Citigo CNG Green tec Active

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Thaler, 28.06.2013.

1. Thaler

Thaler

Hallo ich darf mich erst mal vorstellen heiße Michael bin aus Arnsberg und 76 Jahrgang.

Ich habe am 26.04 diessen Jahres meine Citigo gekauft volgende Packete habe ich betellt

Ciigo CNG Green tec Aktiv
    Fabe Weiß
    Austatungspacket Freh
    Höhenvertellbare Sitze
    Move und Fun

ich habe mich richtig in das Auto verlieb, meine Freunde alle sagen das wehre eine Frauen Auto was ich erlich nicht vertehen kann. Nun diesse Woche sollte er Prodziert werden wann die lieferung kommen soll weiß ich net so wirklich. Anfang teilte der Verkaufe mir mit das er nächte woche da wehre und ein ander sag das noch 3 Wochen dauern würde

was habt ihr so erfahrung mit CNG und Green tec finde die Erdgastankstellen sind jetzt so gut ausgabaut das mann eiglich gut auch fahren kann und nicht so sorgen machen müßen. Bei uns in Ort kostet er zb 1,04 in 20 km umland gieb ihn aber auch für 0,92 € rentiert sich das eiglich die billige Tanke zu fahren

geplant ist noch schone ausenstreifen und was mir noch einfehlt aber erst mal freu ich mich auf ihn und auf eure komntare

( sorry für die schreifehler bin gebürgieg aus der usa )

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Roomster 1.2 TSI-63 mitternachtsdunkelschwarz
    Kilometerstand:
    42000
    Eine gute und sehr ökologische Entscheidung zum CNG. Habe 15 Jahre und 244 000km hinter mir (jetzt aber aufgrund anderem Fahrprofil auf TSI Roomster umgestellt). Das Tankstellennetz hat sich leider NICHT den Vorstellungen der Gas-Lieferanten und MIR entwickelt. Logisch: auf dem Energiemarkt konkurrieren Erdöl-Produkte mit Erdgas. Und zu welcher Seite gehören Tankstellen ...?

Grundlage für CNG sollte sein:

- Tankstelle am Standort UND an der üblichen Fahrstrecke (damit man nicht ZUM Tanken fahren muß)

- entsprechende Kilometerleistung

- gewisse Leidensfähigkeit in Bezug auf Tanken, Tankstellen und Leistungsverlust

aber das Gefühl an der Kasse an der Spitze der Schlage zu stehen "Ich habe vollgetankt" "Macht 10 Euro 50" war immer geil. 8)

außerdem mit 4,5-5 kg/100km (also knapp 5€) konkurenzlos billlig

4. #3 brabax1974, 29.06.2013
    brabax1974

brabax1974

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 1Z Combi BJ. 2008, Skoda Citigo CNG BJ 2013
    Na dann mal Herzlich Willkommen in der CNG-Gemeinde. Hab meinen Citigo CNG jetzt 3 Monate und bin absolut zufrieden. Verbrauch liegt bei meinem Fahrprofil so um die 3- 3,5 kg Erdgas. Ist halt kein Rennauto. Aber als Frauenfahrzeug würde ich ihn auch nicht bezeichnen. Wie Broomi schon sagt das Gefühl an der Tanke vollzutanken und dann nur 10 - 11 € zu zahlen ist schon geil.

@ Broomi
    die Gassäulen an den Tankstellen gehören in der Regel den örtlichen Gasversorgern und nicht den Ölmultis.

5. Thaler

Thaler

Hallo Danke erst mal für die nette Begrüßung

Ja es war schon ein gute entscheidung für die CNG aber duch denn Green tec Active spare ich noch mal ein wenig an KG laut info von Verkaufen kann ich bis zu 2.2 kg auf 100kg kommen.
    Erlich gesagt habe mir anfang gedacht Gebrauchtes Auto oder neues. Viele sagte mir kauf dir eine Gebrauchtes weil das wirtschaftlich ist nun ich bin aber auf die ergebnis gekommen das ich mit denn CNG viel sparsamer und billier fahre als mir Gebrauchtes zu hollen. Denn einkaufpreis holle ich locker wieder rein wenn ich die Bezeiner preise so angucke.

Ich will auch mit ihn Autobahn fahren fahre da so durschtilich immer 120 und mein nächte fahrt ist auch schon geplannt . Werde ich da mit denn Citigo problme kriege oder wie sieht denn mit dauerbelastung so aus mit denn fahrzeug aus

Zu denn Tanstellen wo mann Erdgas krieg finde ich ist schon sehr eng geworden wegen das vertehe nicht warum die leute noch zögern wo die eu schon zugesagt hat die Steuerlich vorteile bis 2030 zu verlängern

Hat jemand erfahrung mit der Green tec Active denn start und stop bei Ampeln usw wie ist das su oder beim premzen die gewinnung an Strom

6. #5 brabax1974, 29.06.2013
    brabax1974

brabax1974

Fahrzeug:
    also den Citigo CNG gibt es gar nicht ohne start/stop und Bremsenergierückgewinnung, weil die Serie ist. Somit sind die 3 -3,5 kg Gas schon realistisch.

7. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    @ brabax

Schon klar, schließlich war ich und meiner bei der Eröffnung der damals ersten hiesigen Erdgas-Tankstelle mit dabei (1998)

Trotzdem ist das immer ein energie-politisches Gehackel. Die Mineralöl-Konzerne wollen über ihre Tankstellen natürlich ÖL-Produkte verkaufen und präferieren daher Flüssiggas. Das wird ja auch sozusagen per Tankwagen mit angeliefert und ist quasi abgabefertig. Bei ERDgas muß da ne Leitung hingelegt werden, der Kompressor braucht Platz und Wartung, Versorger und Pächter müssen abrechnen.

In der Anfangszeit waren viele Erdgas-Tankstellen aufm Hof des Gasversorgers. Mal so eben als Fremder oder gar am Wochenende tanken war nich. Und Navis gabs damals auch noch nicht. Da hat man echt noch Pionier-Arbeit geleistet. Die Strecke Stuttgart-Berlin-Mecklenburger Seenplatte-Stuttgart im REINEN Erdgas-Betrieb war damals 1999 ne Abenteuertour die dann in der Gasversorger-Hauszeitschrift kam.

Alles nich sooo ganz einfach.

Aber heut isse ja alles besser, Gottseidank !

8. #7 gascan1234, 29.06.2013
    gascan1234

gascan1234

Fahrzeug:
    Skoda Ocatavia 2 FL Style (Family) Edition 1,8 TSI (ab 04/2012) --- Skoda Citigo CNG (ab 08/2013) --- Skoda Fabia Classic 1,9SDI (bis 08/2013)
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Autohaus Walter Sömmerda, THR
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,

Glückwunsch zu der Entscheidung! Ich habe mich auch für einen CNG entschieden, muss aber leider noch bis Ende August auf ihn warten :(.
    Ausschlaggebende Gründe bei mir waren:
    • Auf meinen Arbeitsweg sind 3 Erdgastankstellen
    • Geringe Steuern und günstige Versicherung
    • Sehr geringe Verbrauch, selbst ein sparsamer Diesel verbraucht mehr (ich fahre zur Zeit noch einen Fabia 1,9SDI mit 4,7 l/100km)
    • Ausstattung, Größe und Komfort ist für die Preiskategorie recht gut und perfekt für den täglichen Arbeitsweg
    • geringe Außenmaße, findet damit sicher überall einen Parkplatz
    • in der Preiskategorie gibt es keine Konkurrenz, außer Up und Mii

Meiner Meinung nach für Vielfahrer ein perfektes Fahrzeug. Das Tankstellennetz ist zwar noch nicht richtig gut ausgebaut aber in den Ballungsgebieten und den größeren Städten findet man auf jeden Fall einen Tankstelle. Bei mir in der Gegend (Raum Erfurt/Weimar in Thüringen) findet man mehrere Tankstellen in den größeren Städten auf den Land leider nicht. Je nach Fahrtstrecke sollte man sich vorher überlegen wo und wann man Tanken sollte oder kann. Für die Routenplanung kann man gut diese Internetseiten ( gibGas oder Gas24)verwenden.

Warum solltest du da Probleme bekommen? Außer das der Tank leerer wird und du eventuell keine Tankstelle in der Nähe hast!

Was ich so in der letzten Zeit gelesen habe wirst du ihn im Durchschnitt mit 3,5 kg /100km (siehe Spritmonitor.de (eco UP) ) fahren können. Wobei auch sicherlich weniger drin sein kann aber 2,2 kg ist schon verdammt wenig, für mich sehr unrealistisch.

Da es den CNG nur mit GreenTec gibt kann dir keiner genau sagen wie viel es bringt, aber sicherlich praktisch wenn man ma länger an einer Ampel oder einen Bahnübergang stehen muss. Bei den Benzinern hört man öfters das es im Durchschnittsverbrauch nicht viel bringt und man den Aufpreis nicht schnell amortisieren kann. Laut Spritmonitor.de sind beide Modelle im Durchschnittsvergleich fasst gleich auf.

9. Broomi

Broomi

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    42000
    Ich betreibe meine Fahrzeuge nun seit 32 Jahren IMMER im Stop-Start-Betrieb über Zündschlüssel, kenn das schon nimmer anders. Mir wars zu blöd im Stehen Energie zu verbrauchen, Geräusch zu erzeugen und Abgase zu produzieren. Auch ist DAS die so ziemlich einzige Möglichkeit im Stadtverkehr UNNÖTIGEN Verbrauch wegzuschneiden.

Zudem ists bequem an der Ampel: ich steh im ersten Gang eingekuppelt. Muß nicht auf die Bremse drücken oder die Handbremse bemühen. *grün* Bremse, Kupplung, anlassen, anfahren. Da war ich noch nie langsamer als alle anderen. Man muß das bißchen sportlich sehen...

Übrigens habe ich zwei Fahrzeuge 15 und 16 sowie 244 000 und 246 000km gefahren in nahezu ausschließlichem Stadtverkehr. Nur beim letzten ging zum Schluß der Anlasser kaputt und wars Zündschloß am Ende. Von wegen also: "Stop-Start verschleißt den Anlasser zu sehr" ! *vergisses* 8|

10. #9 brabax1974, 30.06.2013
    brabax1974

brabax1974

Fahrzeug:
    @ gascan

sag bloß bei dir dauert das noch bis August. Hattest du nich auch relativ zeitig bestellt?.

11. #10 gascan1234, 30.06.2013
    gascan1234

gascan1234

Fahrzeug:
    Skoda Ocatavia 2 FL Style (Family) Edition 1,8 TSI (ab 04/2012) --- Skoda Citigo CNG (ab 08/2013) --- Skoda Fabia Classic 1,9SDI (bis 08/2013)
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    Ich habe am 01.06.2013 bestellt. Er soll in der KW 35 in die Produktion gehen und hoffentlich die Woche drauf bei meinen Händler. Das wäre dann die letzte August Woche. Insgesamt sind es dann 11 -12 Wochen.

12. Thaler

Thaler

Mal frage mir würde gesagt das meine Auto letzte woche zu Proditon gekommen ist oder ist bei der Bestellung sagte mann mir das er dann nächte Woche kommt. Nun sagt mann mir das es bis zu 3 Wochen dauer die fahren denn zug nach Essen nur wenn er voll ist. Was habt ihr da so für infos

13. Thaler

Thaler

Nun sind hier sehr viele erfahre Fahrer wie ich merke und hier sehr viel Postiefe nachrichten wie zb beim Das 1. Zwischenfazit zum Skoda Citigo das mich sehr erfreut.

Nun dachte ich schreibe hier weiter da ich gerne heir weiter possten würde ersst mal an alle mal Danke für eure komntare. Nun ich fahre leider noch nicht lange mit denn Deutschen Füerschein da ich ihn erst neu gemacht habe da mein Usa Nyc Stadt fürerschein nicht in Deutschland gielt

Nun erst mal leider ist mein Citigo immer noch nicht da übrieges ist das mein erste fester Auto sonst habe ich immer Gemietet da ich nicht wirklich so das Geld hatte für einen neuen und nicht viel gefahren bin.

beim Das 1. Zwischenfazit zum Skoda Citigo würde um die haltbarkeit gesprochen das was ich hoffe gute stadtus erhalten wird in 3 jahren. Nun pflege ist auch wichtig und in meine kopf weiß ich noch von meine Jungend das mann früher das Auto sehr gepflegt hat. Was ich leider heute bei Freunden von mir nicht behauten kann die Waschen ihr Auto nie oder ich tuhe es für Sie orsieren.

Nun ich will meine Auto richtig plegen nur ist meine Frage was ist richtig oft zb alle Woche zu waschen wie früher oder wie und was ist das Beste für denn Auto. Ich weiß das viele in denn Thema nun lachen aber mir ist meine Citigo sehr wichtig ist wie meine 2 Freundin fg Wehre mal gerne eure meinung Wissen

14. #13 born_hard, 05.07.2013
    born_hard

born_hard

Thema Fahrzeugpflege ist ein großes Thema. Am besten du liest dich mal ein in Themen wie Handwäsche, Wachsen , etc.. ein:
    http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html
    Da gibt es ein FAQ Bereich, das kannst du mal lesen für den Anfang

Und hier speziell zum Thema Neuwagen:
    http://www.motor-talk.de/forum/neuw...komplettset-fuer-fahrzeugpflege-t4593667.html

http://www.motor-talk.de/forum/neuwagen-aufbereitung-t4583975.html

Ich habe auch den Citigo CNG bestellt und Abholung soll im Juli sein. Ich werde den Wagen nach der Abholung beim Händler waschen, polieren wird nicht nötig sein normalerwesie, und dann wachsen. Und in Zukunft nur Handwäsche!

