Citigo ASG- Kupplung stinkt

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  1. #1 Nochnix, 15.12.2017
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    Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in Ordnung. Aber wehe man muss auf einer Steigung rangieren oder auch nur eine kleine Unebenheit, Kante, Matsch oder was auch immer langsam überwinden, da stinkt das Ding als würde der Citigo abbrennen. Genauso wenn man mal eine kleine Lücke im Verkehr hat und zügig rein fahren möchte, dafür etwas sportlicher anfahren will. Bei meinem Rentnerfahrstil kommt das nicht all zu oft vor, aber beim rangieren kann man es nun mal nicht vermeiden. Ich wohn ja schon in der Ebene, im Gebirge will ich mir das gar nicht vorstellen.

    Heute wurde zudem beim Rangiervorgang (nach dem es dann auch ordentlich stank) die Fahrstufe für Rückwärts nicht angenommen und obwohl der Schalthebel auf R stand, machte der Citigo einen beherzten Satz nach vorn. Verfehlte dabei knapp eine Mülltonne. Ab und zu kracht es auch im Getriebe, wenn ich nach dem Parken auf leichter Steigung nach hinten den Rückwärtsgang einlege. Fuß auf der Bremse hab ich. Passiert genauso, wenn die Handbremse noch dran ist.

    Er war nun schon diverse Male bei Skoda, Getriebe "eingestellt" (?), hat eine neue Kupplung bekommen usw., aber er stinkt und kracht immer noch. Gott sei Dank kommt das mit der Fahrstufe bisher nur sehr selten vor und bisher auch nur beim rangieren, aber dennoch: wenn die Automatik die Kupplung so bedient, dass es dauernd stinkt, kann ich mich ja wohl auf einen erhöhten Verschleiß einrichten und das finde ich eigentlich nicht okay. Ich hab als Faher bei ASG ja keinen Einfluss auf die Kupplung. Die Automatik sollte das Ding vernünftig schalten können, sonst ist das falsch konstruiert und müsste m.E. Skoda für hierdurch entstehenden erhöhten Verschleiß aufkommen. Wäre insofern wichtig für mich, zu wissen, ob eure Citigos mit ASG das Problem auch haben. Ein Jahr der Garantie ist bereits vorbei, wenn sie es im nächsten Jahr nicht hinkriegen (jedesmal ne Woche kein Auto, ist auch ätzend), überlege ich, ob wandeln nicht eine Idee wäre. Aber wenns beim nächsten Citigo genauso wär? Eigentlich bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Auto und eine echte Alternative, wenn die alle so sind, fällt mir nicht wirklich ein.
     
  2. Tuba

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    Wie oft hat der :) es schon probiert? 3x darf er, danach kannst Du ihm das Auto auf den Hof stellen. Du solltest dazu aber
    1. mit dem :) genau darüber reden und
    2. Dich anwaltlich beraten lassen.
     
  3. #3 Nochnix, 16.12.2017
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    Klar, dass ich wandeln kann, weiß ich. Aber dazu müsste ich wissen, ob die ASG das alle haben beim Citigo. Wenns nämlcih ein Problem aufgrund einer Fehlkonstruktion ist, dann nutzt ein neuer Citigo nicht so viel. Mal abgesehen davon dass diese ganze Tauscherei echt ins Geld geht, das man ja auch nicht vollständig zurück bekommt, da man das Auto ja genutzt hat. Ich wüsste auch momentan nicht so wirklich, womit ersetzen, wenn ich nicht wieder einen Citigo nehmen wollte. Insgesamt gefällt mir der Citigo sehr gut, übersichtlich, gutes Platzangebot, liegt super auf der Straße, ist sparsam... wenn er in Ordnung wär ein super Auto. Die Überlegung, ihn zurückzugeben, gibt es durchaus, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Aber ich möchte vorher doch mehr Informationen, ob es bei einem anderen ASG Citigo wohl dasselbe sein würde
     
  4. Tuba

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    Das Lexikon der Citigos hier im Board ist @dathobi. Ich hoffe, er reagiert hierdrauf. Wenn nicht, frag ihn direkt. Du findest ihn oben rechts über die Suche.
     
  5. Redfun

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  6. #6 Gast003, 17.12.2017
    Gast003

    Gast003 Guest

    Wenn Du schon wandeln willst (was eigentlich nicht mehr so heißt), dann kauf Dir bloß nicht wieder ein Auto mit so einer Behelfsautomatik...
     
  7. #7 Nochnix, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
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    Interessanter Link (da kriegt man glatt noch das Gefühl Glück zu haben dass die Kiste überhaupt schaltet... was sie meistens tut)

    Diese Automatik zu meiden ist nicht so einfach. Das Budget steht fest und ist extrem eng und ich muss gesundheitsbedingt Automatik fahren. Da siehts bei Kleinstwagen ziemlich schlecht aus, entweder die haben ein automatisiertes Schaltgetriebe oder sie sind im Unterhalt teurer. Einzig der i10 wäre noch in Frage gekommen, den fand ich aber extrem unübersichtlich. Der hätte aber nen normales Wandlergetriebe und in der Tat ist das was, worüber ich nachdenke, aber der ist aus verschiedenen Gründen eigentlich rausgeflogen bei der Auswahl. Das wird vielleicht noch mal neu zu überdenken und zu gewichten sein.
     
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