Citigo 60PS vs 75PS

Diskutiere Citigo 60PS vs 75PS im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus Ich wollte mal Nachfragen in wie fern man den 15 Ps Unterschied merkt. Spürt man die 15PS mehr beim Beschleunigen...läuft das Auto etwas...

  1. Apisto

    Apisto

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Ich wollte mal Nachfragen in wie fern man den 15 Ps Unterschied merkt.
    Spürt man die 15PS mehr beim Beschleunigen...läuft das Auto etwas sportlicher als mit 60PS.
    Merkt man den Verbrauch wesentlich zwischen den Beiden Motorisierungen, kann man in etwa sagen was es ausmacht sprich Realverbrauch ?
    Ich frage auch deshalb weil mein 1,4l 16V 86PS Fabia Combi 2008 so in etwa 7L-7,5L braucht und ich mich frage ob ein Wechsel bei ca 15000km im Jahr sich lohnt.
    Wenn das Auto wirklich nur max 5L brauchen würde könnte ich mir das Auto schon vorstellen, egal ob als Tausch oder Zweitwagen vor allem da dieser Kleinstwagen schon gebraucht mit wenig Km für ca 7000-8000Euro zu haben ist und Steuerlich auch nur mit 20,- zu Buche schlägt.

    Danke

    mfg Stefan
     
  2. #2 Slaigrin, 14.03.2014
    Slaigrin

    Slaigrin

    Dabei seit:
    06.11.2010
    Beiträge:
    1.709
    Zustimmungen:
    111
    Ort:
    Markranstädt
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II FL Combi 1.6 TDI; VW Golf IV 1.6 Limo, [Verkauft] Skoda Fabia I Combi 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    Automobile Musil OHG, Leipzig / KFZ-Werkstatt Schott, Markranstädt
    Kilometerstand:
    179000
    Meiner Meinung nach merkt man den Unterschied so gut wie nicht. Ich hatte beide Varianten in relativ kurzen Abständen als Leihwagen, erst den 75 PSer, dann den 60 PSer, deshalb kam mir der "Schwächere" kaum schwächer vor, hätte ich nicht in die Zulassung geschaut, hätte ich gedacht es wäre ebenfalls ein Citigo mit 75 PS.

    Zum Verbrauch kann ich nur so viel sagen, dass der Bordcomputer nach kurzer Eingewöhnungszeit schon einen Verbrauch von 5,1 l/100km angezeigt hat, ist also alles machbar.
     
  3. #3 Nappo1997, 14.03.2014
    Nappo1997

    Nappo1997

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    128
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Fabia 1,6 TDI (77Kw), BMW 320D
    Wenn man sich hier die Drehmomentkurven anschaut,
    Citigo 60PS
    Citigo 75PS
    dann ist die 60PS-Variante eine im oberen Drehzahlbereich beschnittene 75PS-Variante.
    Allerdings haben die beiden unterschiedliche Achsübersetzungen.
     
  4. #4 zeusx0x0, 14.03.2014
    zeusx0x0

    zeusx0x0

    Dabei seit:
    03.11.2012
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    meine Frau hat die 60 PS Variante.
    Ich kann nur von der Version sprechen..... Reicht völlig aus!!!!
    Ich fahr ab und zu auch mal damit und muss sagen .....Einmanfrei!!!!, sparsam und günstig im Unterhalt.
    Für Stadt, Landstrasse und Autobahn ---> Gut.(gemühtliches Fahren), hatte schonmal Ausgefahren....177!!! (mit Sonne auf den Tank) :D :D :D

    Spritverbrauch---> Spritmonitor.de... Citigo...Bj 2013...Schaltgetriebe...zeusxoxo

    Trage noch jede Tankfüllung ein, alles insgesamt Spritsparend gefahren!!!!

    grüsse
     
  5. #5 Skoda Yeti, 14.03.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    109
    Da ich das ASG bestellt habe, habe ich mich auch für den 75 PS Motor entschieden.

    Der Aufpreis war beim Neuwagen überschaubar (540 Euro brutto) und ich habe bei der Probefahrt gemerkt,
    das der 75 PS Motor subjektiv doch ein wenig besser geht.

    Die von mir beschriebene Motor/Getriebe Kombination, hat mich bis jetzt total begeistert. :D

    Die Effizenzklasse ist die selbe (C) und der Verbrauch liegt laut Verkaufsunterlagen nur um 0.1 Liter auf 100 km höher.

    Verbrauch, bei mir im Moment mit Standheizung 6.1 Liter. 8o
    .
     
