Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"?

Diskutiere Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, komischer Titel aber ich will schnell erklären worum es mir geht. :D Neben unserem Rapid soll in Kürze ein gebrauchter Citigo als...

  1. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Hallo, komischer Titel aber ich will schnell erklären worum es mir geht. :D

    Neben unserem Rapid soll in Kürze ein gebrauchter Citigo als Zweitwagen ran. Ich habe mich durch viele Threads und Testberichte im Netz gewühlt und denke das Auto erfüllt genau das, was ich suche. Nun ist mir aufgefallen, dass die ersten Modelljahre anscheinend so einige Fehlerchen hatten (war auch beim Up und Mii so), von denen man auch hier im Forum ab und an mal lesen konnte. Kenne ich vom Rapid auch schon, beim MJ15 sind war aber von (fast) allem verschont.

    Nun sind die Preisunterschiede doch recht heftig was die Modelljahre beim Citigo angeht und darum wollte ich fragen, ab welchem MJ man ein Modell ohne Kinderkrankheiten bekommt und man "bedenkenlos" zuschlagen kann? Nun will ich die ersten Modelljahre nicht schlecht reden, aber wenn ihr jetzt hier und heute die Wahl hättet, welches MJ würdet ihr Preis/Leistungsmäßig nehmen?

    Danke schonmal :thumbsup:
     
  2. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Ich habe einen Citigo Sport mit EZ 10/2013 und kann bisher (ca. 28000km, davon ca. 15000km in meinen Händen) von keinen "Bugs" berichten. Es sei denn, Du meinst damit auch das Fehlen bestimmter Ausstattungsfeatures, die man eventuell für selbstverständlich halten könnte.
     
  3. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Man liest bei den früheren Modellen z.b. von feuchtem Innenraum, hakeliger Schaltung oder Probleme beim Tankeinfüllstutzen, dachte evtl gibt es Erfahrungen, was genau verbessert wurde.

    EZ 10/2013 ist MJ14?
     
  4. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Ja, das ist MJ 2014.
    Ins Klo greifen kann man immer, bei jeder Marke, jedem Modell und jedem Baujahr. Ich würde mich da generell nicht verrückt machen.
    Unser Fabia II war einer der ersten in Dt. überhaupt. Er wurde zugelassen, bevor er bei den dt. Händlern stand, da er aus dem Sponsoringprogramm von SAD stammte. Von Kinderkrankheiten konnte nie die Rede sein. Es fehlte lediglich eine Innenraumleuchte hinten, die bei den "echten" oder späteren dt. Modellen dann wohl Serie war (soweit ich weiß).
    Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Modell mit Kinderkrankheiten zu erwischen höher, je früher es produziert wurde. Aber was bringt es Dir, wenn Du dann halt z.B. ein 2016er Montagsauto erwischst? ;)
     
    rhc gefällt das.
  5. #5 hallodri, 02.03.2016
    hallodri

    hallodri

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Macht bei einem Neuwagen (Cool Edition+weiteres Zubehör) für 7.900€ der Kauf eines Gebrauchten Sinn ?
    Muss jeder selbst wissen.
     
  6. #6 rhc, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Gibt es den denn *neu* so günstig? Brauche zwingend Sitzheizung, weil Frau auch mal damit fahren will. Zudem wären 75 PS schon gut.
     
  7. #7 hallodri, 02.03.2016
    hallodri

    hallodri

    Dabei seit:
    02.03.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Feser (Nürnberg & Region) hat kürzlich noch einige Tageszulassungen (10km) "abverkauft". Da gab es die "Cool Edition"(Klima DAB-CD-Radio + ComfortActive-Paket m. ZV, elFH, geteilte Rücksitzbank)+höhenverstellbarer Sitz als 5-Türer zu dem Preis.
    Ich glaube, da kann man nicht meckern.
    Leider ohne Sitzheizung. (läßt sich aber vielleicht nachrüsten?)
     
  8. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    591
    Zustimmungen:
    83
    Ob 60 oder 75PS ist völlig egal Weil bis 5000U/min sind beide eh identisch.
    Beim 60PS wird der Motor etwas früher der Saft abgedreht. Das war es auch schon.

    Insgesamt gibt es dei den Baujahren keinen Ausreisser. Es gibt zwar immer kleine Verbesserungen. Machen unter dem Strich aber nichts aus.
     
  9. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    3.405
    Zustimmungen:
    687
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham, now Richmond Group
    Kilometerstand:
    86000
    Hab den Elegance,Green Tec, 75 PS, Sitzheizung, Klima, el. verstellbare und beheizte Rueckspiegel, Fahrersitz hoehenverstellbar (was wichtig ist wegen fehlender Gurthoehenverstellung), Move & Fun. Hat Lederlenkrad und das Fahrwerk ist etwas tiefer bei den Green Tec Modellen. Bisher ca. 34.000 km und ausser einem knurrenden Fensterhebermotor (Garantiefall) keine Beanstandungen. Erstzulassung war Jan. 2013. Bisher klappert auch nichts und ich bin zufrieden mit dem Go, der bei mir auch mal 1300 km am Stueck leisten darf. Danach steig ich ohne Rueckenprobleme aus, spricht fuer die Sitze.
    Tip: Nimm nen 5 Tuerer, ist im Alltag einfach bequemer und kostet ca. 100 £ mehr.
     
