Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!?

Diskutiere Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich am Sonntag auf der Autobahn, bedingt durch einen Unfall, in einen Stau geraten bin habe ich mich gefragt, ob es bei...

e_iV-Driver

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
13
Ort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Kilometerstand
5300
Hallo zusammen,
da ich am Sonntag auf der Autobahn, bedingt durch einen Unfall, in einen Stau geraten bin habe ich mich gefragt, ob es bei längeren Standzeiten gerade im Winter zu Problemen mit der 12 Volt Batterie kommen kann!?
Die Hochvoltbatterie war ausreichend geladen, aber ich nehme an, dass das Licht, die Lüftung und das Radio über die 12 Volt Batterie laufen.
Deswegen habe ich mich gefragt, ob die 12V Batterie auch im Stand über die HV Batterie geladen wird, oder nur während der Fahrt über eine LiMa?
Kann hier jemand etwas über die Ladetechnologie der 12 Volt Batterie sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
591
Zustimmungen
257
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Im VW-Konzern läuft das üblicherweise bei E-Autos so: Ist das Auto "an" - also bereit für das losfahren in D - dann wird auch die 12V Batterie geladen.
Bei den Hybriden sieht man das durch die Anzeige "Ready". Ist nur die "Zündung" an, wird die 12V Batterie nicht geladen.

Also im Stau auf D stehen lassen und die Handbremse ziehen oder in N mit Handbremse dann ist alles gut :)
 

e_iV-Driver

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
68
Zustimmungen
13
Ort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Kilometerstand
5300
Wunderbar, war meine erhoffte Antwort :)
Danke und viele Grüße
 
Thema:

Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!?

Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!? - Ähnliche Themen

Störmeldung "12 Volt Batterie wird nicht geladen, Fz abstellen": Hallo zusammen, bei unserem Karoq, Bj 08/2018, wurde mitte des Jahres aufgrund nichtstarten des Motors und lauten Geräuschen des Anlassers dieser...
Superb 2 Akku Probleme durch derzeitige Kurzstrecken und Homeoffice: Ich habe ein Problem mit meinem Auto, Skoda Superb 2 BJ 12, 170 PS DSG TDi. Derzeit fahre ich Homeoffice bedingt nur sehr wenig. Ich bin am...
Kofferraum entriegelt nicht, Stecker + Sicherung: Hallo, zur Kofferraumnotentriegelung gibt es schon einige Themen, habe jedoch keinen passenden gefunden. Kurz und knapp: Kofferraum öffnet...
Citigo Piept ab und an dreimal beim Starten: Hallo! So langsam weiß ich nicht mehr weiter und die Werkstatt wohl auch nicht :-( Und zwar fahre ich einen Citigo. Ende 2017 ging es los, dass...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Oben