  6. #6 FastFreddy, 15.03.2014
    FastFreddy

    FastFreddy

    Dabei seit:
    07.01.2014
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Herdecke
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo Sport
    Werkstatt/Händler:
    SBB Autohaus Dortmund
    Kilometerstand:
    1300
    Standheizung hätte ich auch gerne...aber irgendwie konnte man die bei mir und meinem Sport nich buchen... ;( :evil:
     
  7. Apisto

    Apisto

    Dabei seit:
    27.12.2012
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Servus

    Ich bedanke mich für die Antworten.
    Im Falle eines Zweifels entscheide ich mich gegen den Zweifel und für die 75PS Variante.
    Ob ich jetzt deshalb meinen Fabia eintausche hm glaube ich nicht aber als Zweitwagen steht der Kleine schon mal auf meiner Liste ganz oben.

    Danke

    Stefan
     
  8. #8 Oberinntaler, 16.03.2014
    Oberinntaler

    Oberinntaler

    Dabei seit:
    08.06.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hatting, Österreich
    Fahrzeug:
    Citigo greentec 75 PS
    Werkstatt/Händler:
    VOWA Innsbruck
    Kilometerstand:
    8500
    Meine Frau hat den mit 75 PS - das ist hier in Tirol auch nötig. Probegefahren sind wir auch den mit 60 PS, war am Berg deutlich langsamer, statt 3. oder 4. Gang oft nur der zweite. Spritverbrauch ist bei ihr nie über 4,5 l.
     
  9. #9 Skoda Yeti, 16.03.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    109
    Hi,

    ja, ich habe es auch so empfunden.

    Aber, 4.5 Liter ist natürlich ein Super Verbrauch und dann noch in den Bergen. :thumbsup:
    .
     
  10. #10 holger-76, 17.03.2014
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Ich bin mit meinem 60PS CG super zurfrieden aber in 3 Jahren werde ich mir schon überlegen ob ich mir die 75PS Version hole. Vielleicht gibts bis dahin auch noch andere Motorvarianten.
     
  11. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    33
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    41888
    Na dann werden wir uns fürs Flachland hier oben auch den 60 PS holen, dafür aber die Greentec-Variante. Mal schauen, was da in Sachen Verbrauch geht ... 8o
     
  12. Ben555

    Ben555

    Dabei seit:
    09.11.2013
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW 528iA 1997
    60ps ist bis 4000 u/min nicht schwächer, und etwas länger übersetzt, also klare sache
     
  13. #13 sally-apd, 25.04.2014
    sally-apd

    sally-apd

    Dabei seit:
    25.04.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Apolda
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Family 1,2 TSI 105PS DSG, Citigo 60PS ASG Ambition Comfort Urban 5-trg.
    Werkstatt/Händler:
    Glinicke Weimar
    Kilometerstand:
    29000
    Hatte mal für fünf Tage einen VW UP! 75PS als Leihwagen und konnte im Stadtverkehr keinen Unterschied zum Citigo mit 60 PS feststellen. Also reichen im Alltag die 60 allemal aus.
     
  14. #14 ByteVRS, 25.04.2014
    ByteVRS

    ByteVRS

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    1.099
    Zustimmungen:
    22
    Fahrzeug:
    Citigo Style 75PS
    Kilometerstand:
    4800
    Ich hatte vor einiger Zeit auch als Ersatzwagen den Citi mit 60 PS! Ich war schon ein wenig überrascht wie gut der 60PS Citi ging aber nur wenn man ihn auf Drehzahl bringt. Ich hatte das Gefühl beim Anfahren und im unteren Drehzahlbereich um die 2000 das der kleine etwas lahm ist. (Da geht mein 64PS Fabia besser) Ab 2500 fand ich ihn doch recht spritzig und hat auch ein wenig Spaß gemacht mit dem kleinen zu fahren.

    Da ich die 75PS Variante noch nicht gefahren bin weis ich nun nicht ob es bei diesem genauso ist. Ich würde mich also derzeit für die 75PS Variante entscheiden...

    mfg
     
  15. Redfun

    Redfun

    Dabei seit:
    25.07.2005
    Beiträge:
    2.673
    Zustimmungen:
    145
    Ort:
    Drayton (Hampshire, UK)
    Fahrzeug:
    Škoda 100, Felicia 1.6 GLX( bis 16.1.13) Citigo Elegance, 5 door, 75bhp Green Tec
    Werkstatt/Händler:
    Sparshatts of Fareham
    Kilometerstand:
    49700
    Wenn ich wirklich nur hier bei uns rumgurken wuerde, haetten 60PS locker gereicht. Da wir den Citigo aber auch auf Langstrecke einsetzen, hab ich "NummerSicher" genommen, preislich nimmt sich das so gut wie nichts.
     
  16. #16 freddy77, 28.04.2014
    freddy77

    freddy77

    Dabei seit:
    14.04.2014
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    im schönen Harz
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Combi II
    Kilometerstand:
    130
    Bin den Citigo noch nicht gefahren, aber ich denke mal, für einen Cityflitzer, der den meisten wohl allem als zweitwagen eben für und in der Stadt dient, gibt es keinen allzu großen Unterschied zwischen 60 und 75 PS. Fahr doch mal Probe?!
     
  17. #17 holger-76, 29.04.2014
    holger-76

    holger-76

    Dabei seit:
    06.11.2012
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    34
    Ort:
    Wölfersheim/Berstadt
    Fahrzeug:
    Citigo FUN (60PS) & Fabia 3 1,2TSI (90PS) Drive Combi
    Werkstatt/Händler:
    Müller Zwickau / MTS Friedberg
    Nicht nur in der Stadt, auch Überland und AB gehen mit der 60PS ohne Probleme. Ich schwimme locker mit ohne ein Hindernis zu sein.
     
  18. #18 Skoda Yeti, 29.04.2014
    Skoda Yeti

    Skoda Yeti

    Dabei seit:
    07.12.2013
    Beiträge:
    619
    Zustimmungen:
    109
    Moin,

    ich bin der Meinung, das bei gleichen Unterhaltskosten der 75 PS Motor die bessere Wahl ist. :thumbup:

    Gerade wenn man ein bisschen mehr Drehzahl zulässt, spürt man schon die 15 PS Mehrleistung.

    Der Aufpreis in Höhe von 540 Euro (Brutto) rund 450 Euro (Netto) scheint mir persönlich mehr als angemessen. 8)

    Zumal ich glaube, das der 75 PS Motor als Gebrauchtwagen beliebter sein wird, da er halt nicht mehr Unterhalskosten erzeugt.
    .
     
  19. #19 BlackyWolfen, 29.04.2014
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    11
    Ich denke der Unterschied macht sich in hügeligen Gebieten wie dem Harz, den Alpen oder Remscheid gut bemerkbar.
    Da hat man bei einem 50PS Fiat ja schon Angst aussteigen und schieben zu müssen. :thumbsup:

    Von daher sind in solchen Regionen wohl 75PS die bessere Wahl.
     
  20. #20 Mr.Slow, 29.04.2014
    Mr.Slow

    Mr.Slow Guest

    Nun, das war auch mein Gedanke bevor ich das Töff-Töff bestellt habe...Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen wie sich das kleine 75 PS Motörchen "am Berg" so schlägt... In meinem Harzer Heimatdorf gibt es mehr als eine Straße mit 16-18 Grad Steigung. Mit dem 95ziger A4 1.9 TDI war es kein Problem.
    Werde dann berichten... 8o
     
Thema: Citigo 60PS vs 75PS
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda citigo 60 oder 75 ps

    ,
  2. citigo 60ps vs 75ps

    ,
  3. skoda citigo 60 ps

    ,
  4. verbrauch skoda citigo 75 ps,
  5. up 60 vs 75,
  6. vw up 60 oder 75,
  7. skoda citigo 60 ps vs 75 ps,
  8. citigo 75ps,
  9. vw up 75 oder 60 ps,
  10. skoda citigo 60 ps leistungssteigerung,
  11. citigo 75 ps,
  12. vw up unterschied 60 zu 75 ps,
  13. skoda citigo 60 ps oder 75 ps,
  14. skoda citigo auf 75 ps tunen,
  15. vw up von 60 auf 75 ps,
  16. citigo unterschied 60 ps und 75ps,
  17. vw up mit 60 oder 75 ps,
  18. Citigo von 60 auf 75 PS tunen,
  19. vw up 75ps software,
  20. vw up 75 ps software auf 60 ps,
  21. Vw up 60 ps 75 ps software,
  22. vw up von 60 auf 75 ps tunen,
  23. vw up reichen 60 ps,
  24. skoda citigo von 60 auf 75,
  25. srocnání škoda 60 ps a 75 ps
Die Seite wird geladen...

Citigo 60PS vs 75PS - Ähnliche Themen

  1. Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.

    Fragen zur Motorisierung (TSI), Ausstattung, Drive vs. Style.: Liebe Gemeinde, die Bestellung (m)eines Octavias wird immer konkreter. Eigentlich schiele ich stark auf den RS TDI. Es kann aber arbeitsbedingt...
  2. Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL

    Octavia FL Unterschied Unterboden Oct FL vs Oct vFL: Hallo, gibt es am Unterboden einen Unterschied zwischen dem vFL und dem FL. Meiner Meinung nach nicht, oder bin ich da falsch informiert worden
  3. Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung

    Speedlimiter vs. vorausschauende Geschwindigkeitsregelung: Hallo zusammen, was ich ja immer beim OIII schmerzlich vermisse, ist die nicht vorhandene Kopplung der Verkehrszeichenerkennung mit dem...
  4. Skoda Soundsystem im Citigo

    Skoda Soundsystem im Citigo: Hallo! Habe mir einen schicken Citigo Monte Carlo 3 Türer in weiß bestellt. Alles drin, außer das Panorama Schiebe Dach. Somit auch das Sound...
  5. W8 innenleuchte Citigo 2017 model, möglich?

    W8 innenleuchte Citigo 2017 model, möglich?: hallo, Weiss jemand ob es ist möglich ob ein W8 innenleuchte passt in 2017 model? Ich habe die swing radio mit Bluetooth, und der microfon sitz...