom Kotflügel(?) würde auch ich eindeutig erkennen dass der Rost von unter dem Lack kommt und nicht bedingt durch einen Lackschaden auftritt!

Gruß und viel Erfolg ...

4. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Also ich hatte schon zwei Rostfälle (Bläschen, FI) und es wurde ein Antrag gestellt und dann anstandslos instandgesetzt.
    Rost bei Skodas die keine 5 Jahren alt sind, ist jetzt nix neues.

5. #5 Cuddles, 10.01.2020
    Cuddles

Cuddles

Einfach hartnäckig bleiben , oder den Händler wechseln !
    Zum rost beim Tankverschluss gibts eh ne TPI. Da wird instandgesetzt und bei durchrostung wird das Seitenteil ersetzt.

6. #6 Herr Gün, 10.01.2020
    Herr Gün

Herr Gün

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo Rabbit-HH .
    Also ich war beim Skoda Autohaus und deren Karosserie Spezialisten in der Werkstatt. Der hat das ganze aufgenommen, Bilder gemacht, Bericht geschrieben und bei "keine Ahnung wo genau" einen Antrag auf Erneuerung des ganzen Seitenteiles gestellt. Ich bekam dann nur eine Telefonische Mitteilung von Ihm das die Übernahme der Kosten für die komplette Reparatur abgelehnt wurde, nur eine Lackierung würde genehmigt, allerdings nur wenn ich die restlichen Reparatur Kosten und die benötigten Teile selbst Bezahle "ca 1500€" meinte er, und er müsste bei der Reparatur alles Dokumentieren, also quasi Ursachenforschung auf meine Kosten. Den Ablehnungsbescheid und deren Gründe durfte ich aber nicht sehen, angeblich Datenschutz, daraufhin habe ich bei Skoda Deutschland eine erneute Anfrage mit Bildern gestartet, nach einiger Zeit wurde mit mitgeteilt das dass ganze eine Sache der abgelaufen Lackgarantie sei und kein Anspruch auf Garantie wegen Durchrostung bestünde und eh schon eine eine freiwillige Kulanzbeteiligung "Lackierung" ohne Anerkennung einer Rechtspflicht zugesagt bekommen hätte.

7. #7 Rabbit-HH, 10.01.2020
    Rabbit-HH

Rabbit-HH

Fahrzeug:
    O3 RS Combi 2.0 TSI (2015)
    Werkstatt/Händler:
    Plaschka Lüneburg
    Kilometerstand:
    ~85000
    Da verstehe noch einer die Welt wie unterschiedlich solche Fälle doch gehandhabt werden. Da bekommt man so das "ungute" Gefühl die würden bei Skode jedesmal würfeln, und wenn man Glück hat bekommt man es ersetzt, und wer Pech hat muss eben selber zahlen?!
    Da kann man ja nur froh sein wenn man zu den Glücklichen gehört ... :S

8. #8 MateuszSGE, 10.01.2020
    MateuszSGE

MateuszSGE

Fahrzeug:
    Skoda Kodiaq Style 1.5
    Werkstatt/Händler:
    Brass Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    5200
    Wenn ich mal fragen darf, wie alt ist jetzt dein CitiGO?

9. #9 IFA, 10.01.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.01.2020
    IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    175000
    Nun ja, Recht muss man oft einklagen, würde daher bei Ablehnung das mal einen Anwalt vorlegen. Evtl. Ist man ja Mitglied in einem Automobilclub wo die Erstberatung kostenlos ist und die haben darauf für solche Fälle spezialisierte Anwälte. Da kann man schon mal abwägen ob da ein gerichtliches vorgehen sinnvoll ist oder nicht.

Bzw. Wird dieser auch abwägen können ob z.b. die Angebote einer Lackierung um den Gegenstand weiter nutzbar zu halten, reicht bzw. Der Garantiegeber da seiner Pflicht nach kommt etc.pp.
    Wenn lackiert wird muss der Untergrund dementsprechend vorbereitet sein etc. Da muß evtl. Kein Blechtausch her. Es gibt ja da auch dementsprechende Gewährleistung auf die Lackierung.

