Citigo CNG Gasaustritt

Diskutiere Citigo CNG Gasaustritt im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo zusammmen im Motorraum kam heute nach kurzer Fahrt schlagartig ein Zischgeräusch. Soforrt angehalten, Motor aus. Erdgas über eine Stunde...

  1. #1 citigonerd, 26.11.2020
    citigonerd

    citigonerd

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammmen
    im Motorraum kam heute nach kurzer Fahrt schlagartig ein Zischgeräusch. Soforrt angehalten, Motor aus.
    Erdgas über eine Stunde fast komplett ausgeströmt. Baujahr 2013. Anruf bei einer Skoda Werkstatt. Auskunft, das so etwas gern zu Großbaustelle wird und man locker mit 2000 bis 3000 Euro rechnen kann. Im Prinzip finanzieller Totalschaden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder Tips ?
    Danke
    Gruss
    Sven
     
  2. #2 dathobi, 26.11.2020
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    34.658
    Zustimmungen:
    3.099
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Ruf bitte eine geeignete Werkstatt an die auch derartige Anlagen beherrschen. Wie kann man man den so einen kostenrahmen nennen ohne das Auto gesehen zu haben?
     
    Rana arboreum, Tuba, PolenOcti und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 e_iV-Driver, 26.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2020
    e_iV-Driver

    e_iV-Driver

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo e iV
    Kilometerstand:
    3670
    Hallo,
    Ich empfehle dir auch eine kompetentere Werkstatt aufzusuchen. Kenne die Technik beim CNG-Citigo leider nicht, aber ich hatte mal einen Erdgas Caddy. Bei denen wurden gern mal die damals noch verbauten mechanischen Gasdruckregler undicht. Der wurde dann gegen den neueren elektronischen GDR getauscht. Das hat auch keine 2-3 TEUR gekostet. Was mich aber wundert ist, dass nach dem Abstellen des Motors weiter Gas ausströmt, denn eigentlich sollten dann die Tankventile schließen und einen Gasaustritt in größeren Mengen verhindern. Zumindest war es beim Caddy so. Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass es doch nichts so Schlimmes ist.
    VG
     
    citigonerd und stoppi gefällt das.
  4. #4 citigonerd, 27.11.2020
    citigonerd

    citigonerd

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Danke für euer Feedback !
    Die Antwort kam von einem namhaften "echten" Skoda Händler (WS Mitarbeiter).
    Ich mach mal ein Bild von dem Teil, das war nämlich massive vereist (nach dem andauernden Austritt)
    Gruss

    PS: Bis jetzt war ich eigentlich super zufrieden mit dem Citigo !
     
  5. #5 citigonerd, 27.11.2020
    citigonerd

    citigonerd

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Zumindestens rausgefunden wo der Gasaustritt stattfand: Am Erdgas Druckregler. Das Teil kostet gebraucht 800++ und neu ~1400.
    Wobei der Fachmann rausfinden muss ob das Teil überhaupt kaputt oder nur irgendwelche Anschlüsse, Zuleitungen o.ä.
     
  6. #6 citigonerd, 27.11.2020
    citigonerd

    citigonerd

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Ich dokumentier das mal hier weiter, falls noch jemand mal das gleiche Problem irgendwann hat:

    Anderen Skoda Händler mit vernünftiger Telefonauskunft gefunden.
    "Herbringen, dann Anschauen und Diagnose"

    Anruf ADAC: Transport frei, da liegengebliebenes Pannenfahrzeug.
     
    Rana arboreum und e_iV-Driver gefällt das.
  7. #7 e_iV-Driver, 27.11.2020
    e_iV-Driver

    e_iV-Driver

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo e iV
    Kilometerstand:
    3670
    Hallo,
    Also hat sich im Laufe der Jahre nichts geändert. Immer noch der GDR, schade. Wir waren ansich auch immer sehr zufrieden mit unserem CNG Caddy, nur solche Aktionen machen das Sparpotential schnell wieder kaputt.
    Zum Thema Händler: Bei VW war es so, dass es auch viele große Händler gab und gibt, aber nicht jeder konnte und vor allem durfte auch an der Gasanlage schrauben.
    Hoffe es wird nicht so teuer.
    MfG
     
  8. #8 citigonerd, 15.12.2020
    citigonerd

    citigonerd

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Nochmal als Update zum Abschluss:
    Die andere Skoda Werkstatt/Händler hat den Erdgas Druckregler ausgetauscht und eine Dichtigkeitsprüfung durchgeführt für in Summe Euro 900,-
    (Der Druckregler kostet ca Euro 600 mit Mwst).

