Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von ROFL, 21.07.2016.

1. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Hat schon jemand beim Citigo die ollen Trommeln hinten gegen Scheibenbremsen ausgetauscht?

Man merkt doch recht deutlich, daß die Trommeln lahm sind und nicht dem heutigen Stand der Technik entsprechen. Hat schon jemand umgebaut, bzw. wäre ein Umbau einfach? Würden die vorderen Scheibenbremsen auch hinten passen oder könnte man was vom Fabia nehmen?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dllwurst, 21.07.2016
    dllwurst

dllwurst

Fahrzeug:
    Felicia 1.3 GLXI (verkauft)
    Kilometerstand:
    142000
    Also wenn man sieht, wie schnell die beim Fabia hinten gammeln, weil hinten nur schwach gebremst wird, dann würde ich froh sein, dass der Citigo hinten die ollen Trommeln hat. Der wiegt ja noch weniger, dementsprechend kann ich mir vorstellen, dass da relativ häufig die Scheiben kaputt wären.

4. #3 KleineKampfsau, 21.07.2016
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Was erwartest du von einem CG ? Der Umbau wird so teuer, dass du gleich einen Fabia nehmen. Darüber hinaus erschließt sich mir der SInn nicht, bei max. 75 PS Scheibenbremsen zwingend zu benötigen.

5. #4 holger-76, 21.07.2016
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Citigo (60PS) Ambition/Urban & Fabia 2 HTP (70PS) Family Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ein Umbau auf Scheiben bei einem so leichten Auto ist Blödsinn. Meistens sind die Bremsen hinten unterfordert. Wer sagt, daß Trommelbremsen nicht mehr stand der Technik sind. Sie verschwinden nur immer mehr weil Scheibenbremsen einfacher zu fertigen sind.

BlackyWolfen gefällt das.
  6. #5 Sauerstoff, 21.07.2016
    Sauerstoff

Sauerstoff

Trommelbremsen haben ja durch Selbstverstärkung (je nach Aufbau) einen höhren Wirkungsgrad und sind garantiert langlebiger.

7. #6 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Scheibenbremse Hinten beim Citigo sind selbst wenn du ihn auf der Rundstrecke bewegst sinnlos da er so leicht ist das Hinten kaum benutzt/gebraucht wird um ihn abzubremsen. Scheibenbremsen gammeln Hinten bei Kleinwagen sehr gern fest deswegen bleibe lieber bei der Trommel

8. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Dann lass ich das mal. War auch nur ein Gedanke, da ich den Wagen persönlich als zu schwach bremsend empfinde, besonders bergab. Bremsen sind aber technisch i.o.

9. #8 sepp600rr, 21.07.2016
    sepp600rr

sepp600rr

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 3 RS TSI
    Was heißt denn zu schwach? Schafft die Bremse es nicht in den Regelbereich vom ABS oder eher die Standfestigkeit bei längeren bergab Fahrten.

10. #9 Calvineis, 21.07.2016
    Calvineis

Calvineis

Fahrzeug:
    Skoda Citigo 1,0 44KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Donath
    Kilometerstand:
    60000
    Also ich Persönlich finde die Bremsleistung sehr gut wenn man richtig in die Eisen geht. Eventuell hast du Etwas luft im Bremssystem oder alte Bremsflüssigkeit

rhc gefällt das.
  11. ROFL

ROFL

Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Ins ABS schaffe ich es selbst bergab nicht. Bin ja kein Raser. Der Wagen steht bei Vollbremsung oder längerem Bergab im Harz sofort. Da ist alles i.o.
    Es ist wohl so eine Einbildungssache, ich empfinde Trommeln eben als technisch veraltet.

Und die Idee kam mir bei DMAX guggen, da tauschen die ja auch an alten Kisten auf Scheiben.

12. #11 holger-76, 22.07.2016
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich finde die Bremse des CG wirklich gut. In der Motorpresse wird sie auch immer gelobt.
    Wenn an der VA Trommeln verbaut sind kann ich eine Umrüstung nachvollziehen.

13. #12 KleineKampfsau, 22.07.2016
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Bei allem Respekt für deinen Sachverstand: Trommelbremsen gibt es bei Skoda vorn seit der Einführung des S100 nicht mehr - und das war im Herbst 1969 :D

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Skyrunner90, 28.08.2016
    Skyrunner90

Skyrunner90

Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y EXTRA GT Umbau
    Werkstatt/Händler:
    SG
    Kilometerstand:
    91000
    Man kann sich da evtl. beim Lupo bedienen. Problem ist das fehlen der Halter für den Bremssattel an der Achse. Bei der Lupo Platform gab es aber Adapterplatten die man mit auf die Achse schrauben kann. Der Rest ist dann Baukasten. Über Sinn und Unsinn kann man ja streiten...

16. #14 holger-76, 29.08.2016
    holger-76

holger-76

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ich habe nie behauptet, daß aktuelle Modelle vorne Trommeln verbaut haben. Aber den 1er Golf gab es z.B. noch mit Trommeln vorne. Als Youngtimer würde ich ihn aus Sicherheitsgründen umrüsten. :rolleyes:

Thema:

Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut?

Die Seite wird geladen...

Citigo hinten Scheibenbremsen verbaut? - Ähnliche Themen

1. Türdichtung hinten rechts wechseln

Türdichtung hinten rechts wechseln: Hallo Community, mal so ne kleine Frage weil ich das bisher noch nicht gemacht habe. Meine Türdichtung der hinteren rechten Türe hat irgendwo ein...
  2. Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.

Lautsprecher vorn und hinten klingen unterschiedlich.: Moin , Hat mal jemand ausprobiert , vorn und hinten im Superb zu sitzen und die Klangqualität zu vergleichen? Wenn ich hinten sitze, ist es...
  3. Radhausschalen hinten

Radhausschalen hinten: Hallo, hat schon jemand beim Feli (II) Limo hinten Radhausschalen eingebaut? Gibt es hier Befestigungspunkte / Löcher, die man nutzen kann, so...
  4. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  5. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...