Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!?

Diskutiere Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammen, da ich am Sonntag auf der Autobahn, bedingt durch einen Unfall, in einen Stau geraten bin habe ich mich gefragt, ob es bei...
e_iV-Driver

e_iV-Driver

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
90
Zustimmungen
21
Ort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Kilometerstand
6420
Hallo zusammen,
da ich am Sonntag auf der Autobahn, bedingt durch einen Unfall, in einen Stau geraten bin habe ich mich gefragt, ob es bei längeren Standzeiten gerade im Winter zu Problemen mit der 12 Volt Batterie kommen kann!?
Die Hochvoltbatterie war ausreichend geladen, aber ich nehme an, dass das Licht, die Lüftung und das Radio über die 12 Volt Batterie laufen.
Deswegen habe ich mich gefragt, ob die 12V Batterie auch im Stand über die HV Batterie geladen wird, oder nur während der Fahrt über eine LiMa?
Kann hier jemand etwas über die Ladetechnologie der 12 Volt Batterie sagen?

Vielen Dank und viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

cs90

Dabei seit
24.10.2011
Beiträge
602
Zustimmungen
268
Ort
Laatzen
Werkstatt/Händler
Rindt & Gaida GmbH
Im VW-Konzern läuft das üblicherweise bei E-Autos so: Ist das Auto "an" - also bereit für das losfahren in D - dann wird auch die 12V Batterie geladen.
Bei den Hybriden sieht man das durch die Anzeige "Ready". Ist nur die "Zündung" an, wird die 12V Batterie nicht geladen.

Also im Stau auf D stehen lassen und die Handbremse ziehen oder in N mit Handbremse dann ist alles gut :)
 
e_iV-Driver

e_iV-Driver

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
90
Zustimmungen
21
Ort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Skoda Citigo e iV
Kilometerstand
6420
Wunderbar, war meine erhoffte Antwort :)
Danke und viele Grüße
 
Thema:

Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!?

Citigo eiV-Winter-Stau-12 Volt Batterie!? - Ähnliche Themen

E-Auto / Plug-In-Hybrid als Stromquelle für den Haushalt nutzen: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung damit die Kapazität des Hochvoltakkus über einen Wechselrichter als Stromquelle z.B. für den Haushalt zu...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, Ladesäulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Erfahrungen: Skoda Octavia II Limousine, Elegance, 2.0 CR TDI: Mein Octavia II hat vor Kurzem die 140.000 km erreicht und ich wollte meine bisherigen Eindrücke schildern. Bestellt habe ich den Wagen Mitte...
Skoda 130 - never ending Story ...: Ahoj, mein "Superb" wird ja hier ausreichend betextet - deswegen hier nun mal eine kleinere Vorstellung meiner Leidenschaft - den Heckmotor...
Oben