10. O2005

O2005

Wenn man eine Rechtsschutzversicherung hat, bekommt man i.d.R. auch darüber eine anwaltliche Erstberatung. Außerdem liegen die Selbstbeteiligungen da meistens bei 150 €, was ja in Anbetracht der in Rede stehenden Instandsetzungskosten leicht zu verschmerzen ist. Wenn man nicht rechtsschutzversichert ist, dann ist das eigene Schuld und falsche Sparsamkeit.

11. #11 dathobi, 09.02.2020
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    @Herr Gün
    Hast du schon was erreichen können?

12. #12 Herr Gün, 10.02.2020
    Herr Gün

Herr Gün

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    112000
    Hallo Tobi,

konnte noch nichts erreichen, wenn das so weitergeht mag ich bald nichts mehr von Skoda wissen, war dann mein letzter..

13. Occi88

Occi88

Fahrzeug:
    Citigo Clever 44kw, einer der letzten die vom Band liefen (Vollausstattung,Benziner))
    Werkstatt/Händler:
    Meine Werkstatt bin ich :)
    Kilometerstand:
    2050
    Hey das liegt an den fehlenden Radhausschalen aber das wird dir ja bekannt sein, die letzten haben Radhausschalen. Ich weiß nicht wer auf diese blöde Idee gekommen ist die wegzulassen, absoluter Dünnschiss.
    Ich vermute da muss ein Loch drin sein damit Skoda sich bewegt, glaub auf Durchrostung waren 10 Jahre aber ganz sicher bin ich mir nicht! Meiner hat zwar Radhausschalen habe aber darunter als er neu war trotzdem alles ordendlich konserviert! Die Karosse wird mich überleben ;)

14. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Ich habe bisher noch keinen Go, Up oder Mii gesehen, wo das ein Problem war. Bei meinem eigenen hab ich als erstes nach Kauf gut konserviert und wenn ich das Auto gruendlich reinige, dann kommt auch angesammelter Strassensand da weg.

Thema:

Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil

Die Seite wird geladen...

Citigo: Rost am rechten hinteren Seitenteil - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Skoda Citigo AURIGA WEISS 15 ZOLL - NEU

Skoda Citigo AURIGA WEISS 15 ZOLL - NEU: Verkaufe ein Felgensatz ŠKODA CITIGO Auriga, 5,5J x 15“, ET 41, für Reifen 185/55 R15, weiße Farbe. Teilnummer: 1ST071495G FM9 Preis: 459€....
  2. Türe rechts hinten öffnet nicht mehr

Türe rechts hinten öffnet nicht mehr: Guten Abend Gemeinde, ich habe einen skoda superb 3u 2.0 116 PS. ich habe hinten rechts das Türschloss gewechselt (Neu). Tür ging mit dem neuen...
  3. Stoßfänger vorn und hinten abbauen - Anleitung?

Stoßfänger vorn und hinten abbauen - Anleitung?: Hi zusammen, seit einem Jahr fahre ich den Superb und jetzt möchte ich auch mal ein paar Dinge verändern. Ich hoffe, dass mir aus der Gruppe...
  4. rechter Spiegel absenken

rechter Spiegel absenken: Hallo, habe bei meinem Kodiaq MJ 2019 das Problem, dass beim einlegen des Rückwärtsgang der rechte Spiegel sich absenkt.Aber wenn ich wieder...
  5. Abschlepp-Vorrichtung hinten Kombi

Abschlepp-Vorrichtung hinten Kombi: Servus, diese Nacht habe ich nicht schlecht geschaut als ich Pannehilfe per Abschleppen geben wollte. Alles vorbereitet, Zugstange angebracht und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden