Citigo ASG- Kupplung stinkt

Diskutiere Citigo ASG- Kupplung stinkt im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in...

1. #1 Nochnix, 15.12.2017
    Nochnix

Nochnix

Hat jemand von euch anderen ASG-Fahrern auch das Problem mit der stinkenden Kupplung? Solange man in der Ebene gemächlich anrollt, ist alles in Ordnung. Aber wehe man muss auf einer Steigung rangieren oder auch nur eine kleine Unebenheit, Kante, Matsch oder was auch immer langsam überwinden, da stinkt das Ding als würde der Citigo abbrennen. Genauso wenn man mal eine kleine Lücke im Verkehr hat und zügig rein fahren möchte, dafür etwas sportlicher anfahren will. Bei meinem Rentnerfahrstil kommt das nicht all zu oft vor, aber beim rangieren kann man es nun mal nicht vermeiden. Ich wohn ja schon in der Ebene, im Gebirge will ich mir das gar nicht vorstellen.

Heute wurde zudem beim Rangiervorgang (nach dem es dann auch ordentlich stank) die Fahrstufe für Rückwärts nicht angenommen und obwohl der Schalthebel auf R stand, machte der Citigo einen beherzten Satz nach vorn. Verfehlte dabei knapp eine Mülltonne. Ab und zu kracht es auch im Getriebe, wenn ich nach dem Parken auf leichter Steigung nach hinten den Rückwärtsgang einlege. Fuß auf der Bremse hab ich. Passiert genauso, wenn die Handbremse noch dran ist.

Er war nun schon diverse Male bei Skoda, Getriebe "eingestellt" (?), hat eine neue Kupplung bekommen usw., aber er stinkt und kracht immer noch. Gott sei Dank kommt das mit der Fahrstufe bisher nur sehr selten vor und bisher auch nur beim rangieren, aber dennoch: wenn die Automatik die Kupplung so bedient, dass es dauernd stinkt, kann ich mich ja wohl auf einen erhöhten Verschleiß einrichten und das finde ich eigentlich nicht okay. Ich hab als Faher bei ASG ja keinen Einfluss auf die Kupplung. Die Automatik sollte das Ding vernünftig schalten können, sonst ist das falsch konstruiert und müsste m.E. Skoda für hierdurch entstehenden erhöhten Verschleiß aufkommen. Wäre insofern wichtig für mich, zu wissen, ob eure Citigos mit ASG das Problem auch haben. Ein Jahr der Garantie ist bereits vorbei, wenn sie es im nächsten Jahr nicht hinkriegen (jedesmal ne Woche kein Auto, ist auch ätzend), überlege ich, ob wandeln nicht eine Idee wäre. Aber wenns beim nächsten Citigo genauso wär? Eigentlich bin ich sonst sehr zufrieden mit dem Auto und eine echte Alternative, wenn die alle so sind, fällt mir nicht wirklich ein.

2. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Wie oft hat der :) es schon probiert? 3x darf er, danach kannst Du ihm das Auto auf den Hof stellen. Du solltest dazu aber
    1. mit dem :) genau darüber reden und
    2. Dich anwaltlich beraten lassen.

3. #3 Nochnix, 16.12.2017
    Nochnix

Nochnix

Klar, dass ich wandeln kann, weiß ich. Aber dazu müsste ich wissen, ob die ASG das alle haben beim Citigo. Wenns nämlcih ein Problem aufgrund einer Fehlkonstruktion ist, dann nutzt ein neuer Citigo nicht so viel. Mal abgesehen davon dass diese ganze Tauscherei echt ins Geld geht, das man ja auch nicht vollständig zurück bekommt, da man das Auto ja genutzt hat. Ich wüsste auch momentan nicht so wirklich, womit ersetzen, wenn ich nicht wieder einen Citigo nehmen wollte. Insgesamt gefällt mir der Citigo sehr gut, übersichtlich, gutes Platzangebot, liegt super auf der Straße, ist sparsam... wenn er in Ordnung wär ein super Auto. Die Überlegung, ihn zurückzugeben, gibt es durchaus, sonst gäbe es diesen Thread nicht. Aber ich möchte vorher doch mehr Informationen, ob es bei einem anderen ASG Citigo wohl dasselbe sein würde

4. Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    S³ Combi TDI DSG 110 kW / F² Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    6900
    Das Lexikon der Citigos hier im Board ist @dathobi. Ich hoffe, er reagiert hierdrauf. Wenn nicht, frag ihn direkt. Du findest ihn oben rechts über die Suche.

5. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    71600
  6. #6 Gast003, 17.12.2017
    Gast003

Gast003 Guest

Wenn Du schon wandeln willst (was eigentlich nicht mehr so heißt), dann kauf Dir bloß nicht wieder ein Auto mit so einer Behelfsautomatik...

7. #7 Nochnix, 18.12.2017
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2017
    Nochnix

Nochnix

Interessanter Link (da kriegt man glatt noch das Gefühl Glück zu haben dass die Kiste überhaupt schaltet... was sie meistens tut)

Diese Automatik zu meiden ist nicht so einfach. Das Budget steht fest und ist extrem eng und ich muss gesundheitsbedingt Automatik fahren. Da siehts bei Kleinstwagen ziemlich schlecht aus, entweder die haben ein automatisiertes Schaltgetriebe oder sie sind im Unterhalt teurer. Einzig der i10 wäre noch in Frage gekommen, den fand ich aber extrem unübersichtlich. Der hätte aber nen normales Wandlergetriebe und in der Tat ist das was, worüber ich nachdenke, aber der ist aus verschiedenen Gründen eigentlich rausgeflogen bei der Auswahl. Das wird vielleicht noch mal neu zu überdenken und zu gewichten sein.

Thema: Citigo ASG- Kupplung stinkt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. citigo kupplung stinkt

,
  2. asg kupplungsverschleiss

,
  3. citygo asg

,
  4. citigo asg getriebe,
  5. Probleme Kupplung VW up,
  6. vw up rückwärtsgang kracht,
  7. skoda citigo anfahrhilfe Automatik kaputt,
  8. asg citigo,
  9. vw up kupplung stinkt
Die Seite wird geladen...

Citigo ASG- Kupplung stinkt - Ähnliche Themen

1. IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(

IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(: IAA 2019 Wo bleibt der neue Octavia? E-Citigo...Superb Hybrid...aber kein Octavia... :-(
  2. Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.

Citigo 2014 TFL ausgefallen, Standlicht geht trotzdem.: Guten Morgen liebe Community, an meinem Citigo geht das TFL nicht mehr, obwohl das Standlicht (welches die gleichen Birnen benutzt,) in Ordnung...
  3. Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum

Citigo 3 Türer - Lautsprecher hinten nachrüsten | Kabelbaum: Hallo liebe Community, zwar ist dieser Thread bereits zum X-ten Mal vorhanden, finde jedoch bestimmte Informationen weder hier, noch über die...
  4. Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung

Rasselnde Geräusche bei getretener Kupplung: hallo mein 2016er Superb mit knapp 60.000km macht seit ein paar Tagen leichte rasselnde Geräusche im Leerlauf mit getretener Kupplung. Ohne...
  5. Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche

Citigo springt nicht an und macht tackende Geräusche: Ich brauche Eure Hilfe. Mein Citigo springt nicht an. Beim Betätigen des Zündschlüssels gibt es Rattan der Geräusche. Könnt Ihr helfen? Hatte erst...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden