Chromschlüssel oder normal Plastik Schlüssel

Diskutiere Chromschlüssel oder normal Plastik Schlüssel im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Gibt es eine Bezugsquelle, um einen weiteren KessySchlüssel auf Chrom zu pimpen? Unsere Chromausführung hat schon einige Gebrauchsspuren.

Marc_B

Fahrzeug
Škoda Superb III Sportline 2.0 TDI 147kw, sowie 2x O3 vFl
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Für die die es interessiert, hier mal die Bilder vom China Gehäuse im direkten Vergleich.
V.l.n. Skoda Chrom original, Umbau mit China Gehäuse, Gehäuse Kit aus China, Skoda Plastik original

Anmerkung: bei den Gehäuse Kits ist in der Regel die Vertiefung für das Herstellerlogo "leer", d.h. man muss sich den passenden Logoaufkleber ebenfalls bestellen, Durchmesser ist hier 10 mm. Es werden auch 12 und 14 mm angeboten, also aufpassen.

drauf (2).jpg

rück (2).jpg

Teile sind alle recht passgenau, sprich Platine vom Skoda Gehäuse raus und ins neue rein. Langzeitqualität wird sich zeigen, habe aber schon im Bekanntenkreis den ein oder anderen Schlüssel umgebaut - bisher keine negativen Rückmeldungen.
Einzig die letzten Aufkleber des Logos sind ganz leicht "verschwommen", aber der Skoda original Plastik Schlüssel sieht auch anders aus, irgendwie "abgemagert" - man muss halt sparen.

Alles in allem, wenn jemand gerne die Chrom Variante möchte, ich kann es aus meiner Sicht empfehlen, finde es sieht einfach wertiger aus, oder halt als Ersatz falls das alte Schlüsselgehäuse unansehnlich wird.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Und für aktuell 7,74€ inkl. Versand kann man da auch nicht viel falsch machen.
Da verzichte ich auch gern auf das Skoda-Logo.

Marc_B

Fahrzeug
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Und für aktuell 7,74€ inkl. Versand kann man da auch nicht viel falsch machen.
Da verzichte ich auch gern auf das Skoda-Logo.
Die Logo-Aufkleber sind spotbillig, für 5 Stück bezahlt man meist unter 2€ incl. Versand, dauert halt chinatypisch meist 1-2 Monate.
Auf das Logo würde ich der Optik wegen nicht verzichten wollen, da ist ja die Einbuchtung mit der Öffnung für die "Rastlasche" (wie auf dem Bild zu sehen ist). Aber das ist natürlich Geschmackssache, gibt ja auch neutrale Aufkleber. Von der Qualität her waren die die ich bisher in Händen hatte sehr gut, gute Klebkraft und diese Art Klarsichtlinse ist auch gut gelungen.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000

Marc_B

Fahrzeug
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Hab mir gerade die in Karbonoptik (Rot und Blau) für meine Frau und mich bestellt. Passt denke auch gut zum SL in raceblue.
Sind aber nur Abdeckcover
Wenn die Schlüssel-"Schlübber" kommen, unbedingt die Schnüffelprobe machen. Die Dinger dünsten gerade anfangs extrem viel Weichmacher aus und die können Deinen Schlüssel angreifen - hatte da mal schöne Bilder gesehen, wenn ich die noch finde, verlinke ich das noch.
Wenn die einen deutlich Chemiegeruch haben, ein paar Tage gut auslüften lassen (am besten auf der Fensterbank). Devise hier, solange es deutlich riecht, kommt noch was raus - gilt aber für alle China Gadgets.

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Devise hier, solange es deutlich riecht, kommt noch was raus - gilt aber für alle China Gadgets.
Gerade über die Haut/Hand können die PAK Stoffe sehr gut aufgenommen werden und deshalb in Deutschland eigentlich verboten. Hier ein alter Artikel dazu.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Auf das Logo würde ich der Optik wegen nicht verzichten wollen, da ist ja die Einbuchtung mit der Öffnung für die "Rastlasche" (wie auf dem Bild zu sehen ist).
Wird der Behelfsschlüssel hier nicht über den stirnseitigen Schieber wie beim Original ausgelöst?