    Rana arboreum und rhc gefällt das.
  10. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    3.772
    Zustimmungen:
    544
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia III Combi Soleil 1.0 TSI 81 kW
    Kilometerstand:
    6500
    Mein Tipp wäre: Achte nicht so sehr auf eventuelle "Bugs", sondern eher darauf, was ab wann als Serienausstattung verbaut wurde. Ich persönlich würde nach Möglichkeit einen Citigo suchen, der ab KW45/2014 produziert wurde. Ab da gab es nämlich den Schalter für den Beifahrer-Fensterheber in der Fahrer-Tür und die Haltebändchen an der Hutablage! An diesen Merkmalen sind die Citigo ab KW45/2014 leicht zu erkennen.

    Noch besser (finde ich jedenfalls) einen Citigo ab KW22/2015 (also Modelljahr 2016) nehmen, der hat dann auch die Gepäckraumbeleuchtung serienmäßig.
     
    rhc gefällt das.
  11. Jopi

    Jopi

    Dabei seit:
    20.05.2007
    Beiträge:
    2.094
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Volkerstadt
    Fahrzeug:
    Passat B8 Variant 190 PS TDI DSG Highline
    Kilometerstand:
    123000
    Ich schätze, es geht ihm nicht um das Optimum, sondern um den akzeptabelsten Kompromiß aus Preis und Aktualität.
     
  12. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Ja, so könnte man es ausdrücken :-)
     
  13. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Kleines Update: ich habe mir nun einen Citigo Elegance 75 PS 4-Türer zugelegt, alle möglichen Ausstattungsdetails an Bord. Ein Jahreswagen, der bei Skoda in Tschechien ein Werksfahrzeug war, also EU-Modell mit 4 Jahren Garantie. 11/2014 EZ 11k KM runter und zumindest schon den doppelten Fensterheber auf der Fahrerseite verbaut. Nun bin ich gespannt, was ich damit erlebe :-)
     
  14. #14 ottensener, 24.04.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    752
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Zu welchem Preis denn? Das ist doch die spannende Frage! ;)
     
  15. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Glatte 9000€
     
  16. #16 ottensener, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    ottensener

    ottensener

    Dabei seit:
    22.02.2016
    Beiträge:
    1.132
    Zustimmungen:
    752
    Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4
    Kilometerstand:
    130.000+
    Okay.
    Glückwunsch und gute Fahrt! :)
     
  17. #17 Inferny, 24.04.2016
    Inferny

    Inferny Guest

    Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen und immer eine gute Fahrt!

    Wenn ich was zum Preis schreiben darf: soooo wenig ist das jetzt nicht, finde ich. Hauptsache Du bist glücklich! Welche Farbe?

    LG
     
  18. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Danke!

    Ja, ist nicht wenig, hat aber vier Türen und (bis auf Schiebedach) wirklich alles drin, was überhaupt möglich/bestellbar ist. Die gute Ausstattung war dann doch verlockend. :D Hab über Wochen den Markt im Umkreis von 200 KM beobachtet und die Jahreswagen mit den guten Austattungen waren alle ab 10k aufwärts, teilweise deutlich. Von daher bin ich zufrieden, den gefunden zu haben.
     
    Inferny gefällt das.
  19. rhc

    rhc

    Dabei seit:
    17.06.2015
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    16
    Ort:
    Chemnitz
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Sorry, überlesen. Dieses helle Metallic Silber, weiß gar nicht wie das genau heißt (Tungsten oder so?).

    Hab bei Skoda aus Interesse mal noch 1zu1 meinen Citigo zusammengeklickt, da lande ich bei 15.375,05€. Von daher ist der Preis denke ich okay für einen Jahreswagen.
     
    Inferny gefällt das.
Thema:

Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"?

Die Seite wird geladen...

Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"? - Ähnliche Themen

  1. Hitzeschutzblech Skoda Citigo 2012 / Unterbodenschutz Leisten

    Hitzeschutzblech Skoda Citigo 2012 / Unterbodenschutz Leisten: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einen Neuen Hitzeschutzblech für einen Skoda Citigo. Ich hatte ihn heute auf der Bühne. Das Blech...
  2. Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style

    Ladeboden nachrüsten beim 2020er CITIGOe iV Style: Leider hat mein Lagerwagen nur das Funktionspaket 1, ich hätte gern das Paket 2 gehabt. Deshalb müsste ich jetzt den Ladeboden nachrüsten. Passen...
  3. Fahrradträger für Citigo gesucht

    Fahrradträger für Citigo gesucht: Liebes Forum, ich suche für meinen geleasten Citigo (Bj. 2018 ) einen Fahrradträger für gelegentliche Mitnahme meines Fahrrades. Es gibt Lösungen...
  4. Privatverkauf Skoda Citigo AURIGA WEISS 15 ZOLL - NEU

    Skoda Citigo AURIGA WEISS 15 ZOLL - NEU: Verkaufe ein Felgensatz ŠKODA CITIGO Auriga, 5,5J x 15“, ET 41, für Reifen 185/55 R15, weiße Farbe. Teilnummer: 1ST071495G FM9 Preis: 459€....
  5. Suche Original Aluräder Citigo gesucht

    Original Aluräder Citigo gesucht: Erledigt . Bitte löschen.
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden