Citigo K&N Sportluftfilter Probleme.

Diskutiere Citigo K&N Sportluftfilter Probleme. im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Citigo 75Ps 1.0l. Habe heute einen Sportluftfilter von K&N (sachgemäß) eingebaut. Nun vibriert das Gaspedal beim beschleunigen ab einer Drehzahl...

  1. #1 YanniCi, 31.01.2018
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    Citigo 75Ps 1.0l. Habe heute einen Sportluftfilter von K&N (sachgemäß) eingebaut. Nun vibriert das Gaspedal beim beschleunigen ab einer Drehzahl von ca. 3000/min deutlich stärker als zuvor.
    Habe auch das gefühl das Auto ist langsamer geworden.
    Woran könnte das problem liegen?
     
  2. #2 dathobi, 31.01.2018
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    Hast du darauf hin mal den Filter wieder ausgebaut?
     
  3. #3 YanniCi, 31.01.2018
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    Ja, habe den normalen Filter wieder eingebaut und die Vibrationen waren wieder weg und alles lief wie gewohnt.
     
  4. #4 dathobi, 31.01.2018
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    Da hast du doch die Antwort...

    Zu viel Öl am Filter?
     
  5. #5 YanniCi, 31.01.2018
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    Leider nicht, habe alles gereinigt.
    Das Probpem geht ja ab ca 3000/min los und zieht sich bis 5000/min. Alles was darüber oder darunter geht, läuft wie gewohnt.
    Auch im Normalbetrieb (durchgehend z.b. 50km/h) läuft der motor wie gewohnt.
    Ich werde morgen mal zum Skoda Haus fahren und das checken lassen.
    Trotzdem Vielen Dank für deine Hilfe. :)
     
  6. #6 dathobi, 31.01.2018
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    Was ist das den für eine Drehzahl?
     
  7. #7 YanniCi, 31.01.2018
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    Das Problem liegt nur bedingtan an der Drehzahl.
    Das Problem tritt nur auf bei vollgas.
    Aber um die frage zu beantworten, je nach gang 2500/min im 5. gang
     
  8. Takler

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    Ab 3000U/min ist die Nockenwellenverstellung aktiv.
     
  9. #9 YanniCi, 31.01.2018
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    Das bedeutet?
     
  10. #10 frankengeist, 01.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 01.02.2018
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    Der Gasaustausch und damit das Schwingungsverhalten der angesaugten Luft, ändert sich etwas.
    Es ist ja nicht so, dass die Ansaugluft linear also absolut gleichmäßig vom Motor angesaugt wird, also so als würdest du mal tief Luft holen.
    Gerade bei einem Dreizylinder/Viertakter kommt es durch die unterschiedlichen Abstände der Zündungen zu einem Auf und Ab beim Ansaugen.
    Diesen Umstand versucht man mit einem engen Ansaugrohr und einem gut dimensioniertem Luftfiltergehäuse entgegen zu wirken.
    Mit einem Sportluftfilter ist der dämpfende Effekt weg und die Schwingung der Ansaugluft schlägt voll durch.
    Ein ähnlicher Effekt stellt sich ein, wenn auf der Abgasseite nur noch ein Rohr statt des angepaßten Auspuff montiert wird. Auch hier erfolgt das "Ausblasen" der Abgase nur noch mehr Stoßweise als gedämpft gleichmäßig.
    Und gerade bei einem so relativ gut abgestimmten Dreizylinder, wie es der 1,0MPI von VW ist, sollte man die Ansaug- und Abgasseite lassen, wie sie ist. Nur mal folgender Gedankengang: Ein Takt hat gerade gezündet und drückt den Kolben mit Wucht nach unten, gleichzeitig ist ein anderer Topf gerade dabei seine Abgase raus zu drücken und hat nicht mehr den Gegendruck der Orginal-Abgasanlage. Damit werden auch die Druckverhältnisse und mechanische Belastungen im Motor verändert. Wenn es schlimm kommt, bis zum vorzeitigen Aus der Maschine.
     
  11. #11 YanniCi, 01.02.2018
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    Danke für die ausführliche Antwort.
    Hat mir sehr geholfen
     
  12. #12 YanniCi, 01.02.2018
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    Habe das Problem gefunden.
    Der Deckel vom Luftfilterkasten hatte sich verkeilt und der motor hat somit an einer Stelle Falschluft angesaugt.
    Habe alles richtig montiert.
    Jetzt läuft alles sauber.
     
  13. #13 octavia-rs-chursdorf, 02.02.2018
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    Wozu der K&N Luftfilter?
     
  14. #14 YanniCi, 02.02.2018
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    Hat mehrere Gründe.
    1.Ich muss nicht jedes Jahr bei der Inspektion einen neuen Filter+Einbau bezahlen
    2.Etwas mehr Sound aus dem Motorraum

    Ergänzt sich ganz gut mit der Fox Abgasanlage.
     
  15. #15 dathobi, 02.02.2018
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    Wieso jedes Jahr?
     
  16. #16 YanniCi, 02.02.2018
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    Laut Autohaus muss jedes Jahr ein neuer Filter rein
     
  17. #17 dathobi, 02.02.2018
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    Komisch nur das bei allen anderen Motoren immer bei 60.000 oder 4 Jahre der Wechsel stattfindet...
     
  18. #18 YanniCi, 02.02.2018
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    Auf was willst du hinaus..
    Gibts irgendwelche Probleme?
     
  19. #19 dathobi, 02.02.2018
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    In welcher Hinsicht?
     
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