P.S: hast du zufällig einen Link zu den passenden Logo-Aufklebern? Die Suche bei AliExpress ist manchmal recht suboptimal.

ReikL

Fahrzeug
Superb Combi iV SL MJ21 (Race-Blue)
Kilometerstand
5000
Gerade über die Haut/Hand können die PAK Stoffe sehr gut aufgenommen werden und deshalb in Deutschland eigentlich verboten. Hier ein alter Artikel dazu.
Fast jede Handyhülle kommt aus China und man hat das Handy definitiv täglich länger in der Hand als seinen Autoschlüssel.

Marc_B

Fahrzeug
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Wird der Behelfsschlüssel hier nicht über den stirnseitigen Schieber wie beim Original ausgelöst?
Doch wie das Original
P.S: hast du zufällig einen Link zu den passenden Logo-Aufklebern? Die Suche bei AliExpress ist manchmal recht suboptimal.
https://de.aliexpress.com/item/32994194328

Man muss nur aufpassen das man als Durchmesser 10 mm erwischt, andere sind zu groß.
Fast jede Handyhülle kommt aus China und man hat das Handy definitiv täglich länger in der Hand als seinen Autoschlüssel.
Auch wenn das jetzt etwas OT ist, ja das stimmt. Wie gesagt sollte man bei allen China Gadgets ein wenig nachdenken und die simpelste Warnung ist schon mal die Nase. Wenn etwas penetrant nach Chemie stinkt, egal ob Schlüsselhülle, Handyhülle, oder anderes schon mal grundsätzlich länger ausdünsten lassen oder wenn der Geruch nicht nachlässt besser entsorgen. Das ist etwas was man selbst im wahrsten Sinne des Wortes selbst in der Hand hat.

Zuletzt bearbeitet:

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Jo, 10mm ist korrekt. Danke für den Link! Hätte fast schon für "exorbitante" 2,27 € zugeschlagen ;) . So aber für 1,55€ bestellt :D.

P.S: den kleinen "Halbmond" in der Logo-Vertiefung hatte ich jetzt gar nicht als Gehäusedurchbruch registriert. Dann natürlich nur mit Logo!

Zuletzt bearbeitet:

Marc_B

Fahrzeug
Kilometerstand
Täglich mehr.....
Jo, 10mm ist korrekt. Danke für den Link! Hätte fast schon für "exorbitante" 2,27 € zugeschlagen ;) . So aber für 1,55€ bestellt :D.
Für die Ersparnis müsstest Du eigentlich eine Forenrunde schmeißen 🤣
P.S: den kleinen "Halbmond" in der Logo-Vertiefung hatte ich jetzt gar nicht als Gehäusedurchbruch registriert. Dann natürlich nur mit Logo!
Ja das ist wirklich ein Durchbruch, da schnappt die Kappe ein - hatte ich anfangs auch nicht berücksichtigt. Daher halt mein Hinweis, denn ohne den Aufkleber sieht es meiner Meinung nach nicht gut.
Ich habe habe ja alle Teile hier rumliegen, vielleicht mache ich mal wenn ich Zeit habe eine Umbauanleitung mit Detailaufnahmen - das fehlt mir bei den existierenden Anleitungen im Netz.

