Citigo ASG lässt sich nicht starten

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von Citigo201606, 30.09.2016.

  1. #1 Citigo201606, 30.09.2016
    Citigo201606

    Citigo201606

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag zusammen
    ich bin seit Ende Juni stolze Besitzerin eines neuen Citigo 1.0 ASG (60 PS) und finde den kleinen angenehm flott und sehr wendig. Gut aussehen tut er auch! Bin so weit sehr zufrieden.
    Ich habe zum zweiten mal ein merkwürdiges Phänomen beobachtet. Der Motor lässt sich nicht starten. Im Normalfall ist es das Zeichen daß ich nicht in N Position stehe. Ich schalte auf N (betätige die Fussbremse) und dann lässt sich der Motor problemlos starten. 2 mal jedoch war dies nicht möglich, das Bremspedal das normalerweise butterweich zu betätigen ist wurde plötzlich steinhart, ich habe den Zündschlüssel gedreht und wieder gedreht, es passierte nichts. Ist das vielleicht eine Art Sicherheits-Verriegelung, wenn ja was löst diese aus?
    Es ist einmal passiert nach einer Autobahnfahrt. Ich war zuhause angekommen und hatte bereits Motor abgeschaltet, ich wollte wieder zünden und die Parkposition korrigieren, ging aber partout nicht.
    Das zweite mal passierte es beim Kaltstart am Morgen. Ähnlich wie beim ersten mal, zigmal zünden probiert, D/N/R/N hin und her gewechselt, Handbremse an aus..die Fussbremse war ganz hart, liess sich nicht mehr betätigen, wie eine Blockade..
    In beiden Fällen war die Lösung ca 5 minütiges banges Abwarten, danach liess sich der Wagen wieder ganz normal starten.
    Hat jemand ähnliches beobachtet, gibt es eine technische Erklärung dafür, mache ich etwas falsch, muss ich den Wagen obwohl eigentlich noch ganz neu untersuchen lassen?
    Vielen Dank für die Hilfe
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Citigo RS, 30.09.2016
    Citigo RS

    Citigo RS

    Dabei seit:
    03.12.2014
    Beiträge:
    363
    Zustimmungen:
    96
    Ich vermute, du hast mehrmals auf das Bremspedal getreten beim Probieren - das würde das hatte Pedal erklären.
    Zum eigentlichen Problem - hier würde ich den Bremslichtschalter als Ursache vermuten. (Schaltet zu spät oder hat nen Wackler) Funktioniert das Bremslicht, wenn er sich nicht starten lässt?
     
  4. #3 Citigo201606, 03.10.2016
    Citigo201606

    Citigo201606

    Dabei seit:
    30.09.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Citigo RS, danke für den Tip,
    ich konnte bis jetzt nicht feststellen ob die Bremslichter an waren oder nicht weil ich ja am Steuer saß.
    Grundsätzlich funktionieren die Bremslichter, ob da mal ein Wackler ist, frage ich am Besten beim Nächsten Besuch in die Werkstatt.
     
Thema: Citigo ASG lässt sich nicht starten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo startet nicht

Die Seite wird geladen...

Citigo ASG lässt sich nicht starten - Ähnliche Themen

  1. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  2. Hundedecke für Citigo gesucht

    Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...
  3. Privatverkauf Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A

    Gummifußmatten-4-teilig (Fünftürer) Skoda Citigo 1ST 061 541A: Hallo, ich verkaufe hier ein Satz Gummifußmatten für den Skoda Citigo in der Fünftürer Version. Die Gummifußmatten halten sehr gut den Matsch und...
  4. Start-Stop-System Problem Fabia 3

    Start-Stop-System Problem Fabia 3: Hallo zusammen, seit Januar habe ich meinen Skoda Fabia 3 Ambition Plus 1,2 TSI, 66 kW (90 PS) und bin bis auf ein paar Kleinigkeiten wirklich...
  5. Citigo Tankanzeige

    Citigo Tankanzeige: Halllo, Ich möchte mir einen gebrauchten Citigo als Stadtauto/Zweitauto kaufen und habe im Netz viele interessante Angebote entdeckt. Leider...