Citigo ASG 75 PS bestellung

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von EvilTwin83, 23.02.2013.

1. #1 EvilTwin83, 23.02.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Skoda Citigo ASG Ambition 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Hallo Leute
    bin erst seit paar Minuten hier.

Ich möchte mir nächste Woche einen Citigo bestellen.

Hab Ihn mir vor paar Wochen schon angeschaut.

Aber irgendwie habe ich jetzt Bauchschmerzen wg. dem ASG Getriebe.

Leider bin ich Körperlich gehandicapt, dass mir keine Wahl bleibt als Automatik.

Und da es nicht sehr viel kosten darf blieb ich bei Skoda hängen. :)

Aber ich hab jetzt schon viel im Internet gelesen, dass das ASG umständlich zu fahren ist und ziemlich lahm sein soll (Schaltdauer). Zugkraftverluste.

Und das was ich hier gelesen habe das man nur mit Handbremse parken muss, ist ja auch seeeehr gewöhnungsbedürftig.

Achja habe vorher einen VW Lupo gefahren.

Über Anworten würde ich mich freuen.

Grüße
    David

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. andi62

andi62

Tatsächlich wird in Tests sogar explizit vom automatisierten Schaltgetriebe des Citigo abgeraten.

Natürlich ist das persönlich Empfinden hier auch immer unterschiedlich. Es gibt Leute, die stören die langen Schaltpausen solcher Getriebe weniger als andere.

Von daher würde ich zwei Dinge machen:

1. Unbedingt ein solches Auto probefahren - und keinesfalls so kaufen.

2. Nach Alternativen mit konventionellen Wandlergetrieben (und ggf. DSG - eine Preisfrage) Ausschau halten. Es könnte ja z.B. auch ein gebrauchter Fabia 1.6 Tiptronic in Frage kommen; das dürfte sicherlich die bessere Wahl sein.

Ansonsten gab es in einer der letzten Ausgaben der Zeitschrift "AutoStraßenverkehr" eine Übersicht über Kleinwagen mit Automatikgetriebe; auch da fiel die Schaltvariante von VW und Co. als nicht empfehlenswert auf.

4. saVoy

saVoy
    Moderator

Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Willkommen hier in der Skodacommunity -)

Es stimmt, dass das ASG im Citigo im Vergleich zu anderen Schaltautomaten in der Motorpresse keine Empfehlung bekommt, aber es gibt auch User hier, die damit zufrieden sind.
    ASG
    Frage zum ASG
    So wie ich aus deinem Beitrag herauslese bist du den Citigo noch nicht probegefahren? Da könntest du herausfinden, ob du mit dem ASG zurechtkommst, oder es nicht vielleicht doch ein Fabia mit DSG sein könnte.

5. andi62

andi62

David schrieb ja, dass der Kostenaspekt wesentlich ist.
    Deshalb ist der Fabia DSG zwar sicherlich die beste Empfehlung, aber eben auch vergleichsweise teuer. Aber dann immer noch lieber, wie geschrieben, ein Fabia 1.6 Tiptronic als das zumindest sehr zweifelhafte Getriebe des Citigo.

Letztlich wird an einer Probefahrt aber kein Weg vorbeiführen.

6. sim0ne

sim0ne

Also wenn man sich an diesen "Schaltpausen" nicht stört und man an sparsames und günstiges Auto möchte kann ich den Citigo empfehlen. Für mich war ausschlagebend: Preis, Größe, Wirtschaftlichkeit & Ausstattung. Ich fahre meinen ASG sehr gerne und bin (bis jetzt, 7000km) sehr zufrieden. Das ASG ist gegenüber dem DSG vom Kraftstoffverbrauch auch das günstigeres Getriebe. Umgewöhnen muss man sich, ganz klar. Aber ich bin zuvor Handschaltung gefahren und da gibt es diese "Pausen" ja auch. Da ich aber auch ein komfortables DSG kenne, fand ich es am Anfang schon ein bißchen komisch. Ich fahre übrigens den Citigo mit 75 PS, da ich auch viel Überland und Autobahn fahre. Lahm ist er überhaupt nicht. 60 PS wären mir allerdings zu wenig gewesen, gerade bergauf merke ich den Unterschied zu meinem alten 120 PS Golf natürlich enorm, aber dass war mir ja vor dem Kauf bewusst.

7. #6 EvilTwin83, 23.02.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Danke schonmal für die Antworten.

Leider kann ich keine Probefahrt machen, da das Auto erst auf Handgas (falls euch das was sagt) umgebaut werden muss damit ich fahren kann.

Mir bleibt nur die Möglichkeit das ich Freunde mitnehm und die dann die Probefahrt machen und ich daneben sitze. Was natürlich auch blöd ist.

Ich kaufe also jetzt dann die Katze im Sack :-D

8. Moritz

Moritz

Hallo zusammen,
    was die Frage zum ASG betrifft: letztes Jahr bei der Probefahrt habe ich es auch störend gefunden, dass die Automatik recht lange für die einzelnen Gangwechsel braucht. Aber dann habe ich die Tiptronic ausprobiert und war sehr angetan. So kann man manuell schalten oder alles der langsameren Automatik überlassen. Und das gute daran ist, dass ich beim Fahren zwischen Automatik und Tiptronic hin-und-her wechseln kann, je nach Bedarf oder Belieben. Seitdem wir nun das Auto haben sind wir zufrieden damit. Wenn es schnell gehen soll Tiptronic, ganz oft gerade in der Stadt oder Autobahn Automatik. Ist einfach angenehm nicht schalten zu müssen.
    Und gegenüber einer alten 3-Gang-Automatik doch deutlich besser. Allerdings: gäbe es die Tiptronic-Funktion nicht hätte ich mich schwerer getan mit einer Entscheidung für das ASG.
    Viele Grüße, Moritz.

9. Cordi

Cordi
    Moderator

Fahrzeug:
    O1 L&K TDI, O1 GLX SDI, 83er Golf 1 5-trg, 1er Cabrio G60
    Werkstatt/Händler:
    Auto Cordes LWL
    Kilometerstand:
    478320
    Ich kenne das ASG zwar nicht, aber lange Schaltpausen sehe ich nicht als das große Problem.
    Siehe dir nur die Smarts an, da waren speziell die alten Modelle was das angeht ja ganz weit vorne im negativen Sinne - und es haben sich hunderttausende dran gewöhnt.

...getapatalked.

10. #9 Faritan, 24.02.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ...wie wäre es einen Fabia als Jahreswagen in Betracht zu ziehen?
    Der sollte preislich ähnlich wie ein neuer Citigo liegen und das DSG ist dem ASG in jedem
    Fall DEUTLICH überlegen! Wäre meiner meiner Meinung nach schon eine Überlegung wert!

Edit:
    Hab gerade mal bei mobile geschaut. Den Fabia mit 1.2 TSI Motor und DSG gibt es als Jahreswagen
    ab ca.14.000 Euro...

11. #10 EvilTwin83, 24.02.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Wäre ein Möglichkeit, JA, aber wie schon erwähnt muss das Auto erst umgebaut werden, dass ich damit fahren kann. Also würde ein Jahrestswagen nicht in Betracht kommen.
    Übrigens würde mich schonmal interessieren wieviel Citigo in Dtl. bisher verkauft wurden, denn ich habe bisher noch kein einzigen fahren sehen hier in München.

Liegt vielleicht aber auch daran das die Münchner sich "zu fein sind". Denn UP's gibts schon einige.

Naja werd ihn wahrscheinlich doch bestellen.

Und dann gehts ans Individualisieren :D

12. #11 Faritan, 24.02.2013
    Faritan

Faritan

Fahrzeug:
    O3 Combi Bj.2014 150 PS TDI DSG
    ja, aber das geht doch auch bei einem Jahreswagen...oder?
    Der Umbau ist vom Aufwand her beim doch wohl gleich, also hinsichtlich Neuwagen oder Jahreswagen!

13. #12 Massoli, 24.02.2013
    Massoli

Massoli

Fahrzeug:
    Skoda Citigo, 4.tg, 55KW
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Räthel
    Wegen der Umgewöhnung den Wagen nur mit Handbremse abzustellen musst du dir auch keine sorgen machen. Ein Piepton weisst dich darauf hin, dass entweder das Getriebe sich nicht in N oder R-Stellung befindet oder die Handbremse nicht angezogen ist. Wir sind auch voll mit unserem ASG zufrieden, da es vorallem ein sparsames Getriebe ist. Wenn es nur ums Mitschwimmen im Stadtverkehr geht, stören die Schaltpausen überhaupt nicht. Wie "Moritz" schon geschrieben hat, kann ich den Manuellen-Modus des ASG's auch nur empfehlen wenns mal schnell gehen soll. Wobei ich sagen muss wenn man sich an das Getriebe gewöhnt hat, kann man den Schaltzeitpunkt wunderbar mit dem Gas bestimmen. Wo mir das Getriebe bisher negativ aufgefallen ist, dass es bei relativ hohen Steigungen schon mal gerne durcheinander kommt.

Mit der Multitronic aus meinem A4 kann es sicherlich was den Komfort angeht nicht mithalten. Was aber das Preis-Leistungs-Verhältnis bei dem Getriebe angeht, ist dieses sicherlich in Ordnung.

Übrigens ich komme aus München, also falls du keinen Citigo mit ASG beim Händler findest, kannst du ruhig bei mir vorbeikommen und dir unseren Citigo anschauen.

14. #13 EvilTwin83, 27.02.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Ok Vielen Dank für das Angebot vorbei zu kommen :-) Wenns Kaffee und Kuchen gibt, komm ich gern. Nein Spass.

Werde morgen den Kleinen bestellen beim Skoda Händler am Moosfeld. Von den ich das Angebot bekommen habe.

Nach reichlichen hin und her überlegen wegen der Farbe, werd ich ihn in weiss bestellen mit Funky Music System. Und getönte Scbeiben.

Gibt es noch irgendein Extra was man haben sollte?? Evtl diese Parksensoren da ich seit 3 Jahren nicht mehr gefahren bin

15. Flying

Flying

Fahrzeug:
    Fabia 5J Monte 1.2 TSI 105PS
    Kilometerstand:
    37000
    Parksensoren sind nie eine schlechte Wahl.
    Ich habe sie zuerst beim Octavia wegen dem etwas unübersichtlichen Heck dazubestellt und jetzt aus Gewohnheit beim Fabia. Meine Freundin bestand zwar darauf, dass sie keine braucht (was sicher stimmt, v.a. beim Fabia), aber den kleinen Aufpreis nebe ich gerne in Kauf. Ist eine zusätzliche Hilfe und Sicherheit beim Einparken und dürfte auch beim Wiederverkauf gut sein.
    Nachteil wäre wenn man einen Schaden an der Stoßstange hat kann der dadurch auch höher werden wenn die mitbeschädigt sind.

Gruß nach M (wo ich arbeite) ;)

16. #15 EvilTwin83, 28.02.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    So nun is er bestellt.

In Weiss mit Funky System und dem portablen Infotainmentsystem Move&Fun plus Sunset.

Aber ohne Parkdistance Control. Den nach hin und her üerlegen hab ich mich dagegen entschieden und gedacht "beim vorherigen Auto hab ich es schliesslich auch nicht gebraucht"

Jetzt nur noch lange warten bis er da is.

17. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Viel Spass beim Warten, wuensche Dir, dass es schneller geht als bei uns - bestellt hatten wir am 28.Sept., abgeholt am 16.1. (gut, haette ne Woche eher sein koennen, war aber nicht mit meiner Arbeit zu vereinbaren ).
    Parkkontrolle brauchst wirklich nicht, wo hinten die Scheibe ist, ist auch das Auto zu Ende. Vorn sieht man zwar auch nichts, aber den halben Meter denkst Du Dir halt.
    Schon mal Glueckwunsch zum Entschluss, nach drei Jahren wieder zu fahren und natuerlich besonders zur Skoda Bestellung !
    Gruss aus dem UK,
    Steffen

18. #17 EvilTwin83, 01.03.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Ja danke danke.

Und ich bin heilfroh ihn nicht in diesem Grün genommen zu haben, wie ich erst dachte.
    Aber ich habe Ihn vorher zum erstmal auf der Strasse gesehen und dieses Grün gefällt mir garnicht.
    Dachte es wäre bischen wie das Seat Ibiza Grün. Denn das ist wirklich schön.

Das mit der Wartezeit letztes Jahr was du hattest, hat mir mein Verkäufer auch erzählt. Und meinte das war der erste große Ansturm.

19. #18 EvilTwin83, 18.03.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    So nun weiss ich schon mal mehr.

Mein Verkäufer hat gerade angerufen und mir mitgeteilt, dass mein kleiner in der KW 15 produziert wird und in der KW 18 kommen soll.

Bin gespannt ob alles so abläuft wie gesagt. Oder ob ich dann auch 5 Türen hab anstatt den 3, wie ich hier im Forum schon gelesen habe :D

Mir ist nur nicht so ganz klar warum das nun doch so lange dauert von der Bellung bis zur tatsächlichen Produktion?!
    Muss aber auch fairer weise sagen, dass es mein erster Neuwagen ist.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 EvilTwin83, 01.05.2013
    EvilTwin83

EvilTwin83

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Skoda PIA Am Moosfeld
    Kilometerstand:
    51100
    Yeah hab gestern mein Auto vom Händler abgeholt!

Freu mich wie Schmitz Katze, das das Warten endlich ein Ende hat.

Hat alles gut geklappt. Kam so an, wie bestellt.

Bilder folgen....

22. Redfun

Redfun

Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    45282
    Na dann mal gute Fahrt mit dem Wagen, werde natuerlich auch nach den Bildern sehen !

Gruss aus UK,
    Steffen

Thema: Citigo ASG 75 PS bestellung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. asg getriebe seat forum

Die Seite wird geladen...

Citigo ASG 75 PS bestellung - Ähnliche Themen

1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
  5. Hundedecke für Citigo gesucht

Hundedecke für Citigo gesucht: Hallo zusammen ich suche für meinen Citigo eine Hundedecke für die Rückbank, die man an den Kopfstützen befestigt. Eine UNIVERSELLE, die ich...