Citigo K&N Sportluftfilter Probleme.

Diskutiere Citigo K&N Sportluftfilter Probleme. im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Citigo 75Ps 1.0l. Habe heute einen Sportluftfilter von K&N (sachgemäß) eingebaut. Nun vibriert das Gaspedal beim beschleunigen ab einer Drehzahl...

  1. #1 YanniCi, 31.01.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Citigo 75Ps 1.0l. Habe heute einen Sportluftfilter von K&N (sachgemäß) eingebaut. Nun vibriert das Gaspedal beim beschleunigen ab einer Drehzahl von ca. 3000/min deutlich stärker als zuvor.
    Habe auch das gefühl das Auto ist langsamer geworden.
    Woran könnte das problem liegen?
     
  2. #2 dathobi, 31.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.569
    Zustimmungen:
    1.744
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Hast du darauf hin mal den Filter wieder ausgebaut?
     
  3. #3 YanniCi, 31.01.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ja, habe den normalen Filter wieder eingebaut und die Vibrationen waren wieder weg und alles lief wie gewohnt.
     
  4. #4 dathobi, 31.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.569
    Zustimmungen:
    1.744
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Da hast du doch die Antwort...

    Zu viel Öl am Filter?
     
  5. #5 YanniCi, 31.01.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Leider nicht, habe alles gereinigt.
    Das Probpem geht ja ab ca 3000/min los und zieht sich bis 5000/min. Alles was darüber oder darunter geht, läuft wie gewohnt.
    Auch im Normalbetrieb (durchgehend z.b. 50km/h) läuft der motor wie gewohnt.
    Ich werde morgen mal zum Skoda Haus fahren und das checken lassen.
    Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe. :)
     
  6. #6 dathobi, 31.01.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.569
    Zustimmungen:
    1.744
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Was ist das den für eine Drehzahl?
     
  7. #7 YanniCi, 31.01.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das Problem liegt nur bedingtan an der Drehzahl.
    Das Problem tritt nur auf bei vollgas.
    Aber um die frage zu beantworten, je nach gang 2500/min im 5. gang
     
  8. Takler

    Takler

    Dabei seit:
    09.10.2012
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    56
    Ab 3000U/min ist die Nockenwellenverstellung aktiv.
     
  9. #9 YanniCi, 31.01.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Das bedeutet?
     
  10. #10 frankengeist, 01.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018
    frankengeist

    frankengeist

    Dabei seit:
    13.06.2012
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Aschaffenburg
    Fahrzeug:
    Citigo, Octavia 5E
    Werkstatt/Händler:
    Brass, Aschaffenburg
    Kilometerstand:
    76000
    Der Gasaustausch und damit das Schwingungsverhalten der angesaugten Luft, ändert sich etwas.
    Es ist ja nicht so, dass die Ansaugluft linear also absolut gleichmäßig vom Motor angesaugt wird, also so als würdest du mal tief Luft holen.
    Gerade bei einem Dreizylinder/Viertakter kommt es durch die unterschiedlichen Abstände der Zündungen zu einem Auf und Ab beim Ansaugen.
    Diesen Umstand versucht man mit einem engen Ansaugrohr und einem gut dimensioniertem Luftfiltergehäuse entgegen zu wirken.
    Mit einem Sportluftfilter ist der dämpfende Effekt weg und die Schwingung der Ansaugluft schlägt voll durch.
    Ein ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn auf der Abgasseite nur noch ein Rohr statt des angepaßten Auspuff montiert wird. Auch hier erfolgt das "Ausblasen" der Abgase nur noch mehr Stoßweise als gedämpft gleichmäßig.
    Und gerade bei einem so relativ gut abgestimmten Dreizylinder, wie es der 1,0MPI von VW ist, sollte man die Ansaug- und Abgasseite lassen, wie sie ist. Nur mal folgender Gedankengang: Ein Takt hat gerade gezündet und drückt den Kolben mit Wucht nach unten, gleichzeitig ist ein anderer Topf gerade dabei seine Abgase raus zu drücken und hat nicht mehr den Gegendruck der Orginal-Abgasanlage. Damit werden auch die Druckverhältnisse und mechanische Belastungen im Motor verändert. Wenn es schlimm kommt, bis zum vorzeitigen Aus der Maschine.
     
  11. #11 YanniCi, 01.02.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hat mir sehr geholfen
     
  12. #12 YanniCi, 01.02.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Habe das Problem gefunden.
    Der Deckel vom Luftfilterkasten hatte sich verkeilt und der motor hat somit an einer Stelle Falschluft angesaugt.
    Habe alles richtig montiert.
    Jetzt läuft alles sauber.
     
  13. #13 octavia-rs-chursdorf, 02.02.2018
    octavia-rs-chursdorf

    octavia-rs-chursdorf

    Dabei seit:
    04.09.2006
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    an der Leuba 106
    Wozu der K&N Luftfilter?
     
  14. #14 YanniCi, 02.02.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hat mehrere Gründe.
    1.Ich muss nicht jedes Jahr bei der Inspektion einen neuen Filter+Einbau bezahlen
    2.Etwas mehr Sound aus dem Motorraum

    Ergänzt sich ganz gut mit der Fox Abgasanlage.
     
  15. #15 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.569
    Zustimmungen:
    1.744
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wieso jedes Jahr?
     
  16. #16 YanniCi, 02.02.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Laut Autohaus muss jedes Jahr ein neuer Filter rein
     
  17. #17 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.569
    Zustimmungen:
    1.744
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Komisch nur das bei allen anderen Motoren immer bei 60.000 oder 4 Jahre der Wechsel stattfindet...
     
  18. #18 YanniCi, 02.02.2018
    YanniCi

    YanniCi

    Dabei seit:
    31.01.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Auf was willst du hinaus..
    Gibts irgendwelche Probleme?
     
  19. #19 dathobi, 02.02.2018
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    26.569
    Zustimmungen:
    1.744
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    In welcher Hinsicht?
     
Thema:

Citigo K&N Sportluftfilter Probleme.

Die Seite wird geladen...

Citigo K&N Sportluftfilter Probleme. - Ähnliche Themen

  1. Superb II Radio RNS 510 touch ohne funktion, und noch mehrere Probleme damit

    Radio RNS 510 touch ohne funktion, und noch mehrere Probleme damit: Servus Leute, Brauche mal eure infos. Hab auch in der Suche nicht das Passende zu meinem Problem gefunden. Bin seit 3 wochen stolzer Besitzer...
  2. Privatverkauf Citigo Radkappen zu verkaufen

    Citigo Radkappen zu verkaufen: Hier möchte ich meine Citigo Radkappen anbieten. 4 Stück für 25€ inkl. Versand. Infos gibt es hier:...
  3. Motor startet nur mit Startpilot, läuft danach aber ohne Probleme

    Motor startet nur mit Startpilot, läuft danach aber ohne Probleme: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem hier gelandet und hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich nenne einen...
  4. Skoda Yeti ZV Probleme

    Skoda Yeti ZV Probleme: Guten Morgen :( Seitdem ich beifahrerseitig einen leichten Unfall an der vorderen Tür hatte spinnt meine Zentralverriegelung rum. Trotzdem kann...
  5. Skoda citigo monte Carlo

    Skoda citigo monte Carlo: Gibt es bei dem Monte Carlo eine Klima anlage als Serie. Die Klimatronic kostet extra das ist klar
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden