Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von rhc, 02.03.2016.

1. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback (1.6 TDI, 105 PS) + Skoda Citigo (75 PS)
    Hallo, komischer Titel aber ich will schnell erklären worum es mir geht. :D

Neben unserem Rapid soll in Kürze ein gebrauchter Citigo als Zweitwagen ran. Ich habe mich durch viele Threads und Testberichte im Netz gewühlt und denke das Auto erfüllt genau das, was ich suche. Nun ist mir aufgefallen, dass die ersten Modelljahre anscheinend so einige Fehlerchen hatten (war auch beim Up und Mii so), von denen man auch hier im Forum ab und an mal lesen konnte. Kenne ich vom Rapid auch schon, beim MJ15 sind war aber von (fast) allem verschont.

Nun sind die Preisunterschiede doch recht heftig was die Modelljahre beim Citigo angeht und darum wollte ich fragen, ab welchem MJ man ein Modell ohne Kinderkrankheiten bekommt und man "bedenkenlos" zuschlagen kann? Nun will ich die ersten Modelljahre nicht schlecht reden, aber wenn ihr jetzt hier und heute die Wahl hättet, welches MJ würdet ihr Preis/Leistungsmäßig nehmen?

Danke schonmal :thumbsup:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Holscherer Kirchheimbolanden
    Kilometerstand:
    27000
    Ich habe einen Citigo Sport mit EZ 10/2013 und kann bisher (ca. 28000km, davon ca. 15000km in meinen Händen) von keinen "Bugs" berichten. Es sei denn, Du meinst damit auch das Fehlen bestimmter Ausstattungsfeatures, die man eventuell für selbstverständlich halten könnte.

4. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Man liest bei den früheren Modellen z.b. von feuchtem Innenraum, hakeliger Schaltung oder Probleme beim Tankeinfüllstutzen, dachte evtl gibt es Erfahrungen, was genau verbessert wurde.

EZ 10/2013 ist MJ14?

5. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ja, das ist MJ 2014.
    Ins Klo greifen kann man immer, bei jeder Marke, jedem Modell und jedem Baujahr. Ich würde mich da generell nicht verrückt machen.
    Unser Fabia II war einer der ersten in Dt. überhaupt. Er wurde zugelassen, bevor er bei den dt. Händlern stand, da er aus dem Sponsoringprogramm von SAD stammte. Von Kinderkrankheiten konnte nie die Rede sein. Es fehlte lediglich eine Innenraumleuchte hinten, die bei den "echten" oder späteren dt. Modellen dann wohl Serie war (soweit ich weiß).
    Sicher ist die Wahrscheinlichkeit, ein Modell mit Kinderkrankheiten zu erwischen höher, je früher es produziert wurde. Aber was bringt es Dir, wenn Du dann halt z.B. ein 2016er Montagsauto erwischst? ;)

rhc gefällt das.
  6. #5 hallodri, 02.03.2016
    hallodri

hallodri

Macht bei einem Neuwagen (Cool Edition+weiteres Zubehör) für 7.900€ der Kauf eines Gebrauchten Sinn ?
    Muss jeder selbst wissen.

7. #6 rhc, 02.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 02.03.2016
    rhc

rhc

Fahrzeug:
    Gibt es den denn *neu* so günstig? Brauche zwingend Sitzheizung, weil Frau auch mal damit fahren will. Zudem wären 75 PS schon gut.

8. #7 hallodri, 02.03.2016
    hallodri

hallodri

Feser (Nürnberg & Region) hat kürzlich noch einige Tageszulassungen (10km) "abverkauft". Da gab es die "Cool Edition"(Klima DAB-CD-Radio + ComfortActive-Paket m. ZV, elFH, geteilte Rücksitzbank)+höhenverstellbarer Sitz als 5-Türer zu dem Preis.
    Ich glaube, da kann man nicht meckern.
    Leider ohne Sitzheizung. (läßt sich aber vielleicht nachrüsten?)

9. Takler

Takler

Ob 60 oder 75PS ist völlig egal Weil bis 5000U/min sind beide eh identisch.
    Beim 60PS wird der Motor etwas früher der Saft abgedreht. Das war es auch schon.

Insgesamt gibt es dei den Baujahren keinen Ausreisser. Es gibt zwar immer kleine Verbesserungen. Machen unter dem Strich aber nichts aus.

10. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Hab den Elegance,Green Tec, 75 PS, Sitzheizung, Klima, el. verstellbare und beheizte Rueckspiegel, Fahrersitz hoehenverstellbar (was wichtig ist wegen fehlender Gurthoehenverstellung), Move & Fun. Hat Lederlenkrad und das Fahrwerk ist etwas tiefer bei den Green Tec Modellen. Bisher ca. 34.000 km und ausser einem knurrenden Fensterhebermotor (Garantiefall) keine Beanstandungen. Erstzulassung war Jan. 2013. Bisher klappert auch nichts und ich bin zufrieden mit dem Go, der bei mir auch mal 1300 km am Stueck leisten darf. Danach steig ich ohne Rueckenprobleme aus, spricht fuer die Sitze.
    Tip: Nimm nen 5 Tuerer, ist im Alltag einfach bequemer und kostet ca. 100 £ mehr.

Rana arboreum und rhc gefällt das.
  11. mck

mck

Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Mein Tipp wäre: Achte nicht so sehr auf eventuelle "Bugs", sondern eher darauf, was ab wann als Serienausstattung verbaut wurde. Ich persönlich würde nach Möglichkeit einen Citigo suchen, der ab KW45/2014 produziert wurde. Ab da gab es nämlich den Schalter für den Beifahrer-Fensterheber in der Fahrer-Tür und die Haltebändchen an der Hutablage! An diesen Merkmalen sind die Citigo ab KW45/2014 leicht zu erkennen.

Noch besser (finde ich jedenfalls) einen Citigo ab KW22/2015 (also Modelljahr 2016) nehmen, der hat dann auch die Gepäckraumbeleuchtung serienmäßig.

rhc gefällt das.
  12. Jopi

Jopi

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    27000
    Ich schätze, es geht ihm nicht um das Optimum, sondern um den akzeptabelsten Kompromiß aus Preis und Aktualität.

13. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Ja, so könnte man es ausdrücken :-)

14. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Kleines Update: ich habe mir nun einen Citigo Elegance 75 PS 4-Türer zugelegt, alle möglichen Ausstattungsdetails an Bord. Ein Jahreswagen, der bei Skoda in Tschechien ein Werksfahrzeug war, also EU-Modell mit 4 Jahren Garantie. 11/2014 EZ 11k KM runter und zumindest schon den doppelten Fensterheber auf der Fahrerseite verbaut. Nun bin ich gespannt, was ich damit erlebe :-)

15. #14 ottensener, 24.04.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Zu welchem Preis denn? Das ist doch die spannende Frage! ;)

16. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Glatte 9000€

17. #16 ottensener, 24.04.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.04.2016
    ottensener

ottensener

Fahrzeug:
    Fabia II - 1,4 16V, LPG
    Kilometerstand:
    110000+
    Okay.
    Glückwunsch und gute Fahrt! :)

18. #17 Inferny, 24.04.2016
    Inferny

Inferny

Fahrzeug:
    Skoda Citigo Monte Carlo, 75PS
    Kilometerstand:
    6
    Herzlichen Glückwunsch zum Kleinen und immer eine gute Fahrt!

Wenn ich was zum Preis schreiben darf: soooo wenig ist das jetzt nicht, finde ich. Hauptsache Du bist glücklich! Welche Farbe?

LG

19. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Danke!

Ja, ist nicht wenig, hat aber vier Türen und (bis auf Schiebedach) wirklich alles drin, was überhaupt möglich/bestellbar ist. Die gute Ausstattung war dann doch verlockend. :D Hab über Wochen den Markt im Umkreis von 200 KM beobachtet und die Jahreswagen mit den guten Austattungen waren alle ab 10k aufwärts, teilweise deutlich. Von daher bin ich zufrieden, den gefunden zu haben.

Inferny gefällt das.
  21. rhc

rhc

Fahrzeug:
    Sorry, überlesen. Dieses helle Metallic Silber, weiß gar nicht wie das genau heißt (Tungsten oder so?).

Hab bei Skoda aus Interesse mal noch 1zu1 meinen Citigo zusammengeklickt, da lande ich bei 15.375,05€. Von daher ist der Preis denke ich okay für einen Jahreswagen.

Inferny gefällt das.
Thema:

Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"?

Die Seite wird geladen...

Citigo - Modelljahr ohne "Bugs"? - Ähnliche Themen

1. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. Citigo-Verkauf: Preis okay?

Citigo-Verkauf: Preis okay?: Hallo Leute, leider (muss) ich mich von unserem geliebten Citigo trennen. Schon nach so kurzer Zeit. Nun ja, er wird würdig ersetzt :) Meine...