Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut?

Diskutiere Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat schon jemand beim Citigo die ollen Trommeln hinten gegen Scheibenbremsen ausgetauscht? Man merkt doch recht deutlich, daß die Trommeln lahm...

  1. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Hat schon jemand beim Citigo die ollen Trommeln hinten gegen Scheibenbremsen ausgetauscht?

    Man merkt doch recht deutlich, daß die Trommeln lahm sind und nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Hat schon jemand umgebaut, bzw. wäre ein Umbau einfach? Würden die vorderen Scheibenbremsen auch hinten passen oder könnte man was vom Fabia nehmen?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 21.07.2016
    dllwurst

    dllwurst

    Dabei seit:
    21.01.2009
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Nähe Köln
    Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Also wenn man sieht, wie schnell die beim Fabia hinten gammeln, weil hinten nur schwach gebremst wird, dann würde ich froh sein, dass der Citigo hinten die ollen Trommeln hat. Der wiegt ja noch weniger, dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass da relativ häufig die Scheiben kaputt wären.
     
  4. #3 KleineKampfsau, 21.07.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Was erwartest du von einem CG ? Der Umbau wird so teuer, dass du gleich einen Fabia nehmen. Darüber hinaus erschließt sich mir der SInn nicht, bei max. 75 PS Scheibenbremsen zwingend zu benötigen.
     
  5. #4 holger-76, 21.07.2016
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ein Umbau auf Scheiben bei einem so leichten Auto ist Blödsinn. Meistens sind die Bremsen hinten unterfordert. Wer sagt, daß Trommelbremsen nicht mehr stand der Technik sind. Sie verschwinden nur immer mehr weil Scheibenbremsen einfacher zu fertigen sind.
     
    BlackyWolfen gefällt das.
  6. #5 Sauerstoff, 21.07.2016
    Sauerstoff

    Sauerstoff

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Trommelbremsen haben ja durch Selbstverstärkung (je nach Aufbau) einen höhren Wirkungsgrad und sind garantiert langlebiger.
     
  7. #6 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    16000
    Scheibenbremse Hinten beim Citigo sind selbst wenn du ihn auf der Rundstrecke bewegst sinnlos da er so leicht ist das Hinten kaum benutzt/gebraucht wird um ihn abzubremsen. Scheibenbremsen gammeln Hinten bei Kleinwagen sehr gern fest deswegen bleibe lieber bei der Trommel
     
  8. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Dann lass ich das mal. War auch nur ein Gedanke, da ich den Wagen persönlich als zu schwach bremsend empfinde, besonders bergab. Bremsen sind aber technisch i.o.
     
  9. #8 sepp600rr, 21.07.2016
    sepp600rr

    sepp600rr

    Dabei seit:
    09.02.2014
    Beiträge:
    1.792
    Zustimmungen:
    682
    Ort:
    Siegen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Was heißt denn zu schwach? Schafft die Bremse es nicht in den Regelbereich vom ABS oder eher die Standfestigkeit bei längeren bergab Fahrten.
     
  10. #9 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

    Calvineis

    Dabei seit:
    09.07.2016
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    35
    Ort:
    Zittau
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    16000
    Also ich Persönlich finde die Bremsleistung sehr gut wenn man richtig in die Eisen geht. Eventuell hast du Etwas luft im Bremssystem oder alte Bremsflüssigkeit
     
    rhc gefällt das.
  11. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ins ABS schaffe ich es selbst bergab nicht. Bin ja kein Raser. Der Wagen steht bei Vollbremsung oder längerem Bergab im Harz sofort. Da ist alles i.o.
    Es ist wohl so eine Einbildungssache, ich empfinde Trommeln eben als technisch veraltet.

    Und die Idee kam mir bei DMAX guggen, da tauschen die ja auch an alten Kisten auf Scheiben.
     
  12. #11 holger-76, 22.07.2016
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich finde die Bremse des CG wirklich gut. In der Motorpresse wird sie auch immer gelobt.
    Wenn an der VA Trommeln verbaut sind kann ich eine Umrüstung nachvollziehen.
     
  13. #12 KleineKampfsau, 22.07.2016
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.024
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSF 1250
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    13000
    Bei allem Respekt für deinen Sachverstand: Trommelbremsen gibt es bei Skoda vorn seit der Einführung des S100 nicht mehr - und das war im Herbst 1969 :D
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Skyrunner90, 28.08.2016
    Skyrunner90

    Skyrunner90

    Dabei seit:
    28.11.2009
    Beiträge:
    238
    Zustimmungen:
    8
    Ort:
    Duderstadt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Man kann sich da evtl. beim Lupo bedienen. Problem ist das fehlen der Halter für den Bremssattel an der Achse. Bei der Lupo Platform gab es aber Adapterplatten die man mit auf die Achse schrauben kann. Der Rest ist dann Baukasten. Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten...
     
  16. #14 holger-76, 29.08.2016
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    9
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich habe nie behauptet, daß aktuelle Modelle vorne Trommeln verbaut haben. Aber den 1er Golf gab es z.B. noch mit Trommeln vorne. Als Youngtimer würde ich ihn aus Sicherheitsgründen umrüsten. :rolleyes:
     
Thema:

Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut?

Die Seite wird geladen...

Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut? - Ähnliche Themen

  1. Bremsklötze runter hinten nach 30.000tkm

    Bremsklötze runter hinten nach 30.000tkm: Hallo. Sagt mal hat einer von euch auch schon die Erfahrung gemacht das eure Klötzer nach 30.000km fertig sind. War bei der ersten Inspektion und...
  2. knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten

    knacken von hinten rechts bei stärkeren Unebenheiten: Hallo zusammen, seit ein paar Wochen wo es so kalt ist (vielleicht ist ja auch das die Ursache) knackt mein Rapid hinten rechts ab und an mal kurz...
  3. Schonbezüge hinten

    Schonbezüge hinten: Guten morgen, Da bei mir im Juni Nachwuchs ansteht, würde ich gerne meine Rücksitzbank mit Schonbezügen Ausstatten. Wichtig ist für mich nur das...
  4. Eure Erfahrungen mit Parkpilot hinten

    Eure Erfahrungen mit Parkpilot hinten: Guten Morgen, wenn ich rückwerts einparke, aktiviert sich beim Einlegen des Rückwertsganges der Parkpilot.....das ist schön und gut. Wenn ich...
  5. Octavia 1u Tür hinten

    Octavia 1u Tür hinten: Hallo Community, Ich habe da ein kleines Problem, und zwar ist meine Tür hinten rechts auf einmal komplett ohne Strom, weder Fensterheber (inkl....