15. Thaler

Thaler

Ja nur wie kommt du bei Handwasche unters Auto ich will auch nur Handwäsche machen aber unser Waschstation gieb keine möglichkeite unters Auto zu gucken

16. #15 born_hard, 06.07.2013
    born_hard

born_hard

Was meinst du unters Auto? Warum möchtest du UNTER das Auto? Für die Handwäsche musst du nicht darunter.Lies die FAQ bei Motor Talk. Da steht alles wichtige drinn!

17. Thaler

Thaler

Na denn Unterboden will ich auch sauber machen zb Winter das das Salz und Schnee nicht das Metal ankreift

18. #17 born_hard, 08.07.2013
    born_hard

born_hard

das hat mit handwäsche nichts zu tun. Wegen Unterboden versiegeln fragst du am besten im Fahrzeugpflege forum bei Motor Talk.

19. Thaler

Thaler

Nun nach heutige Telgespräch mit Händler ist offzell meine Citigo ist noch gar nicht Gebaut und das wo er vor 14 Tagen gebaut werden sollte. Laut Verkaufer soll er diesse Woche gebaut werden. Ist das normal das kleich 14 Tage verschoben wird oder allemein warum dauer das eiglich so lange?

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 gascan1234, 22.08.2013
    gascan1234

gascan1234

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    Heute von meinen :) die Nachricht bekommen das der Citigo fertig zusammengebaut ist und einen Transportauftrag bekommen hat. Das heißt er sollte in einer guten Woche zur Abholung bereit sein :thumbsup:

Ich freue mich schon :D

PS: Produktionseinplanung war KW34, also eine Punktlandung. Der :) hat mir aber gesagt das der Termin zwischenzeitlich mal verschoben wurde (2 Wochen nach hinten, also KW36) aber dann zum Glück wieder vorgezogen wurde.

22. #20 gascan1234, 30.08.2013
    gascan1234

gascan1234

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    32000
    Gestern war es endlich soweit und wir konnten unseren weißen Citigo abholen. Nach der Trauer über die Abgabe des alten Fabias überwiegt jetzt doch die Freude über den neuen Flitzer.
    Meine Freundin wollte gleich die erste Tour fahren und war sehr überrascht wie leise der Citigo doch ist. Das einzige was sie vermisst ist der Durchzug vom Octavia, gut zwischen den beiden Autos liegen knapp 100PS, 1 Liter Hubraum und ein Turbolader ;). Dafür kann man mit dem CNG ca. 3,5 mal mehr für das selbe Geld fahren und das werden wir sicherlich gern nutzen.

Ich habe heute die erste Arbeitsstrecke hinter mich gebracht und muss sagen das Auto macht eine echt gute Figur. Bei dem Vergleich mit dem Fabia 1,9SDI muss er sich in den Punkten Beschleunigung und Fahrverhalten nicht verstecken. Während der Fahrt hatte ich in keinen Augenblick den Eindruck den Verkehr aufzuhalten oder zu langsam von der Stelle zu kommen. Einen LKW konnte ich auch recht zügig überholen. Ich muss mich auch noch ein bisschen um gewöhnen bin in den letzten 5 Jahren nur Diesel und Turbogeladene Benziner gefahren. Da kann man auch schon mal aus den Drehzahlkeller andere Autos/LKW überholen.

In der Tiefgarage angekommen hat mir der Bordcomputer einen Durchschnittsverbrauch von 2,9 kg/100km angegeben. Für die erste Fahrt ein super Wert würde ich sagen. Klar ist das nicht der reale Verbrauch aber ich denke das er sich so zwischen 3 und 3,5 kg einpendeln wird.

Ich halte euch auf dem laufenden!

Anhänge:

Thema: Citigo CNG Green tec Active
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wenn ich beim skoda citi go die zündung einschalte ertönt ein ton

,
  2. citigo cng öl

,
  3. Skoda Citigo Forum

Die Seite wird geladen...

Citigo CNG Green tec Active - Ähnliche Themen

1. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  2. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  3. Citigo Tankanzeige

Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...
  4. Verkauft Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz

Halteband Original CitiGo, Up!, Mii Kofferraumabdeckung Schwarz: Verkaufe hier ein Paar neuwertige Haltebänder für die Kofferraumabdeckung im CitiGo, Up!, Mii. Hatte ich im "alten" nachgerüstet, beim neuen sind...
  5. Privatverkauf Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster

Auspuff Active-Sound-System von Eberspächer (AUDI) + Sound Booster: Wegen Fahrzeug Verkauf abzugeben. War am Octavia 3 RS TSI montiert. - 6 Klangstufen - Steuergeräte inkl Kabelsatz für O3 - Halterungen dabei....