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Heute meinen Zweitschlüssel auf "Chrom" umgebaut. Ging alles recht easy, kein Herausnehmen von Tasten, Leiterplatte oder Batterie erforderlich. Das Schlüsselhauptteil kann so wie es ist weiterverwendet werden. Lediglich die Batterieabdeckung an der Mittelfuge des Schlüssels vorsichtig mit einem schmalen Messer etc. öffnen, die Schraube am Schlüsselring-Unterteil herausdrehen (TORX 6, Größe 5 geht aber auch) und den Behelfsschlüssel entnehmen. Dann die beiden Plastkappen ausklipsen und durch die Chromversionen ersetzen. Untere Schraube rein, Batteriefachdeckel drauf, Behelfsschlüssel einstecken, fertig. Der von mir bestellte Schlüssel kam bereits zerlegt, da musste lediglich die untere Schraube noch entfernt werden. Die Teile waren 100% passgenau, lediglich das Einfädeln des Unterteils auf der Schraubseite und das anschließende Einklipsen ist etwas tricky, da es hier ja Massivmaterial und kein geringfügig nachgebender Kunststoff ist.
Link zur Quelle: KLICK
Nicht von dem "Upgrade Klappschlüssel" verwirren lassen, der gelieferte Schlüssel ist der links Abgebildete.

1johann1

Fahrzeug
Skoda Superb III; Fabia II; Fabia III
Kilometerstand
105000
Habe gestern auch eine Lieferung bekommen. Leider haben die ohne Bearbeitung nicht gepasst. Der untere Teil konnte auch mit viel Kraft und kleinem Kunststoffhammer nicht eingerastet werden. Das Auge für die Schraube stand 1,5mm aus der Richtung. Durch viel fluchen und gemurkse mit Schlüsselpfeilen, ging es dann irgendwann.
Symbole sind noch im Zulauf

#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Alfred_ML

Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
4500
Jo, gerade dieses untere Teil einzufädeln/einzuschnappen ist etwas tricky. Ich habe auch mehrere Anläufe dafür gebraucht, aber dann hat ein kräftiger Daumendruck gereicht, um es komplett einschnappen zu lassen (Immer an der Schraubseite beginnen), gefeilt oder geklopft werden musste da nichts. Das Schraubenloch stand dann exakt unter der Bohrung des Chromteils.
Schlüssel.jpg

Auf die Symbole warte ich auch noch. Beigelegen hatte eines für VW.

i2oa4t

Fahrzeug
Superb L&K Combi 2.0 TSI 4x4 // Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
Sieht es nur auf dem Bild so aus oder gibt es tatsächlich leichte Unterschiede?

BTW: Den Chromschlüssel nutze ich nie, der liegt zusammen mit der STH Fernbedienung seit der Abholung in der Schublade. ;)

Thema:

Chromschlüssel oder normal Plastik Schlüssel

Chromschlüssel oder normal Plastik Schlüssel - Ähnliche Themen

Änderungen RDKS ab Mj21 / Dezember 2020: Hallo zusammen, meine Frage im Kurzen vorneweg, lange Erklärungen über das wie und warum kommen dahinter: Gibt es irgendeine Konstellation, bei...
1 Jahr und 50.000 km Superb 3 Kombi - Erfahrungsbericht: Hallo allerseits, Ich habe meinen Superb 3 Kombi jetzt 1 Jahr und 51.000 km. Für alle die es Interessiert, hier mal mein Erfahrungsbericht...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Probefahrt Mazda MX-30: Hallo, ich wollte euch mal von meiner ersten Testfahrt in einem BEV berichten. Durch Kind und aktuell mehr als Vollzeitjob hat es jetzt...
Ein Neuling mit Neulings-Fragen: Guten Abend, mein Name ist Patrick und seit kurzem bin ich Besitzer eines Superb III mit 140 kW-Diesel und Automatik. Meine automobile Heimat...

Sucheingaben

skoda superb schlüssel

,

skoda superb schlüssel chrom

,

superb iv schlüsse

,
skoda autoschlüssel
, Skoda schlüssel, skoda octavia 3 schlüssel, superb 3 schlüssel, Skoda schlüssel endstück wechseln, ab wann superb chromschlüssel, skoda rs chrom Schlüssel, skoda superb sportline Schlüssel
Oben