    Auch hier war der Hinweis: Die Gasanlage des Citigo ist wartungsfrei. Der TÜV testet Dichtigkeit.
    Es ist also nicht mein Verschulden die Gasanlage nicht gewartet zu haben.

    Denke bin kostenmässig glimpflich davon gekommen.

    Bleibe weiter bei Erdgas. Der Citigo hat uns in den 7 Jahren sonst keine Schwierigkeiten gemacht.

    Gruß
     
  9. #9 e_iV-Driver, 15.12.2020
    e_iV-Driver

    e_iV-Driver

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo e iV
    Kilometerstand:
    3670
    Hallo,
    Der Preis passt und für ein 7 Jahre altes Fahrzeug noch im Rahmen. Dann wünsche ich dir noch viel Spaß beim Gasgeben;)

    MfG
     
  10. #10 4tz3nainer, 15.12.2020
    4tz3nainer

    4tz3nainer

    Dabei seit:
    11.01.2014
    Beiträge:
    10.263
    Zustimmungen:
    3.826
    Ort:
    Mittelhessen
    Fahrzeug:
    Superb Sportline Combi 220 PS TSI, Octavia RS TSI Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Brass Gießen
    Kilometerstand:
    >100000
    Wobei mich aber wundert dass dann das komplette Gas austreten kann. Gibt es kein Sicherheitsventil o.ä.?
    Wenn das in einem geschlossenen Raum wie einer Garage passiert wäre, hätte das sicher lustig werden können. Dann liegt das Dach mal eben ein paar Meter entfernt.
     
  11. #11 citigonerd, 17.12.2020
    citigonerd

    citigonerd

    Dabei seit:
    26.11.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    2
    Das Gas ist aus dem Druckregler ausgetreten bis er total vereist war. Dann hat es schlagartig aufgehört und ca 1/2 Tank war noch voll.
    Bis zur Reparatur ist dann kein weiteres Gas ausgetreten.
    Ich vermute (ohne Experte zu sein), daß es am Druckregler vielleicht auch ein Sicherheitsventil o.ä. gibt, daß aus irgendeinem Grund aufgemacht hat.
     
  12. #12 e_iV-Driver, 17.12.2020
    e_iV-Driver

    e_iV-Driver

    Dabei seit:
    17.07.2020
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    13
    Ort:
    Mittelsachsen
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo e iV
    Kilometerstand:
    3670
    Hmm komisch,
    normal gibt es Sichheitsventile nur an den Tanks, die vor zu hohen Überdrücken schützen.
    Wieviele Einzeltanks hat der Citigo? Wenn es zwei sind vermute ich, dass eines der Tankventile mech. fest ist. Die Tankventile öffnen nur wenn die Zündung bzw. der Motor an ist und beim Tanken.
    Wir hatten auch einmal ein festes Gastankventil, allerdings in Zu-Stellung und konnten dadurch nur noch 3/4 tanken, da der Caddy 4 Einzeltanks hat. Auch war unser GDR eben nur undicht, wenn der Motor an war, weil wie bereits erwähnt die Tankventile sonst geschlossen sind. Vielleicht beim nächsten Werkbesuch mal mit checken lassen, die sind nicht so teuer.

    Weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen
    MfG
     
Thema:

Citigo CNG Gasaustritt

Die Seite wird geladen...

Citigo CNG Gasaustritt - Ähnliche Themen

  1. Verbrauch Standard Citigo CNG vs. Monte Carlo CNG

    Verbrauch Standard Citigo CNG vs. Monte Carlo CNG: Hi, ich weiß, es gibt einen "Verbrauchsthread" ... aber da steht ja inzwischen alles mögliche drin AUSSER Verbrauchsthemen/-postings. :thumbsup:...
  2. CitiGo CNG - erste Inspektion, wann?

    CitiGo CNG - erste Inspektion, wann?: Hallo, kann mir jemand sagen wann man die erste Inspektion bei einem CitiGo CNG machen lassen muss? Muss man damit zur Skoda Fachwerkstatt oder...
  3. Citigo CNG (Erdgas) Inspektion / Service Arbieten

    Citigo CNG (Erdgas) Inspektion / Service Arbieten: Hallo, bei meinem Citigo CNG steht bald der 30000 Service an. Gibt es eine Übersicht welche Arbeiten hier gemacht werden (Ölwechwel,...
  4. Kombiinstrument im CitiGo CNG Active als EU Fahrzeug

    Kombiinstrument im CitiGo CNG Active als EU Fahrzeug: hallo :-) hatte schon geschrieben das ich mich frage wie das kombiinstrument im citigo cng active aussieht. die antwort die hier kam, war das es...